Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH

Diskutiere Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Also damit kann ich nicht arbeiten. Du kannst doch nicht einfach irgendeine ein lange Codierung reinpacken. Hast du es nicht Schritt für Schritt...
  • Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #201
Also damit kann ich nicht arbeiten.
Du kannst doch nicht einfach irgendeine ein lange Codierung reinpacken.
Hast du es nicht Schritt für Schritt geändert?

Ich hätte es so was erwartet (siehe Post ):

Steuergerät 09 (Zentralelektrik) -> 07 Adaption ->
  1. Komfortbeleuchtung-Coming Home Verbaustatus = automatisch
  2. Komfortbeleuchtung-Menuesteuerung Coming Home Werkseinstellung = aktiv
  3. Komfortbeleuchtung-Menueeinstellung Cominghome = 60s oder 20s
  4. Komfortbeleuchtung-Coming Home Leuchten = Abblendlicht oder bei Nebellicht auf Nebellicht
  5. Komfortbeleuchtung-Coming-home Einschaltereignis = Ignition oder Driver Door
  6. Komfortbeleuchtung-Helligkeitsschwelle Infrarot-Messung = 3 oder 12 lx
  7. Komfortbeleuchtung-Leaving-Home Verbausstatus = freigegeben
  8. Komfortbeleuchtung-Menuesteuerung Leaving-home Freischaltung per BAP = aktiv
  9. Komfortbeleuchtung-Menueeinstellung Leaving-home Zeit per BAP = 60 s
  10. Komfortbeleuchtung-Helligkeitsschwelle Forward-Messung = 116 oder 6400 lx

Das ist zwar aus VCDS aber bei OBDeleven gibt es das auch

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH

Anzeige

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #202
Vorher stand bei mir nur 000000000000...00000
Dann hab ich es wie in der Anleitung aufeinmal eingetragen, bin leider noch neu mit Obdeleven unterwegs?(

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #203
F2366C80-E4A6-4DBD-8F30-D3DF18E31174.jpg
Bin ich hier richtig? Habe ganz oben von nicht verbaut auf LIN_Regen_Licht_Sensor geändert.
Dann will er einen login beim Bestätigen?! (000000-XXXXX)

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #204
Wenn das Steuergerät genullt ist, dann hast du nen Facelift und musst in der langen nix ändern, da wirds nur in den APKs codiert

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #205
Kann ich das ohne Probleme wieder nullen oder einfach lassen?

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #206
würde es nullen, hat aber keine auswirkungen

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #207
Ok danke, was hat es mit dem Logincode auf sich den es bei Anpasssung von mir will?

Hab das hier in nem Englischen Forum gefunden, bezieht sich auf die Faceliftversion:

Electronic Switchboard 09 -Adaptation-Aussenlicht_uebergreifend:

Here is activated in Switch

LDS_mit_AFL: yes

This for the Coming / leaving

Coming Home Verbaustatus:
automatic
Menuesteuerung Coming Home Werkseinstellung:
activated
Coming home Leuchten:
Beam
Menueeinstellung Cominghome:
30 seconds
Coming-home Einschaltereignis:
door driver
Helligkeitsschwelle Infrarot-Messung:
18 lx
Leaving-Home Verbausstatus:
unlocked
Menuesteuerung Leaving-home Freischaltung per BAP:
activated

Electronic control unit 09 - adaptation - Assistance light functions

Leave the options as follows:

Regen_Lichtsensor:
LIN_Regen_Licht_Sensor This activates the rain / light sensor
Feuchtesensor:
mounted
Assistenzfahrlicht bei Regen:
activated
Sonnensensor:
Unmounted
LS_Error_Ausgabe:
activated
Maskierung_Regenfunktion:
inactive
Lichtsensorempfindlichkeit:
normal

Module 5F - Adaptation- Car_Function_Adaptations_Gen2:

Leave as follows:

menu_display_wiper:
Ativado
menu_display_wiper_clamp_15_off:
not activated
menu_display_wiper_over_threshold_high:
Ativado
menu_display_wiper_standstill:
not activated
menu_display_wiper_after_disclaimer:
not activated

Module 5F - Adaptation-: Car_Function_List_BAP_Gen2:

wiper_comfort_0x0C: Very important for the menu options to work
Ativado"

Hopefully this helps those with the facelift models!

