MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Diskutiere MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, Habe die Diskussion, um die Schadstoffklassen verfolgt, jedoch verliert man sehr schnell den Durchblick. Was sind denn die...
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.001
Hallo zusammen,

Habe die Diskussion, um die Schadstoffklassen verfolgt, jedoch verliert man sehr schnell den Durchblick.

Was sind denn die konkreten Nachteile, die einem entstehen? Entweder man wartet etliche Monate auf seinen Leon St Cupra 300 4Drive, der Euro-6d-temp nach WLTC bekommt oder man nimmt einen anderen Cupra mit Erstzulassung Anfang Juni und Euro 6b nach NEFZ.

Gruß

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Anzeige

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.002
Was sind denn die konkreten Nachteile, die einem entstehen?
Vorerst gar keine. Er fährt sich mit Euro 6b nicht schlechter, und von evtl. Fahrverboten wird man in den kommenden Jahren auch nicht betroffen sein.
Bei einem späteren Wiederverkauf könntest du evtl. von einem geringfügig höheren Wertverlust betroffen sein, aber wie sehr, das hängt enorm davon ab, wie es dann mit der Aussicht auf Fahrverbote aussieht, also von der politischen Wetterlage, und das lässt sich derzeit noch nicht abschätzen. Außerdem hättest du die 6b-Tageszulassung ja auch günstiger eingekauft.
Und wenn du ihn sehr sehr lange fahren willst, dann ist natürlich nicht ganz auszuschließen, dass du irgendwann selbst von solchen Fahrverboten (in gewissen Großstädten) betroffen sein könntest, aber da reden wir m.E. von einer Zeitspanne von eher zehn als fünf Jahren. Vor Mitte des nächsten Jahrzehnts rechne ich nicht mit derart einschneidenden Maßnahmen, da geht es Euro-5-Dieseln eher an den Kragen.
Aber die Panikmacher werden das sicher alles ganz anders sehen. Hör nicht auf sie und behalte ein gesundes Augenmaß.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.003
Moin zusammen,

ich habe Ende Mai einen Cupra 300 ST 4Drive bestellt, lieferung soll Ende November sein. So recht daran glauben will ich aber nicht.
Nachdem ich hier schon eine ganze Weile mitlese und mich die Euro-Einstufung auch interessiert, habe ich mal bei meinem Verkäufer nachgefragt.
Seine Aussage war, dass der Cupra MJ19 nach der (ab dem 01.09.18) gültigen Euro6c (WLTP) geleiefert wird und die Euro6d-temp dann erst für den neuen Leon gilt der Mitte 2019 kommen soll.
Ich habe dann mal etwas im Internet geschaut und habe einen Artikel auf Autozeitung.de gefunden wo dies folgendermaßen geschrieben Stand.

Auszug aus dem Text: Ab dem 01.Sep 2017 gilt die Euro6c bzw. 6d-temp für alle neuen Fahrzeugtypen und ab 01.Sep 2018 gilt die Euro6c zudem für alle Neuzulassungen.

Eine Anfrage im Seat Chat hat allerdings die Info gebracht, dass wohl ab dem 01. Sep 2018 alle Benzinmotoren bei Seat nach Euro6d-temp geliefert werden.
Mein Verkäufer und der Seat Chat sind sich also in dem Punkt nicht ganz einig.

Ich glaube auch nicht, dass es mittelfristig einen direkten Nachteil durch Euro6b geben wird. Klar, der Wertverlust wird später evtl höher sein, aber dafür sparst du vorerst zumindest etwas an Steuern und musst nicht so lange warten. Hätte ein Händler in meiner Nähe ein Fahrzeug mit meiner Konfig und Euro6b lagernd gehab, hätte ich nicht groß nachdenken müsen und zugeschlagen.

Gruss

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.004
Euro 6c kannst du vergessen.... Das werden alle Hersteller überspringen, und Seat ( die ja VW Technik nutzen ) sowieso

