Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km!

Diskutiere Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Also nach der Aussage, hätte ich sofort das Gespröch beendet...man muss sich nicht ********** lassen! Wenn der Kerl Gutachter ist oder wie auch...
  • Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #161
Also nach der Aussage, hätte ich sofort das Gespröch beendet...man muss sich nicht ********** lassen!

Wenn der Kerl Gutachter ist oder wie auch immer der sich schimpft, dann weiß er genau, dass die Kerben da rein gehören und vorallem, dass ein Ventil sowas nicht da reinzaubern kann. Und die Ventile sind ja auch noch in Schuss....
Der wollte euch absichtlich nen Bären aufbinden! Ist das arm....

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km!

Anzeige

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #162
Leute ihr habt doch alle keine Ahnung :D Um die Produktionskosten zu senken werden bei Seat spezielle Ventile eingesetzt die wäredn der Einfahrphase gegen die Kolben schlagen un dann diese Kerben machen. Dadurch kann man die Kosten senken weil es nicht mit der Maschine gemacht werden muss.

Würde der Motor dann in der Einfahrphse zu sehr getreten kommt es halt mal zum Motorschaden :D

Ne Spass bei Seite. Ich werde auch Techniker bei Seat, den genau so Viel oder Wenig Ahnung wie der Techniker der dir das gesagt hat, habe ich auch :totlach:

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #163
Also da muß selbst ich als jemand, der noch keinen Motor von innen gesehen hat sagen: Das sieht doch ein Blinder mitm Krückstock, dass die Kerben da hin gehören! Ausserdem geht beim Aufschlagen vom Kolben auf die Ventile das Ventil kaputt und nicht der Kolben. Der ist doch aus viel härterem Material und viel massiver.

Der ist mal ein echter Held, der "Sachverständige" :nene: !

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #164
Der Seat Techniker hat klipp und klar gesagt, dass diese Abdrücke entstanden sind als die Kolben durch das überdrehen auf die Ventile geknallt sind. Ich selbst hab mit dem Techniker ja nicht gesprochen sondern mein Vater. Hört sich aber weniger nach Unwissenheit sondern viel mehr nach einem "Für-dumm-verkaufen" an.

MfG
Ripper

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #165
Zu dem Bild muss ja nun nichts mehr gesagt werden, weil erklärt sich ja von selbst.

Aber mal ne andere Frage, was genau ist denn nun eigentlich kaputt gegangen? Hat Seat dir darüber schon Auskunft geben können? Oder ist mir das bei dem langen Thread einfach in Vergessenheit geraten?

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #166
Ich würde per Anwalt SEAT schreiben, ob sie nun die Ursache für den Motorschaden gefunden haben oder ob ein gerichtlich angeordneter Gutachter die Ursache nochmals untersuchen soll, um Klarheit zu schaffen.
Sollte deren Gutachter bereits ein Verschulden des Kunden ausschließen können, wird sich SEAT hoffentlich die weiteren Verfahrenskosten sparen und "klein beigeben".
Andernfalls muss halt ein gerichtlich angeordneter Gutachter beurteilen, was ohnehin offensichtlich ist. Dieser wird dann für SEAT entsprechende Mehrkosten verursachen.

Anscheinend geht leider ohne Druck nichts, somit solltest du so viel wie möglich davon ausüben ;)

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #167
Pleuel.png

Das ist kaputt.

MfG
Ripper

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #168
Wooow, das ist mal ordentlich verglüht ... sorry, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht durch ein kurzes Überdrehen selbst bei 9.000 U/Min nicht vorstellen.

Also ich würde mich da auch meinen Vorrednern anschliessen, dass das Lager kein oder nicht mehr genug Öldruck gehabt hat und dann trocken und heiss lief!
Und das passiert m.E. nicht durch überdrehen!!!

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #169
Das ist heftig:astonish:

So sahen nichtmal die Lager an meinem Polo damals aus als bei 160km/h die Ölpumpe kaputt ging...
Die sind nur dünner gewesen.

War das nur an dem Lager oder an allen?

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #170
Nur das eine Pleuel sieht so aus. Die anderen sehen eigentlich noch super aus.

MfG
Ripper

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #171
ich seh keine bilder :( werbe blocker hab ich keinen drin

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #172
ich seh auch nix

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #173
Bilder sind wieder da.

MfG
Ripper

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #174
OK...:astonish::astonish::astonish:

Das ist heftig.

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #175
Holla die waldfeee :astonish:

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #176
Könnte ein Materialfehelr gwesen sein oder?

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #177
Also nach einen Überdrehen sieht das ganz und garnicht aus,
der hast auf´m Gaspedal geschlafen?:totlach:

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #178
ach du *******, das schaut ja böse aus
also ich hab leider absolut keine ahnung vom aufbau von motoren usw., aber auch für mich als völlig ahnungslosen ist klar, dass das nicht das ergebnis von einmaligem überdrehen (was ja meist nur 1-2 sek dauert) sein kann

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #179
Ok, ich glaube selbst wenn jemand nur über "gefährliches Halbwissen" verfügt, kann man wohl sicher sagen, dass der so schwarz und verschmolzen wegen mangelnder Ölzufuhr geworden ist. Vor allem wenn die anderen Pleuel in Ordnung sind.

Allerdings kann das trotzdem mit dem Überdreher zusammenhängen. Dieser kann wohl kaum allein so einen Schaden verursachen, aber er kann durch seine kurzzeitige Überbeanspruchung einen bereits schleichend entstandenen Schaden (und so sieht es für mich aus) aufgedeckt haben. Das Faß quasi durch die Überbeanspruchung zum Überlaufen gebracht haben.

Damit kommt SEAT doch niemals durch. Und ihr Gutachter scheint auch mehr in Richtung "Was ist gut für meinen Auftraggeber" zu handeln. Ist zwar OT, aber das kenn ich aus meiner beruflichen Umgebung auch. Als Statistiker zählt immer mehr "Die Wahrheit ist das, was der sehen Kunde will" anstatt ehrliche, objektive Zusammenhänge aufzudecken. Ist echt zum kotzen.. OT OFF

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #180
:astonish::astonish::astonish:
Da hat nicht mal der Motorschaden von einem 68er Ford Mustang von einem Kumpel
so schlimm ausgesehen. OK geben zu sind komplett verschiedene Paar Schuhe aber
trotzdem hefftigt!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km!

Oben