MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Diskutiere MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Könnten wir wieder zum Thema zurück und nicht darüber diskturieren welche Quelle jetzt toller ist oder nicht? Es kann ja weiterhin jeder...
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.961
Könnten wir wieder zum Thema zurück und nicht darüber diskturieren welche Quelle jetzt toller ist oder nicht?
Es kann ja weiterhin jeder schreiben, was er von wem Neues gehört hat. Ob jemand anderes es dann als bewiesen oder Kokolores ansieht, muss halt jeder selbst entscheiden. :wave:

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Anzeige

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.962
Auch wenn ich jetzt selbst dazu beitrage: Ich hab jetzt 3 Seiten neue Beiträge in diesem Thema seit gestern Nachmittag gelesen und ihr habt euch überwiegend gegenseitig nur angefaucht oder OT gelabert. So macht das doch keinen Spaß...

Reißt euch zusammen, tragt zum Thema bei oder lasst es - manchmal ist weniger mehr!

Man möge mir verzeihen, wenn ich meine Kompetenzen nun überschritten habe.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.963
Es ist schon so das der 1.8er einer der ältesten Motoren im VW Konzern ist.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.964
Dass ich auf die offizielle Verlautbarung wahrscheinlich bis in alle Ewigkeit warten kann ist mir auch klar.

Wie Du selbst schon sagst kann man den Konfigurator nicht für bare Münze nehmen, warum sollte ich also dem französischen Konfigurator glauben?!
Da wurden wahrscheinlich schon ganz andere Böcke geschossen als falsche Motoren darzustellen.

Mein Händler, der für mich im Moment die offiziellste Quelle ist, hat mir halt was anderes erzählt.
Ich halte die Variante 1.8 mit OPF nicht für unwahrscheinlich, schließlich wäre es für Seat ein einfacherer Umbau und die beste Möglichkeit weiterhin das billigere Getriebe zu verbauen.
Ich zweifle auch stark daran, dass die Technik im 1.8er auf Steinzeitniveau ist, wie es einige hier gerne behaupten.

Schau dir doch einfach mal das Angebot der Motoren bei den anderen Konzernmarken an wie Audi, Skoda, VW an.
Nirgends wird der 1.8 mehr angeboten. Allein daraus kann man schließen, das dieser zukünftig nicht mehr verbaut werden wird.
Es mach aus Betriebswirtschaftlicher Sich, keinen Sinn, das SEAT als einzige Konzernmarke diesen Motor noch anbietet.

Ich würde aber dem Französischen Konfigurator schon glauben schenken oder wieso sollte sich jemand diese Getriebe/Motorenkombinationen einfallen lassen wenn es diese nicht gibt oder geben wird und dann Wochenlang online zu lassen.
Schnitzelesser
Natürlich werden die Motoren für den Aftersale Mark noch hergestellt. Das wird aber keine große Stückzahl sein und ist auch quasi nur für 5 Jahre relevant, weil dann auch das letzte verkaufte Fahrzeug aus der Garantie ist und kaum einer wird nach 5 Jahren bei einem Motorschaden sich einen neuen Motor kaufen. Da kommen eher gebrauchte und revisionierte zum Einsatz.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.965
Hallo zusammen, Zeit für meinen ersten Post, nachdem ich hier auch schon etwas still mitgelesen habe.

Habe Anfang Mai einen Leon ST FR 1.8 TSI DSG (quasi Vollausstattung) bestellt und bin mittlerweile natürlich auch gespannt, was denn da am Ende aus dem Ei schlüpft. Auch wenn ich mit allen aktuell mehr oder weniger wahrscheinlichen Varianten am Ende zufrieden wäre, stelle ich mir doch folgende Frage:

Sollte sich neben der Motor/Getriebe Kombi was an der Optionspalette ändern, inwieweit kann man darauf noch Einfluss ausüben, sprich zu- oder wegbuchen? Wie früher erwähnt könnte sich was bzgl. PLA ergeben und auch die Farbe Pirineos soll ja angeblich aus dem Programm fliegen.

Hat hier ggf. schon jemand aus früheren MJ-Umstellungen Erfahrung?

