Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km!

Diskutiere Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; ich würde mich auch nicht damit zufrieden geben. Und wenn die Rechtschutzversicherung das Gegengutachten bezahlt. Weil ich bin der festen Meinung...
  • Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #121
ich würde mich auch nicht damit zufrieden geben. Und wenn die Rechtschutzversicherung das Gegengutachten bezahlt. Weil ich bin der festen Meinung das da irgendwas nicht stimmt

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km!

Anzeige

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #122
Wenn die Kolben wirklich Abdrücke von den Ventilen aufweisen, ist das in diesem Fall ein klares Indiz dafür, dass der Motor wirklich überdreht wurde.
Bei Überdrehzahlen tritt dann Ventilflattern auf, was die Ventile je nach Höhe der Drehzahl auf die Kolben schlagen lässt.

@Jürgen
Vielleicht solltest Du wirklich mal der Sache auf den Grund gehen, wer Deinen Wagen noch alles fährt oder könnte (auch ohne Dein Wissen).
Ich kenne zwar das Gutachten nicht, aber ich habe da keine Hoffnung, dass Seat den Schaden übernehmen wird.
Ein zweites von Seat unabhängiges Gutachten würde ich trotzdem machen lassen.
In der heutigen Zeit, sollte man auch vereidigten Gutachtern nicht mehr blind vertrauen.

Gruss
Chris

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #123
Die Fahrt bei diesem Kilometerstand als das Überdrehen statt fand konnte ich feststellen und zu diesem Zeitpunkt war ich der Fahrer. Deshalb kann ich auch ein Verschalten zu 100% ausschießen. Die Frage ist ob es irgendwie anders Möglich wäre den Motor zu überdrehen. Ich weiß dass es zu dem Zeitpunkt extrem Nass war. Aber bei 91kmh werden wohl kaum noch die Reifen durchdrehen und selbst wenn müsste der in dem Fall der Drehzahlbegrenzer ein überdrehen verhindern. Ich kann mir einfach nicht erklären wie das passiert sein soll.

MfG
Ripper

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #124
Auch wenn der Gutachter ein Überdrehen feststellt, darf und muß er die Zusammenhänge feststellen, es reicht nicht zu sagen das der Motor überdreht wurde, sondern wie das passieren konnte, denn technisch gesehen gibt es ja deswegen x Maßnahmen die eben so etwas verhindern. Warum haben die versagt? Kann der Gutachter feststellen, unabhängig der Logdaten, wann der Überdreher passiert sein soll? Wer garantiert daß das nicht auf dem Prüfstand passiert ist um sich erst dann in einem Motorschaden zu äußern? Wie sicher sind die Logdaten vor einer Manipulation?
Das sind alles Sachen die geklärt werden müssen und letzendlich vor Gericht mitunter vieler andere Informationen auf den Tisch kommen müssen...
Eine seltsame Sache...

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #125
Die Fahrt bei diesem Kilometerstand als das Überdrehen statt fand konnte ich feststellen und zu diesem Zeitpunkt war ich der Fahrer. Deshalb kann ich auch ein Verschalten zu 100% ausschießen. Die Frage ist ob es irgendwie anders Möglich wäre den Motor zu überdrehen.
MfG
Jürgen

Überdrehen ist auch möglich, wenn man bis nahe an den Begrenzer den Motor ausdreht und dann beim schnellen Schalten auf dem Gas stehenbleibt. Kurze geringe Überschwinger über die Drehzahlbegrenzung sind da auch möglich, und sollten aus meiner Sicht vom Motor problemlos verkraftet werden.
Beim 2.0 TFSI gab es aber mal Probleme mit schwachen Ventilfedern, welche bei vereinzelten Motoren Verbrennungssausetzer im hohen Drehzahlbereich verursacht haben.
Evtl. liegt da vielleicht das Problem, das bei Deinem TFSI das Ventilflattern recht früh begonnen hat. Angeblich soll das Problem abgestellt sein, aber wer weiss das schon von uns.
Das speziell zu Untersuchen und Nachzuweisen ist keine billige Angelegenheit.

Gruss
Chris

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #126
Wenn er eine Rechtsschutzversicherung hat muss man zu 100% Einspruch einlegen und einen UNABHÄNGIGEN Gutachter das anschauen lassen, am besten über den ADAC oder ähnliches.
Und sich dann aber nicht mit so einfachen Begründungen abspeisen lassen, wie "er wurde überdreht".
Wie schon erwähnt wurde, gibt es dafür sicherlich zig verschiedene Möglichkeiten.

Dazu würd ich mal google anschmeißen, und ähnliche Fälle aufsuchen und die Leute versuchen zu kontaktieren. Hier gehts um verdammt viel Geld. :nene:

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #127
... Ich glaub er hat was davon gesagt, dass das Pleuellager zu heiß geworden ist und dass auf den Kolben stöße zu erkennen sind. ...

Was für Stöße auf den Kolben sollen das sein?Eigentlich können die nur von den Ventilen her stammen.
Was mich interessieren würde: Ist der Riemenspanner vom Zahnriemen noch in Ordnung?
Könnte es nicht sein, dass der Riemenspanner defekt oder nicht richtig angezogen war? Dadurch könnte der Zahnriemen übersprungen sein.
Sind die Ventile verbogen?
Könnte ein Pleul nicht durch einen Aufprall an den Ventilen Schaden genommen haben?
Könnte es durch einen übersprungenen Zahnriemen zu einem fehlerhaften Drehzahleintrag im Datenspeicher geführt haben?