Enjoy

Read more:

---------- Beitrag am 14.03.2019 um 20:50 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 14.03.2019 um 18:02 Uhr ----------

So hab es hinbekommen. Der Logincode für das Steuergerät 09 ist: 31347
Muss nur nochmal nach dem Regensensor schauen, der geht jetzt nicht mehr sondern hat wieder Intervall, aber da schau ich morgen danach. :)

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #208
Hallo, ich habe mir das jetzt mal angeschaut und verglichen mit meinen Einstellungen sowie anderen Forumbeiträgen.
Die Einstellungen gelten für ein Seat Leon 5F Facelift, Modelljahr 2018, Voll LED Scheinwerfer.

Original verbaut waren:
- Lichtschalter, 5G0941431AH
- Feuchtesensor, 81A907658

Neue Teile:
- Lichtschalter, 5G0941431AF WZU
- RLFSS (Regen, Licht, Feuchtigkeit, Sonnen Sensor), 81A955555A

In ODBeleven sowie VCDS sollten diese Punkte leicht zu finden sein.
Ich selbst besitze nur VCDS.

In VCDS sollte der Sensor im STG 09, Substeuergerät RLFSS vorab codiert werden auf "00885D".
Ob das in OBDeleven möglich ist, weiß ich leider nicht.
Aber es sollte trotzdem funktionieren.
Anbei mal ein Bild davon:

81A955555A.png

Jetzt geht es weiter mit OBDeleven.
Die mit + gekennzeichneten Einstellungen habe ich verändert, die mit - waren bereits so von Werk gesetzt.

LogIn für Steuergerät 09 = 31347

09 Central Electronics -> Adaptation -> Aussenlicht_uebergreifend
Code:
+ LDS_mit_AFL: ja
+ Coming Home Verbaustatus: automatic
- Menuesteuerung Coming Home Werkseinstellung: active
+ Coming home Leuchten: Low beam oder Abblendlicht, wie gewünscht
- Menueeinstellung Cominghome: 30 seconds
- Coming-home Einschaltereignis: driver door
- Helligkeitsschwelle Infrarot-Messung: 0 lx
- Helligkeitsschwelle Forward-Messung: 46400 lx
+ Leaving-Home Verbausstatus: Enabled
+ Menuesteuerung Leaving-home Freischaltung per BAP: active
- Menueeinstellung Leaving-home Zeit per BAP: 30 seconds
+ Fahrlichtwarnung_Hinweis_Konfig: Hinweis_in_LDS-Stellung_Null_und_SL
- Fahrlicht_Hinweis_mehrfach: aktiv
- Lichtdrehschalter (LDS): discrete
- Menueeinstellung CHO LHO: Menuesteuerung Zeit aktivieren

09 Central Electronics -> Adaptation -> Assistance light functions

Code:
+ Regen_Lichtsensor: LIN_REGEN_LICHT_SENSOR
- Feuchtesensor: installed
- Assistenzfahrlicht bei Regen: active
- *** Sonnensensor: mounted   -> Wenn es Feher gibt dann auf nicht verbaut, war mein Fehlerding
- LS_Error_Ausgabe: not active
- Maskierung_Regenfunktion: not active
- Lichtsensorempfindlichkeit: normal

*** Zum dem Punkt "Sonnensensor" sei folgendes gesagt.
Es gibt wohl beim Facelift auch Unterschiede bezüglich der zu verwendenden/verbauten Sensoren.
Ich hatte zuerst ein Sensor mit der Teilenummer 5Q0955547B.
Dieser hat zwar funktioniert, jedoch hatte ich eine Fehlermeldung im Steuergerät.
Mit dem Sensor "5Q0955547B" und der Einstellung "Sonnensensor: mounted" erhielt ich folgende Fehlermeldung:
940292 - Sensor für Sonneneinstrahlung
U11FB 00 [009] - keine Kommunikation
[Sonnensensor->kein Signal / Kommunikation]
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Mit der Einstellung "Sonnensensor: unmounted" erhielt ich folgende Fehlermeldung:
262406 - Datenbus fehlende Botschaft
U1121 00 [009] - -
[SoSe_01 - Datenbus fehlende Botschaft]
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Mit der Einstellung "Sonnensensor: mounted" und richtigem Sensor 81A955555A ist jetzt alles gut :)

So, weiter gehts...