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.005
Es wird halt interessant, ob man jetzt Euro 6d-Temp oder Euro 6d-Temp-EVAP zertifizieren lässt. Zumindest für die Modelle, die auch nach dem 01.09.2019 zugelassen werden sollen, was ja auf den Leon wohl nicht zutrifft. Für den Leon (und auch den Golf) hätte ja durchaus Euro 6c gereicht.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.006
Sorry hier stand was falsches.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.007
Für den Leon (und auch den Golf) hätte ja durchaus Euro 6c gereicht.
Immerhin drei Motoren im Golf besitzen derzeit ja auch (noch) die 6c, aber das liegt auch daran, dass VW deren Typprüfungen wegen des Facelifts vor dem 1.9.2017 hat durchführen lassen müssen, und erst ab diesem Datum konnte man es m.W. nach 6d temp machen. Die 6c ist (oder war) eine Art Übergangslösung, deren Werte weitgehend der 6d entsprechen, aber mittlerweile dürften praktisch alle Typprüfungen nach 6d/temp erfolgen.
Es geht ja auch darum, beim Käufer nicht den Eindruck zu erwecken, man würde halbgare Lösungen anbieten. Da ist es auch egal, dass ein Benziner mit 6c schon verdammt sauber ist, übrigens auch, was den Partikelausstoß angeht. Ich kann nur sagen, ich habe erstmals an einem TSI saubere Endrohre. Und die Ecotest-Messwerte des ADAC bestätigen das ebenfalls mit guten Noten.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.008
Die Autobild vergibt in Sachen Umwelt die Note 1 nur noch für die Euro 6d oder E-Autos; Note 2 für Euro 6d-temp usw.
Die TSI der letzten 10 Jahre sind jedenfalls Dreckschleudern denen wie den Diesel Fahrverbote drohen. Natürlich erst 1-5 Jahre nachdem der letzte Drecke TSI vom Band gelaufen ist.
Ein gewisser Kaufzwang muss schon da sein:).

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.009
Die Autobild vergibt in Sachen Umwelt die Note 1 nur noch für die Euro 6d oder E-Autos; Note 2 für Euro 6d-temp usw.
Die TSI der letzten 10 Jahre sind jedenfalls Dreckschleudern denen wie den Diesel Fahrverbote drohen. Natürlich erst 1-3 Jahre nachdem der letzte Drecke TSI vom Band gelaufen ist.
Ein gewisser Kaufzwanf muss schon da sein:).

Mann, genieße einfach mal Deinen Urlaub, wozu auch mal ne Pause bei der Verbreitung deiner unqualifizierten Posts gehört und Deiner Erholung sicherlich zuträglich wäre. Denn die wünsche ich Dir und ich glaube einige andere hier auch.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.010
Ich hab gerade auch mal im Autohaus vorbeigeschaut, und nachgefragt, wie es um den 1.4er (zwar beim Ateca, läuft aber auf dasselbe raus) steht. Auskunft: Es wurden bereits bestellte Fahrzeuge im System auf den 1.5er umgestellt, offiziell kann ich aber nicht davon ausgehen, dass es der 1.5er wird. Auf die Aussage von mir, dass es ja schon wahrscheinlich sei, kam nur, dass das stimmt, da der 1.4er wegen WLTP nicht mehr verbaut werden kann, aber sie da eben nichts offizielles wissen.
Mein Autohaus zählt in meinen Augen zu den kompetenteren (bisher 100% Zufriedenheit in allen Bereich inkl. Kommunikation und Fachwissen), daher gehe ich davon aus, dass das hier kursierende Rundschreiben dort ebenfalls noch nicht so richtig angekommen ist bzw. nicht ausreichend kommuniziert wurde.

Bestätigt also alles in allem nochmal das, was hier bereits mehrfach geschrieben wurde.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.011
Personaler die Umweltnoten der Autobild kann jeder auch du nachlesen. Diese bestätigen nebenbei genau das was ich schon lange schreibe.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.012
die Umweltnoten der Autobild kann jeder auch du nachlesen. Diese bestätigen nebenbei genau das was ich schon lange schreibe.

Es geht nicht um Satz 1, sondern um den Rest. Außerdem kann ich in Deinem Post auch keinen inhaltlichen Beitrag erkennen, der dem Ausbau des Informationsgehaltes des Threads dienlich wäre.

Es gilt auch das, was ich an anderer Stelle schon geschrieben habe. Schönen Urlaub im Kreis Deiner Lieben, die sich gerade im Urlaub über die Zeit, die Du ihnen schenkst, freuen.

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.014
Jap, genau das. Werde ich nach der aktuellen Bestellung mal etwas in den AH-Threads zu schreiben :)

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.015
Von denen hatte ich nur ein Angebot über Carwow, das empfand ich aber als ein bisschen "frech". Vieleicht sollte ich doch mal direkt hingehen.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.016
Kann ich nur empfehlen :) ab morgen ist mein Verkäufer wieder da, die Konditionen sind im Umkreis die Besten, von Vermittlerangeboten abgesehen^^

Immer freundlicher Umgang, Kaffee oder Wasser selbst ohne Termin, ausreichend Fachwissen bei den Verkäufern (bis auf eine Kleinigkeit), gewissenhafte Ausführung von Arbeiten, und extrem kulant :) selbst beim Reifen montieren sind sie mir im Preis entgegen gekommen, nachdem sie einen Tag länger für die Reparatur gebraucht haben.
Nebenbei werden Bahntickets für die Anreise bei Reparatur sofort bar erstattet :D
Werde die Tage vermutlich mal ein „Review“ im AH-Bereich schreiben, hab ich mir schon länger vorgenommen und verdient haben sie es.
Wenn du noch was wissen willst, gern per Pn, denn hier gehört das nicht hin^^ geht ja schließlich ums neue Modelljahr :)

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.017
Ich bin sehr gespannt was Du im Review berichten wirst. Ich war dort mit dem Berater, Showroom und Probefahrt ebenfalls zufrieden - der Hauspreis meines zukünftigen Leons war aber der höchste von allen Autohäusern im Umkreis...

