[Erfahrungsberichte] Härtere Motorlager von SuperPro, Powerflex, Vibratechnics usw.

Diskutiere [Erfahrungsberichte] Härtere Motorlager von SuperPro, Powerflex, Vibratechnics usw. im 1P - Antrieb Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo Leute :wave: Da ich noch kein passendes Thema zu härteren Motorlagern gefunden habe, mach ich dazu mal einen Sammelthread auf. Die...

Vez-Fx

Reaktionen
0
Hallo Leute :wave:

Da ich noch kein passendes Thema zu härteren Motorlagern gefunden habe, mach ich dazu mal einen Sammelthread auf.

Die Vorteile von einer strafferen Motorlagerung sind bessere und schnellere Schaltbarkeit, sowie weniger stempeln (springen) der Räder beim Durchdrehen.
Einziger Nachteil sind eigentlich nur die zunehmenden Vibrationen mit immer härterter Motorlagerung.

Also los, wer hat da was aus dem Zubehör verbaut?

Ich hab letztens bei SuperPro ein GFB DV+ bestellt und da wurde mir gleich noch ein Einsatz für die Drehmomentstütze empfohlen.
Für 29€ extra musste ich es einfach mal ausprobieren, da mir das Gerucke beim schalten schon ziemlich
auf den Wecker ging, wenn sich mal jemand zum spielen gefunden hat ;)

Für uns Leon 1P Fahrer gibts 3 verschiedene Härtestufen bei den SuperPro Lagern zu kaufen. 70Shore für Diesel, 80Shore für Benziner und 90Shore für Rennsportgebrauch. Da ich keine Lust auf Gebrumme habe, fiel die Wahl auf das ganz weiche 70ShA Lager :p
Da meiner vor BJ 2008 ist, hab ich das SPF2861-70K ("70K" steht für 70 ShA) bekommen. Für alle Modelle ab BJ 2008 wird das SPF3365 benötigt, also Vorsicht beim bestellen bzw. vorher lieber mal unters Auto schauen.

Der Einbau war an sich sehr einfach. Auto mit den Vorderrädern auf 2 Rampen fahren, drunterlegen, original Lager mit WD40 sauber machen und die 6kant-Schraube (SW21) herausdrehen. Dann das Gummilager mit dem SuperPro "Flutschi" einschmieren, den Einsatz reindrücken bzw. vorsichtig reinhämmern und zum Schluss die Schraube mit der zusätzlichen Unterlegscheibe wieder rein, fertig :)

Die Bilder sind leider nix geworden, das Handy hat bei den Lichtverhältnissen gestreikt :nene:

Dafür gibts aber 2 Videos, bitte nicht lachen wegen dem Ende vom zweiten ;)

vorher: http://www.youtube.com/watch?v=q3PYKahYa2M
nachher: http://www.youtube.com/watch?v=dxLT9gA5Yws

Auch wenn ich nur die weicheste Version von dem Einsatz verbaut hab, so lassen sich dennoch Unterschiede im Video sehen. Auch beim schalten merkt man den Unterschied deutlich, die Gänge gehen bei Vollgasbeschleunigung viel besser rein. Außerdem springen die Räder beim Durchdrehen auf nasser Straße im 2. Gang nicht mehr so stark. Stärkere Vibrationen sind absolut nicht zu spüren, auch nicht bei sehr niedertouriger Fahrweise, die 29€ haben sich also auf jeden Fall gelohnt :)
Wahrscheinlich hätte ich auch die 80 Shore Version nehmen können, denn welcher Cupra Fahrer eiert schon mit beinahe Leerlaufdrehzahl durch die Gegend ;)

So, jetzt dürft ihr auch mal beim Videos machen euren Löwen abwürgen :p
Gruß :wave:

Zuletzt bearbeitet:
16.10.2013

Anzeige

Gast

fixen

fixen

Reaktionen
0
AW: [Erfahrungsberichte] Härtere Motorlager von SuperPro, Powerflex, Vibratechnics us

Hi,
hab die Drehmomentstütze und die Buchse von Powerflex, Version: Black Series (Teilenr. PFF85-504BLK und PFF85-505). Das "wackeln" des Motors bei Gas los lassen hat sich etwas verbessert. Vibrationen im Innenraum hab ich so gut wie keine, ein bekannter allerdings hat sie bei seinem Audi S3 8P wieder ausgebaut weil es übertrieben schlimm vibriert hat. Räder drehen noch genau gleich durch wie vorher, was allerdings bei 465NM bestimmt kein wunder ist :D

Die 60€ für beide Teile habe ich nur investiert weil die alten Lager bereits porös waren, sonst hätte ich sie nicht getauscht.

Vez-Fx

Reaktionen
0
AW: [Erfahrungsberichte] Härtere Motorlager von SuperPro, Powerflex, Vibratechnics us

Ich dachte das vordere Lager wär Vollgummi, aber wie es scheint ist dem nicht so :(
Da werd ich da wohl auch nochmal ran müssen, danke für den Hinweis :D

Die Powerflex Black Series finde ich bis auf wenige Ausnahmen eigentlich nur übertrieben hart, aber der restliche Gummi scheint bei dir noch ganz gut zu dämpfen, wenns nicht allzu stark vibriert :D

---------- Beitrag am 24.10.2013 um 12:45 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 23.10.2013 um 18:06 Uhr ----------

Ich habe mal etwas nachgeforscht, von SuperPro gibts auch ein passendes Lager, das SPF2576K. Ich habs mir mal bestellt, Bericht kommt dann nach dem Einbau :D

Zuerst wollte ich auch einfach das Powerflex kaufen, dann hab ich jedoch das hier gelesen: http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=151287#post151287

Leider nicht der erste Bericht von zerbröselten Powerflex Buchsen :(
Wie sieht deine mittlerweile aus, hast du die in letzter Zeit mal genauer angeschaut?

