Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km!

Diskutiere Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; nochmal zum Fehlerspeicher...der Überdreher wir normal abgespeichert mit U/min Datum km Stand und Lastzustand...den kann man löschen
  • Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #81
nochmal zum Fehlerspeicher...der Überdreher wir normal abgespeichert mit U/min Datum km Stand und Lastzustand...den kann man löschen

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #82
Leute, wenn ich bergab rolle, und dann wieder einkupple bei 91km/h erreicht man trotzdem keine 7600, sondern nur 6700 U/Min ... um die 7600 zu erreichen, müssten mehr als 91km/h geloggt sein!!!

Das es möglich ist einen Motor zu überdrehen bestreitet doch kein Mensch ... aber es geht um die Kombination von Geschwindigkeit und Drehzahl die im Log steht !!!
Die ist nämlich einfach durch die Gesamtübersetzung einfach nicht möglich, ausser vllt im ersten Gang und den kann er normalerweise bei der Geschwindigkeit nicht eingelegt haben, da dieser sperrt.
Auch sollte ein Überdrehen durch Gasgeben ausgeschlossen sein, denn da müsste vorher der Drehzahlbegrenzer kommen!

Wenn man einen niedrigen Gang bei dafür zu hoher Geschwindigkeit einkuppelt erzeugen die Überdrehzahlen eine schnelle und grosse Bremswirkung auf das gesamte Fahrzeug, bzw auf die Antriebsachse.
Kurzzeitiger Gripverlust der Räder und somit unpassende Radrehzahlen zur echten Geschwindigkeit sind möglich.
Dadurch "kann" in diesem Moment ein unplausibeles Geschwindigkeitssignal vom MSG geloggt werden.
Das hier Drehzahl und Geschwindigkeit nicht zusammenpassen ist für Seat oder einen Richter nicht entscheident.
Es reicht das der Beweis erbracht ist, dass der Motor unzulässig überdreht bzw. betrieben wurde.
Jetzt kommts auf den Gutachter an. Wenn er feststellt, dass der Schaden mit Überdrehzahlen in Verbindung steht, hat man verloren.
Trotzdem wünsche ich dem Jürgen alles Glück, dass diese Angelegenheit einen friedlichen und positiven Ausgang für ihn haben wird.

Gruss
Chris

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #83
Vorfacelift.

Ich bin nicht der Meinung, dass so ein Fehlerprotokol ein hinreichender Beweis ist. Ich vertraue keiner Software. Der Gutachter soll wenns nicht anders geht jede Schraube des Motors ausbauen und überprüfen. Ich weiß dass ich die Sachle nicht verschuldet habe durch falsches Zurückschalten, ob mir das nun jemand glaubt oder nicht. Und die Hardware wird das dann ja wohl beweisen können das irgendwer bei der Fertigung einfach misst gebaut hat. Und wenn ich ehrlich bin würd ich jetzt lieber 5.000 Euro für Gutachten und allen ******* ausgeben um zu beweisen dass es nicht meine Schuld war, selbst wenn ich trotzdem auf allen Kosten sitzen bleiben würde als kleinbei zu geben und 5.000 Euro für einen neuen Motor auszugeben. Seat ist für mich jetzt sowieso, wenn Seat nicht einlenkt und alles auf ihre Kappe nimmt für mich gestorben. Es geht jetzt lediglich darum, ob das Fahrzeug mit Kaputtem Motor oder Intaktem Motor für ein neues Auto Inzahlung gegeben wird. Ich bin so stink sauer... wie soll man sich bitte aufs Studium konzentrieren, wenn man den ******* immer im Hinterkopf hat?

MfG
Ripper

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #84
@devnull:
Dieser Effekt wäre bei einer geloggten Geschwindigkeit von 91 km/h nur mit einem eingelegten 1. Gang vereinbar. In jedem höheren Gang wäre die Drehzahl unterhalb von 7600 RPM.
Gripverlust würde bedeuten, dass die tatsächliche Geschwindigkeit über 91 km/h liegen müsste, nichtsdestotrotz, ist das System Rad-Motor fest über eine Übersetzung verbunden.
Im 2. Gang wären das dann 6200 RPM (FR FL Übersetzung).
Ist zudem die Kupplung nicht kraftschlüssig, da teilweise getreten, wären es nochmal weniger als 6200 RPM im 2. Gang.
Egal wie man es wendet, bleibt der Verschalter auf den 1. Gang bei nicht komplett getretener Kupplung beschränkt und das darf wegen der Synchronisation nicht passieren.