09 Central Electronics -> Adaptation -> Ich weiß nicht wo sich diese beiden Punkte in OBDeleven verstecken...

Code:
+ Front_wiper-Regensensor aktivieren: deactivate
+ Slave_systems_identification-Sensor für Regen- und Lichterkennung: available

5F Infotainment -> Adaptation -> Car_Function_Adaptations_Gen2
Code:
- menu_display_wiper: aktiviert
- menu_display_wiper_clamp_15_off: Not activated
- menu_display_wiper_over_threshold_high: activated
- menu_display_wiper_standstill: Not activated
- menu_display_wiper_after_disclaimer: Not activated

5F Infotainment -> Adaptation -> Car_Function_List_BAP_Gen2
Code:
- wiper_comfort_0x0C: activated
+ wiper_comfort_0x0C_msg_bus: Comfort data bus

Quelle: , , , Eigene Erfahrung und Tests zusammen mit einem Kontakt aus England...

Die Funktionen des Regenwischen und Coming-, Leaving-Home sind nun im Media System einstellbar.

Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen.
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #209
Da hast du dir ja richtig Mühe gegeben astaller :)

Ich hatte mir die Teile bei K-Electronic bestellt und nach deren Anleitung alles codiert.

Lichtschalter: 5G0941431AF WZU
Sensor: 81A955555A

Es funktioniert wie es soll.

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #210
astaller Danke für die ausführliche Anleitung!

Genau diesen Weg bin ich bei meinem Facelift vorn paar Wochen auch gegangen. Allerdings mit Obd 11 - funktioniert genauso, teilweise etwas anders platziert. Deinen zuletzt genannten Teilenummern stimme ich ebenfalls zu! Hatte mir diese alle bei Schlachtern besorgt.

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #211
Danke schön :]

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #212
Hallo Leute

Wollte heute bei meiner Mutter ihrem Seat Leon 5F Bj. 6/2018 Style auch den Regenlichtsensor mit der Teilenummer
5Q0955547B und den Automatiklichtschalter Teilenummer 5G0941431BD einbauen. Hab ich auch gemacht.
Hab dann versucht über vcds alles zu suchen und zu codieren. ergebnis funktioniert nicht im Fis kommt immer ein fehler wenn er auf automatik licht steht und der licht/regensensor legt auch ein fehler ab. die codierungen die ich gefunden habe sind scheinbar alle nur fürs Vfl Model.

Könnt ihr mir da weiterhelfen wegen den codierungen?
Was genau codiert werden muss.

Mfg Bernd

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #213
Hallo Leute

Wollte heute bei meiner Mutter ihrem Seat Leon 5F Bj. 6/2018 Style auch den Regenlichtsensor mit der Teilenummer
5Q0955547B und den Automatiklichtschalter Teilenummer 5G0941431BD einbauen. Hab ich auch gemacht.
Hab dann versucht über vcds alles zu suchen und zu codieren. ergebnis funktioniert nicht im Fis kommt immer ein fehler wenn er auf automatik licht steht und der licht/regensensor legt auch ein fehler ab. die codierungen die ich gefunden habe sind scheinbar alle nur fürs Vfl Model.

Könnt ihr mir da weiterhelfen wegen den codierungen?
Was genau codiert werden muss.

Mfg Bernd
Hallo Bernd,

Codierungen sind hier sowohl für VFL und FL findbar. FL zuletzt von @astaller , siehe nicht weit oben.
Die Teile, die du verbaut hast, sind meines Erachtens nur für das VFL passend.
Ich habe an meinem FL

Schalter: 5G0941431AF WZU
Sensor: 81A955555A

erfolgreich und wirklich schnell verbaut und programmiert bekommen... und das sogar mit OBD11 und ohne viel Vorwissen.