Danke schon mal und besten Gruß
hung3rhaken

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.966
Ja, er ist seit 2012 auf dem Markt, das stimmt. Aber die Behauptung war, er sei "veraltet", und das ist er nicht, denn er ist noch immer einer der modernsten Motoren am Markt, auch noch 2018. Daran sieht man nur, wie weit voraus Audi mit dem EA888 3G anno 2012 gewesen ist. Interessanterweise fallen solche Statements immer durch Leute, die auch sonst nur wenig mit Hintergrundwissen beitragen. Halbwissen führt sehr häufig zu falschen Schlussfolgerungen.

Eine Liste und die Aussage von ein paar Leuten ist kein „belegter, offizieller Fakt“.
Deine Quelle ist für mich nicht nachprüfbar, weil ich nicht weiß wer oder was deine Quelle ist.
Für mich und jeden anderen, der die Quelle nicht kennt, ist deine Aussage leider nur eine Behauptung.
Sorry, was du hier abziehst, dafür gibt es ein Wort: Ignoranz.

Dein Vergleich mit wissenschaftlicher Beweisführung ist einfach total daneben. Niemand muss dir hier irgendetwas beweisen. Für diese Diskussion sind glaubhafte, schlüssige und plausible Informationen völlig ausreichend, zumal es die mit Abstand beste Quelle ist, die uns zur Verfügung steht. Wenn dir ein Screenshot aus dem das Seat Partner Net nicht genügt, dann ist dies dein gutes Recht. Allen anderen genügt es, weil sie begriffen haben, dass es der offizielle Kanal von Seat an seine Händler ist. Aber wenn du diesen Beitrag eines Users jetzt als "unseriös" und "unglaubhaft" hinstellst, dann ist das nicht in Ordnung. Geradezu lächerlich machst du dich sogar, wenn du behauptest, er könne es "in 10 Minuten selbst gezaubert haben". Du machst dich damit nicht nur zu einem Verschwörungstheoretiker, sondern zeigst damit auch wenig Wertschätzung ggü. den Forenkollegen, die ihrem Verkäufer einen Screenshot abtrotzen und ihn mit uns teilen.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.967
Die Liste mit den Motorumstellungen habe ich selber auch beim Händler am PC gesehen. Das kann man glauben, kann es aber auch Sein lassen.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.968
Das der 1.8 rausfliegt ist doch schon locker seit einem Jahr bekannt.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.969
Ich rechne fest damit, dass ich den 1,5 TSI Motor bekomme.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.970
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.971
Ja, er ist seit 2012 auf dem Markt, das stimmt. Aber die Behauptung war, er sei "veraltet", und das ist er nicht, denn er ist noch immer einer der modernsten Motoren am Markt, auch noch 2018. Daran sieht man nur, wie weit voraus Audi mit dem EA888 3G anno 2012 gewesen ist. Interessanterweise fallen solche Statements immer durch Leute, die auch sonst nur wenig mit Hintergrundwissen beitragen. Halbwissen führt sehr häufig zu falschen Schlussfolgerungen.

Eine Liste und die Aussage von ein paar Leuten ist kein „belegter, offizieller Fakt“.
Deine Quelle ist für mich nicht nachprüfbar, weil ich nicht weiß wer oder was deine Quelle ist.
Für mich und jeden anderen, der die Quelle nicht kennt, ist deine Aussage leider nur eine Behauptung.
Sorry, was du hier abziehst, dafür gibt es ein Wort: Ignoranz.

Dein Vergleich mit wissenschaftlicher Beweisführung ist einfach total daneben. Niemand muss dir hier irgendetwas beweisen. Für diese Diskussion sind glaubhafte, schlüssige und plausible Informationen völlig ausreichend, zumal es die mit Abstand beste Quelle ist, die uns zur Verfügung steht. Wenn dir ein Screenshot aus dem das Seat Partner Net nicht genügt, dann ist dies dein gutes Recht. Allen anderen genügt es, weil sie begriffen haben, dass es der offizielle Kanal von Seat an seine Händler ist. Aber wenn du diesen Beitrag eines Users jetzt als "unseriös" und "unglaubhaft" hinstellst, dann ist das nicht in Ordnung. Geradezu lächerlich machst du dich sogar, wenn du behauptest, er könne es "in 10 Minuten selbst gezaubert haben". Du machst dich damit nicht nur zu einem Verschwörungstheoretiker, sondern zeigst damit auch wenig Wertschätzung ggü. den Forenkollegen, die ihrem Verkäufer einen Screenshot abtrotzen und ihn mit uns teilen.

