Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km!

Diskutiere Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; mich würden die bilder dennoch mal interessieren...kannst du mir die mal per email schicken? EDIT: ich hab mir die Bilder mal angesehen und bin...
  • Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #141
Bilder kann ich denk ich nicht öffentlich Online stellen. Nicht das es da rechtliche Probleme gibt, da ja der Mitarbeiter der Firma Seat die Fotos gemacht hat.

MfG
Jürgen

mich würden die bilder dennoch mal interessieren...kannst du mir die mal per email schicken?

EDIT: ich hab mir die Bilder mal angesehen und bin definitiv der Meinung das es kein Motorschaden wegen einem Überdreher ist....für mich sieht das Pleuel des 3. Zylinders vielmehr danach aus als wäre es ohne Öl gelaufen, entsprechend ausgeglüht und dann den kräften erlegen.

insofern ist die Ursache meiner Meinung nach eher in der Ölzufuhr des Kurbelwellenlagers des 3. Zylinders zu suchen.

Fazit: Seat versucht sich meiner Meinung nach billig aus der Affäre zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km!

Anzeige

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #142
Hey,

ich habe eben ein langes Gespräch mit einem vereidigten Motorengutachter gesprochen der sich die Bilder angeschaut hat. War ein sehr interessantes Gespräch. Seiner Meinung nach weisen die Schadensbilder in keinster weise auf ein Überdrehen hin. Er ist somit der Meinung dass dieser Schaden nicht durch ein Überdrehen verursacht werden kann. Wenn der Motor wirklich überdreht worden wäre, dann wären die Ventile Schrott, diese schauen aber aus wie neu. Auch sind bei den Fehlereinträgen seiner Meinung nach unplausible Einträge abgelegt.

MfG
Ripper

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #143
Das heisst für Dich bzw. deinen Anwalt auf Angriff überzugehen und SEAT Fristen setzen, sonst dauert sowas ewig.

Hoffen wir, dass am Schluss dies irgend ein Richter genauso sieht, weil ich mir kaum vorstellen kann, dass Seat 100% freiwillig übernimmt.
Da würd ich mich bei deinem km-Stand nicht mit ner Eigenbeteiligung abspeisen lassen!

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #144
Wenn ich recht kriege und davon geh ich jetzt nach diesen Telefonaten aus gibt es zwei Möglichkeiten. Wir werden jetzt mit dem Anwalt einen Brief an Seat aufsetzen. Wenn Seat sich entschließt zeitnah den Motor auf ihre Kosten zu tauschen lass ich es dabei bewenden und bin glücklich, dass ich endlich wieder mein Auto hab. Sollte Seat dies nicht tun wird ein Beweissicherungsverfahren eingeleitet. D.h. es wird ein absolut neutraler, vereidigter Gutachter vom Gericht beauftragt ein Gutachten zu erstellen. Da ich jetzt wirklich von mehreren Gutachtern und Fachmännern gehört habe, dass das Schadensbild nicht auf ein Überdrehen zurückzuführen ist sehe ich dabei auch sehr gute Chancen. Und wenn wir dann gewinnen und Recht kriegen darf Seat nicht nur einen neuen Motor bezahlen, sondern auch viele viele Wochen und Monate in denen ich kein Auto hatte. Ich hoffe jedoch, dass Seat zur Einsicht kommt.

Was überaus Interessant ist, jedoch rechtlich (leider) nicht relevant ist folgendes: Der Seat-Techniker hat sich ja mit meinem Vater über den Motorschaden unterhalten. Als erstes hat er gemeint, dass die Kerben auf den Kolben durch ein Verschalten entstanden sind (also Abdrücke von den Ventilen). Nur dass ich mich jetzt mit mehreren Fachleuten (darunter Werkstattmeister, Gutachter und Motorenfachmänner) unterhalten habe und mir diese alle versichert haben, dass diese Kerben serienmäßig so sind. Des weiteren hat der Techniker die Riefen in den Pleuellagerschalen auf ein kurzzeitiges Überhitzen beim Verschalten zurückgeführt. Dies halten die Fachleute mit denen ich mich Unterhalten hab auch für absoluten Blödsinn. Punkt 1 ist dass diese Riefen in dem Ausmaß absolut irrelevant sind und nichts zu sagen haben. Der wahrscheinlichste Grund für diese Riefen ist anscheinend der Zeitpunkt des Motorschadens, wo die Dreckpartikel in die Lager gekommen sein kann und die Riefen entstanden sind. Ein weiterer Interessanter Aspekt, der oft genannt wurde ist dass wenn man sich so verschaltet, die Ventile der Teil des Motors sind die kaputt gehen, da die Kolben eben auf sie Schlagen. Die Ventile sind aber was man auf den Bildern erkennen kann völlig intakt. Auch wurde mir gesagt, dass wenn die Ventile gestaucht wären der Motor extrem beschissen laufen würde. Da mir der Motor bei 210kmh auf der Autobahn in die Luft geflogen ist, kann man das also ausschließen, dass die Ventile einen Schaden ahben. Das ganze hört sich doch schon mal sehr komisch an. Ohne etwas unterstellen zu wollen kommt es einem doch wirklich so vor als wenn man von diesem Techniker zum Narren gehalten worden ist, wenn wirklich einige unabhängige Fachleute die getroffenen Aussagen als schlichtweg Falsch bezeichen. Da drängt sich doch der Verdacht auf, dass das einfach ein weiter Versuch Seiten Seats war um die Sache zu ihren Gunsten zu entscheiden. Erst lassen sie 6 Wochen keinen Ton von sich hören, bis sie merken, dass die Beweislast auf ihrer Seite ist und jetzt sowas. Das wäre wohl der Punkt wo jemand ohne Rechtsschutzversicherung spätestens aufgeben würde, könnte ich mir vorstellen.

