Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km!

Diskutiere Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hi, sieht fast so aus wie der Schaden an einem 16V Rennmotor den wir mal zerlegt haben. Ölleitung verstopft und das Pleuel ist verglüht. Sollte...
  • Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #181
Hi,

sieht fast so aus wie der Schaden an einem 16V Rennmotor den wir mal zerlegt haben. Ölleitung verstopft und das Pleuel ist verglüht.

Sollte jeder Gutachter erkennen wo das Problem lag....

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km!

Anzeige

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #182
Heute gibt es vielleicht ein Update. Warte noch auf ein Fax vom Rechtsanwalt.

MfG
Ripper

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Jetzt wird behauptet, dass die Kolben nicht auf die Ventile sondern auf den Zylinderkopf geknallt sind. Ich seh da jedoch auf den Bildern nichts was das bestätigen würde. Oder kann da einer etwas erkennen?

Kolben.png

MfG
Ripper

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #183
Und was kannst du dafür?

Gott ist das peinlich! Ich habe noch nie gehört, dass sich ein Hersteller so rauswinden will...unglaublich. Damit müsste man zu Akte gehen!

Also es kann ja sein, dass der Kolben an den ZK gestoßen ist...aber das ist doch egal, das ist ja nach dem Schaden passiert. Interessant ist doch, warum dein Pleuellager so heiß wurde! Das kann doch nur von mangelnder Ölzufuhr kommen!

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #184
...Jetzt wird behauptet, dass die Kolben nicht auf die Ventile sondern auf den Zylinderkopf geknallt sind. ....

:totlach::totlach::totlach::totlach::totlach:
Loooooool, sorry, so einen Schwachsinn hab ich selten gehört. Was für ein Schwachmat schimpft sich dort Prüfingenieur.
Da müsste schon der Monteur beim Zusammenbau des Motors anstelle der Pleulschrauben Federn verbaut haben.:laughing:

Ganz großes Kino, was dort abläuft. :nene:

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #185
@jacktherippernm: Würdest Du das Bild bitte verlinken ... oder so ;) Dankö :]

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #186
ja so ein quatsch, die wahrscheinlichkeit das der kolben genau dann auf den ZK trifft wenn alle ventile zu sind ist meiner meinung nach sehr gering....und das soll dann sogar bei alle 4 so sein?? :totlach:

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #187
Natürlich haut der Kolben dann oben drauf wenn das Pleuel geplatzt ist - seine Halterung...
Ich schlage auch auf dem Boden auf wenn man mich vom 10ten Stock runterschubst...
Die Geschichte wird immer peinlicher für Seat DE...als ob es nicht schon tief genug wäre.

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #188
Ist das geil, das ist ja besser wie Kino! *loool* :nene:

Irgendwie wird Seat immer unglaubwürdiger, da werden Erklärungen an den Haaren herbei gezogen. Absoluter Hammer. :angry:
Ich hoffe Du hast nen guten Anwalt und Deine Rechtschutz is ausdauernd ... das scheint ne längere Sache zu geben!

Die grundlegende Frage bleibt doch weiterhin, wie das Pleuel(-lager) so heiss laufen konnte! Denn das ist m.M.n. der Grund für den Motorschaden. Und das hat m.E. nichts mit einem kurzen Überdrehen (was selbst noch fraglich ist) zu tun.

Und ansonsten kann ich nur Maggus und Cupra-Turbo recht geben!

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #189
ich würd mir einfach mal nen nagelneuen kolben bestellen - falls das geht.Dann kannste 1 zu 1 vergleichen, was da eventuell irgendwo irgendwie nicht richtig hingehört!
ambesten vlt. bei einem anderen seat-heini mal anfragen!

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #190
ich würd mir einfach mal nen nagelneuen kolben bestellen - falls das geht.Dann kannste 1 zu 1 vergleichen, was da eventuell irgendwo irgendwie nicht richtig hingehört!
ambesten vlt. bei einem anderen seat-heini mal anfragen!

Genau, ist ja auch spott günstig :very_hap:

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #191
Wenn man mal annimmt, dass beim VFL tatsächlich bei 91km/h 7.600 U/Min anliegen (und ich mich nicht verrechnet habe), dann müssten entsprechend bei ca. 81 km/h 6.800 U/Min anliegen (oder ca. 60 km/h bei 5.000 U/Min).
Kann das ein VFL TFSI-Fahrer mal bestätigen, ob das so hinkommen kann ???
Würde aber auch bedeuten, der VFL wäre im 2ten Gang sehr viel kürzer Übersetzt, als der FL!