Ich habe schon mehrfach geäußert, dass ich von meiner "offiziellen Quelle" eine andere Info bekommen habe.
Das wurde dann als Unwissen abgetan und ich musste mir von diversen Leuten sagen lassen, dass meine Quelle keine Ahnung hat.
Ich habe lediglich meine Skepsis begründet und erläutert warum ich mir nicht eine Meinung aufzwingen lasse.

Mach Du einfach weiter mit deinen Beleidigungen, scheint hier ja gut anzukommen ;).
Ignorant ist übrigens, wenn man die Meinung anderer nicht akzeptiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.972
Ich habe schon mehrfach geäußert, dass ich von meiner "offiziellen Quelle" eine andere Info bekommen habe.
Das wurde dann als Unwissen abgetan und ich musste mir von diversen Leuten sagen lassen, dass meine Quelle keine Ahnung hat.

Es ist halt einfach so das dein Händler, warum auch immer, nicht auf dem neusten Stand ist. Das passiert bei Seat leider häufiger mal. Nicht tragisch. Es haben dir jetzt aber schon ein halbes dutzend User gesagt das die Infos deines Händlers nicht stimmen, dennoch scheinst du immer noch den Informationen deines Händlers mehr zu glauben als dem Rest (incl. Seat Partner Net). Das ist halt irgendwie komisch...

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.973
Äh, ich dachte wir hätten das OT-Thema der Quellen mittlerweile hinter uns gelassen und schauen einfach weiter in die Glaskugeln. :bonk:

Womit wir beim Thema sind: Irgendetwas zu berichten in der Gerüchteküche?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.974
Merkst du nicht, dass es langsam alle leid sind, dir den Unterschied zu erklären? Zum wirklich allerletzten Mal, verstehe es oder lass es bleiben:

Der Kollege hatte einen Screenshot aus dem Seat-PartnerNet gepostet, du hingegen die Äußerung eines Verkäufers, den du zunächst sogar als hochoffizielle Quelle bezeichnet hattest, und erst später hast du dann zugegeben, es war doch nur ein Autohausmitarbeiter, der das zu deinem Kumpel sagte. So, und dieses Hörensagen über deinen Kumpel von einem Verkäufer ist für dich glaubhaft, ein Auszug aus dem Seat-PartnerNet aber nicht? Merkst du nicht langsam selbst, wie absurd das ist? Und dann stellst du dich auch noch hin, und redest von Beweisführung nach wissenschaftlichen Maßstäben. Der Verkäufer deines Kumpels genügt diesen Ansprüchen offenbar vollauf. Da bleibt einem fast die Spucke weg.

Was ja auch mehr als offensichtlich ist.

Ich habe lediglich meine Skepsis begründet und erläutert warum ich mir nicht eine Meinung aufzwingen lasse.
Nein, da verdrehst du abermals die Tatsachen. Meinungen haben darfst du wie du willst, aber es sind nicht alle gleich böse, wenn man dir die Widersprüche aufzeigt.

Mach Du einfach weiter mit deinen Beleidigungen, scheint hier ja gut anzukommen ;).
Nicht ganz, Ignoranz ist, wenn man Argumente - und die gibt es hier in durchaus überzeugender Form - nicht zur Kenntnis nehmen will. Von dir habe ich übrigens noch kein einziges gehört. Was sonst, wenn nicht Ignoranz, ist das sonst? Ich habe das nicht gesagt, um dich zu "beleidigen". Ich nenne die Dinge beim Namen, und das auch um dich wachzurütteln, auch wenn ich mittlerweile bezweifle, dass das jemals gelingt. Wichtiger ist mir sowieso, dass solcher Unfug nicht unwidersprochen bleibt. ist dir das Wort "Unfug" jetzt wieder zu böse? Bist du jetzt wieder "beleidigt"?

ps:
Sog. Full-Quotes sind doof!

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.975
Sorry aber diese ganzen Zitate sind nicht von mir. Habe ich nicht geschrieben! Keine Ahnung was hier passiert ist aber es ist nicht von mir geschrieben worden! Die Zitate sind von Garnski!

