Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km!

Diskutiere Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Sei ma nicht böse - versetz dich doch mal in die lage des themen erstellers. Würdest du da so ruhig bleiben wenn du dir einen wagen um knapp €...
  • Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #21
Sei ma nicht böse - versetz dich doch mal in die lage des themen erstellers. Würdest du da so ruhig bleiben wenn du dir einen wagen um knapp € 25.000 gekauft hast und wenige wochen nach dem kauf verreckt er an einen motorschaden, ist das nicht schon schlimm genug? NEIN den der was dir das teil verkauft hat will nichtmal für den schaden aufkommen!

Außerdem hab ich geschrieben das er es zuerst mit freundlichkeit versuchen soll und wenn ein wagen kurz nach den einfahren kapput geht ist das nun mal ein sch*** wagen und wenn seat dann auch noch zugibt das der wagen nach einem einmaligen fahrfehler der nichtmal so gravierent war den löffel abgiebt dann gehört das der öffentlichkeit mitgeteilt!

Das mit der "gangsperre" kannst du ruhig ausprobieren versuch mal mit 40 - 50 km/h in den ersten gang zu schalten - du müsstest den knüppel schon mit einen hammer reinschlagen! Vielleicht funktioniert es wirklich mit massiven kraftaufwand jedoch nicht unter normalen umständen!

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km!

Anzeige

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #22
Ich sehe das auch so wie Chris-s7. Es bringt gar nichts, den Händler unter Druck zu setzen, denn dem sind die Hände gebunden, wenn Seat einen neuen Motor verweigert. Letztendlich hat man auf einen Neuwagen nämlich eine Herstellergarantie, keine Händlergarantie.

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #23
Mir ist das auch schon passiert. nur waren es da ca 200km und das Auto war deutlich teurer. Klar ist das ärgerlich. Aber der Händler kann da nichts machen.

Also GUtachter und gut ist. was anderes bleibt da nicht

Toll ich kann aber bei 180 vom 6ten in den 3ten schalten ohne Problem. und dann habe ich auch zu viel Drehzahl.

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #24
Trotzdem sitz der händler auf einem längen ast als der konsument - klar der hersteller sitz nochmal auf einem längeren ast jedoch ist die rang struktur wohl klar und wenn der händler sich richtig ins zeug legt dann ist sicher einiges möglich.

Es bringt aber gar nix das ganze jetzt lang und breit zu diskutieren - liegt an jedem selbst wie er versucht an eine für aus seine sicht faire nachbesserung zu kommen!

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #25
Sei ma nicht böse - versetz dich doch mal in die lage des themen erstellers. Würdest du da so ruhig bleiben wenn du dir einen wagen um knapp € 25.000 gekauft hast und wenige wochen nach dem kauf verreckt er an einen motorschaden, ist das nicht schon schlimm genug? NEIN den der was dir das teil verkauft hat will nichtmal für den schaden aufkommen!

Außerdem hab ich geschrieben das er es zuerst mit freundlichkeit versuchen soll und wenn ein wagen kurz nach den einfahren kapput geht ist das nun mal ein sch*** wagen und wenn seat dann auch noch zugibt das der wagen nach einem einmaligen fahrfehler der nichtmal so gravierent war den löffel abgiebt dann gehört das der öffentlichkeit mitgeteilt!

Das mit der "gangsperre" kannst du ruhig ausprobieren versuch mal mit 40 - 50 km/h in den ersten gang zu schalten - du müsstest den knüppel schon mit einen hammer reinschlagen! Vielleicht funktioniert es wirklich mit massiven kraftaufwand jedoch nicht unter normalen umständen!
Das ist der erste gang! Der ist nicht dafür gedacht, dass du ihn bei vollgas reinknallst. hat afair was mit der synchronisation zu tun.

was perfekt funktioniert: von der 6. in die 2. und runter von der kupplung... und kaboom goes the engine... und nein, da gibt es auch keine Sperren oder sonst etwas.

edit: und nein, ein motor muss das überdrehen um fast 2000 touren NICHT überleben.

