Motorabdeckung

Diskutiere Motorabdeckung im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; wie meinst du das???warum?was hab ich den verglichen??
  • Motorabdeckung Beitrag #141
wie meinst du das???warum?was hab ich den verglichen??

• Motorabdeckung Beitrag #142
Du hast sinngemäss geschrieben, wenn ESP drin is, dann soll auch ne Motorabdeckung drin sein. ESP und Motorabdeckung als Beispiele heranzuziehen is ja mal etwas seltsam, oder? Rein vom Nutzen her gesehen und auch sonst in jeder Hinsicht...

War ja nich bös gemeint, aber ich fand den Satz schon etwas komisch ;) .

Gruß Segge

• Motorabdeckung Beitrag #143
ich glaube, mit "drin sein" war einmal vorhanden sein und einmal mit "sollten die sich auch noch leisten können" gemeint sein.

Übrigens habe ich noch für Seat einen Tipp für zukünftige Sparmaßnahmen: Der rechte Außenspiegel ist keine Pflicht und könnte auch weggelassen werden. :nene:

wie wäre es mit einem extra Topic mit Liste, welche eigentlich selbstverständlichen Teile Seat beim 1P seit neuestem nicht mehr verbaut?

greets,
Wacko

• Motorabdeckung Beitrag #144
die Motorabdeckung ist doch nicht selbstverständlich

früher hatte kein Auto die Motorabdeckung und da ging es ja auch
und so schlimm sieht der Motor ohne Abdeckung ja auch aus

• Motorabdeckung Beitrag #145
Übrigens habe ich noch für Seat einen Tipp für zukünftige Sparmaßnahmen: Der rechte Außenspiegel ist keine Pflicht und könnte auch weggelassen werden.

Da gibt es eine Konstellation, die dagegensprechen würde. Mir fällt aber grade nicht ein, was es war (würde jedenfalls den Nutzwert des Autos verrringern). Hat irgendwas mit Hängerbetrieb zu tun. Glaube ich.

• Motorabdeckung Beitrag #146
Eine Liste wäre nicht schlecht.

• Motorabdeckung Beitrag #147
Hai!
Nimm's nicht persönlich, aber das ist genau die Ansicht, auf die die Hersteller gehofft haben - und anscheinend vielfach recht behalten.

Man hat sich im Laden einen Wagen angeschaut, und so wie er da steht, hat er einem gefallen und man hat gesagt "So möchte ich den haben". Bei dem, was man dann tatsächlich bekommt, fehlen dann aber unbegründet Teile. Nur die Summe, die man bezahlt hat, die war komplett. Genau genommen ist es also eine versteckte Preiserhöhung.

Wir brauchen jetzt nicht wieder das Thema loszutreten, was der Hersteller dazu meint ("Änderungen vorbehalten" steht spätestens auf jedem Prospekt auf der letzten Seite), im Ernstfalle würde einem seine Rechtsabteilung beweisen, daß das Produkt, welches man erhalten hat, auch ohne die Teile besser und hochwertiger ist als das, was man im Laden gesehen hat.

Der Hersteller sollte sich dagegen vielmehr überlegen, ob so eine kurzfristige Sparmaßnahme nicht zu kurzsichtig ist. Kundenbindung interessiert heutzutage viele Unternehmen anscheinend nicht mehr, aber nach dem Autokauf ist vor dem Autokauf - der Kunde von heute ist der Kunde in ein paar Jahren. Und solche "Sparmaßnahmen", dessen Beschwerde darüber vielleicht noch mit einem Standardschreiben beantwortet wurde, fressen sich tiefer in's Gedächtnis ein, als es manchem Manager (oder die ihn beratende Unternehmensberatung) bewußt sein mag.

Haddock

• Motorabdeckung Beitrag #148

irgendwie hast du nichts verstanden, wenn ich viel Geld für ein Auto bezahle, möchte ich dies auch vollständig ausgeliefert bekommen, ich möchte für mein Geld die bestellte Ware, so wie ich es im Vorführwagen gesehen und bestellt habe, dabei ist der Nutzen der Teile vollkommen irrelevant, davon abgesehen, sieht der Motor ohne Abdeckung, fürchterlich aus!