Bzgl. Überdreher als Beweis:
Muss denn nicht nachgewiesen werden, wer den Überdreher erzeugt hat? Kann ja dank der vielen Steuergeräte an allen möglichen Defekten gelegen haben?

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #85
Vorfacelift.

Ich bin nicht der Meinung, dass so ein Fehlerprotokol ein hinreichender Beweis ist. Ich vertraue keiner Software. Der Gutachter soll wenns nicht anders geht jede Schraube des Motors ausbauen und überprüfen...

Genau auch meine Meinung.
Die Leute bei Seat werden sich aber an den Eintrag im MSG festklammern um die Kosten nicht übernehmen zu müssen.
Klärung bringt jetzt nur noch der Sachverständige.

Gruss
Chris

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #86
nochmal zum Fehlerspeicher...der Überdreher wir normal abgespeichert mit U/min Datum km Stand und Lastzustand...den kann man löschen

also bei porsche ist es nicht im normalen Fehlerspeicher abgelegt und kann (soweit ich weiss) auch nicht gelöscht werden...gut wies bei seat ist weiss ich allerdings auch net ?(

@ da_jupp
ich bin bei der AVP ;) :D

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #87
Das will ich sehen, wie Du das bei einem Fronttriebler schaffst, die Reifen zum stehen zu bringen! Sorry, aber soviel Kraft hat der Motor einfach nicht, vorher dreht er 10.000 U/Min.
Nichts desto trotz wäre das weiterhin nur im ersten Gang möglich und dieser dürfte bei mehr als 50km/h nicht mehr einzulegen sein!

Beim Hecktriebler ist ein kurzes Stehenbleiben der Antriebsräder leichter möglich, speziell im Grenzbereich.

Ich kann Jürgen voll und ganz verstehen und würde wohl genauso handeln, allein schon weils dann irgendwann ums Prinzip geht! ;)
Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen und halte uns auf dem Laufenden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #88
Kennt jemand einen guten Gutachter im Bereich um Ingolstadt?

MfG
Ripper

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #89
noch mal zum thema gutachten.
wenn DU jetzt zu einem gutachter gehst musst du ihn bezahlen und du kannst das gutachten vor gericht nicht verwenden weil es parteiisch ist.
du musst deinem anwlt den auftrag geben ein gutachten erstellen zu lassen.
so war es bei mir, bzw wäre fast so weit gekommen.

mfg und viel glück

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #90
Ähnliches habe ich weiter oben geschrieben. Man muss sich im klaren sein, dass ein Gericht nur dann ein Gutachten anerkennt, wenn dieses vom Gericht angeordnet wurde. Gutachten im Vorfeld bringen außer Geldverlust rein gar nichts. Auch das Gutachten vor dem Rechtsstreit über einen Anwalt anzustrengen bringt nichts.

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #91
Hai,

bei wem warst du mit deinem Motorschaden? Durst oder Brod?

Ausserdem, es gab doch mal für den Cupra auf der Seat Seite ein Soundfile zum herunterladen, wie sich der Motor bei 8000U/min anhört....
Ausserdem regelt ein 1P Cupra bei ca. 8000 U/min laut Drehzalmesser erst ab. Also denk ich mal, nix mit überdrehen. Und wo steht den überhaupt im Handbuch, wie hoch man drehen darf? Man sollte den roten Bereich meiden und nicht lange darin aufhalten.
Und wenn der Begrenzer 8000U/min zulässt, ist alles darunter ungefährlich!

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #92
Beim Cupra ist der Drehzahlbegrenzer bei 7.000U/min...nicht mehr und nicht weniger.

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #93
Warten wir mal ab was dabei rum kommt. Aber 8000 ist definitif zu viel. 7000 kommt da schon eher hin.