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #26
@ Jürgen:

Erstmal mein Beileid. Das wünsch ich echt keinem. Hoffe, dass Du das zusammen mit Anwalt & Co. wieder einigermaßen gebacken bekommst.

An den sonstigen Diskussionen in diesem Thread möchte ich mich nicht beteiligen.
:nene:

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #27
Wie hoch ist denn die maximale Drehzahl und wie hoch die max. Dauerdrehzahl vom 2.0 TFSI?

Nunja, wenn man betrachtet, dass der Motor bei 2.400mk hoch ging und 2.255km das Überdrehen stattgefunden hat, dann lässt sich da schon ein kausaler Zusammanhang erahnen ... leider.
7.600 U/Min sind zwar nicht soo viel, aber schätzungsweise gute 1.000 U/Min zuviel. Da können sich Kolben und Ventil evtl. schonmal 'Hallo' sagen oder ein Lager / die Kolbenringe (z.B. zu hohe Kolbengeschwindigkeit / der Ölfilm reist) in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

Die ganze Sache wird jetzt richtig interessant ... Wie schon gesagt wurde, Seat hat die Beweislastumkehr erbracht, jetzt hast Du den schwarzen Peter, d.h. Du musst jetzt einen Gutachter beauftragen, der prüft, woran Dein Motor gestorben ist.
Den Gutachter musst erstmal Du bezahlen und das dürfte schonmal nicht billig werden und je nachdem was der dann sagt, sitzt vllt weiterhin auf dem Motorschaden!

Vllt wurde auch einfach mal zu früh vom 3ten in den 2ten Gang geschalten.
Passt die Drehzahl in irgendeinem Gang überhaupt zu den 91km/h?

Ich drück Dir die Daumen Jürgen, ahne aber schreckliches! :rolleyes:

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #28
hmmm 91 müsste von 3. in den 2. runter sein.

Evtl den 4. verfehlt?

Der Begrenzer müsste irgendwo bei 6800rpm sein, kann im 6 gang in den begrenzer fahren - ab da spritzt der wagen schlichtweg nichts mehr ein.

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #29
Motor nach knapp 2500tkm in der Garantiezeit im Eimer (vermutlich Fehler bei der Produktion) und dann den schwarzen Peter dem Kunden zuschieben, der die Kosten übernehmen soll? ?(

Sorry, ich mus mal...

:totlach: :very_hap:

Verdammt, SEAT wird ja langsam richtig, richtig, SCH****E!!!!! :baby:

Oh mein Gott!!!

Ganz ehrlich, wenn mir so etwas widerfahren würde, ich würde durchdrehen!!!! :angry:
Dieses Verhalten is ja mal richtig assi, aber sowas von!!!! :/ :/

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #30
Seat scheint ja sehr....ähm.... nicht kulant zu sein. Wenn man sowas liest - und das kommt ja in letzter Zeit öfter vor - dann muss ich für mich sagen, kein Seat mehr.

Naja mal sehen was noch so passiert.

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #31
Sorry, aber warum soll Seat bei einem Auto - das ca. 2400km hat - automatisch dafür zahlen wenn ein Motorschaden auftritt? :nene: Betrachten wir das doch mal ganz nüchtern ohne irgendeine Polemik, sondern nur mit Fakten. Meines Wissens ist beim 2.0 TFSI mit 211 PS bei ca. 6500 U/min Schicht im Schacht. Wenn dann der Händler feststellen muss, dass der Motor sehr kurz vor dem Motorschaden einmal auf runde 7600 U/min gedreht wurde, würde ich keinen cent dafür übernehmen. (Davon abgesehn das 1100 U/min ja nicht nur einfach 1/6 zu viel Drehzahl sind, es ist das vielfaches an Kräften --> und die steigt ja auch nicht linear an, sondern eher expotenial an - was der Motor ansonsten aushalten muss) Und das ist vollkommen egal ob es aus versehen passiert ist oder gewollt war.
Und das man dann kommt und sagt, dass soll der Händler die Kulanz übernehmen find ich auch schon krass. Der Händler schwimmt ja in Geld um nen neuen Motor auf seine kosten zu zahlen, vorallem wenn er nicht mal den Hauch einer Schuld hat. :nene:
Man wird hier nur noch rauskommen, wenn das Auto bei diesem KM-Stand in der Werkstatt gestanden hat und das wird man ja über die Werkstattrechnung die man immer aufhebt dann beweisen können.