Evtl. scheiterts an den Teilen?

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #214
das weiter oben auch schon gelesen und ausprobiert. will er leider auch nicht. deswegen die frage.

Gruß Bernd

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #215
das weiter oben auch schon gelesen und ausprobiert. will er leider auch nicht. deswegen die frage.

Gruß Bernd

Wenn du alles durch hast an Programmierungen sind’s wohl leider die (VFL) Teile.

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #216
denkst brauch nen neuen sensor.da der lichtschalter sich ja nur in den endbuchstaben geändert hat müsste der doch gehen. oder?

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #217
denkst brauch nen neuen sensor.da der lichtschalter sich ja nur in den endbuchstaben geändert hat müsste der doch gehen. oder?
Was für eine Fehlermeldung bekommst du denn genau jeweils vom Lichtschalter im FIS und Sensor im VCDS?

Ich hatte bei meiner Umrüstung spaßeshalber erst nur den Schalter verbaut: unter Automatikschaltung wurde dann das Abblendlicht eingeschaltet - nach kurzer Denkzeit - und es kam ne FIS Meldung: „Fehler im Lichtsystem“ oder so ähnlich.
Sobald ich den neuen Sensor verbaut hatte kam immer noch die Meldung im FIS. Nach Freischaltung über OBD11 dann nicht mehr. Einen Fehler für den Sensor hatte ich zu keinem Zeitpunkt.

Allerdings hatte ich dann wider aller vorherigen Posts keine Auto Wischfunktion trotz aller Codierungen. Musste den Wischkram noch in einem speziellen „Sub-Abschnitt“ umstellen.

Zu den Teilen, die ich verbaut habe möchte ich eigentlich ungerne meine Hand für ins Feuer legen... hab nen 08/2017er, ca. 1 Jahr dazwischen, da ändert VW gerne mal Nummern und niemand weiss, was sich wirklich verändert hat... reicht ja allein schon der Lieferantenwechsel für aus.

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #218
Ja genau das zeigt er mir auch an im FIS. Wie bei dir.
Und der Sensor wird als fehler abgelegt.
Original war der 81A907658 Sensor verbaut,der ist aber nur für regen soviel ich weiß.

Gruss Bernd

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #219
Hallo Bernd, der Sensor 81A907658 ist weder für Regen noch für Licht.
Der ist für Luftfeuchtemessung der Klimaregelung.
Dein Lichtschalter denke ich sollte zwar funktionieren, jedoch wird die Beleuchtung des Schalters anderst leuchten.

• Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH Beitrag #220
beleuchtung ist mir erstmal egal vom lichtschalter. hauptsache es geht den kann man immer wieder ändern.
zu den sensoren,
den was ich gesagt hab und den wo ihr hier gepostet habt sehen von vorne beide gleich aus nur die teilenummern sind anders.

Gruß Bernd

Thema:

Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH

Nachrüstung Licht- und Regensensor sowie AUTO Lichtschalter incl. CH/LH - Ähnliche Themen

Licht- und Regensensor nachrüsten (dringend Hilfe): Hallo zusammen, ich habe vor kurzem meinen Licht- und Regensensor nachgerüstet und war damit beim Seat, um mir das nachcodieren zu lassen. Codiert...
Leon ST 2017 Regensensor bereits vorhanden -Lichtautomatik nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon ST von 05.2017 mit LED Licht. Er hat serienmäßig einen Regensensor verbaut. Nun hätte ich gerne einen...
Leon ST 2017 Regensensor bereits vorhanden -Lichtautomatik nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon ST von 05.2017 mit LED Licht. Er hat serienmäßig einen Regensensor verbaut. Nun hätte ich gerne einen...
[ST] Nachrüstung Regen-/Lichtsensor: Hallo, demnächst wird bei mir die Frontkamera nachgerüstet. In dem Zuge würde ich gerne direkt Regen- und Lichtsensor nachrüsten. Wenn mich...
Oben