MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Diskutiere MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich kann erfreulicherweise die Aussage von Personaler und 132KW bzgl. dem Motorenwechsel von 1.8 TSI auf 2.0 TSI bestätigen. Ich habe meine...
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.921
Ich lese nun auch schon eine weile mit und habe die ganzen Infos bzgl der Umstellung auf die neuen Motoren auch wahrgenommen, nichts desto trotz kann ich ja die Aussage meines Händlers nicht gänzlich ignorieren.

Insgeheim hoffe ich natürlich auf den 2.0er mit dem DQ381, vor allem wegen den 70Nm mehr Drehmoment.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Dein Händler soll mal seine Nachrichten von Seat bearbeiten, dann ist er auch auf dem neuesten Stand
2. Dein Händler erzählt bewußt Blödsinn

Es wird ab der 34. KW definitiv der 1.8er auf den 2.0TSI mit dem DQ381 umgestellt. Die Aussage stimmt und wurde mir von meinem Händler gesagt. Die schriftliche Bestätigung erhalte ich, wenn klar ist, dass mein bestellter Leon nicht mehr vor SOP also KW 34 kommt.

Ich kann erfreulicherweise die Aussage von Personaler und 132KW bzgl. dem Motorenwechsel von 1.8 TSI auf 2.0 TSI bestätigen.

Ich habe meine Kontakte etwas spielen lassen und die seriöse Aussage erhalten, dass der 1.8 TSI Motor schon seit fast 2 Wochen nicht mehr verbaut wird.
Es wird nun nur noch der 2.0 TSI Motor verbaut.

Bei der Quelle handelt es sich um einen lokalen SEAT-Vertragshändler.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Anzeige

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.922

Seriös wie fast jeder Seat Händler.... Stellen die sich alle mit Absicht blöd? :rolleyes: Die bisher bekannte Information seitens Seat an die Händler ist das ab kw34 der 2.0 TSI verbaut wird.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.923
Ich kann erfreulicherweise die Aussage von Personaler und 132KW bzgl. dem Motorenwechsel von 1.8 TSI auf 2.0 TSI bestätigen.

Ich habe meine Kontakte etwas spielen lassen und die seriöse Aussage erhalten, dass der 1.8 TSI Motor schon seit fast 2 Wochen nicht mehr verbaut wird.

Wie, die bauen seit 2 Wochen schon keine 1.8er mehr ein, sondern schon 2.0er.

Daraus ergeben sich zwangsläufig mehrere Fragen:

1. Wo sind die restlichen 1.8er HS? Alle auf dem Kutter, der gerade in Emden gelöscht wird? ?(
2. Wie kommt Dein Händler an die Info?
3. SOP für den 2.0er soll doch nach vorliegenden und geposteten Informationen die KW 34 sein. Watt stimmt denn nu?
4. Wo ist mein Auto?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.924
Sorry das ist einfach Quatsch, der Händler hat keinen Plan. Eine Motorenumstellung findet nicht einfach mal von jetzt auf nacher mitten während der laufenden Produktion statt. Wenn man nach Händleraussagen geht ist es warscheinlicher das der 1.8 mit OPF kommt :D:p8)

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.925
Sorry das ist einfach Quatsch, der Händler hat keinen Plan. Eine Motorenumstellung findet nicht einfach mal von jetzt auf nacher mitten während der laufenden Produktion statt.

Genau. Und aus dem Grund der WLTP-Umsetzung ist der ansonsten zur 22. KW zelebrierte Modelljahreswechsel in diesem Jahr einfach mal später. Ab KW 34. Von KW 31 machen die spanischen Kollegen nämlich mal Vacaciones (Urlaub). Ab der 34. KW bauen die dann schöne neue Leons, für die dann erst einmal ein großer Parkplatz gesucht wird, um sie zwischenzulagern und die WLTP-Zertifizierung abzuwarten. Und danach können sie dann irgendwann mal ausgeliefert werden.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.926

1. Wo sind die restlichen 1.8er HS? Alle auf dem Kutter, der gerade in Emden gelöscht wird? ?(
3. SOP für den 2.0er soll doch nach vorliegenden und geposteten Informationen die KW 34 sein. Watt stimmt denn nu?
4. Wo ist mein Auto?

1. Wo sind die restlichen 1.8er HS? Alle auf dem Kutter, der gerade in Emden gelöscht wird? ?
Nö, im Hafenbecken. :megasmil::rasta:
Der hat ausm Fenster geschaut und da lief gerade son Typ mit ner SEAT jacke vorbei, der hat Ihm das erzählt das das alles zu 100% stimmt.
:alk::prost::alk::prost:
Keins davon. In Wahrheit war der 1,8 immer schon nen 2,0 nur mit weniger Hubraum.
:flasche::totlach:
4. Wo ist mein Auto?
Eigentlich hast du es bereits bekommen, nur vergessen wo du es geparkt hast.
:rasta::bonk::troest:

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.927
Und danach können sie dann irgendwann mal ausgeliefert werden.