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #32
Also der TE tut mir wirklich leid und ganz ehrlich was ich hier so lese...:nene:
Ich würde allein mit der Auswertung des Diagnosegeräts nicht zufrieden sein. Was soll das auch? Wenn ein Materialschaden vorliegt, muß dieser auch untersucht werden. Woher solls denn die Elektronik wissen? Sie kann maximal Eckdaten für die Situation liefern, in der der Schaden aufgetreten ist.
Davon abgesehen sollte sich jeder hier mal die Getriebeübersetzung von den 2.0TFSI her nehmen und rechnen. Bei der Geschwindigkeit und der Drehzahl ist es maximal der 2te Gang gewesen. Da würde aber die Drehzahl nicht stimmen. Und den ersten Gang kriegst du so gar nicht rein. Und wenn dieser drin gewesen wäre, dann wäre das auch nicht am Getriebe spurlos vorbei gegangen.

An Stelle des TE würde ich einen Anwalt beauftragen, der Seat erstmal eine Kostenaufstellung schreibt. D.h. Gutachter der den Motor zerlegt und prüft, Anwaltkosten etc. und ich würde die große Tageszeitung mit den 4 Buchstaben schonmal in die Kurzwahl legen.
Wenn hier der Fehler beim Benutzer lag (was ich nicht glaube) dann hat er Pech.
Wenn aber der Fehler am Fahrzeug lag, sollte Seat selbst ein Interesse haben, daß erstens der Fehler gefunden wird und zweitens daß man dabei nicht das Gesicht verliert.

So und jetzt können die Besserwisser wieder raus kommen.

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #33
Ich sehe das auch so wie Chris-s7. Es bringt gar nichts, den Händler unter Druck zu setzen, denn dem sind die Hände gebunden, wenn Seat einen neuen Motor verweigert. Letztendlich hat man auf einen Neuwagen nämlich eine Herstellergarantie, keine Händlergarantie.

Einspruch Eurer Ehren!

Richtig ist, dass Seat eine Hersteller-"garantie" bietet. Dazu kommt die Händler-"gewährleistung" von 2 Jahren und bei dieser wird innerhalb der ersten 6 Monate mittels Beweislastumkehr unterstellt, dass ein Fehler bei Übergabe des Wagens vorgelegen hat. D.h. der Händler muss beweisen, dass dem nicht so ist, sonst muss er auf "seine" Kosten den Mangel beheben, egal was der Hersteller so von sich gibt.

Und hier liegt das Problem. Der Händler kann offensichtlich durch das "Fehlerprotokoll" nachweisen, dass ein "Benutzerfehler" vorgelegen hat. Ob dieser für den Motorschaden kausal wurde, wird wohl nur ein Gutachter klären können.

btw...interessant ist es schon dass die Motorelektronik so ein "Fehlerprotokoll" mit den Messdaten "mitlaufen" lässt...über welchen Zeitraum eigentlich?..meine Frage zielt dahin, wieviel Zeit lag zwischen dem aufgezeichneten "Fehler" und dem Motorschaden?...ist sicherlich auch für einen Gutachter wichtig...EDIT: ah.. 2250 zu 2400 km...hmm....schon ein ungünstiger kurzer Abstand

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #34
Ich sehe das genau wie Richy. Wenn klar beweisbar anhand irgendwelcher Logs feststeht, dass der Motor einmal - und das auch noch kurz vor dem Schadenseintritt - erheblich überdreht wurde, müsste der Hersteller schon ziemlich kulant sein, um da auch nur einen Euro ohne rechtliche Auseinandersetzung zu übernehmen. Ich würde es jedenfalls gewiss nicht tun.