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.018
Hallo zusammen,

habe am 10.07.18 beim :) meinen Seat Leon FR 1.8 TSI mit DSG bestellt. Auftragsbestätigung kam dann am 20.07.18.

Ich hab dann auch mal im Chat nachgefragt, wie das mit dem 2.0 EcoTSI mit 190 PS aussieht. Die Antwort der Dame im Seat Chat war, dass meiner als auch alle ab jetzt bestellten mit dem 1.8 TSI als 2.0 EcoTSI ausgeliefert werden sollen.

Die Umstellung soll, wie hier auch schon beschrieben (vielen Dank hierfür!) in KW34 stattfinden. Auch soll der Preis laut der Dame, wenn man jetzt den 1.8er bestellt, nicht auf den 2.0er angepasst werden.

Alcantara soll wieder ab KW48 bestellbar sein und der Konfigurator wird in KW34 umgestellt. Paket oder zusätzliche Ausstattung könnte man mir nicht sagen, da sich Seat angeblich auf die Motorenumstellung auf WLTP konzentriert hat.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.019
Ich hab dann auch mal im Chat nachgefragt, wie das mit dem 2.0 EcoTSI mit 190 PS aussieht. Die Antwort der Dame....

Hi Tim,

mich würde mal interessieren wann Du mit Seat im Chat gesprochen hattest. ich versuche seit über einer Woche immer mal wieder im Chat jemanden zu erreichen, da heißt es jedoch zu jeder Tages- und Nachtzeit "keine Agenten verfügbar", was mich mittlerweile zu der Annahme gebracht hat, dass der Chat gar nicht mehr besetzt ist / wird (im Übrigen ist die Schaltfläche dafür in der mobilen Ansicht der Seite komplett deaktiviert, keine Funktion). Auch über das Kontaktformular oder Twitter habe ich nach ca. einer Woche bisher keine Reaktion bekommen.

Jetzt bin ich zwar relativ entspannt mit meiner Situation (ST FR 1.8 DSG Anfang Mai bestellt), aber es fuchst mich, dass man seitens Seat (scheinbar) so überhaupt keinen Zugriff bekommt. Und dabei bin ich doch so neugierig...

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.020
Ich hab dann auch mal im Chat nachgefragt, wie das mit dem 2.0 EcoTSI mit 190 PS aussieht. Die Antwort der Dame....

Hi Tim,

mich würde mal interessieren wann Du mit Seat im Chat gesprochen hattest. ich versuche seit über einer Woche immer mal wieder im Chat jemanden zu erreichen, da heißt es jedoch zu jeder Tages- und Nachtzeit "keine Agenten verfügbar", was mich mittlerweile zu der Annahme gebracht hat, dass der Chat gar nicht mehr besetzt ist / wird (im Übrigen ist die Schaltfläche dafür in der mobilen Ansicht der Seite komplett deaktiviert, keine Funktion). Auch über das Kontaktformular oder Twitter habe ich nach ca. einer Woche bisher keine Reaktion bekommen.

Jetzt bin ich zwar relativ entspannt mit meiner Situation (ST FR 1.8 DSG Anfang Mai bestellt), aber es fuchst mich, dass man seitens Seat (scheinbar) so überhaupt keinen Zugriff bekommt. Und dabei bin ich doch so neugierig...

Ich war auch überrascht, da ich jetzt den 10. Tag auf eine Antwort auf meine Mail warte. Die Themen decken sich teilweise mit denen von Tim1093.

Thema:

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? - Ähnliche Themen

seat leon f5 1.6 Baujahr 2018 Ambientebeleuchtung: hallo Leute ich habe ein seat leon f 5 2018 ich bin an verzweifeln weil ich gerne die Ambientebeleuchtung einschalten möchte aber es geht...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
OPF ab wann: Servus Ich will mit einen Seat Leon Cupra 300 BJ 2018 zulegen. Dieser sollte allerdings ohne OPF sein. Allerdings will ich auch nicht auf Digital...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
Oben