[ST] MY16: VZE Codieren ohne Warnmeldung?

Diskutiere MY16: VZE Codieren ohne Warnmeldung? im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo, ich haben nun jemanden gefunden, der es mir mit VCDS korrekt progammiert hat. EIne Frage habe ich jedoch noch bzgl. der Verkehrszeichen...
  • MY16: VZE Codieren ohne Warnmeldung? Beitrag #341
Hallo,
ich haben nun jemanden gefunden, der es mir mit VCDS korrekt progammiert hat. EIne Frage habe ich jedoch noch bzgl. der Verkehrszeichen, die angezeigt werden können. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass auch die Aufhebungszeichen angezeigt werden. Das tut er bei mir bisher nicht, habe lediglich Höchstgeschwindigkeiten und Überholverbote gesehen. Oder geht das nur auf der Autobahn?

• MY16: VZE Codieren ohne Warnmeldung?

Anzeige

• MY16: VZE Codieren ohne Warnmeldung? Beitrag #342
Ist Abhängig von der Softwareversion.
Kann man nicht aktivieren per 0815 dummen Copy n Paste Anleitungen.

• MY16: VZE Codieren ohne Warnmeldung? Beitrag #343
Habe die VZE nicht mitbestellt und vor 2 Tagen per OBD11 am neuen XCELENCE mit den Infos hier freigeschaltet:

Im 5F STG - Informationselektronik unter Anpassung (10) folgende Anpassungskanäle aktivieren:
Car_Funktion_List_BAB_Gen2-traffic_sign_recognition_0x21
Car_Funktion_Adaptations_Gen2-menu_display_road_sign_identification
Car_Funktion_Adaptations_Gen2-menu_display_road_sign_identification_over_threshold_high
Danach im STG A5 - Front/Vorfeldkamera zuerst den Freischaltcode eingeben (20103) und im Assistent für lange Codierung Verkehrszeichenerkennung (VZE) aktiv auswählen.
Nun gehts ins STG 17 - Schalttafeleinsatz auf Assistent für lange Codierung und ebenfalls Verkehrszeichenerkennung verbaut/aktiv auswählen.

Einmal kam die Fehlermeldung da ja nicht alle Steuergeräte angepasst waren.
OBD11 biete ja bei Anwedung die VZE Aktivierung für 100Coins an, da kam die Meldung Fahrzeug nicht kompatibel oder so.

Es wird auch das Aufhebungskennzeichen angezeigt, das hatte bei meinem eGolf nie funktioniert.

• MY16: VZE Codieren ohne Warnmeldung? Beitrag #344
Guten Tag in die Runde!

Mein Leon ST 5F MJ16 will auch unbedingt die VZE :)
ACC und Lane Assist vorhanden, navi+

OBD11 habe ich noch nicht gekauft weil ich nach dem Lesen im Forum den Eindruck habe dass die OneClick Aktivierung der VZE ohne Fehlermeldung damit in den meisten Fällen nicht funktioniert. Evt täusche ich mich da auch.

An eine manuelle Codierung traue ich mich nicht ran.

Wäre klasse falls jmd von Euch aus dem Raum Regensburg bereit wäre mir zu helfen!

• MY16: VZE Codieren ohne Warnmeldung? Beitrag #345
  • MY16: VZE Codieren ohne Warnmeldung? Beitrag #346
Hallo in die Runde. Meine Leon (MJ 16) würde auch gerne die VZE haben. Ist hier jemand aus dem Raum Berlin / Brandenburg dabei der mir das Codieren könnte?

• MY16: VZE Codieren ohne Warnmeldung? Beitrag #347
Kurze Rückmeldung.

VZE im Leon MJ16 (Nov 16) erfolgreich mit OBD11 pro ohne coins freigeschaltet.

Kamera war bereits auf G Firmware.

Einziger Unterschied zu Post 210/211 war dass bei STG A5 die Auswahl Optionen "not coded / coded / reserved" waren, ab Werk war "not coded" und ich habe dann auf "coded" umgestellt.

Byte 24 war bereits PSD aktiv.

APK habe ich nirgends gefunden. Komisch.
Wo ist das zum Einstellen?

Testfahrt gestern 500km, wurde fast alles erkannt, die komischen Runden Sechser der 60er in Österreich wurden manchmal als 80 interpretiert.

Ja, und manchmal wird ein Ortseingang nicht erkannt. Muss aber wohl am Kartenmaterial vom Navi liegen. Meistens geht's.

Klasse wäre jetzt noch ein kurzer Signalton wenn man x kmh über der von der VZE erkannten Geschwindigkeit fährt. Hat einer von Euch eine solche Einstellung gefunden?

• MY16: VZE Codieren ohne Warnmeldung? Beitrag #348
Gibt es vlt jemanden der codieren kann im Raum Freiburg?

• MY16: VZE Codieren ohne Warnmeldung? Beitrag #349
Hallo, kurze Rückmeldung. Die Codierung der VZE an meinen 2016er Modell ohne Navi +hat ohne Fehlermeldung geklappt . Was er nicht erkennt ist bei z. B. Schulen etc. Wenn ein Verkehrslimit mit einer Zeit hinterlegt ist. z. B. 30 kmh von 7.00 - 16.00 Uhr. Er nimmt dann immer die 30 kmh.
LG

• MY16: VZE Codieren ohne Warnmeldung? Beitrag #350
Hallo bin neu hier im Forum

Ich habe die VZE in meinem FL Leon mit Lane assist jedoch ohne navi codiert.
Soweit funktioniert es auch jedoch habe ich immer die Fehlmeldung.
Könnte mir da villeicht jemand helfen diese weg zu bekommen?

