Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km!

Diskutiere Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; @chris-s7: Beim 2.0 TFSI (Cupra) ist der zweite Gang bereits vor der 100 am roten Bereich angekommen. Vom dritten in den 4ten geht es bei ca. 120...
  • Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #41
@chris-s7: Beim 2.0 TFSI (Cupra) ist der zweite Gang bereits vor der 100 am roten Bereich angekommen. Vom dritten in den 4ten geht es bei ca. 120 vom 4ten in den 5ten bei ca. 160 und vom 5ten in den 6ten bei ca. 220.

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km!

Anzeige

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #43
@sissi
Sehr neutral, interessant das es immer die gleichen sind die hier mit solchen Einstellungen und "Fakten" entschieden kurzsichtig daherkommen und gleich ein Urteil fällen und es als bewiesen darstellen :laughing: Nichts für ungut!
Natürlich kann es alles sein, einzige Tatsache die bewiesen ist: kapitaler Motorschaden. Alles andere wird sich zeigen. Was zum Teufel hat das mit Antiseat zu tun? Daß es für die ein leichtes ist irgendwas aus dem Zauberhut zu ziehen ist klar, bei Versicherungen ist es meist auch nichts anderes, nach dem Motto "probieren wir mal". Nur ein Logfile ansehen und sagen: "ich weiß was du letzten Sommer gemacht hast":laughing:? Ohne sich das genauer anzusehen?
Viel besser wäre es der Hersteller würde das ohne Murren beheben und bei VW antippen um Maßnahmen zu treffen so etwas in Zukunft zu verhindern.

Also alles hier Vermutungen von Infos, die schon eher gegen den TE sprechen, nur viell. weiß der gar nicht wie ihm geschieht und es stimmt das mit dem Log gar nicht?

Wie sowas möglich sein soll frage ich mich auch, da bei solchen Geschwindigkeiten kein 1ter Gang reinrutscht, glaube auch kaum daß der 2te so übersetzt ist daß er bei 91 so extrem viel über den Drehzahlbegrenzer geht... da ist was faul. Aber... wer weiß?
Bin gespannt wie es weitergeht, auf der anderen Seite muß man es so sehen, man hört viel eher über negative Erfahrungen, positive landen meist ja nicht in den Foren...

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

@Leon1P
Du Schildkrötenquäler!;) Armes :baby: muß gleich erwachsen sein:laughing:

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #44
soviel zur anti-seat-brille ;)
wenn anhand eines logfiles bewiesen ist das die maximale motordrehzahl überschritten wurde ist das ein fakt! und das dieses ereignis kurz vorm motorschaden eintrat is hald ungünstig ... aber da hat meiner meinung nach seat vollkommen recht und lehnt alles ab ...

wenn ihr das nicht begreifen wollt kann ichs auch ned ändern ... aber je mehr hier dem TE hoffnung gemacht wird (vielleicht auch wie matthias mit dem getriebeschaden) seat mit der bild zeitung oder ähnlichem zu erpressen und damit erfolgreich zu sein desto mehr kann ich seat nur zustimmen und die politik noch härter fahren ...

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #45
Ich würde nicht versuchen, jemanden zu erpressen. Aber mit einem Anwalt würde ich mich schonmal unterhalten, denn der kennt sich aus, und weiss, was man realistischer Weise erreichen kann. Alles andere bringt da wohl nichts.

Achja, die Seite mit den Motoren bei Seat ist mir eigentlich bekannt, ich hätte auch dort reingeschaut wegen den Übersetzungen. Leider geht die heute morgen nicht, auf allen mir zur Verfügung stehenden Systemen.

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #46
Die alles entscheidende Frage ist doch, ob das Log so korrekt ist. Ich kann mir das mit der Drehzahl und den 91km/h einfach nicht wirklich vorstellen!
Bei wieveil km/h ist man beim TFSI im 2ten Gang bei 6.500 U/Min?
Können bei einen 2.0 TFSI bei 91km/h 7.600 U/Min anliegen? Ich kann es mir fast nicht vorstellen, denn dann müsste der 2te ja regulär bei ~80km/h Ende sein!

Und der Bezug auf Matthias´ Getriebe ist hier m.E. nicht gegeben, zumindest nicht, wenn der Motor tatsächlich überdreht wurde.
Bei der Getriebegeschichte, kann ich Seat nicht verstehen, dass sie da nicht auch einspringen, muss ja nicht 100% sein, aber zumindest einen Teil (vllt 50% oder so). Denn auch der Großteil der Inspektionen (alle bis auf die letzte) war ja bei Seat, aber gut, das ist ein anderes Thema und klar es wäre reine Kulanz von Seat und kein Muss ...

