Muss ein Gewindefahrwerk sein?

Diskutiere Muss ein Gewindefahrwerk sein? im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Klapper einfach mal nen ATU, Felgen/Reifen Händler oder so in deiner Nähe ab. Oder eBay... preislich sollte es max. 950€ kosten.
  • Muss ein Gewindefahrwerk sein? Beitrag #21
Klapper einfach mal nen ATU, Felgen/Reifen Händler oder so in deiner Nähe ab. Oder eBay... preislich sollte es max. 950€ kosten.

• Muss ein Gewindefahrwerk sein? Beitrag #22
Original von seatleon79
Eindeutig Antwort: Ja

Rest siehe Mindwarp...Thankzz!!!!:prost:

Greetz,
Andi

Eindeutig NEIN.
Außer es geht nur um die Optik (supertief, bei mindwarp macht das Sinn :)) ) und die ist einem dazu noch 400 euro mehr Wert. Ansonsten braucht kein Mensch ein Gewinde das dazu noch doppelt so viel kostet.
Ich fahre das einrohr-Gasdruck-Fahrwerk von Seat Sport (Erwin Weber) und der Leon liegt damit sehr neutral und läßt sich perfekt um die Schwarzwald-Serpentinen jagen. Man merkt schon das man sich Mühe mit diesem Fahrwerk gegeben hat. Der Leon ist so tief das man mit montierter Querlenkerabstützung noch gut über jeden Kanaldeckel kommt, bei Bordsteinen wirds damit aber manchmal knapp.

• Muss ein Gewindefahrwerk sein? Beitrag #23
Wozu ein teures Gewindefahrwerk ?!

Hast doch die Bilder von meinem gesehen mit den 19" Rädern, also viel tiefer geht da schon fast nicht mehr.
Und das ist das 45/30 Bilstein/Eibach Fahrwerk von SEAT-SPORT.
Preis bei ebay 429 Euro !

• Muss ein Gewindefahrwerk sein? Beitrag #24
btw:
Dreht man ihn zu tief wird das Fahrverhalten wieder schlechter. Extreme sind halt seltenst die Optimallösung.

• Muss ein Gewindefahrwerk sein? Beitrag #25
So, dann quetsche ich meine Frage auch mal in diesen Thread :D

Ich tendiere momentan zu einem Sportfahrwerk für meinen 16V-Magma (nur Federn ist mir dann doch etwas zu unsicher), stellt sich nur die Frage welches?

Es sollte schon sportlich sein, aber dennoch einen angenehmen Fahrkomfort bieten.

Zweite Frage: Wieviel tiefer?
Ich habe keine Lust mich bei jeder Tiefgarage, Auffahrt oder Bodenwelle zu fragen ob ich da rüber passe - wieviel mm wären da empfehlenswert?

• Muss ein Gewindefahrwerk sein? Beitrag #26
Mir geht es ja auch nicht darum, meinen Leon extrem tief zu legen!! Er soll ja nur so tief sein, das man z.B. in einem Parkhaus keine Probleme bekommt.

• Muss ein Gewindefahrwerk sein? Beitrag #27
Ich kann mich Bastian nur anschließen!! :D

• Muss ein Gewindefahrwerk sein? Beitrag #28
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Sieht mit 19" ungefähr so aus:

Also man kommt auf jeden Fall noch jede Tiefgarage rein und raus, und mit meinen alten 17 Zöllern vom Topsport wars auch noch relativ komfortabel bei absolut genialem Fahrverhalten ...

Gruß
projekt9

ach ja, und es sieht wirklich nur auf den Bildern so aus als wär der hinten tiefer, liegt an den 15er Scheiben die ich hinten noch drauf hab, vorne stehen die halt noch etwas im Radhaus drin, und der Schatten lässts dann vorne höher wirken .....

• Muss ein Gewindefahrwerk sein? Beitrag #29
AHHHH ist das alles ein *PIEP*!!

Die Argumente von Projekt9 sind ja auch nicht ganz verkehrt!! ;(

@ Projekt9
Wann treffen wir uns eigentlich mal zum Autowaschen!? :]
Dann kann ich mir das ja auch mal live anschauen...

• Muss ein Gewindefahrwerk sein? Beitrag #30
hehe, wenns Wetter wieder besser wird, die 2 Tage Sonnenschein wars ja fürs erste mal wieder :(

Ach ja, was man natürlich noch erwähnen sollte, die 235/35ZR19 haben einen etwa 1 cm größeren Radius als die originalen 17 Zöller vom Topsport, d.h. bei kleineren Rädern liegt der Wagen insgesamt etwas tiefer von der Bodenfreiheit her, der Spalt zwischen Reifen und Radhaus ist aber etwas größer, also lasst euch nicht von meinen Bildern täuschen, das das 45/30 Fahwerk so knüppeltief ist ...

Ich hab hier mal ein Bild, wo ich die Rückleuchten montiert habe, da waren noch die Winterräder drauf 205/55R16 (Unterschied zu 19 Zoll ca. 1,5cm):

• Muss ein Gewindefahrwerk sein? Beitrag #31
Original von Bastian79
So, dann quetsche ich meine Frage auch mal in diesen Thread :D

Ich tendiere momentan zu einem Sportfahrwerk für meinen 16V-Magma (nur Federn ist mir dann doch etwas zu unsicher), stellt sich nur die Frage welches?

Es sollte schon sportlich sein, aber dennoch einen angenehmen Fahrkomfort bieten.

