MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Diskutiere MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ganz ehrlich, das Ding wäre für mich total überflüssig. Habe so-was in meinem jetzigen Ford Focus und habe es ganz genau einmal genutzt, weil ich...
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.881
Ganz ehrlich, das Ding wäre für mich total überflüssig.
Habe so-was in meinem jetzigen Ford Focus und habe es ganz genau einmal genutzt, weil ich sehen wollte ob und wie es funktioniert.

Nun es funktioniert auch, nur ich finde es langsam so einzuparken, daher bevorzuge ich es Manuell einzuparken.
Piepser als Hilfe bzw demnächst dann auch Kamera, sind mehr als ausreichend.

Wenn es kostenlos dabei kommt ok, aber extra Geld dafür auszugeben. Ich weis nicht.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Anzeige

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.882
Habe so-was in meinem jetzigen Ford Focus und habe es ganz genau einmal genutzt, weil ich sehen wollte ob und wie es funktioniert.

Nun es funktioniert auch, nur ich finde es langsam so einzuparken, daher bevorzuge ich es Manuell einzuparken.

Wenn es kostenlos dabei kommt ok, aber extra Geld dafür auszugeben. Ich weis nicht.

Da würde ich allerdings keine Sekunde zögern. Kommt natürlich auch auf deine Parksituation drauf an, und wenn das System gescheit funktioniert, fährt das in Lücken, in die kein Mensch versucht zu parken, weil die nur wenig länger sind als das Fahrzeug. Ich glaube 70cm Überlänge ist nurnoch gefordert. Das ist fast nichts.
Alleine schon , dass das probieren ob es passt entfällt ( weil ja Lücken die in frage kommen angezeigt werden ) ist großartig.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.883
Bedeutet PLA denn nicht automatisch, dass er die seitlichen Radarsensoren verbaut bekommen muss um die Parklücken zu erkennen? Könnte dann nicht auch der Totwinkelwarner funktionieren oder benötigt man dazu dann noch weitere Sensoren?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.884
PK2 ist bei Leon nur die Einparkhilfe vorne und hinten. Beim Ateca aber incl. dem Assistent zum Parken. Eventuell wurde das aufgewertet.

Ateca PK2 = Parklenkassistent mit Ultraschall-Einparkhilfe, vorne und hinten, mit optischer Einparkhilfe
Leon PK2 = Ultraschall-Einparkhilfe, vorne und hinten, mit optischer Einparkhilfe

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.885
PK2 ist lt. meinen Bestellunterlagen Ultraschall-Einparkhilfe vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe. PK2 ist beim Ateca der Parklenkassistent.

---------- Beitrag am 23.07.2018 um 13:33 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 23.07.2018 um 13:29 Uhr ----------

PK2 ist bei Leon nur die Einparkhilfe vorne und hinten. Beim Ateca aber incl. dem Assistent zum Parken. Eventuell wurde das aufgewertet.
@
Na wat is denn nu? Erst richtig, dann Quatsch und jetzt haben wir einen fast Doppelpost.:D

Ich glaube aber nicht an Aufwertung, da die Händler, die die AB ja schreiben auch noch nicht alles zum MJ2019 wissen. Kann also auch ein Systemfehler sein.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.886
Was meinst du mit Quatsch? Wäre schon super wenn der PLA 2019 erhältlich ist. Ich hatte ihn in meinen letzten Autos immer. Stört mich ziemlich dass es den im Leon nicht gibt. Dann wäre nämlich auch der Trailer Assist leicht nachzurüsten. Habe die Sensoren vorne und die RFK dazu bestellt. Wenn sollte es ja bei dieser Konfiguration dabei sein.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.887
Na wat is denn nu? Erst richtig, dann Quatsch und jetzt haben wir einen Doppelpost.:D

Es ist zu warm, mein Hirn kocht in diesem ****** Büro ohne Klima ;( :D

Der Code ist bei Leon und Ateca gleich, jedoch einmal ohne und einmal mit PLA.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.888
ich befürchte du hast dich zu früh gefreut und es ist nur ein textlicher Fehler.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das Seat durch den WLTP Stress noch Neuerungen einbaut.
Ich gehe aber davon aus, das wir mit viel Glück das eine oder andere Ausstattungsmerkmal dazu bekommen. Ich könnte mir Vorstellen das der VW Konzern beim MJ 2019 erst einmal wie andere Hersteller im Konfigurator die Ausstattungsdetails in Pakete schnürrt, um so nicht alle einzelnen Merkmale WLTP Zertifizieren lassen zu müssen.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.889
Neuigkeiten:

Habe soeben wieder eine Auftragsbestätigung in der Post gehabt. Das komische ist, ich hatte bereits vor ca. 2 - 3 Wochen eine bekommen.

Dort steht unter Ausstattung bei meinen Cupra 300 ST u.a. nun folgendes:
- PK2 Parklenkassistent mit Ultraschall-Einparkhilfe vorne und hinten und optischer Einparkhilfe

Kannst mal Hochladen was sich sonst geändert hat? Natürlich Anonymisiert

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.890
Bestellt hatte ich das normale System mit akustischer und optischer Hilfe.
Ansonsten keine Änderung.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.891