• Motorabdeckung Beitrag #149
erstmal was erwartet ihr für nen 25t€ auto?

da da teile fehlen die bei teureren drin sind is doch logisch
und wenn es ein Vorführwagen hat heißt es nicht das euer genau das gleiche hat
da hättet ihr den Vorführer nehmen sollen

man muss immer und überall damit rechnen das irgendwas eingespart wird bzw.manchmal was hinzu kommt

das sowas nicht angekündigt wird und auch nicht fest nach modelljahren geschied ist auch vollkommen normal

klar mag es vielleicht doof sein aber deswegen jetzt nen riesen TamTam zu machen wegen ein unnützlichen teil wie die Motorabdeckung versteh ich nicht
ihr könnt doch nicht erwarten das euer neu zusammen gebautes Auto die gleiche Ausstattung hat wie vielleicht nen vorführer der schon 5 monate im Autohaus steht

• Motorabdeckung Beitrag #150
erstmal was erwartet ihr für nen 25t€ auto?

da da teile fehlen die bei teureren drin sind is doch logisch
und wenn es ein Vorführwagen hat heißt es nicht das euer genau das gleiche hat
da hättet ihr den Vorführer nehmen sollen

man muss immer und überall damit rechnen das irgendwas eingespart wird bzw.manchmal was hinzu kommt

das sowas nicht angekündigt wird und auch nicht fest nach modelljahren geschied ist auch vollkommen normal

klar mag es vielleicht doof sein aber deswegen jetzt nen riesen TamTam zu machen wegen ein unnützlichen teil wie die Motorabdeckung versteh ich nicht
ihr könnt doch nicht erwarten das euer neu zusammen gebautes Auto die gleiche Ausstattung hat wie vielleicht nen vorführer der schon 5 monate im Autohaus steht
was ist das jetzt wieder für eine Aussage?
für mich sind 25000€ oder fast 50000DM, eine große Menge Geld, dafür erwarte ich ein gutes und komplettes Auto!

• Motorabdeckung Beitrag #151
Meiner Meinung nach kann man für 25.000 € ein vernünftiges zusammengebautes und vor allem komplettes Auto verlangen.
Wusste zudem auch nicht, dass der Golf V so viiieel teurer ist, oder sind 27.000 € wieder erheblich mehr und berechtigen zu einer Motorabdeckung ?
Völliger Quatsch !!

• Motorabdeckung Beitrag #152
es geht ja nicht speziell nur um die Motorabdeckung, sondern auch um die beiden Abdeckungen im Fussraum, die an den Sitzschienen, den fehlenden Wischwasseralarm, das seit neuestem fehlendem 2. Signalhorn, der nicht eingklippsten Kabeln innerhalb der B-Säule, dem fehlendem Ersatzrad, Radschlüssel, Wagenheber, Verbandskasten, der unterschiedlichen Lackierung der Kunststoffteile... alles Maßnahmen, welche ich bei Fahrzeugen anderer Marken noch niemals mitbekommen habe. Ich würde eigentlich auch keine Welle machen, wenn nur die Motorabdeckung fehlen würde - aber die ganzen Teile in der Summe bringen das Fass zum Überlaufen. Ich vergleiche meine Seat Leon 1P MJ2007 nicht mit einem Audi, sondern mit einem Seat Leon 1P MJ2006/2007 und habe das Gefühl, dass der Hersteller mir einiges unterschlagen hat, wofür ich bezahlt habe, was aber nicht explizit im Vertrag beschrieben war. Keine Basis für weitere Geschäfte, da geht es um das Prinzip!

Meine Kollegen lachen mich aus, wenn ich ihnen erzähle, was in meinem Fabrikneuen Auto fehlt, und es ist kein Skoda oder Smart oder soein Billigauto - oder etwa doch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorabdeckung Beitrag #153
für mich sind 25000€ oder fast 50000DM, eine große Menge Geld, dafür erwarte ich ein gutes und komplettes Auto!
Auto ja, aber für das Geld doch keinen Wagen in der Klasse mit dem Motor. Ich verstehs nicht, wenn ich einen komplett ausgestatten, gut verarbeiteten Mittelklasse-Benziner oder Diesel möchte, der überall Abdeckungen hat, dann geh ich zu BMW oder Audi, aber doch nicht zu Seat. Wenn ich aber 25.000 für n Auto ausgeben will, das Spaß macht, dann kauf ich nen Leon, drücke aber bei der Verarbeitung - wenns nicht die Technik betrifft, tausend Augen zu. Oder ich leg nochmal 10000 drauf und bin rundum glücklich.
Oder nochmal ganz einfach: 15 Euro sind vielleicht auch teuer für ein Mittagessen, aber wenn ich dann mein Paprikaschnitzel habe, kann ich noch nicht meckern, dass es kein Filetsteak ist, wenn ich das Geld dafür nicht ausgeben wollte.