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.976
Hast recht, das war mein Fehler. Es war "Garnski", ich werd's ändern.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.977
Merkst du nicht, dass es langsam alle leid sind, dir den Unterschied zu erklären? Zum wirklich allerletzten Mal, verstehe es oder lass es bleiben:

Der Kollege hatte einen Screenshot aus dem Seat-PartnerNet gepostet, du hingegen die Äußerung eines Verkäufers, den du zunächst sogar als hochoffizielle Quelle bezeichnet hattest, und erst später hast du dann zugegeben, es war doch nur ein Autohausmitarbeiter, der das zu deinem Kumpel sagte. So, und dieses Hörensagen über deinen Kumpel von einem Verkäufer ist für dich glaubhaft, ein Auszug aus dem Seat-PartnerNet aber nicht? Merkst du nicht langsam selbst, wie absurd das ist? Und dann stellst du dich auch noch hin, und redest von Beweisführung nach wissenschaftlichen Maßstäben. Der Verkäufer deines Kumpels genügt diesen Ansprüchen offenbar vollauf. Da bleibt einem fast die Spucke weg.

Was ja auch mehr als offensichtlich ist.

Nein, da verdrehst du abermals die Tatsachen. Meinungen haben darfst du wie du willst, aber es sind nicht alle gleich böse, wenn man dir die Widersprüche aufzeigt.

Nicht ganz, Ignoranz ist, wenn man Argumente - und die gibt es hier in durchaus überzeugender Form - nicht zur Kenntnis nehmen will. Von dir habe ich übrigens noch kein einziges gehört. Was sonst, wenn nicht Ignoranz, ist das sonst? Ich habe das nicht gesagt, um dich zu "beleidigen". Ich nenne die Dinge beim Namen, und das auch um dich wachzurütteln, auch wenn ich mittlerweile bezweifle, dass das jemals gelingt. Wichtiger ist mir sowieso, dass solcher Unfug nicht unwidersprochen bleibt. ist dir das Wort "Unfug" jetzt wieder zu böse? Bist du jetzt wieder "beleidigt"?

ps:
Sog. Full-Quotes sind doof!

Vielleicht lernst Du erst mal richtig lesen, bevor Du wild mit Behauptungen um Dich wirfst. Du unterstellst mir irgend welche Aussagen die nicht von mir kamen.
Im übrigen steigerst Du Dich da ganz schön rein, kratzt es wirklich so sehr an Deinem Ego?!

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.979
Vielleicht lernst Du erst mal richtig lesen, bevor Du wild mit Behauptungen um Dich wirfst. Du unterstellst mir irgend welche Aussagen die nicht von mir kamen.
Da ich mit Zitaten belegt habe, was du behauptet hast, sehe ich deinen Vorwurf völlig entspannt. Du darfst mir aber gerne Fehler nachweisen. Wenn du kannst.

Im übrigen steigerst Du Dich da ganz schön rein, kratzt es wirklich so sehr an Deinem Ego?!
Mein Rat: Leg erst mal deinen Groll ab, lass zwei Tage ins Land gehen, und dann sieh dir die Sache erneut an. Vielleicht verstehst du es dann. ;)

Ach ja, und mir "Beleidigung" vorwerfen wegen der Wortes "Ignoranz", und dann von meinem "Ego" sprechen, so als wäre an deinen Behauptungen alles super logisch, und wir würden hier nur deshalb diskutieren, weil da gerade irgendwas "an meinem Ego kratzt", nee sorry, das wird ja immer verrückter. Du musst schon etwas mehr auffahren, um an meinem Ego kratzen zu können.

Zu Erinnerung, wir "streiten" hier, jedenfalls scheinst du es als "Streit" oder als "persönlichen Angriff auf dich" zu empfinden, immer noch deshalb, weil du die Echtheit eines Screenshots aus dem Seat PartnerNet angezweifelt hattest, und verrückterweise eine Erzählung vom Hörensagen glaubhafter findest.

Was genau ist daran eigentlich so schwer zu verstehen? Ich ahne, darauf gibt es wieder keine Antwort, sondern stattdessen sinngemäß sowas wie "ich find dich doof".

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.980
Ich bitte die Mods um Beendigung der kindischen öffentlichen Streitereien. Danke

Thema:

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? - Ähnliche Themen

seat leon f5 1.6 Baujahr 2018 Ambientebeleuchtung: hallo Leute ich habe ein seat leon f 5 2018 ich bin an verzweifeln weil ich gerne die Ambientebeleuchtung einschalten möchte aber es geht...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
OPF ab wann: Servus Ich will mit einen Seat Leon Cupra 300 BJ 2018 zulegen. Dieser sollte allerdings ohne OPF sein. Allerdings will ich auch nicht auf Digital...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
Oben