• MY16: VZE Codieren ohne Warnmeldung? Beitrag #351
Ja klar
Brauchst halt ein Navi....

• MY16: VZE Codieren ohne Warnmeldung? Beitrag #352
Okay dachte da die erkennung mittels Kamera funktioniert, könnte man die Fehlermeldung auch wegbekommen, kann das fehlende Navi auch der grund sein das keine ende schilder erkannt werden? Auch nach ende der Geschwindigkeitsbegrenzung wird die geschwindigkeit weiter angezeigt.

• MY16: VZE Codieren ohne Warnmeldung? Beitrag #353
Hab bei meinem Leon modelljahr 2018, vze nachträglich codiert durch PR Nummer ist das gleiche wie Autos ab Werk programmiert werden

• MY16: VZE Codieren ohne Warnmeldung? Beitrag #354
Ahoi,
ich habe ein MJ2019 mit Front-Assist, Lane-Assist und somit auch ne Kamera in der Frontscheibe. Ich hätte auch nen Codierer, der per vcds codiert. Allerdings ist er sich unsicher, was die Codierung der VZE angeht. Gibt es irgendwo ne genaue Anleitung, was genau codiert werden muss, damit die VZE genau wie ab Werk (mit Abgleich zum Navi, Thema Ortseingangstafel) ohne Warnmeldungen funzt? Bin aus diesem Thread nicht so 100%ig schlau geworden. Merci.

• MY16: VZE Codieren ohne Warnmeldung? Beitrag #355
Auch dir jemand der Ahnung hat und vorallem kein vcds benutzt 🤦‍♂️

• MY16: VZE Codieren ohne Warnmeldung? Beitrag #356
Hallo,

kleine Warnung meinerseits: Hatte bei meinem MJ 19 die VZE codiert. Lief jetzt auch ein Jahr problemlos. Dann ist die Frontkamera ausgefallen (ACC, Lane Assist, automatisches Fernlicht und VZE gingen nicht). Die Werkstatt meinte noch das mit der Kamera wäre ein bekanntes Problem und es gäbe auch eine Art "Rückruf" dafür. Allerdings wurde nach Tausch der Kamera die Garantie wegen der codierten VZE abgelehnt. Kostenpunkt 1.360 €.

• MY16: VZE Codieren ohne Warnmeldung? Beitrag #357
hallo zusammen,

ich habe folgende anleitung im netzt entdeckt:

STG 5F, Anpassung Kanal (63)-Fahrzeug Funktionsliste BAP-traffic_sign_recognition_0x21, „aktiv“ Kanal (151)-Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_road_sign_identification auswählen,„aktiviert“
Kanal (153)-Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_road_sign_identification_over_threshold_high, „aktiviert“
STG A5 (Front/Vorfeldkamera), 20103, Codierung Byte 1 Bit 0 true - "01 Verkehrszeichenerkennung (VZE) aktiv"
STG 17 (Schalttafeleinsatz), Codierung Byte 5 Bit 2 true - "Verkehrszeichenerkennung verbaut/aktiv"
STG A5 (Front/Vorfeldkamera), Anpassung Kanal Zeichen Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung anzeigen, „aktiv“ Gültige Zusatzzeichen anzeigen, Wert entsprechend anpassen, 00100111

hat soweit geklappt. nur die letzte anweisung beim stg A5 habe ich nicht gefunden.
STG A5 (Front/Vorfeldkamera), Anpassung Kanal Zeichen Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung anzeigen, „aktiv“ Gültige Zusatzzeichen anzeigen, Wert entsprechend anpassen, 00100111

funktioniert die verkehrszeichenerkennung auch ohne diese anpassung?

• MY16: VZE Codieren ohne Warnmeldung? Beitrag #358
Ja das funktioniert auch so.

• MY16: VZE Codieren ohne Warnmeldung? Beitrag #359
Wird dann das Ende der gewindigkeitsbegrenzung auch verarbeitet?
Bzw.sonderzeichen auch angezeigt?

• MY16: VZE Codieren ohne Warnmeldung? Beitrag #360
Ja bei mir es ist so.

Thema:

MY16: VZE Codieren ohne Warnmeldung?

MY16: VZE Codieren ohne Warnmeldung? - Ähnliche Themen

Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung und ACC: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen einen Cupra Leon ST MJ 2022 (KL) gekauft. Leider hatte der Händler mir beim Verkauf fehlerhafte...
MIB2 Retrofit: Hallo zusammen, Ich hab nen Leon 5F ST FR 2.0 TDI 4drive 150Ps BJ 14 Den hab ich vom MIB1 auf MIB2 umgerüstet Teilenummer 5QA 035 858 B Jetzt...
[Cupra] MJ18 VZE codieren: Hallo zusammen. Suche jemanden aus dem Raum Nürnberg/Fürth/Erlangen der mir vielleicht bei meinem Cupra die VZE codieren könnte.(natürlich muss...
Oben