Auch in diesem Fall mit dem Motorschaden, sollte sich Seat vllt etwas Gedanken um die Kundenbindung machen. Auch wenn der Fehler vllt ursächlich beim TE war, könnte sich ja Seat zumindest anteilig beteiligen.
Zumindest sollte genau geprüft werden, ob das Überdrehen tatsächlich die Ursache war oder vllt doch ein Material- / Montagefehler oder vllt eine Kombination.

Ich habe mein Auto auch schonmal überdreht und das waren mehr als 1.000 U/Min, aber er hat das überlebt (damals ein BMW).
Auch würde ich persönllich grundsätzlich bei einem Auto mit so wenig KM noch nicht die Peitsche rausholen ... aber das muss jeder für sich entscheiden.

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #47
gegen nen anwalt spricht ja nix ... den würd ich mir genauso nehmen ... allein schon um meine ansprüche entsprechend zu wahren ... egal wie gering die sein mögen ...

aber wenn ich hier lese "schon mal die zeitung mit den 4 buchstaben in die kurzwahl legen" oder ähnliche aussagen dann könnt ich :vomit: ... weil sollte wirklich festgestellt werden das ein materialfehler die eigentliche ursache ist und das überdrehen den verschleiß nur erhöht hat, dann wird seat auch so handeln ...

edit: nochmal ... warum sollte seat hier kulanz geben? hat seat den motor überdreht? nein ... hat seat nach 2200km schon die begrenzer getestet? nein ...
daher ist das absolut zu vergleichen ...

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #48
Die alles entscheidende Frage ist doch, ob das Log so korrekt ist. Ich kann mir das mit der Drehzahl und den 91km/h einfach nicht wirklich vorstellen!
Bei wieveil km/h ist man beim TFSI im 2ten Gang bei 6.500 U/Min?
Können bei einen 2.0 TFSI bei 91km/h 7.600 U/Min anliegen? Ich kann es mir fast nicht vorstellen, denn dann müsste der 2te ja regulär bei ~80km/h Ende sein!

Meines Erachtens kann man das ganz so einfach nicht betrachten. Mal angenommen, ich beschleunige im dritten Gang bis ca. 120 km/ und will dann in den vierten Gang schalten, verschalte mich aber und lande im zweiten Gang. Dies merke ich spätestens, wenn die Kupplung langsam greift und der Motor plötzlich mächtig hochdreht. Habe ich eine gute Reaktion (oder einfach nur Glück) trete ich die Kupplung wieder durch, bevor Motor- und Getriebedrehzahl sich angeglichen haben.

Es kann also durchaus sein, dass ich auch mit über 100 km/h eine Motordrehzahl erzeuge, die lediglich zu 91 km/h passt...

Ich kann wie Sissi hier nur den Kopf schütteln. Klar muss SEAT das Logfile vorweisen können und klar ist hier erst mal der Gang zum Anwalt durchaus ratsam. Aber SEAT kann mal gar nix dafür, wenn jemand das Produkt außerhalb der technischen Spezifikationen bewegt.

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #49
Das ist schon richtig was Du sagst, aber die 91km/h wurden ja gemessen. Und ich kann nicht mit 91km/h eine Drehzahl erreichen die zu 100km/h passt!
Und würde er sich bei 100 oder 120 verschalten, wäre die max. Drehzahl ja bei einer höheren Geschwindigkeit (entsprechend 100 oder 120). Und da könnte ich mir vorstellen, dass bei 120km/h der 2te Gang bei 7.600 U/Min (gut reagiert und Kupplung gleich getreten) oder mehr ist (leider zu spät reagiert und Fuss ist schon von der Kupplung runter) ist.

Wir brauchen also irgendwie einen Gang, der bei 91km/h diese Drehzahl erreichen kann. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass der 2te Gang bei 91km/h 7.600 U/min schafft und noch weniger kann ich mir vorstellen, dass er bei diesem Speed den ersten Gang reinbekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #50
tja tatsächliche ursache muss ein gutachter feststellen und nicht irgendwelche user die den wagen noch net mal kennen :D
hoffe ihr nehmt mir das net übel, aber so seh ich das nun mal.

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #51
erstmal, herzliches Beileid dem TE
und ja Seat hat irgendwie schon recht, aber auch wieder halte so eine Vorgehensweise für moralisch nicht legitim.

und im 2.0 TDI Thread

gab mal die schönen Excel Listen... (einfach mit der Autofill Funktion bis auf 7600 ergänzen)
und 91 km/h mit 7600 U/min ist nicht machbar, laut den Hochrechnungen, werder beim Cupra, noch beim neuen FR
Die Frage ist also woher die Werte dann kommen? bzw. wie sie entstanden sind?