Den PLA zu haben ist immer von Vorteil, schon weil das Auto dann vier zusätzliche Ultraschallsensoren besitzt und damit eine "Quasirundumwahrnehmung" hat. Der fehlende Bereich (auf Höhe der Türen) wird dann berechnet. Das macht auch das manuelle Einparken leichter.
Außerdem kann man den PLA auch semiautomatisch nutzen, wie einer meiner Vorredner schon sagte. Man aktiviert den PLA und lässt ihn die Parklücke vermessen, deaktiviert ihn dann aber und parkt manuell ein, falls einem das lieber ist. Allerdings ist meine Erfahrung, dass er so lahm wie manchmal behauptet dann doch nicht ist. Hat man den PLA erst 10 oder 20 mal benutzt und das nötige Vertrauen gefasst, dann klappt es damit recht gut und zügig. Viel schneller ist ein geübter Fahrer auch nicht. Ich möchte sogar behaupten, wenn es länger dauert, dann liegt das überwiegend daran, dass ein damit noch nicht vertrauter und deshalb etwas verunsicherter Fahrer der Sache nicht ganz traut und deshalb übervorsichtig ist und nur zaghaft Gas gibt und weniger am System. Ausprobieren und üben hilft, am besten an ruhigen Orten. Und die Kiste steht verblüffend sauber und parallel zum Bordstein! Für gerade mal 200 € abzüglich Prozente (dann meist um 160 € real) stellt der PLA für mich ein Must-Have dar.

Bedeutet PLA denn nicht automatisch, dass er die seitlichen Radarsensoren verbaut bekommen muss um die Parklücken zu erkennen? Könnte dann nicht auch der Totwinkelwarner funktionieren oder benötigt man dazu dann noch weitere Sensoren?
Für den Totwinkelwarner wird es vermutlich noch die Radarsensoren unter der Hechschürze brauchen, aber mit PLA besitzt er immerhin zusätzlich vier seitliche Ultraschallsensoren, siehe oben.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.892
Allerdings ist meine Erfahrung, dass er so lahm wie manchmal behauptet dann doch nicht ist.

Meine Erfahrung ist das dich das Dinge in Lücken reinzaubert die ein Fahrer ohne PLA überhaupt nicht erst versuchen würde :D

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.893
Für PLA müssten Bohrungen in die Stoßstangen für die Sensoren. Ebenso Kabelbaumerweiterungen... Im Leben werden Sie das nicht tun... WLTP bündelt genug Ressourcen...

Ich wette es gibt nicht mal entfeinerungen oder ähnliches. Die sind froh wenn Sie die Autos überhaupt auf die Straßen kriegen...

Wie viele Modelle von Seat und Skoda sind schon zertifiziert???

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.894
Für PLA müssten Bohrungen in die Stoßstangen für die Sensoren. Ebenso Kabelbaumerweiterungen... Im Leben werden Sie das nicht tun... WLTP bündelt genug Ressourcen...

Ich wette es gibt nicht mal entfeinerungen oder ähnliches. Die sind froh wenn Sie die Autos überhaupt auf die Straßen kriegen...

Wie viele Modelle von Seat und Skoda sind schon zertifiziert???

Schau mal hier.

Die Liste wird vom ADAC immer weiter ergänzt.

Wen du nen SEAT oder SKODA findest biste gut.:astonish:

Bis jetzt, quasi keiner.

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.895
Das meinte ich ja damit. Ich befürchte das ich meinen Cupra erst nächstes Jahr sehen werde :(

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.896
Andererseits liegt die Technik ja schon seit langem im VW-Regal und die Ingenieure, die für die Assistenzsysteme zuständig sind, werden bestimmt nicht Abgastests fahren. Vor allem wenn man bedenkt, dass ja eh zu wenig Prüfstände vorhanden sind...

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.897
Andererseits liegt die Technik ja schon seit langem im VW-Regal und die Ingenieure, die für die Assistenzsysteme zuständig sind, werden bestimmt nicht Abgastests fahren. Vor allem wenn man bedenkt, dass ja eh zu wenig Prüfstände vorhanden sind...

Und die Wortwahl für die PK2-Ausstattungsmerkmal auf BastiBos Auftragsbestätigung wäre neben der Beschreibung des Parklenkassistenten in dem serbischen Prospekt schon der zweite Hinweis darauf, dass er dabei sein könnte. Sogar der dritte, wenn man diesen Konfiguratorscreenshot mit dem verdächtigen neuen Symbol im der Parkassistentsansicht des Infotainments mitzählt, der hier mal irgendwo herumschwirrte und den ich gerade nicht wiederfinde. Die Ausstattungsmerkmale mitsamt ihren Kürzeln werden hoffentlich aus irgendeinem zentraleren System stammen und nicht für jede Auftragsbestätigung per Hand eingetippt oder zusammenkopiert werden.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.898
Bei mir ist die Auftragsbestätigung von Hand an PC geschrieben..

Bei meinen Cupra steht z.B. 301ps :D
Dazu ein Tippfehler in der Black Matt Line..

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.899
221kw sind 300,56PS und aufgerundet stimmt es schon :)

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.900
Hier mal nen Link zu der Gewerkschaft UGT von SEAT.

Dort findet man auch die Kalender wie und wann in den Spanischen Werken gearbeitet wird.

In dem Jahresplan für 2018 sollten eigentlich im kompletten August Werksferien sein.
Laut dem Kalender nur für August, sind es nur noch 3. In Segement 1 geht es bereits in KW 35 wieder los.

Leider ist noch kein Plan für September drin, um zu sehen ob es wieder voll weiter geht oder ob auch bei SEAT Pausen sind, wie bei VW.

Thema:

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? - Ähnliche Themen

seat leon f5 1.6 Baujahr 2018 Ambientebeleuchtung: hallo Leute ich habe ein seat leon f 5 2018 ich bin an verzweifeln weil ich gerne die Ambientebeleuchtung einschalten möchte aber es geht...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
OPF ab wann: Servus Ich will mit einen Seat Leon Cupra 300 BJ 2018 zulegen. Dieser sollte allerdings ohne OPF sein. Allerdings will ich auch nicht auf Digital...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
Oben