Jub nachdem ich dann mal bestellt habe (ohne Alcantara) und den dann bestimmt auch noch 8 Wochen vor dir bekomme *duckundweg* :D8)

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.928

4. Wo ist mein Auto?

Dazu muss ich noch folgende Aussage ergänzen:

Die Info kommt nicht von meinem Händler sondern von einem guten Kontakt, welcher diese Info von einem anderen SEAT-Autohaus auf Anfrage erhalten hat.
Ich kann natürlich nur berichten, was mir weitergegeben worden ist.
Ja es sei wirklich so, dass seit fast 2 Wochen scheinbar kein 1.8 TSI mehr verbaut worden ist.
Es war die Aussage, dass eben nun nur noch 2.0 TSI Motoren verbaut werden. Ob dies bereits stattgefunden hat oder wie erwartet und auch logisch ist, erst in KW34 erfolgt, kann ich nicht beurteilen. Ich denke persönlich aber letzteres.

Mehr Informationen liegen mir leider nicht vor... Sorry!

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.929
1. Wo sind die restlichen 1.8er HS? Alle auf dem Kutter, der gerade in Emden gelöscht wird? ?
Nö, im Hafenbecken. :megasmil::rasta:
Der hat ausm Fenster geschaut und da lief gerade son Typ mit ner SEAT jacke vorbei, der hat Ihm das erzählt das das alles zu 100% stimmt.
:alk::prost::alk::prost:
Keins davon. In Wahrheit war der 1,8 immer schon nen 2,0 nur mit weniger Hubraum.
:flasche::totlach:
4. Wo ist mein Auto?
Eigentlich hast du es bereits bekommen, nur vergessen wo du es geparkt hast.
:rasta::bonk::troest:

Okay.
Zu 1. Ich wollte zwar eigentlich mit dem Seat mal nach Ostfriesland - jetzt halt noch mit der ollen Kiste. Ich fahr dann angeln.:sabber:
Zu 2. Wo gibt's die Jacke zu kaufen?:idea:
Zu 3. Ich wußte es doch von Anfang an, die wollen mich beschei.ßen.:angry:
Zu 4. Keine Anspielung auf Alter oder den Geisteszustand. :bonk:

---------- Beitrag am 25.07.2018 um 18:31 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 25.07.2018 um 18:29 Uhr ----------

Und danach können sie dann irgendwann mal ausgeliefert werden.

Jub nachdem ich dann mal bestellt habe (ohne Alcantara) und den dann bestimmt auch noch 8 Wochen vor dir bekomme *duckundweg* :D8)

Et gibt kein Alcantara mehr. Nur noch einer läuft davon in Deutschland rum. Bei den Bayern - und auf dessen Fell will ich nicht sitzen. :schimpf:

---------- Beitrag am 25.07.2018 um 18:36 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 25.07.2018 um 18:31 Uhr ----------

Dazu muss ich noch folgende Aussage ergänzen:

Die Info kommt nicht von meinem Händler sondern von einem guten Kontakt, welcher diese Info von einem anderen SEAT-Autohaus auf Anfrage erhalten hat.
Ja es sei wirklich so, dass seit fast 2 Wochen scheinbar kein 1.8 TSI mehr verbaut worden ist.
Es war die Aussage, dass eben nun nur noch 2.0 TSI Motoren verbaut werden. Ob dies bereits stattgefunden hat oder wie erwartet und auch logisch ist, erst in KW34 erfolgt, kann ich nicht beurteilen. Ich denke persönlich aber letzteres.

Irgendsoein Lügenbaron vom Seat Außendienst hat mir mal vor ein paar Wochen erzählt, dass das mit dem 1.8er und mit dem Alcantara kein Problem sei. Mein Auto würde sicher noch im Juni kommen. Und: Wir haben Juli und ich fahr jetzt nach Emden ans Hafenbecken und schau nach.

Spaß beiseite: Alles Hörensagen aus dritter Hand. Die sind alle geschult. Man hat denen in umfangreichen Seminarreihen beigebracht, wie man die Kundschaft hinhält. Glaub mir, ich kenne das. Ich habe solche Seminare auch schon mal für die Vertriebler bestellt.

