Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km!

Diskutiere Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Muss nicht unbedingt sein das man was am Getriebe sieht. Hofe ja mal das uns der TE auf dem laufenden hält, weil das kann sich über mehrere...
  • Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #101
Muss nicht unbedingt sein das man was am Getriebe sieht.

Hofe ja mal das uns der TE auf dem laufenden hält, weil das kann sich über mehrere Monate oder sogar Jahre ziehen

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km!

Anzeige

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #102
Hast du eigentlich noch die Möglichkeit gehabt ienen Chiptuner zu finden beovr der Motorschaden auftrat?

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #103
Naja, mir kommt es schon etwas komisch vor, dass jemand mit einem fast neuen Auto mit über 200 über die Autobahn brettert. Zudem gleich in der ersten Woche nach einem Chiptuning für ein Auto mit 200 PS sucht.
Wenn ich das richtig gelsen habe bist Du Student. Kann es sein dass das ganze Zeugs alles "sponsored by Papi und Mami" ist?
Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, wenn man sich das Geld für so ein Auto selbst verdient hat, dass man dann so mit einem Auto umgeht.
VG Betty

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #104
Hallo Betty und willkommen erstmal,
nach 2400km kann man getrost sagen, dass die "Einfahrphase" schon lange vorbei ist.

Und ob sein Gefährt powered by sonstwem ist tut hier garnichts zur Sache, außerdem finde erstmal jemanden der so ein Angebot (auch wenn es jetzt hier evtl nicht so ist) ablehnt.
Ich hätte es nicht gemacht.

Gruß,
Lennart

(PS: Ich bin 20 und habe mein Auto zu 70% selbst bezahlt, den Rest bezahle ich noch ab.
Nur weil man jung und Student ist heist es nicht, dass man nicht arbeiten kann. Ich habe z.B. seit 1 1/2 Jahren eine eigene Firma)

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #105
Hööö :astonish:, was hat denn das "sponsored" mit dem Motorschaden zu tun? Selbst wenn es so wäre, könnte uns und auch jedem anderen das schnurzpiepegal sein und hat mit dem Resultat (Motor im **********) ja wohl mal gar nix zu tun!

Und nach 2400 km kann man das Auto schon mal ausfahren! Und manch einer informiert sich sogar vor (!) dem Kauf des Autos über mögliches Chiptuning .... also einfach mal nachdenken, verstehen, was man denkt und dann schreiben! :nene:

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #106
Die neuen Motoren kann man auch getrost ab dem ersten km (natürlich erst wenn er warm ist) mit Vollgas fahren...
Es gibt quasi nichts mehr was sich einschleifen muss oder nen Grat der entfernt werden muss. Sah vielleicht beim Ascona A anders aus...

Bei BMW weiß ich sogar, dass z.B. der M3 deshalb ein Einfahrprogramm hat (bei DKG), damit das Gefühl erweckt wird, man säße nicht in einem einfachen Großserienfahrzeug sondern in einem "Rennwagen"

Beim Hersteller werden die Motoren trocken ja schon ordentlich durchgenommen...

Letztens kam auch im TV nen Bericht über Leihwagen. Die bekommen auch ab dem ersten km voll ins Kreuz und auch bei denen war nach 40.000 km absolut kein Verschleiß festzustellen.

@Betty....hast du dich extra angemeldet um deinen Neid kund zu tun. Selbst wenn er das Geld von seinen Eltern hat...****** doch drauf! Irgeneiner hats irgendwann einmal verdient. Wenn sein Vater es Ihm bar gekauft hat solls uns allen recht sein, gut für die Wirtschaft!

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #107
Naja, mir kommt es schon etwas komisch vor, dass jemand mit einem fast neuen Auto mit über 200 über die Autobahn brettert. Zudem gleich in der ersten Woche nach einem Chiptuning für ein Auto mit 200 PS sucht.
Wenn ich das richtig gelsen habe bist Du Student. Kann es sein dass das ganze Zeugs alles "sponsored by Papi und Mami" ist?
Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, wenn man sich das Geld für so ein Auto selbst verdient hat, dass man dann so mit einem Auto umgeht.
VG Betty

Grias dich.

nach 2400 kilometer ist ein Motor schon mehr als eingefahren. Meinem Leon hab ich auch ab Kilometer ~970 die sporen gegeben, bei kilometer 1300 gabs mal 20 minuten volllast fahrt auf der deutschen autobahn. Wie lange sollte deiner meinung nach ein neues Auto eingefahrn werden? Das Ding ist noch immer ein Auto und kein rohes Ei.

Ich hab außerdem keine ahnung, welche Studenten du kennst, meine Kollegen und ich arbeiten alle nebenbei 20 - 25 Stunden pro Woche. und ja, mein leon ist 3/4 von mir, 1/4 von der Bank bezahlt.. wobei ich eigentlich den Kredit jetzt mal tilgen koennt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #108
...
Ich hab außerdem keine ahnung, welche Studenten du kennst, meine Kollegen und ich arbeiten alle nebenbei 20 - 25 Stunden pro Monat. ...

Hmm, ich denke mal Du meinst 20-25 Stunden in der Woche?!
Es soll aber auch Leute geben, die packen dieses Pensum in 1-2 Tagen! ;)

Einfahren geht bei mir bis 1.000km wie ein rohes Ei, danach langsam sukzessive steigern und bei 2.500-3.000km kommt ein Ölwechsel und dann Feuer frei, wenn er warm ist! :idea:

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #109
Bei euch sind also 100 Stunden Wochen? DA würde ich mal bei einer Gewerkschaft anklopfen.