Almandino

Reaktionen
8

Ich habe heute den Einsatz von MTM eingebaut ( http://www.mtm-online.de/en/shop?article=18 ) - Schraube raus, Einsatz reinschieben mit bisschen Flutschi drauf, Schrauben rein und festmachen. Das Ergebnis? Kein wanken mehr beim schalten vor allem von erste in die zweite in jeglichen Lastzuständen, sehr direktes schalten möglich ohne dass man sich stark aufs sanfte einkuppeln konzentrieren muss. Lastwechsel-Reaktion bei Wechsel in Schubbetrieb extrem minimiert und damit das fahren nicht nur sportlicher sondern auch bei weitem angenehmer gemacht!

Was macht der Einsatz? Im Gegensatz zu den PU-Einsätzen welche quasi die vorhandenen Leeräume ausfüllen, wird hier nur der maximal machbare Weg des Gummilagers minimiert auf ca. 1/3 des Original-Spielraums und somit funktioniert das Lager nach wie vor, die Wege sind aber kürzer und die somit maximal möglichen Wankbewegungen begrenzt. Man merkt es sofort und ich will nie wieder ohne fahren :)

Dadurch dass das Lager noch ausreichend beweglich ist gibt es absolut keinen Unterschied zu vorher was Vibrationen angeht. Nicht beim anfahren, nicht beim niedertourig fahren. Es ist genauso wie es sein sollte original!

Und mit 31€ nicht gerade teuer :)

Vez-Fx

Reaktionen
0

Nachtrag: Das kleine vordere Lager von SuperPro ist auch noch mit reingekommen :)

Die Lager gehen ganz einfach per Schraubstock umzupressen. Der Einbau ist nicht der Rede wert.
Zusammen mit den SuperPro Querlenkerlagern ist das Geräuschverhalten echt ok :)

Hier mal ein Bild der Sütze mit den SuperPro Lagern von nem befreundeten Cupra Fahrer, der die Kombi jetzt auch eingebaut hat.

Leerlauf ist spürbar, aber nicht brummig. Niedertouriges dahinrollen mit 1200upm ist mit leichtem brummen problemlos möglich.
Nur Vollgas brummts lauter bis etwas über 1500upm, aber das ist echt verschmerzbar und noch keineswegs nervig laut.
Wenns vorwärts gehen soll, wird aber eh runtergeschaltet, von daher egal ;)

Thema:

[Erfahrungsberichte] Härtere Motorlager von SuperPro, Powerflex, Vibratechnics usw.

[Erfahrungsberichte] Härtere Motorlager von SuperPro, Powerflex, Vibratechnics usw. - Ähnliche Themen

• hartes stocken beim Gas wegnehmen

hartes stocken beim Gas wegnehmen: Hallo Leute. Habe folgendes Problem. Wenn ich von gas gehe, dann hackt das auto richtig ab und gleitet nicht "sanft" ins rollen über. Ich habe es...
  • Härtere Gummis für die AGA?

Härtere Gummis für die AGA?: Weiß einer von euch wo ich härtere Auspuffgummis für meinen cupi herbekomme? Kann mir da wer helfen?
  • Erfahrungsberichte 2.0 TDI mit DPF und chip

Erfahrungsberichte 2.0 TDI mit DPF und chip: hallo Jungs! ich weiss es gibt schon mehrere threads im Forum zum Thema Chiptuning. aber nirgendwo sind so richtige Erfahrungsberichte drin wie...
  • Erfahrungsberichte 2.0 TDI mit DPF und chip - Ähnliche Themen

• hartes stocken beim Gas wegnehmen

hartes stocken beim Gas wegnehmen: Hallo Leute. Habe folgendes Problem. Wenn ich von gas gehe, dann hackt das auto richtig ab und gleitet nicht "sanft" ins rollen über. Ich habe es...
  • Härtere Gummis für die AGA?

Härtere Gummis für die AGA?: Weiß einer von euch wo ich härtere Auspuffgummis für meinen cupi herbekomme? Kann mir da wer helfen?
  • Erfahrungsberichte 2.0 TDI mit DPF und chip

Erfahrungsberichte 2.0 TDI mit DPF und chip: hallo Jungs! ich weiss es gibt schon mehrere threads im Forum zum Thema Chiptuning. aber nirgendwo sind so richtige Erfahrungsberichte drin wie...
  • Schlagworte

härteres Motorlager, folgen

,

superpro erfahrungen

,

Getriebelager i30 härter

,
    pu motorlager Vorteile?
    , powerflex vs superpro, polyurethan Drehmomentstütze forum, drehmomentstütze erfahrungen, pu motorlager erfahrung, härtere motorlager nachrüsten