Zweite Frage: Wieviel tiefer?
Ich habe keine Lust mich bei jeder Tiefgarage, Auffahrt oder Bodenwelle zu fragen ob ich da rüber passe - wieviel mm wären da empfehlenswert?

Dann schau dir mal das KW1 an. Das HR ist deutlich härter. Und von Seat Sports gibts noch eine Comfort-Variante mit 2rohr-Dämpfern. Die bin ich aber allerdings noch nie gefahren, also k.A. obs eher ein Kamelrittfahrwerk als ein Sportfahrwerk ist.

Ich hab das 30/30. Hinten 2x10mm Distanzen drauf das die 17x7,5er Felgen genau abschließen. Sieht gut aus und ist Perfekt Fahrbar. Das Fahrwerk habe ich für glaube ich um die 350 ersteigert. Kann ja mal ein paar aktuelle Bilder reinstellen wenns erwünscht ist (mach´ ich dann nachher).

• Muss ein Gewindefahrwerk sein? Beitrag #32
Bilder sind immer gut, danke ;)

Ab wieviel mm muss man eigentlich was am Stabi machen.... und was macht ein Stabi an sich überhaupt? :D

Wie schauts denn bei 30/30 aus? Sieht dein Wagen dann nicht vorne höher aus, wie von manch anderen beschrieben?

• Muss ein Gewindefahrwerk sein? Beitrag #33
afaik erst ab über 50-55mm. Bis dahin ists ein weiter weg. Durch die Distanzen sieht er hinten nicht höher aus. Wie gesagt, ich mach ein paar Bilderchen.

Es ging mir halt darum weder durch zu breite/große Felgen+Schluppen und den damit einhergehenden zu niedrigen Querschnitt der Reifen die Beschleunigung bzw. die Straßenlage zu ruinieren. Wird der QS zu klein geht die Eigenfedereigenschaft des Reifens zunehmend verloren und bei kleinsten Unebenheiten geht alles voll auf die Dämpfer. Auf normalen Straßen also von Nachteil. Je nach Fahrzeug kann das schon bei einem 40er Niederquerschnitt anfangen. Deswegen bin ich mit 7,5x17 und 225/45/17 unterwegs. Das Fahrwerk durfte auch nicht zu tief sein (und nicht zu hart -> zu hart ist genauso schlecht wie zu weich). Deswegen das von Seat Sport. Da hat er noch genug platz zum Boden um eine Querlenkerabstützung aufzunehmen und man muß nicht bei jeder Wurzel um seine Ölwanne bangen. ;) -> deswegen "nur" 30/30.

• Muss ein Gewindefahrwerk sein? Beitrag #34
Also ich muss sagen, den Unterschied zwischen den 17 und 19 Zoll, was die Beschleunigung angeht, merkt man wirklich krass, ist wie'n Bremsfallschirm.

Aber das Fahrverhalten ist genial, wie Go-Cart fahren. :D :D :D

• Muss ein Gewindefahrwerk sein? Beitrag #35
  • Muss ein Gewindefahrwerk sein? Beitrag #36
Genau, das ist das Fahrwerk was ich drin hab.

Eibau ist eigentlich völlig unproblematisch: Rad ab, jeweis oben und Unten Schraube losmachen, Federteller austauschen, einbauen, Rad drauf, fertig. Hinterher noch zum Spur Vermessen fahren und gut ist ...

Ich würds aber in ner Werkstatt machen lassen, hat mich 50 Euro gekostet.

• Muss ein Gewindefahrwerk sein? Beitrag #37
Genau das habe ich auch. Der Einbau ist wirklich kein Act.
Allerdings sollte man sich etwas Zeit nehmen wenn man das noch nie gemacht hat.

@bastian
Bilder habe ich gerade geschossen. Kann sie aber gerade nicht hochladen (bin in der Arbeit). Aber gegen später oder spätestens morgen poste ich sie hier rein.

• Muss ein Gewindefahrwerk sein? Beitrag #38
@ Projekt9

Woran liegt denn dieser Beschleunigungsunterschied bei den 17 bzw. 19 Zoll Reifen?? Liegt das an der Breite oder am Umfang der Reifen?

@ wintermute

Hab ich das richtig verstanden, Du hast das Fahrwerk vom TS drinn und hast sonst nichts verändert? ?(

• Muss ein Gewindefahrwerk sein? Beitrag #39
Sagt mal, geht das Auto eigentlich hoch. Ich meine wenn ich ihn jetzt 40mm tiefer hab und mir demnächst 17" hol mit 215 / 40 bzw 45 ( weiß noch net :D). Ich möchte halt nicht, das der dann wieder wie nen Jeep aussieht. Wieviel würde er dann hoch gehen??? Der Radumfang müsste doch gleich bleiben oder ( wegen Tacho und und und )

• Muss ein Gewindefahrwerk sein? Beitrag #40
@CupraR225: Hier kannste das ausrechnen:

@Conbey: Der Unterschied liegt einfach am Gewicht des Rades! Musst mal hier im Forum suchen, da gibts bestimmt was zu. Die genauen Zusammenhänge kenn ich auch nicht (Physik mangelhaft-ungenügend *g*).

Thema:

Muss ein Gewindefahrwerk sein?

Muss ein Gewindefahrwerk sein? - Ähnliche Themen

Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Probefahrt TT RS -Gepard unter den Gazellen: Ich bin am WE den neuen TT RS probe gefahren. Hier mein Bericht zur Diskussion und Verbesserung, haut rein. Daten laut Hersteller: Motor...
Oben