MfG
Ripper

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #145
Das ist es was ich meinte: Das Gutachten muss richterlich angeordnet werden und erst NACH dieser Anordnung wird von Gericht ein Gutachter bestellt. Beide Parteien können hier eine Empfehlung für einen Gutachter abgeben, worauf das Gericht allerdings nicht eingehen muss. Im Vorfeld erstellte Gutachten sind somit null und nichtig, kosten den Auftraggeber Geld und können lediglich einen eventuellen Verlauf der Angelegenheit aufzeigen.

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #146
Mhm ich weiß nicht ob ich mich jetzt damit lächerlich mache... aber wir gehen immer davon aus das ein Gang eingelegt war.

Was ist denn wenn die hohe Drezahl im Leerlauf erreicht wurde? Das würde die hohe Drezahl und die dazugehörige Geschwindigkeit erklären. Das ist das einzige was mir dabei logisch erscheint. Fraglich ist halt nur wieso sollte man das tun^^ Deshalb halte ich es eigentlich für unwahrscheinlich, sei denn es war keine Absicht, kann ja mal vorkommen, das der Gang net richtig eingelegt wird und man dann voll aufs Gas tritt.

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #147
Die Idee ist sicherlich nicht ganz abwegig ... aber ... wenn das Fahrzeug (mit der Geschwindigkeit) rollt und Du trittst dann im Leerlauf (oder bei gedrückter Kupplung) voll auf das Gaspedal - wird der elektronische Begrenzer dafür sorgen, dass diese (geloggte) Drehzahl nicht erreicht werden kann.

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #148
Hey,

wieder eine Woche rum in der rein gar nichts passiert ist. Wir dachten ja eigentlich, dass nach dem der Techniker den Motor angeschaut hat die Firma Seat etwas von sich hören lassen würde (egal ob positiv oder negativ für uns), jedoch war diese Annahme wohl Falsch. Ich mein wenn die Beweislast bei Seat liegt und sie deshalb einen Techniker kommen lassen müssen sie mir doch auch danach schriftlich sagen was jetzt Sache ist. Aber so hänge ich schon wieder über 2 Wochen in der Luft.

MfG
Ripper

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #149
Was sagt denn dein Anwalt?
Kann er momentan auch nichts machen, außer abwarten?

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #150
Der Anwalt war diese Woche leider nicht zu erreichen (Blöde Feiertage). Bin schon Froh wenn endlich wieder normalität einkehrt und die Feiertage rum sind.

Ich weiß dass der Anwalt vor 2 Wochen einen Beweissicherungsantrag gestellt hat. Das ist mein letzter Stand seitens des Anwalts. Wobei ich immer noch hoffe dass es nicht soweit kommt und Seat zurücksteckt.

MfG
Ripper

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #151
Durch die Hohe Verdichtung haben die Kolben heute Ventiltaschen (z.B. Kerben) und eine für die Verbrennung optimierte Form der Kolbenoberseite.
Ein Mechaniker / Gutachter sollte aber Ventiltaschen von 'Kerben' durch einen Ventileinschlag unterscheiden können! :angry:

Einfach mal bei der Google Bildersuche nach "Kolben Ventiltaschen" suchen und dann findet man einige Beispiele, von kleinen Kerben bis zu richtigen Ventiltaschen!

Ich bin bespannt und Drück Dir weiterhin die Daumen!

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #152
da bleibt dir wohl nix anderes übrig wie abzuwarten, bis die fristen abgelafuen sind, die dein Anwalt setzt.
Freiwillig kommt von SEAT nichts, die musst auf gut deutsch verklagen, mit allen Unkosten die entstanden sind.
Allein schon durch dieses Verhalten von SEAT, die Sache aussitzen zu wollen, egal in welcher Lage der Kunde ist, ist unverschämt.
Zeigt wohl eher, dass sie keine Argumente haben, deren Abteilung wird das auch mittlerweile erkannt haben, aber Zugeständnisse werden die nicht freiwillig machen.
Also, kein schlechtes Gewissen haben und von deinem Anwalt verklagen lassen.