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #110
BTT büdde, sonst muss ichs rauslöschen wenns zuviel wird... ;)

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #112
Hi,

also es ist immernoch nichts weiter gegangen. Das Auto steht mit kaputtem Motor beim VW Zentrum. Heute wird sich entscheiden wie wir denn nun vorerst weiter verfahren. Wenn der Gutachter sagt, dass es kein Problem ist wenn wir den Motor reparieren lassen und die kaputten Teile aufheben um diese eventuell noch durch einen Gutachter überprüfen zu lassen um dann doch die Kosten für den Motor erstattet zu bekommen dann werden wir den Motor erst einmal auf unsere Kosten reparieren lassen. Ich brauch endlich wieder (m)ein Auto.

MfG
Ripper

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hi,

ich wollte mal ein kurzes Update geben.

Nach dem der Wagen jetzt ja nun seit einigen Wochen steht ist meinem Händler jetzt (nach dieser langen Zeit) aufgefallen, dass Sie in der Beweislast sind und mir beweisen müssen dass ich nen Fehler gemacht habe. Sowas lächerliches hab ich noch nie erlebt. So eine hinhaltetaktik. Wenn ich in der Sache Motor recht bekomme wird der Motor wohl nicht das einzige sein dass ich Seat zahlen lasse. Morgen wird sich ein Seat-Gutachter den Motor anschaun und dann schauen wir weiter.

MfG
Ripper

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #113
dann mal viel glück :)

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #114
Falls der Gutachter auf die Drehzahl eingeht, bin ich gespannt wie der Gutachter das erklären möchte/kann.

News über den Stand der Dinge würden hier sicherlich einige Interessieren. :wave:

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #115
Hi,

hab vorhin einen Anruf bekommen. Der Seat- Aussendienstler hat sich den Motor angeschaut und seiner Meinung nach ist der Motorschaden auf ein Verschalten zurückzuführen. Ich bin kein Techniker deshalb kann ich das ganze nicht genau wiedergeben. Ich glaub er hat was davon gesagt, dass das Pleuellager zu heiß geworden ist und dass auf den Kolben stöße zu erkennen sind. Ich weiß zwar nicht wie das passiert sein soll, aber ich bin auch jetzt noch der 100%igen überzeugung dass ich mich nicht verschalten habe. Scheint mir aber nun so als wäre die Sache gelaufen. Ein externer Gutachter wird wohl auch nichts anderes feststellen können.

MfG
Ripper

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #116
Ein externer Gutachter wird wohl auch nichts anderes feststellen können.

DAS ist die große Frage! Die Überlegung ist nur, ob man das finanzielle Risiko eingehen will ein eigenes Gutachten anfertigen zu lassen und dann evtl. auch noch durch die ein oder andere Instanz zu klagen...

Tut mir leid für dich
Segge

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #117
Unsere Rechtsschutzversicherung würde die Gutachterkosten übernehmen. Aber was will der denn anderes rausfinden? Wir kriegen auf jeden Fall einen Bericht von dem Seat Techniker mit Bildern etc.

MfG
Ripper

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #118
Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, dann würde ich diese definitiv nutzen.
Ohne Versicherung ist es sicherlich eine sehr teure Angelegenheit.

Aber so wie ich das lese, warst du ja schon beim Anwalt, dieser wird dir sicher sagen können, in wieweit man ein Vergleichsgutachten erstellen kann.

Edit:
War ich wohl zu langsam.

Ich drücke dir die Daumen, dass es doch noch gut für dich ausgeht. :wave:

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #119
Hmm, gute Frage.

Die Stösse auf den Kolben kommen wohl von den Ventilen, die bei der hohen Drehzahl wohl etwas zu 'langsam' waren und somit den Kolben geküsst haben.

Auch möglich kann sein, dass durch die hohe Drehzahl im Lager einen sehr hohen Druck und Wärme erzeugt hat und somit der Schmierfilm abriss und dann das Pleuellager (kurzzeitig) trocken lief.

Nichts desto trotz verwirren mich die Angaben im Fehlerspeicher und Deine Überzeugung Dich nicht verschalten zu haben.

Bin schon auf die Bilder und den Bericht gespannt.

Wurde denn schon eine Aussage getroffen, was definitiv kaputt ist und ob man den Motor wieder aufbauen kann bzw. ein neues rein muss?

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #120
Die Angaben des Gutachten sprechen für ein Überdrehen des Motors.
Die Frage ist ob das Gutachten auch der Wahrheit entspricht.
Was mich etwas wundert warum nicht er nicht erwähnt das Ventile krumm sind?
Wenn Stöße von den Ventilen auf den Kolben sind müssten auch die Ventile etwas Abbekommen haben.

Frage 1.)
Bist du der Überzeugung dich nicht verschaltet haben oder weißt du das du dich nicht verschaltet hast.
Frage 2.) Ist wirklich niemals ein anderer dein Fahrzeug gefahren? Vielleicht hat mal jemand aus der Familie den Wagen (Ohne deines wissen´s) genommen?

Gruß Sascha

Thema:

Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km!

Oben