Moin, also ich hab den 2,0 TSI mit 211 PS also Facelift. 1.Gang bei 6500U/Min ca. 55 km/h. 2.Gang bei 6500 U/Min knapp über 100km/h. 3.Gang bei 6500U/Min so ca. 145 km/h. 4.Gang bei 6500U/Min so ca. 190km/h. Also wenn ihr mich fragt, dass passt mit den Drehzahlen niemals!!!

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #192
Also ich bin schon der Meinung dass der 2. Gang beim VFL sehr kurz übersetzt ist, das ist mir bereits sehr früh etwas negativ aufgefallen.

Ob die Geschwindigkeiten und die RPM's übereinstimmen kann ich leider nicht sagen.

Grüsse

Era

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #193
naja - klar is son dingen teuer.aber dann kannste selber mal was in die handnehmen und du siehst, es passiert was.
so kannste nur dasitzen und gucken was anwalt / seat macht.würd ich wahnsinnig bei ;-)

Was kost' denn so ein Kolben wohl? Ecke um die 100€ ? Hab kein Plan...Und könnte dir nen Seat-Heini so ein Teil einfach bestellen?

War auch nur mal so ne Idee in den Raum geworfen ;-)

Hab meinen Cupra nun 3 Monate und ca. 3500km.Und wenn man dann sowas hier ließt, wirds einem doch echt Angst und Bange :tremblin:

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #194
Wieso nen neuen Kolben bestellen, das verstehe ich nicht? Wenn der irgendwo angeeckt ist sieht man das doch auch so...

Sowieso ein Witz was da abläuft! Der Werkstattmeister hat keine Eier in der Hose sonst hätte er schon lange durchgegriffen und gesagt was Sache ist. Wenn er nicht sieht, dass hier das Pleuellager der Ausgangspunkt ist dann ist dem nicht zu helfen und er kann kein Meister sein. Wie kann man nur so einen ****** wie die Kollision Kolben mit ZK schreiben...

Wenn die ganze Sache durch ist würde ich an Jack Stelle eine Internetseite machen und den ganzen Schriftverkehr zensiert inklusive der Gutachtenbilder veröffentlichen...

Wie lang fährt der Kerl jetzt schon mit leihwagen etc. rum? Ich würd den Laden anzünden

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #195
Hab jetzt nicht jeden einzelnen Beitrag gelesen, aber ihr schreibt was von mangelnder Schmierung. Gleichbedeutend mit zu niedrigem Ölstand? Wenn ja, ist nicht der Fahrer selbst für einen angemessenen Ölstand verantwortlich?

Ansonsten mit dem Anwalt besprechen, ob du zum jetzigen Zeitpunkt TV oder wenigstens "Autobild Kummerkasten" einschalten darfst. Wie Seat sich windet, das geht ja mal überhaupt nicht.

Schicke Autos allein kurbeln die Verkaufzahlen noch lange nicht an. Da gehört schon mehr dazu! Zumal in meinen Augen derzeit der Leon das einzig gelungene Auto von Seat ist. Die A4-Kopie geht allenfalls als Kombi einigermaßen durch. Wenn die so weitermachen, schließen die den Laden in ein paar Jahren ab.

Björn

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #196
Es war aber nur ein Pleuellager heiß gelaufen ;)

Zudem wäre Seat auf den Zug irgendwie sofort aufgesprungen wenns plausibel wäre....so haben sie sich halt in der Überdrehzahltheorie verbissen und müssen jetzt wie ne Frau im Unrecht immer weiter dummes Zeugs argumentieren :D

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #197
bjoern_dx: ein niedriger Ölstand führt natürlich auch zu mangelhafter Schmierung, betrifft dann aber den gesamten Motor. Da hier aber nur ein Lager verschmort ist, kann wohl davon ausgegangen werden, dass die Ölzufuhr nur dieses einen Lagers nicht funktioniert hat.

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #198
Alles klar! Ich bin nicht wirklich der Technik-Freak. War mir nicht so ganz bewusst. Dann ran an die Öffentlichkeit wenn der Anwalt zustimmt!

Björn

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #199
....so haben sie sich halt in der Überdrehzahltheorie verbissen und müssen jetzt wie ne Frau im Unrecht immer weiter dummes Zeugs argumentieren :D

:D wie wahr

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #200
hat sich schon wieder etwas getan an deinem auto?

Thema:

Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km!

Oben