Und der rote bereich ist schädlich für den Motor weil die Kräfte nich linear ansteigen sonder exponentiell

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #94
Und wo steht den überhaupt im Handbuch, wie hoch man drehen darf? Man sollte den roten Bereich meiden und nicht lange darin aufhalten.

Handbuch Seite 60
Der Zeiger des Drehzahlmessers darf auf gar keinen Fall in den Roten Bereich der Skala kommem - Gefahr eines Motorschadens
Dieser Hinweis steht bei jeder Marke in jedem Handbuch. Ansonsten Bräuchte man den Roten Bereich auch nicht Markieren.

Gruß Sascha

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #95
Bei wem warst du mit deinem Motorschaden? Durst oder Brod?

Haben mich zum VW Zentrum Ingolstadt geschleppt. Und ich hab den Fehler gemacht und der Werkstatt das mit dem Garantieantrag überlassen. Nächstes mal ordne ich an die Finger von dem Auto zu lassen und lass nen befreundeten Kfz-Mechaniker den Fehlerspeicher auslesen im vorraus. Man lernt aus seinen Fehlern.... und im Moment siehts fast danach aus als wär das ein richtig, richtig teurer Fehler gewesen.

MfG
Ripper

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #96
Hai,

das VW Zentrum ist doch kein Seat Partner?

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #97
Anscheinend doch.

MfG
Ripper

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #98
wenn das auto ned in den roten bereich gedreht werden darf sollen die den begrenzer entsprechend einstellen ;)

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #99
Also imho würd ich dem Protokoll auch nicht trauen, bzw. auf keinen fall als endgültiges Beweismittel seitens SEAT zulassen.
Wir wissen doch aus eigener Erfahrung, dass im Fehlerspeicher manchmal Fehler eingetragen sind, die aus anderen Zusammenhängen resultieren.
Zudem müsste bei so einem gravierendem Schaltfehler ein "Gruß" am Getriebe hinterlassen sein. Der Gutachter wird das feststellen können, wenn das Getriebe sauber ist, ohne Macken, wird sich SEAT schwer tun, einen Verschalter als Ursache darzustellen.

Wenn man SEAT und anderen Marken böses möchte, könnte man jetzt behaupten, das Steuergerät wird so programmiert, dass es bei einem Motorplatzer automatisch solch einen Fehler auswirft... :D

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #100
Bei wem warst du mit deinem Motorschaden? Durst oder Brod?

Haben mich zum VW Zentrum Ingolstadt geschleppt. Und ich hab den Fehler gemacht und der Werkstatt das mit dem Garantieantrag überlassen. Nächstes mal ordne ich an die Finger von dem Auto zu lassen und lass nen befreundeten Kfz-Mechaniker den Fehlerspeicher auslesen im vorraus. Man lernt aus seinen Fehlern.... und im Moment siehts fast danach aus als wär das ein richtig, richtig teurer Fehler gewesen.

MfG
Jürgen

Im Grunde hast Du nichts falsches damit gemacht, die Werkstatt mit dem Garantieantrag zu beauftragen. Schliesslich kann man ja nicht erahnen, welche Einträge mit welchen Folgen im Speicher des MSG eingetragen sind.
Hätte Dein Bekannter den Fehlerspeicher gelöscht, hätte er trotzdem daran Denken müssen die Readiness-Bits manuell zu setzten. Macht er das nicht, sieht die Vertrags-Werkstatt, dass der Fehlerspeicher vorher gelöscht wurde, bzw. ein Service-Techniker der sich auskennt wird dies noch an anderen MWB sehen können, obwohl vielleicht der Readiness-Bit Code ok ist.
Mit anderen Worten, die Leute bei VW / Audi / Seat (nicht die Werkstatt) kennen sich aus, was bei Motorschäden in der Gewährleistung zu tun ist, und welche Daten sie vom MSG zur Entscheidungsfindung brauchen.
Wenn da etwas nicht plausibel ist, braucht man einen guten und freundlichen Werkstatt-Meister der sich für einen einsetzt.

Gruss
Chris

Thema:

Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km!

Oben