Trotz der Kleinigkeiten, ich bin rundum glücklich mit meinem "scharfen" Paprika-Leon. Und Antieb und Straßenlage ändern sich ja durch ne Fuß- oder sonstwo-Abdeckung nicht. Er macht satt - das reicht mir8)

• Motorabdeckung Beitrag #154
Honda, Nissan, Toyota, Opel usw. usw.
es gibt genug Beispiele, die Deine Aussage wiederlegen!

• Motorabdeckung Beitrag #155
Also ich weiß wirklich nicht, was Euch (@CSchnuffi5 & cyric) zu einem solchen Größenwahn verhilft :nene: . Tut mir leid, wenn ich das so deutlich sagen muss.

Wo bitte sind denn 25.000 EUR (mal abgesehen von irgendwelchen Markendiskussionen) für ein AUTO nicht genug um dafür ein komplettiertes Fahrzeug zu erwarten/ zu bekommen.

HALLO !!! So eine Einstellung kann ich wirklich verstehen. Seit Ihr Großverdiener oder von Beruf Sohn ? Für 25.000 EUR musste ich eine paar Monate arbeiten gehen.

• Motorabdeckung Beitrag #156
ehm klar sind 25t€ viel geld

aber heut zu tage für ein Auto nichts mehr

du kannst das nicht mit zeiten vor 10 jahren vergleichen

und was ist den nicht komplett?
Die Motorabdeckung ?
nee is kein muss und nur ne Optik sache

die Abdeckung untern Amaturenbrett?
gut teilweise Ok aber nur für Fahrzeuge die noch da nen kabel hängen haben (is glaube Telefon)

die Abdeckung für die Sitzeschienen
gut das is klar wenn es teilweise vorhanden ist und teilweise nicht dann schon überall oder nirgends

und noch was
ihr habt nen Vertrag mit euren Händler abgeschlosen
wenn in dieser Zeit ein Modelljahreswechsel war dann müsste sich der händler nen kopf machen wie er die "eingesparten" Teile rein bekommt

und noch was teilweise bemängelt ihr sachen die wirklich nur noch peinlich sind
bedenkt doch mal ihr fahrt kein Audi Mercedes oder BMW
das is nen Seat bei den Knarzt es mal genauso auch bei nen Golf
das da vielleicht keine motorabdeckung vorhanden ist damit muss man auch rechnen wenn man bei ner marke kauft die ihre Fahrzeuge Günstiger als klassenkonugrenten anbietet

und zum Vergleich Golf V Leon im Preis der hingt total
wir hatten damals vor nen Golf V uns zu holen und der wäre locker 5t€ teurer gewesen als er Ausstattungsbereinigt war

musst nämlich bedenken nen Golf V Trendline hat ne zwar gute Ausstattung is aber ebend nur vergleichbar mit nen Reference

und noch was ich bin nicht Größenwahnsinnig bloß realistisch

heutzutage werden autos in der kompaktklasse immer teurer

schau dir doch mal die Werbung vom Golf an
mit den alten GTI und den neuen

der neue kostet da ja fast das 10 fache

wenn du mit Autos von "Früher" vergleichen willst musste nen 2001er Leon nehmen und da nochmal mind. 3t€ drauf rechnen
dadrin sind dann el. Vortschritte, Chrash Sicherheit, motorenentwicklung usw.

• Motorabdeckung Beitrag #157
Patti lass sein, auf mein Argument hat er ja auch nicht reagiert, ist zwecklos, er kapiert das nicht...
ich wußte übrigens gar nicht, das jetzt alle sogenannten Billigautos, zu denen der Leon ja scheinbar gehört, Teile weg lassen, ich werde mal bei Toyota oder Honda nachfragen.....
*Ironiemodus ein*
Seat Leon = Billigauto
da hat man keine Erwartungen zu haben, man zahlt 25000€ und bekommt ein halbes Auto und nur minderwertige Qualität, hätten wir uns doch besser einen DACIA LOGAN gekauft:laughing: da bekommt noch, was man bestellt hat...
*Ironiemodus aus*

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorabdeckung Beitrag #158
Meine Kollegen lachen mich aus, wenn ich ihnen erzähle, was in meinem Fabrikneuen Auto fehlt, und es ist kein Skoda oder Smart oder soein Billigauto - oder etwa doch?