Es zweifelt ja auch niemand an Deiner Aussage. Du hast das weitergegeben, was Dein VK Dir gesagt hat.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.930
Ich sage nur Produktionsumstellung und Werksferien. Dannach gibt es nir noch die 2.0.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.931
Personaler
Schau mal, da ist er wieder.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.932
Ich habe das, besonders in diesem Thread, jetzt schon so oft mitbekommen:
Könnt ihr es einfach lassen Euch ständig gegen andere User zu verbünden und alles schlecht zureden. Lässt doch jedem seine Meinung bitte.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.933
Naja, etwas mutig war dieser Satz:
Ich habe meine Kontakte etwas spielen lassen und die seriöse Aussage erhalten,....
Und dann bohrt man nach und erfährt, dass ein Kumpel erzählt hat, dass ein Verkäufer erzählt hat . . . .

Mit anderen Worten, eine richtig "seriöse Quelle"! Ach nee, es hieß ja "seriöse Aussage". Vielleicht liegt da der entscheidende Unterschied, denn letztere kann ja auch der Gärtner getätigt haben, wenn er einen seiner hellen Momente hat. Als unserer mal sagte "ich muss mal" dachte ich mir auch, der Mann wird richtig liegen!

Ist es "wirklich so"? Ich bin ja sogar geneigt, zu glauben, dass keine 1.8er mehr eingepflanzt werden, und die noch ausstehenden Aufträge schlichtweg zurückgestellt sind. So einige Varianten sind denkbar, nur was nützt uns das, wenn nichts gesichert ist?

Vielleicht Cupra mit 2.0 TSI, und der Rest ist sowieso Spekulation, das gibst du ja selbst zu.

Danke, noch mehr davon und niemand weiß gar nix mehr.

Wo ist mein Auto?
I love it! :bonk:

Ich wußte es doch von Anfang an, die wollen mich beschei.ßen.
Und wer weiß, du solltest vielleicht recht behalten. :laughing::alk:

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.934
Mann oh Mann, dass sind ja hier mal Aussagen. Was wird hier gerade gespielt: Wahrheit oder Pflicht, Flaschendrehen, wir fragen das Orakel?
Bitte, um die Gemütsverfassung hier nicht noch mehr zu strapazieren, vielleicht mit Infos, die man weiter gibt, umsichtig umgehen. Nicht das hier eine Revolution los geht, wegen nichts.
Ist jedenfalls meine Meinung.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.935
Mann oh Mann, dass sind ja hier mal Aussagen. Was wird hier gerade gespielt: Wahrheit oder Pflicht, Flaschendrehen, wir fragen das Orakel?

Eigentlich ist ja alles klar (bis auf eventuelle Ausstattungen im MJ19), nur manche Händler wollen von der neuen Realität einfach nichts wissen. Die tolle Kommunikation seitens Seat Deutschland trägt dann zum übrigen bei :D

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.936
Mir fällt es grundsätzlich schwer, Informationen aus nicht offizieller Quelle als gesetzt zu akzeptieren.
Auch wenn es schon mehrfach aus unterschiedlichen Quellen verlautbart wurde, ist die Umstellung auf die neuen Motoren bis dato in meinen Augen nur eine - wenn auch sehr wahrscheinliche - Vermutung.

Eine Umstellung auf neue Motoren/Getriebe in der laufenden Produktion halte ich für unmöglich. Das ist je nach Umfang eher eine Arbeit von mehreren Tagen bis Wochen, und sollte damit in jedem Fall auf die Werksferien fallen.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.937
Bitte, um die Gemütsverfassung hier nicht noch mehr zu strapazieren, vielleicht mit Infos, die man weiter gibt, umsichtig umgehen. Nicht das hier eine Revolution los geht, wegen nichts.

Wieso? kiter und die anderen haben doch Recht. Dass man die Vorgehensweise etwas in Sarkasmus einwickelt, dürfte doch nachvollziehbar sein. Oder? Es haben leider nicht Viele im Moment das Glück, das bestellte Auto früher zu bekommen, bzw. auch das bestellte Auto zu bekommen. Das ist halt im Moment eine Wundertüte, in die man noch nicht so tief Einblick nehmen kann. Der Eine hat bestellt und wartet schon lange auf sein Auto, allerdings ohne zu wissen, wann er mit welchen Features kommt, der Andere will endlich eines bestellen und auch nicht die Katze im Sack kaufen. Und da ein Forum dem Informationsaustausch dient, sind wir hier, auch mit mancher etwas fragwürdigen Formulierung doch ganz gut aufgehoben. Wir sind halt eine digitale Solidargemeinschaft.

---------- Beitrag am 25.07.2018 um 21:41 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 25.07.2018 um 21:36 Uhr ----------

Mir fällt es grundsätzlich schwer, Informationen aus nicht offizieller Quelle als gesetzt zu akzeptieren.
Auch wenn es schon mehrfach aus unterschiedlichen Quellen verlautbart wurde, ist die Umstellung auf die neuen Motoren bis dato in meinen Augen nur eine - wenn auch sehr wahrscheinliche - Vermutung.

