Die Getriebeübersetzung scheint bei FL und VFL identisch zu sein.
FL
VFL
Die Achsübersetzung wird beim VFL leider nicht mit angegeben, aber die Differenz von 3 km/h in der Topspeed scheint wohl eher auf unterschiedliche Herstellerangaben als auf eine geänderte Übersetzung rückzuführen sein.
für den 2. Gang heißt das:
91 km/h entsprechen also ca. 6700 RPM
bzw. 7600 RPM entsprechen ca. 103 km/h
Schlupf fließt nicht mit in die Rechnung mit ein, da ja die Geschwindigkeit des Rades und nicht die Geschwindigkeit gegenüber der Umgebung gemessen wird. Einzige Unbekannte ist der Abrollumfang, welchen VAG-COM benutzt um von der Radumdrehungsgeschwindigkeit auf die ausgegebene Geschwindigkeit zu kommen. Für die gängigen Radgrößen (225/35/R19 225/40/R18 225/45/R17) ergibt sich eine maximale Differenz von 1%, auf gut Deutsch: "macht die Suppe also nicht fett".
Betrachten wir also einen möglichen Verschalter vom 3. in den 2.:
91 km/h entsprechen
im 3. Gang ca. 4700 RPM
im 2. Gang ca. 6700 RPM
Im 2. Gang sind also nicht mehr als 6700 RPM zu erreichen, ohne zusätzlich noch zu beschleunigen.
Bei schneller Reaktion, also wenn man während dem Einkuppeln gleich wieder die Kupplung tritt, werden die 6700 RPM nicht einmal erreicht.
7600 RPM sind hier also unmöglich.
Eine weiter Möglichkeit wäre Schalten vom 2. in den 3. unter Volllast:
Bei 91 km/h (6700 RPM) wird geschaltet, dabei bleibt der Fuß am Gas, der Motor dreht hoch bis auf 7600 RPM beim Auskuppeln. Voraussetzung dafür wäre natürlich, dass bis dahin kein Drehzahlbegrenzer greift.
Fazit:
Ein klassischer Verschalter ist mit den angegebenen Daten des Logfiles nicht in Einklang zu bringen.
Einzige Erklärung für mich wäre, dass der Motor zwar überdreht wurde, aber ohne dass dabei kraftschlüssig eingekuppelt war. Vielmehr "rollte" der Wagen zu genau diesem Zeitpunkt genau mit 91 km/h vor sich hin.
Möglich wäre dies nur bei einem Verschalter in den 1. Gang:
2. Gang ausgedreht bis 6700 RPM (91 km/h), Verschalter in den 1. Gang, nur zu ca. 80% eingekuppelt bis es der Fahrer bemerkte. 80% Kraftschluss im 1. Gang bei 91 km/h entsprechen ca. 7600 RPM.
Dasselbe Spiel könnte natürlich auch vom 4. in den 1. passiert sein. Hier wäre der RPM-Unterschied beim Schalten sogar noch größer als bei der ersten Variante, was der Reaktionszeit für das nicht komplette Einkuppeln entgegenkommt.
Der TE behauptet sich nicht verschalten zu haben und ich zweifle auch nicht daran.
Du könntest Seat jedoch mit der "Schalten bei Volllast"-Variante konfrontieren und behaupten, dass wohl der Drehzahlbegrenzer nicht funktioniert hat. Das Gegenteil zu beweisen bei einem geschrotteten Motor dürfte sich als schwierig erweisen.
Auf alle Fälle würde ich mir dieses Logfile geben lassen.
Die "Verschalter in den 1. Gang"-Variante ist jedoch ziemlich belastend, sollte das Logfile rechtlich verwendbar sein.
Gruß
da_jupp