...wir haben zeitgleich zum Leon einen Oktavia II gekauft. Der Qualitätsunterschied ist sowas von deutlich (!!!!!) besser beim Skoda - gerade was die verarbeiteten Materialien/Kunststoffe und die vielen "Details" angeht. Der Skoda ist einfach hervorragend und edel verarbeitet - mehr Spaß macht aber der Leon. Müsste ich eines von beiden als Billigauto bezeichnen, wärs mit Sicherheit nicht der Skoda.

• Motorabdeckung Beitrag #159
Hab eigentlich auch mal gesagt, dass mich die fehlenden Teile nicht stören. Wobei ich mich da zumindest bei den Endstücken der Sitzschienen korrigieren muss. Hab mir das letztens nochmal genauer angeschaut und es sieht schon komisch aus. Also bei Einsparmaßen, die man sieht oder die hinterher mehr Krach machen, würde es mich auch stören. Aber alles andere ist doch ziemlich wurscht. Ich krabbel ja nicht jedesmal wenn ich in das Autott einsteige in den Fußraum und schaue, ob die Abdeckungen unter dem Amaturenbrett da sind... Was meint ihr, was da noch alles an Sparmaßnahmen betrieben wird, von denen wir gar nichts wissen! Und diese Sparerei ist im gesamten VW-Konzern anscheinend üblich. Alle anderen Hersteller werden das mit Sicherheit genauso machen. Vielleicht nicht ganz so offensichtlich wie Seat, aber die wären ja blöd, wenn sie Teile einbauen, die man nicht braucht und die keinen Nachteil haben, wenn sie fehlen.

• Motorabdeckung Beitrag #160
Einfach Teile wegzulassen ist genauso wie wenn ich ein Auto im Autohaus kaufe und bei Abholung am nächsten Tag ein Haufen Teile ohne Ankündigung weg sind - in dem Fall wäre es dann ganz klar Diebstahl und keine zu erduldende Einsparmaßnahme, da ich ja einen guten Preis bekommen habe!

Im Prospekt steht nicht drin, dass das selbe Auto mal zwei Hupen hatte, der Wagenheber und Radschlüssel nur wenn Ersatzrad bestellt wurde, die Wischwasseranzeige nur verkabelt wird, wenn man Xenonscheinwerfer für 1000 Euro bestellt, die Sitzschienenabdeckungen nur ab Cupra vorhanden sind und die Fußraumabdeckungen nur verbaut werden, wenn sie bei der Montage gerade in der Nähe vom Fließband rumliegen und die Monteure gut in der Zeit sind. Die große Multifunktionsanzeige bekommt man nur, wenn man ein Radio mit Bluetooth bestellt hat, die schöneren Amarturen bekommt man im Stylance nur mit dem Sportuppaket und kann man nicht extra oder nachträglich bestellen.

Die blöden bei mir ebenfalls fehlenden Abdeckungen im Motorraum, im Fußraum und unter den Armaturen waren mir auch egal, bis ich gemerkt habe, dass die bei mir eine Hupe weggelassen haben und mir diese jetzt für 100 Euro anbieten mit dem Kommentar, dass es im Prospekt nicht drin steht, dass der Leon eine Doppelfanfare hat und die im Seat-Computer auch nicht mehr drin ist und woher ich überhaupt wissen wolle, dass das so wäre, da sie noch nie einen Leon mit 2 Hupen hatten. Ich werde einfach sauer, wenn ich so offensichtlich belogen werde.

Das Sparsystem ist schon fast so unübersichtlich wie das Kleingedruckte bei den Mobilfunkanbietern mit dem Unterschied, dass man das dort schriftlich bekommt und bei Seat selber rausfinden muss!!! :angry:

@cyric: das meinte ich. Und was hast Du für den Skoda bezahlt, dass die Qualität so viel besser und das Auto vollständig ist? - Ich vermute, das ist nur so, weil Skoda erst noch das vertrauen der Kunden gewinnen muss - wenn die mal so weit sind, dann wird VAG das genauso wie beim Seat handhaben.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motorabdeckung

Oben