MFG ritter-sebo

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #52
@ Petzi
Sicher hast Du Recht, dass es letztendlich ein Gutachter feststellen muß. Trotzdem darf man darüber Diskutieren, Spekulieren, etc. Deshalb gibt es Foren. Vielleicht erhält der TE einen entscheidenden Hinweis, den er zu seinen Gunsten weiter verwenden kann oder nur eine nieder schmätternde Bestätigung. Ansonsten ließe sich fast jeder Frage im Forum einfach beantworten: "Frag den Händler" ;) :)

Es gibt im www diverse Seiten wo man anhand der Daten von Drehzahl, Reifengrößen, Getriebe- und Achsübersetzung die erreichbare Geschwindigkeit ermitteln kann (Fahrzeugingenieure könnten das auch manuel mit der Formelsammlung :rolleyes: ).
Wenn jemand diese Daten hat könnte man mal die Werte eingeben und zumindest den Fehlerspeichereintrag auf die Richtigkeit prüfen.

Der Link von Leon1P funktioniert bei mir auch nicht wirklich ... ich komme zwar auf die Page - diese wir aber nicht vollständig geladen. :(

EDIT: ritter-sebo tippt schneller - wegen der Berechnung, die selbst hier im Forum zu finden ist :D

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #53
Ich stelle ganz einfach die Richtigkeit des Protokolls in Frage.

1. Weiß ich als alleiniger Fahrer des Fahrzeugs, dass sich nie derartig verschalten wurde und
2. Kommt mir die Geschwindigkeit von 91 kmh bei 7.600 rpm unmöglich vor. Ich mein dass der erste Gang ausscheidet ist klar und im zweiten Gang hat der Motor aber bei 91kmh keine 7.600 rpm. Ist das nicht etwas unlogisch und lässt einen das nicht an dem ganzen Fehlereintrag zweifeln?

Ist übrigens der Vor-Facelift-FR.

MfG
Ripper

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #54
Also ich konnte jetzt leider nur mit Facelift-Übersetzung rechnen, aber das FL wäre im 2ten Gang bei 91km/h wohl irgendwo bei ca. 6.450/6.500 U/Min, also eigentlich noch ihm Rahmen.

Der erste Gang wäre bei 91km/h bei ca. 9.500 U/min ... wobei ich mir nicht vorstellen kann, wie man den bei 90km/h reinkriegen soll/kann.

Nehmen wir jetzt einfach mal, dass der VFL nicht sooo viel anderst übersetzt ist ...

Ich würde erstmal schauen, dass diese Aussage mit Drehzahl und km/h vom Händler/Seat schriftlich bekommst, am besten mit Kopie des orig. Ausleseberichtes (nicht, dass sich am Ende jemand auf der Bestätigung zufällig vertippt hat! ;) ).
Dann würde ich beim Händler ansprechen, dass das mathematisch / logisch so nie gewesen sein kann, m.E. einfach unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #55
Hmm, ist es aber nicht so, dass der Leon FL generell etwas länger übersetzt ist wegen den Verbräuchen? meine so etwas gelesen zu haben. Wenn dies der Fall sein sollte könnte es dann durchaus sein das man dann in die nähe der 91km/h bzw. 7600 U/min kommt.

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #56
kann mal einer in seine EU Bescheinugung gucken...da steht die Getriebeübersetzung drin...also alle 2.0TFSI Sportler vor!

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #57
kann mal einer in seine EU Bescheinugung gucken...da steht die Getriebeübersetzung drin...also alle 2.0TFSI Sportler vor!

Nicht vergessen - die Achsübersetzung! WICHTIG

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #58
Also ich weiß von meinem Cupra, daß er im 2ten Gang bei 91km/h ungefähr 6700 Touren hat und der Vor-FL-FR war da in dem Gang länger(!) übersetzt. Die Übersetzung vom Cupra wird dann oben raus erst länger.
Mit anderen Worten der Eintrag im Fehlerspeicher kann so gar nicht richtig sein. D.h. dieser Eintrag muß dann von Seat selbst erstmal ausgewertet werden, damit da ein Techniker o.ä. genau sagen kann, was es zu bedeuten hat.

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #59
Nochmal: wenn ein Gang länger wird, steigt die Drehzahl nicht, sondern sie sinkt. Wenn das FL länger übersetzt ist, dann geht die Drehzahl noch weiter runter. Und ich glaube nicht, dass die Drehzahl und die Geschwindigkeit zusammen passen können. Zu der Erkenntnis sollte ein Gutachter auch kommen können, insofern sehe ich da keine ganz schlechten Aussichten auf einen Erfolg.

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #60
also mal 30€ investieren und so ne EOBD Handgurke ins Auto legen ;)...dann wenn was ist Fehlerspeicher vorher selber löschen :wave:

Thema:

Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km!

Oben