Eine Umstellung auf neue Motoren/Getriebe in der laufenden Produktion halte ich für unmöglich. Das ist je nach Umfang eher eine Arbeit von mehreren Tagen bis Wochen, und sollte damit in jedem Fall auf die Werksferien fallen.

Na ja, aus offizieller Quelle (Welche soll das denn sein?) wird man so schnell eh nichts erfahren. Und da ist es schon so, dass wie in der Gerüchteküche bei Transfermarkt.de halt die ein oder andere Diskussion entsteht. Ich habe die Infos, die ich selbst auf einem Bildschirm bei meinem Händler gesehen habe, weitergegeben. Für mich ist mein Händler offiziell genug. Er ist ja mein Vertragspartner.

Allerdings ist es so, wie Du schreibst. Die Umstellung erfolgt in den Werksferien, da die Produktionslinien neu eingerichtet werden müssen und die MA vorher auch unterwiesen werden sollten. Dies passiert in der Regel ja nicht im laufenden Betrieb.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.938
Hat denn irgendeiner von Euch mal was „echtes“ schriftliches vorliegen, wo man auch mal sieht was wirklich Phase ist, oder reimt Ihr euch das aus allen möglichen Foren zusammen? Ich habe eher so das Gefühl Ihr spielt hier wieder mal stille Post und habt das Gefühl - JA DAS WEISS ICH AUCH -

Warum soll z.B. ein Hersteller in so ner schweren Zeit, damit meine ich alles um das Thema Abgase und Emissionswerte, einem statt nem Schaltgetriebe ein Automatikgetriebe einbauen, wo es doch in der Autoindustrie mittlerweile um 1000stel Cents geht, unter der Tatsache das es ca. 2000 Euro Aufpreis verursacht...

Hat nu einer mal was schriftliches vorliegen?
Natürlich interessiert auch mich mal was gegenüber meiner Bestellung geliefert wird.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.939

Wieso? kiter und die anderen haben doch Recht. Dass man die Vorgehensweise etwas in Sarkasmus einwickelt, dürfte doch nachvollziehbar sein. Oder? Es haben leider nicht Viele im Moment das Glück, das bestellte Auto früher zu bekommen, bzw. auch das bestellte Auto zu bekommen. Das ist halt im Moment eine Wundertüte, in die man noch nicht so tief Einblick nehmen kann. Der Eine hat bestellt und wartet schon lange auf sein Auto, allerdings ohne zu wissen, wann er mit welchen Features kommt, der Andere will endlich eines bestellen und auch nicht die Katze im Sack kaufen. Und da ein Forum dem Informationsaustausch dient, sind wir hier, auch mit mancher etwas fragwürdigen Formulierung doch ganz gut aufgehoben. Wir sind halt eine digitale Solidargemeinschaft.

---------- Beitrag am 25.07.2018 um 21:41 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 25.07.2018 um 21:36 Uhr ----------

Na ja, aus offizieller Quelle (Welche soll das denn sein?) wird man so schnell eh nichts erfahren. Und da ist es schon so, dass wie in der Gerüchteküche bei Transfermarkt.de halt die ein oder andere Diskussion entsteht. Ich habe die Infos, die ich selbst auf einem Bildschirm bei meinem Händler gesehen habe, weitergegeben. Für mich ist mein Händler offiziell genug. Er ist ja mein Vertragspartner.

Allerdings ist es so, wie Du schreibst. Die Umstellung erfolgt in den Werksferien, da die Produktionslinien neu eingerichtet werden müssen und die MA vorher auch unterwiesen werden sollten. Dies passiert in der Regel ja nicht im laufenden Betrieb.

Offizielle Quelle ist für mich Seat, von denen werde ich aber wahrscheinlich frühestens im Fahrzeugbrief erfahren, was ich geliefert bekomme :D.

Es ist ja auch nicht verwerflich, wenn jeder hier kund tut was er an Infos bekommt, habe ich ja auch getan. Für dich ist die Anzeige auf dem Monitor deines Händlers nur sehr wahrscheinlich vertrauenswürdiger als für andere deine Aussage in einem Internetforum ;).

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.940
MF88
Hat ja VW bei den Passats so gemacht oder beim T6 da hat man auch kostenlos ein Upgrade von HS auf DSG bekommen.

Thema:

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? - Ähnliche Themen

seat leon f5 1.6 Baujahr 2018 Ambientebeleuchtung: hallo Leute ich habe ein seat leon f 5 2018 ich bin an verzweifeln weil ich gerne die Ambientebeleuchtung einschalten möchte aber es geht...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
OPF ab wann: Servus Ich will mit einen Seat Leon Cupra 300 BJ 2018 zulegen. Dieser sollte allerdings ohne OPF sein. Allerdings will ich auch nicht auf Digital...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
Oben