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #153
Ich finde das ganze ist ein Armutszeugnis. Der Motorschaden ist jetzt 8 Wochen her. Das Auto steht immernoch kaputt auf dem Hof der Werkstatt. Und anstatt ihrer Pflicht nachzukommen und mir zu beweisen dass ich den Motorschaden selbst zu verantworten habe kommt nichts. Ich mein wenn der Techniker wirklich etwas gefunden hätte das mich eindeutig als Verursacher des Motorschadens definieren würde, dann hätte ich wohl schon vor einiger Zeit einen Brief oder sonnstwas bekommen wo mir mitgeteilt wird dass aufgrund der Begutachtung des Motors ich für den Motorschaden verantwortlich bin und deshalb die Garantie nicht greift, könnte ich mir vorstellen.

MfG
Ripper

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #154
Ist schon eine bodenlose Frechheit was sich da abspielt dir gegenüber. Den Rechtsweg gehen zu müssen ist schon das letzte, hier sollten alle Rechtsmittelregister gezogen werden damit du nicht nur dein Fahrzeug repariert bekommst sondern auch eine entsprechende Entschädigung...:nene: Unverständlich und nicht nachvollziehbar, dieses Ignorieren solch eines gravierenden Falles.

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #155
Wenn ein Pleuel so verformt ist, bzw blau angelaufen, deutet das mehr auf Ölmangel hin.
Bei einem verschalten verbiegt es in erster Linie mal die Ventile.
Wenn diese noch wie neu sind, war das keine Überdrehzahl. Abgesehen davon kan nder TFSI Motor die 7.600 auch ab! Die Hydros sind da zwar am Limit, aber das wars dann.

Ein staatlich anerkannter Gutachter sollte das schon raus finden.
Wenn das im schlimmsten Fall böse endet, würd ich das Auto sofort abholen und zu einem Motorinstandsetzer bringen (nicht beim Händler reparieren lassen), der Dir das deutlich günstiger reparieren wird und evtl. auch mal ein paar Briefe an Zeitungen schicken ;-)

Aber erstmal nur noch alles schriftlich über den Anwalt machen.

Grüße
Mike

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #156
Ist schon eine bodenlose Frechheit was sich da abspielt dir gegenüber. Den Rechtsweg gehen zu müssen ist schon das letzte...

Vor allem was ich immer so geil finde:

Gerade SEAT wundert sich immer über ein unterdurchschnittliches IMAGE und ist für den VAG Konzern nur ein sehr schlechtes Standbein - da müssen wir uns nichts vormachen. Das beweisen die jährlichen Zahlen + die Kundenzufriedenheit, sowie Qualität.

Ich kann nach nun 10-jähriger Erfahrung im Handel als Kaufmann bestätigen, dass man sich Kundenzufriedenheit und Seriösität nicht mit solchen Aktionen wie beim Themenstarter erarbeitet/erkauft.
Es müsste SEAT bei solch einem relativ neuen Fahrzeug vollkommen egal sein wer Schuld hat!! - allein um sein Gesicht zu wahren und für gute Mundpropaganda zu sorgen, übrigens der wichtigste und effektivste Bereich des Marketing. Aber nein was wird gemacht - man handelt sich Verhandlungen ein, windet sich aus Schuldfragen in Reparaturangelegenheiten, zeigt kaum Kulanz.... kein Wunder also für das Image.

Wäre ich SEAT, "jacktherippernm", hätte ich Deinen Motor anstandlos ersetzt - ohne mit der Wimper zu zucken!

Um jetzt irgendwelchen SEAT-Fanboys nicht auf den Schlips zu latschen, ich fahre selbst
bereits das dritte Fahrzeug dieser Marke und bin durchaus zufrieden - aber macht euch nichts vor - auch wenn es leicht OT ist - Schuld oder nicht Schuld, eine kundenorientierte Firma reagiert anders als es SEAT aktuell zeigt. Aber vielleicht will es der VAG Konzern ja sogar so, dass es ein kleines schwarzes Schaf gibt, um solche EDELMARKEN wie AUDI und ein Massenprodukt wie SKONDA+VW von gleichwertigem abzuheben.
Wer weiss das schon, ausser dessen eigener Vorstand.

LG Goddy

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #157
neuigkeiten ?

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #158
Hi,

nächste Woche wird mit dem Anwalt das weitere Vorgehen besprochen werden. Ich hab hier mal ein Bild für euch. Vielleicht hat ja jemand von euch schon mal einen Kolben eines 2.0 TFSI (VFL) gesehen und kann was dazu sagen.

Kolben.png

MfG
Ripper

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #159
Und die wollten dir erzählen, die Fräsungen im Kolben wären vom Kontakt der Ventile mit dem Kolben entstanden?

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #160
Wenn Ventile solche Abdrücke hinterlassen, braucht man in Zukunft wohl keine Fräsen mehr.... so perfekt und gleich kann kein zufall sein.

Thema:

Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km!

Oben