Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Muss ein Gewindefahrwerk sein? im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Das ist "nur" 30 / 30??? Irgendwas ist bei mir faul, wenn man die Fotos sieht :astonished:. Hab 40 / 40 und wie man an den Fotos sieht, ist da...
Muss ein Gewindefahrwerk sein? Beitrag #61
Bladerunner
Reaktionen
0
Das ist "nur" 30 / 30??? Irgendwas ist bei mir faul, wenn man die Fotos sieht :astonished:. Hab 40 / 40 und wie man an den Fotos sieht, ist da kein großer Unterschied.
ja, ist es. Ofiziell halt seat sport nur 20/20 für den 20vt angegeben. Aber das FW kam schon gut runter. Eigentlich ideal. Und ich hab´ noch einen leichten Leon (unter 1300kg).
Wo gibts den Bilder von deinem?
Muss ein Gewindefahrwerk sein? Beitrag #63
Eye_n_I
Reaktionen
0
Hallo!
Ich grab den Thread einfach mal wieder aus:
Also ich spiele jetzt schon länger mit dem Gedanken mir ein Fahrwerk zu holen, vorallem wegen der Optik, und sekundär für das Fahrverhalten.
Ich habe einen Leon Sport 1,9 TDI mit 110 PS und z.Z. noch die Standart 16" glaub ich drauf. (kann auch sein das das nur 15" sind, weiss ich nicht genau).
Brauche nichts professionelles, es soll einfach ein gutes Preis-Leistungsverhätnis haben. Bin ohnehin nicht so verwöhnt, hatte in meinem alten Cordoba damals nur Eibach Federn drin die von der Optik und vom Verhalten kaum was gebracht haben. Jetzt tendiere ich aber eher zu einem Gewindefahrwerk weil ich das schon sehr praktisch finde die Höhe varieren zu können (um es z.B. vor langen Fahrten nach Schweden einfach hochschrauben zu können oder das Auto ab und zu mal Parkhaustauglich zu machen).
Also meine Fragen sind daher (ausgehend davon das ich mir ein günstiges FK-Fw hole):
1. Wie sieht das Rost-mässig aus? Ich hab gelesen das die Fks Vollverzinkt sein sollen. Reicht das aus um vor Rost zu schützen oder nutzt sich die Verzinkung ab?
2. Brauche ich nur das Fahrwerk oder muss ich noch Spurverbreiterungen und Stabis dazurechnen? Und wenn ich auf beides verzichte wie weit komme ich dann technisch und legal maximal runter? Wie sieht das mit der Antriebswelle aus beim 110er TDI aus? Schleift die schnell oder kann man da weit runtergehen?
3. Kann ich das überhaupt mit meinen 16" so machen? (Ich will die Reifen noch etwas Fahren und mir evtl dann nächsten Sommer dann komplett neue Reifen und Felgen kaufen)
Freue mich auf eure Antworten!
Muss ein Gewindefahrwerk sein? Beitrag #64
sondera
Ehrenmitglied
Reaktionen
11
1. naja, die gammeln schon gern mal fest, aber mit ordentlichen spray und wenn du es wirklich alle halbe oder wenigstens einmal im jahr schrauben willst dann gammelt das nicht so fest das man es nicht mehr lose bekommt.
2. kann schon sein das du eine spurverbreiterung bei orginal felgen brauchst wenn du sehr tief runter gehst. Stabi brauchst wenn du tiefer als ca 50mm gehst. tiefer als ca 50 und dann schleift bald die antriebswelle am stabi.
3. klar geht das auch mit 16nern, warum nicht
Zusatz: Niemand wird sein gewindefahrwerk ständig wegen einer fahrt nach schweden zum beispiel das fahrwerk verstellen. Jedesmal muss eine achsvermessung gemacht werden nach dem verstellen und das kostet. ausserdem macht sich die mühe kaum einer. Also gewinde ist eigentlich IMHO nur dafür gut das man seine tiefe einstellen will am anfang wie man will und das er hinten nicht plötzlich tiefer als vorn ist. zum ständigen schrauben nutzt das so gut wie keiner ...
Muss ein Gewindefahrwerk sein? Beitrag #65
Eye_n_I
Reaktionen
0
Das bedeutet also das ich auch nicht von 50mm auf 65mm hoch gehen kann mit nur schrauben? Ich muss dann auch die Spur wieder neu einstellen und das das ganze wieder beim Tüv vorstellen? Ich hab mir das so schön einfach vorgestellt einfach vor einer langen Fahrt ringsrum zu gehen und 1-2 cm hochzudrehen und gut ist...
Muss ein Gewindefahrwerk sein? Beitrag #66
Sissi
Ehrenmitglied
Reaktionen
2
also tüv musst du ned zwingend ... war ich auch ned als ich von 85 auf 75mm hoch bin ... aber ohne spureinstellen geht gar nix ... sonst zieht er in eine richtung und das ned zu knapp ...
aber beim 110er tdi sind 75mm schon möglich ... hatte ich damals auch (mit 8.5x18 et35 ohne probs und im winter 205/55 r16 auf den serienstahlfelgen .. auch ohne probs
hab auch nie was nacharbeiten müssen wegen schleifen usw.
man redet bei den zahlen von der tieferlegung 65 ist also tiefer als 50
Muss ein Gewindefahrwerk sein? Beitrag #68
Eye_n_I
Reaktionen
0
Hm. Was genau muss ich denn tun um ein Fahrwerk runterzuschrauben? Muss der aufgebockt werden dazu? Und muss ich auch wegen nur 1 cm die Spur verstellen? Das ich mein allein wegen Winter-Sommer würde ich ja schon verschiedene Einstellugnen haben wollen. Und dazu jedesmal in ne Werkstatt gehen um das machen zu lassen würde mich etwas nerven, geschwiege denn das finanzielle...
