Mod. 2004?

Diskutiere Mod. 2004? im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, seit kurzem sind jetzt die neuen Daten online zum Modelljahr 2004 auf www.seat.de!! 8) Die Preise sind insgesamt nur minimal gestiegen...
  • Mod. 2004? Beitrag #81
Hallo,

seit kurzem sind jetzt die neuen Daten online zum Modelljahr 2004 auf !! 8)

Die Preise sind insgesamt nur minimal gestiegen, neue Modellvarianten kamen nicht dazu. Als Motorisierung ist beim Diesel der 130 PS TDI erschienen.

Am besten beschreibe ich mal kurz die Änderungen beim Leon Cupra R. Der Preis ist um 330 Euro auf nunmehr 24.980 Euro angestiegen. Dafür hat sich die Ausstattung zum alten Cupra R wie folgt geändert:

(+) bedeutet dabei positive Änderung, (-) bedeutet negative Änderung im Vergleich zum Vorgängermodell.

Motor:
+ 225 PS anstatt 210 PS

Außenausstattung:
+ Roter Cupra R Schriftzug anstelle schwarzer Cupra R Schriftzug am Heck
+ Metallic Lackierung "Sombra Grau" für 360 € Aufpreis möglich
+ Neue Außenspiegel (bereits seit März 2003 auch beim "alten" Cupra R)
- Reserverad nur normales Leichtmetallrad, kein 18" Reserverad in Fahrbereifung mehr

Innenausstattung
+ Recaro-Sitze auch nur vorne bestellbar für 1.300 € Aufpreis
+ Neues Lenkrad und neuer Schaltknauf mit kleinen kosmetischen Änderungen
+ Sonnenblende auf Fahrerseite mit Einschub für Parkscheibe (bereits seit März 2003 auch beim "alten" Cupra R)
- Nur 6 anstelle 8 Lautsprecher (hinten nur noch 2 Lautsprecher)

So, das war's soweit ich das sehen kann. Ich würde mich freuen, wenn jeder zu "seinem" Modell alle Änderungen hier im Thread posten könnte!

Ciao Frank

• Mod. 2004? Beitrag #82
Original von weiberheld
Aber mal was anderes: wie sehen eigentlich die Chancen, dass SEAT zu seinen Konzern Brüdern oder Schwestern aufholt was Wartungsarbeiten angeht?

...

Bedeutet beim Benziner Ölwechsel min. alle 30.000km und bei Diesel sogar nur min. alle 50.000km. (Werte sind maximal - in der Realität eher weniger!)
Zum Thema Longlife kannst du ja mal die
top_search.gif
-Funktion ausprobieren und wirst z.B. die Threads finden, in denen klar ersichtlich ist, warum Longlife für die meisten Leute völliger Quatsch und viel zu teuer ist! ;)

• Mod. 2004? Beitrag #83
Sehe ich das richtig das sich beim TDI Top Sport nur einer verringerung der Lautsprecher stattfindet? Ich finde sonst nichts was gegenüber dem Mod 2003 anders ist außer einem um 30 Euro höheren Preis.
Dann kann ich ja noch einen 2003 holen der ist schneller da.
Das gilt natürlich nur für Deutschland weiß einer ob das beim Holländer ähnlich istß Ich weiß das er schon ein wenig mehr Ausstatung gegenüber dem Deutschen hat.
Habe gerade auf der nl Seite gesehen das der dort 28300 kostet. Irgendwas stimmt doch nicht oder bin ich zu doof für die Sprache?
Die Waldfrucht

• Mod. 2004? Beitrag #84
Auf die Reduzierung der serienmäßigen Lautsprecher von 8 auf 6 wurde ich heute von IndigoStyle aufmerksam gemacht.

Aber eigentlich sollte es doch für jeden ausliefernden Autohändler möglich sein, die fehlenden 2 Lautsprecher kostengünstig nachzurüsten, oder?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Aussparungen dafür nicht mehr vorhanden sind ?(

• Mod. 2004? Beitrag #85
AUCH DIE GESCHWINDIKEITSREGELANLAGE IST AB SOFORT FÜR ALLE TRIEBWERKE >= 77KW AB WERK BESTELLBAR!

RECARO-SPORTSITZE VORNE GIBT ES JETZT ZUDEM AUCH FÜR DEN TOP SPORT - ALLERDINGS OHNE LEDER BZW. LEDER-ALCANTARA - SCHADE, WIE ICH FINDE! :(

• Mod. 2004? Beitrag #86
********. der tempomat kann jetzt zusätzlich bestellt werden?
ich werd noch bekloppt bei dem verein!