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #35
Eine Frage möchte ich noch in den Raum stellen, weil zum Rest dieser Diskussion werde ich mich nicht beteiligen, weils mich ankotzt wenn man einen TE als Lügner und Schuldigen darstellt

Was treibt einen dazu mit einem nur 2400km neuen Wagen auf 200km/h zu fahren, da würd mir ja das Herz weh tun ;(

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #36
Ich kenne den 2.0TFSI ja nicht, aber bei meinem 1.8TSI kann ich im 2. Gang auf Tacho 100 hochbeschleunigen. Das sind dann knapp ueber 7000 Umrehungen. Damit möchte ich 2 Sachen ausdrücken:
1 Der rote Bereich regelt nicht automatisch ab, man kann auch höher drehen. Dass der 2.0TFSI nicht höher dreht als der 1.8TSI bezweifel ich, kenne mich da aber nicht aus.
2 Wenn der 1.8TSI im 2. Gang 7000 Umdrehungen für 100 braucht und der 2.0TFSI im 2. Gang 7600 Umdrehungen fuer 90 braucht, dann ist der 2.0TFSI extrem kurz übersetzt. Kann das sein?

Mit dem Wissen, dass ich beim Beschleunigen schon mal aus Versehen über 7000 gekommen bin, finde ich es schon einen Hammer, dass bei einmal erreichen von 7600 der Motor sofort kaputt geht. Dass man da mit einer Aufzeichnung aus einer Black Box in die Beweispflicht genommen wird, finde ich schon ziemlich krass. Ich würde auf jeden Fall auch mal einen Anwalt befragen zu dem Thema.

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #37
@LöweCJ mein TDI hatte nichtmal 1000Km runter, als er das erste mal die 200Km/h gesehen hat ;)
Und bis heute hat es nicht geschadet.

@Threadersteller
Ob es was hilft, weiß ich nicht.
Aber vielleicht kann ja das Seat-Team dir weiterhelfen:

Zumindest können sie zwischen dir und Seat-Deutschland vermitteln bzw. dir die passenden Ansprechpartner nennen.

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #38
och ich hab meinen cupra r mal über die 8000er marke geschickt ... exakt 8341rpm ... war bei ner logfahrt ^^
mir war danach auch mulmig ... aber seit 85.000km hält das immer noch ^^

fakt ist jedoch das der motor seine maximale drehzahl überschritten hat
der 2.0tfsi würd wohl kurz vor 7000 abregeln (6800 hört sich plausibel an) daher kannst den ned weiter drehen ... der 1.8tsi kann da durchaus 200-300rpm mehr machen ... is nur die frage was es bringt ... dampf is da keiner mehr ...

²löwecj: da der te hier eindeutig schuld hat am überdrehen des motors hat das nix mit lügner oder sowas zu tun ... sondern mit fakten ... auch wenn das durch die rosa-anti-seat-brille gern verdrängt wird!

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #39
Ja ich sehe das auch Problematisch da bei Seat was ohne Anwalt und CO zu erreichen.

ALso was mich wundert ist, das er bei 91km/h so hoch gedreht hat.

Für den 1ten gang ist es Definitiv zu hoch und beim 2ten kommt es mir auch komisch vor.

beim 1.8tsi muss man bei knapp über 100km/h in den 3ten schalten ohne das er in den ROten bereich dreht.

WIe sieht das jetzt beim 2tfsi aus. Irgendwas passt da meiner meinung nach nicht

• Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km! Beitrag #40
nochmal für die beratungsressistenten
warum?! sollte seat was verschenken wofür sie keine schuld haben??
oder forderst du als raucher nach 2400zigaretten von philip morris auch ne neue lunge weil deine ja von ihren zigaretten geschädigt wurd?

Thema:

Motorschaden 2.0 TFSI nach 2.400km!

Oben