?(

EDIT: Die Idee ist wohl hinfällig, da der angebliche Überdreher ja schon rd. 150 km vor dem eigentlichen Motorschaden geloggt wurde ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #128
Ein Übersprungener Zahnriemen kann die Abdrücke von den Ventilen auf den Kolben erklären, aber nicht die kaputten Pleuellager.

Auch ändert sich die Drehzahl nicht, wenn der Zahnriemen 1-2 Zähne springt.

Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein so neuer Motor ein kurzes Überdrehen (selbst wenn es 1000-1500U/Min waren) zumindest von den Pleuellagern nicht aushält.
Das Öl war ja noch recht neu, die Lagerschalen müssten auch noch ihre komplette Stärke gehabt haben ... das darf einfach nicht passieren, dass da die Pleuellager trocken/heiss laufen.
Wie gesagt, die Sache mit Kolben und Ventil ist für mich nachvollziehbar ... aber die ganze Sache ist insgesamt irgendwie komisch.

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #129
Hey,

also ich hab jetzt von meinem Händler die Bilder bekommen. Den Bericht habe ich leider noch nicht, obwohl von dem Seat Techniker versprochen wurde, dass er ihn uns bis Mittwoch vorlegt. Leider ist dieser auch nicht Telefonisch zu erreichen. Da der Herr nicht zu erreichen ist kostet das schon wieder einiges an Zeit. Erst wird 5 Wochen gebraucht bis ein Techniker kommt und dann geht so auch nichts mehr weiter. Das find ich ist kein guter Kundenservice. Irgendwie schon traurig, dass bei solch einer wirtschaftlichen Lage von Unternehmen so gehandelt wird.

MfG
Ripper

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #130
Hai,

zeig mal die Bilder

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #131
Bilder kann ich denk ich nicht öffentlich Online stellen. Nicht das es da rechtliche Probleme gibt, da ja der Mitarbeiter der Firma Seat die Fotos gemacht hat.

MfG
Ripper

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #132
und wie gehts jetzt weiter, neutraler Gutachter?

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #133
Autsch... wünsch dir viel glück das durchzubekommen ;)

Achja und wegen der "gangsperre" ich hab auch schonmal ausversehen vom 6ten in den 4ten geschalten bloß hatte ich da nur 100km/h drauf ... gott sei dank

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #134
und wieso sollte man bei 100 km/h nicht vom 6. in den 4. schalten können ?(

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #135
Man kann sogar bei 150 vm 6. in den 4 Schalten. zumindest bei den meisten Wagen ;)

Du wirst aber bei 100 kaum in den 2. Gang schalten können.

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #136
ich hätts noch nie ausprobiert aber: warum nicht? problematisch ist hier doch nur der 1. gang oder?

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #137
Hi,

der Bericht des Seat Technikers liegt mir immernoch nicht vor. Und mein Händler, der mit dem Chef des Technikers telefoniert hat hat anklingen lassen dass wir diesen Bericht wohl niemals zu sehen bekommen werden.

Ich hab jetzt mal einem Werkstattleiter eines Tuners die Bilder zukommen lassen und der kann auf diesen Bildern kein Anzeichen für ein Verschalten feststellen. Seiner Meinung nach sieht der Schaden in Verbindung mit der geringen Laufleistung stark nach einem nicht richtig verschraubten Pleuellager aus.

Hab die Bilder auch einem neutralen Gutachter gezeigt und der war auch der Meinung, dass ein Verschalten auf den Bildern nicht ersichtlich ist. Jedoch hat er auch gesagt braucht er sich den Motor nicht weiter anschauen, weil er nicht weiß wo er noch ansetzten könnte. Bei einem so stark deformierten und zusammengeschmolzenen Pleuel ist es schwierig irgend einen Fehler nachzuweisen.

MfG
Ripper

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #138
Solange sie in der Garantiezeit sind, müssen sie dir aber den Fehler nachweisen. Und das geht an Hand des Motorzustandes wohl genauso wenig. Ergo müssen sie dann ran. Achja, wenn sie sich aus der Garantie rausreden wollen, müssen sie dir selbstverständlich den Bericht zukommen lassen. Das wird dein Anwalt aber sicher auch wissen.

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #139
ob man da Spuren am Getriebe erkennen muss, bei solch einem angeblichen Verschalter?
Ich denke mal, der Anwalt muss langsam Druck machen.
Sollte es mehrere Möglichkeiten geben, wie der Schaden zustande kommen kann, wird es SEAT schwer haben.
Außer der Steuergeräteeintrag kann nur von einem Verschalter herführen, was ich aber persönlich nicht glaube, bei soviel Elektronik im Auto.:rolleyes:

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #140
*hehe* Die Sache bleibt spannend.

Wo wir wieder beim Steuergeräte-Eintrag sind ... dieser ist in der Konstellation nicht zu schaffen.
Für den 2ten Gang ist die Drehzahl zu niedrig bei der geloggten Geschwindigkeit und ich wage zu behaupten, dass es ein Ding der Unmöglichkeit ist in den Ersten Gang bei ca. 90km/h zu schalten!

Aber an der Stellungnahme von dem Gutachter wäre ich sehr interessiert in Bezug auf die Sache mit dem Eintrag ... also wie man bei dieser Geschwindigkeit diese Drehzahl hinbekommen soll! ;)

Ich drück Dir weiterhin die Daumen, dass dieser Alptraum bald ein Ende hat.

Thema:

Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km!

Oben