*mistmistmist*

<update timestamp="2003-05-03">

naja, wenn ich mir das hier so ansehe, dann kann man diese recaros wieder nicht mit winterpaket kombinieren!
das ist doch totaler schmarrn. warum ist das bei seat alles so unflexibel?

und was wird in nächster zeit denn noch alles weckrationalisiert?
- welchen sinn hat es, die lautsprecher zu reduzieren,
wenn man noch nicht mal die option hat, die vollen acht zu bestellen [ausser bei navi, oder?]
- für den topsport gibt es immernoch nicht die sonnenblenden mit licht. das ist gelinde gesagt: "peinlich"
- hallo seat!? mittelarmlehne ab werK? option?!

wenn das so weiter geht, wird seat preisleistungstechnisch immer uninteressanter.
entweder sie führen wieder mehr serienausstattung [gerade solche kleinigkeiten] ein,
oder bieten zumindest ein, zwei mehr optionen zum bestellen.

aber ich hab ja meinen topsport ... nuja ... ohne tempomat, aber dank morweiser mit einer mittelarmlehne :]

</update>

• Mod. 2004? Beitrag #87
Zum Thema "6 anstelle von 8 Lautsprechern" ab dem Modell 2004:

Ich denke, dass durch den Einbau von nur zwei anstelle 4 Lautsprechern im Fond sich das Klangbild garantiert nicht verbessert, sondern eher (ein wenig) verschlechtert.

Bei Mac Audio, einem Hersteller für passgenaue Auto-Lautsprecher, ist das "Mac Mobil GIV.F" das passende Lautsprecher-Einbauset für eine Tür, bestehend aus einem Tief-Mitteltöner und einem separaten Hochtöner:

Kostenpunkt: UVP 150 € pro Tür. Nicht gerade billig!
Um diese Klangqualität zu erreichen, müsste Seat hinten in den Türen schon gute 3 Wege Triaxial Lautsprecher einbauen, welche wiederrum nicht in die genormten Einbauschächte passen dürften. :(

Ciao Frank

• Mod. 2004? Beitrag #88
ich denke, das Klangbild verbessert sich deutlich durch nur 2 Lautsprecher hinten, weil der Hochtöner dann bei größeren Leuten nicht mehr den Fahrer bwz. Beifahrer stört.....der sitzt ja dann quasi direkt am Ohr und mindert das Frontstaging....

• Mod. 2004? Beitrag #89
also fehlen die hochtöner?
ich dachte die tieftöner fehlen?! *jetztschlauersei*

• Mod. 2004? Beitrag #90
Original von sub.
wenn das so weiter geht, wird seat preisleistungstechnisch immer uninteressanter.
entweder sie führen wieder mehr serienausstattung [gerade solche kleinigkeiten] ein,
oder bieten zumindest ein, zwei mehr optionen zum bestellen.

Bedenke, dass im Januar 2003 die Preise erst gesenkt worden sind!

Desweiteren empfehle ich mal einen Blick über den Tellerrand. Bevor ich meinen Top Sport gekauft habe stapelten sich hier Prospekte und Preislisten diverser Autochen und SEAT war am günstigsten.

Mal zum Vergleich:
- Peugeot 307 Sport FAP 110PS 22.050 EUR -> 22.850 EUR (5 Türen)
- Seat Leon Sport TDI 110PS 19.480 EUR -> 20.145 EUR (Climatronic, E-Paket und Regensensor).

Und wie sieht nun Dein Urteil aus? Audi, BMW und VW liegen preislich noch weit darüber.

• Mod. 2004? Beitrag #91
Was ist eigentlich aus dem SEAT Toledo 1.8 20VT geworden?!? ?(

Vor genau 1 Jahr sollte der Motor doch den 2.3 V5 ablösen.

Bis heute hat sich nichts getan... :rolleyes:

• Mod. 2004? Beitrag #92
@weiberheld

ich weiss schon, dass 'wir' [also seat] mit unserem löwen preis-/leistungstechnisch am besten darstehen.
mal ganz davon abgesehen, dass er der schönste ist.

aber es geht hier nicht nur um solche optionen, wie regensensor, klima ...
sondern um technische highlights ... kleine schmankerl, die die 'anderern' haben, wir aber nicht.
es fängt schon bei den airbags an und hört damit auf,
dass der 307 die aussenspiegel automatisch anfährt, wenn man den wagen abschliesst :D

aber ich hätte mich dennoch für keinen anderen wagen entschieden!
zumal es bei den 'anderen' keinen allrad und keine annähernd so gute und breite motorisierungpalette,
sowohl im diesel, als auch im benziner_bereich gibt!!!

dass wir uns nicht falsch verstehen. ich liebe meinen leon abgöttisch :]

• Mod. 2004? Beitrag #93
Hi !

bin ich blind oder,gibts den Cupra R nicht mehr in schwarz !!!! ;( ;( ;(

Iss laut Configurator so.
Ach,und die Brembos und 18Zoll sind auch noch drin.
Die sollten doch wieder Aufpreis kosten. ?(

mfg
Franco

• Mod. 2004? Beitrag #94
War gestern erst wieder im Konfigurator und da gab es noch Schwarz :rolleyes:

• Mod. 2004? Beitrag #95
Original von Franco
bin ich blind oder,gibts den Cupra R nicht mehr in schwarz !!!! ;( ;( ;(

Iss laut Configurator so.
Ach,und die Brembos und 18Zoll sind auch noch drin.
Die sollten doch wieder Aufpreis kosten. ?(

mfg
Franco

Das ist eindeutig ein Fehler im Konfigurator. Laut Ausstattungsliste ist schwarz verfügbar. Die werden doch wohl kaum die beste Farbe für den Cupra R rausnehmen! :rolleyes:

Die Brembos+18 Zoll sind ab Mod. 2004 serienmäßig dabei, deswegen u.a. auch der Aufschlag um 330 Euro. :)

Ciao Frank

• Mod. 2004? Beitrag #96
Original von Jukebox
ich denke, das Klangbild verbessert sich deutlich durch nur 2 Lautsprecher hinten, weil der Hochtöner dann bei größeren Leuten nicht mehr den Fahrer bwz. Beifahrer stört.....der sitzt ja dann quasi direkt am Ohr und mindert das Frontstaging....

Subjektiv kann es durchaus für gewisse Personen mit nur sechs Lautsprechern besser klingen, doch objektiv kann ein normaler 2-Wege-Lautsprecher nie das Klangbild eines 3 Wege Systems toppen. :O

Ciao Frank

• Mod. 2004? Beitrag #97
8 Lautsprecher = 4 Lautsprecher vorne und 4 Lautsprecher hinten ... und das waren 2-Wege-Systeme ... keine 3-Wege-Systeme..!

• Mod. 2004? Beitrag #98
Original von Jukebox
8 Lautsprecher = 4 Lautsprecher vorne und 4 Lautsprecher hinten ... und das waren 2-Wege-Systeme ... keine 3-Wege-Systeme..!

Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt. In jeder Tür sind beim Leon zwei Lautsprecher: ein koaxialer Mittel-Tieftöner und ein separater Hochtöner. Somit ist pro Tür Hoch- Mittel und Tieftonwiedergabe vorhanden. Durch den Wegfall des Hochtöners können also nicht mehr alle drei "Bereiche" (Hoch-, Mittel- und Tiefton) abgedeckt werden. :)

Ciao Frank

• Mod. 2004? Beitrag #99
also bei meinem Leon MJ02 und dem meiner Frau (MJ03) sind das normale 16er Lautsprecher in der Tür, keine Koax-Systeme ... Plus Hochtöner macht das also ein 2-Wege System ... !?

• Mod. 2004? Beitrag #100
Original von Jukebox
also bei meinem Leon MJ02 und dem meiner Frau (MJ03) sind das normale 16er Lautsprecher in der Tür, keine Koax-Systeme ... Plus Hochtöner macht das also ein 2-Wege System ... !?

Stimmt, das habe ich gerade eben gemerkt, als ich mir die Lautsprecher auf der SEAT-Homepage mal genauer angesehen habe. Bei koaxialen Lautsprechern ist der Hochtöner bereits im Hauptlautsprecher integriert, beim Leon nicht, da ist er separat. :rolleyes:

Edit: Ich bezweifle übrigens, dass Seat den separaten Hochtöner hinten wegläßt, nur um ihn dann in einen koaxialen hinteren Hauptlautsprecher zu integrieren. Aber das kann man mit Sicherheit nur feststellen, wenn die ersten 2004 Modelle ausgeliefert werden.

Ciao Frank

Thema:

Mod. 2004?

Mod. 2004? - Ähnliche Themen

Android MP3 Player App in Kombi mit Leon KL: Hallo zusammen, seit kurzem fahre ich einen 2021er Leon KL (bislang ohne Android Auto Freischaltung) mit dem ich prinzipiell zufrieden bin...
[ST] PDC Sensoren Farbveränderung: Hallo liebe Gemeinde ! Hab die Frage schon auf Motortalk gestellt aber da kam leider noch nichts :-( ! Vielleicht kann hier wer helfen ! Ich bin...
[ST] Heckscheibenheizung DAB Radio Empfang: Hallo zusammen, bisher war ich stiller Mitleser. Jedoch habe ich nun ein Thema welches ich hier beim Leon 4 noch nicht gesehen habe. Seit kurzem...
Einbau USB Ladeanschluss + Austausch Mediadisplay: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mir gedacht ich frage einmal Hier im Forum :). Ich bin gelernter Elektriker und fahre einen Seat Leon...
Lüftung wird nicht mehr heiß (nur lauwarm) - Woran könnte es liegen? (Wärmetauscher?): Hallo Zusammen, Guten Start ins Wochenende :-) Seat Leon / Erstzulassung 03/2013 / KM: Stand: 130.000 Thema ist: Lüftung wird nicht mehr...
Oben