Und das mit den Verstellbereichen wusst ich natürlich- verschrieben
Muss ein Gewindefahrwerk sein? Beitrag #69
Sissi
Ehrenmitglied
Reaktionen
2
also rumschrauben kannst du auch wenn der aufgebockt is zum reifenwechsel ... musst nur mit den beiden schlüsseln die muttern verstellen ... allerdings ists blöd wenn das gewinde etwas fest ist ...dann könnt dir das auto runterfallen... deswegen wär ne bühne sicherer ...und auch schöner zu arbeiten ...
und ja ... die spur musst du auch bei 10mm neu einstellen ...
Muss ein Gewindefahrwerk sein? Beitrag #70
sondera
Ehrenmitglied
Reaktionen
11
aber wenn du schraubst wirst d ja meist mehr als ein cm hoch schrauben dann wohl eher 2 oder 3 cm und sowas kann die spur enorm verändern
Muss ein Gewindefahrwerk sein? Beitrag #71
raider
Reaktionen
2
Die Höhenverstellung innerhalb von 10 mm sollte keinen Einfluss auf die Spureinstellung haben. Erst darüber hinaus, sollte man auf alle Fälle die Spur kontrollieren und ggfs. einstellen lassen.
Muss ein Gewindefahrwerk sein? Beitrag #72
fjutsha
Reaktionen
0
Ich habe meinen kürzlich vorn und hinten etwas (5-10 mm) hoch gedreht, da er noch "gesackt" war und mir etwas zu tief wurde. Danach war ich sicherheitshalber zur Vermessung. Ergebnis: Alles in Ordnung.
Ich sehe es daher ähnlich wie raider...
Klar hat jede Verstellung Einfluss auf die Spur, die Auswirkungen sind aber bei so geringen Änderungen offenbar noch zu vernachlässigen. Bei "echten" Änderungen würde ich aber auch unbedingt zum Einstellen raten!
so wie er das beschrieb wollte er sicher keine 5 mm hoch. Wegen 5 mm muss man nicht hochschrauben. wenn man vorher die strassen nicht entlangkam, kommt man dann auch nicht mehr lang.
Also ich hab im winter den Schneepflügen schon arg Konkurenz gemacht. Wollt mir schon ein gelbes Runumlicht kaufen und ein Magnetschild "Winterdienst". Wenn dann würde das schon was bringen wenn man im Winter von 65 auf nur 35 tief hochschraubt ....
also tüv musst du ned zwingend ... war ich auch ned als ich von 85 auf 75mm hoch bin ... aber ohne spureinstellen geht gar nix ... sonst zieht er in eine richtung und das ned zu knapp ...
aber beim 110er tdi sind 75mm schon möglich ... hatte ich damals auch (mit 8.5x18 et35 ohne probs und im winter 205/55 r16 auf den serienstahlfelgen .. auch ohne probs
hab auch nie was nacharbeiten müssen wegen schleifen usw.
Das heisst doch aber auch das ich nach jedem Reifenwechsel sowieso die Spur neu einstellen lassen müsste da meine Sommer- und Winterreifen ja eine unterschiedliche Größe haben, oder?!
Das heisst doch aber auch das ich nach jedem Reifenwechsel sowieso die Spur neu einstellen lassen müsste da meine Sommer- und Winterreifen ja eine unterschiedliche Größe haben, oder?!
Die Verstellung des Gewindes verändert die Ruhelage der entsprechenden Achse und somit auch die Stellung der Radnabe. Das wiederum führt zu einem gegenüber der vorherigen Ruhelage veränderten Sturz.
Wenn Du nur die Reifen wechselst, ändert sich an der Achse gar nichts.
Einigermaßen Verständlich???
Muss ein Gewindefahrwerk sein? Beitrag #77
Eye_n_I
Reaktionen
0
Also ich kann von 15" auf 19" zoll beliebig wechseln ohne irgendwas neu einstellen zu müssne, ja?
Sollte aber eigentlich klar sein, oder? Stell Dir mal vor, bei jedem Wechsel von Sommer- auf Winterreifen (wer fährt da schon die gleiche Dimension) müsste die Spur neu eingestellt werden. :astonish:
Muss ein Gewindefahrwerk sein? Beitrag #79
Leondriver20
Reaktionen
0
kann mir vielleicht jmd kurz sagen ob ich irgendwo das KW variante 1 für unter die im katalog genannten 850 euro herbekomme?
mfg
Muss ein Gewindefahrwerk sein? Beitrag #80
Theicon
Reaktionen
0
Bei Ebay ist z.B. grad nen neues Var.1 für 675€ drinn und Var.2 für 745€. Beide neu vom Händler fürn Leon.
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab.
tl:dr zum Schluss.
Relativierte Threads:
OEM Nachbau...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave:
nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Probefahrt TT RS -Gepard unter den Gazellen: Ich bin am WE den neuen TT RS probe gefahren. Hier mein Bericht zur Diskussion und Verbesserung, haut rein.
Daten laut Hersteller:
Motor...