MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Diskutiere MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Das möchte ich Dir gerne glauben. Ein Produzent sollte grundsätzlich bestrebt sein, seine Endkunden zufrieden zu stellen. Hierzu baut er sich eine...
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.861
Ich kenne SEAT Spanien mittlerweile ganz gut, dachte "früher" auch immer die seien zu unerfahren oder unorganisiert - dem ist aber nicht so! - SEAT Spanien hat wirklich sehr sehr hohe Standards. Das Kommunikationsproblem ist demnach in erster Linie ein lokales Problem. (Meine Meinung).

Das möchte ich Dir gerne glauben. Ein Produzent sollte grundsätzlich bestrebt sein, seine Endkunden zufrieden zu stellen. Hierzu baut er sich eine entsprechende Vertriebsorganisation auf. Von dieser sollte man erwarten können, dass sie die Kunden (Autohäuser) ausreichend informiert und im Falle von Lieferverzögerungen oder -hemmnissen (Alcantara) rechtzeitig Alternativen anbietet. Jetzt hat Seat Deutschland ja seit 01.07. einen neuen Vertriebsleiter. Der hat nach einer Meinung eine Mammutaufgabe vor sich, zumal er ja aus der Branche ist. Gelegentlich kann es nicht schaden, mal Branchenfremde einzustellen, um sich gerade in einer deutlich agileren Zeit auch deutlich agilerer Methoden zu bedienen.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Anzeige

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.862
Ich kenne SEAT Spanien mittlerweile ganz gut, dachte "früher" auch immer die seien zu unerfahren oder unorganisiert - dem ist aber nicht so! - SEAT Spanien hat wirklich sehr sehr hohe Standards. Das Kommunikationsproblem ist demnach in erster Linie ein lokales Problem. (Meine Meinung).

Aber, sagen wir mal, wir hätten jetzt Seat Dtl. den Schwarzen Peter in Sachen Kommunikation zugeschoben. Wer ist denn aber verantwortlich Wie, Wann und Ganz Wichtig, in welcher Reihenfolge etc. Leons in Spanien gebaut werden?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.863
Vielen Danke auch von mir für die Mühe.

Hmm, kann natürlich schon ein Lokales Problem sein, eventuell hat es auch deswegen die Änderung der Vertriebsspitze bei SEAT Deutschland gegeben.

Ich muss aber trotzdem hinzufügen, das selbst die Spanische SEAT Seite, nicht viel an Informationen über kommende Änderungen bzw. WLTP verrät.
Ok, es kann aber durchaus sein das Kunden bei den Händlern umfassender, bei bereits bestellten bzw. wenn jemand jetzt bestellen möchte, informiert werden.

Die einzige SEAT Seite scheint SEAT.FR zu sein, welche bereits die Änderungen selbst im Konfigurator schon eingepflegt hat. Wieso auch immer.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.864
Die einzige SEAT Seite scheint SEAT.FR zu sein, welche bereits die Änderungen selbst im Konfigurator schon eingepflegt hat. Wieso auch immer.

Frankreich grenzt auch direkt an Spanien, da sind die Kommunikationswege deutlich kürzer 🤣

Ich möchte niemanden den schwarzen Peter zuschieben. Bei keinem Automobilhersteller läuft es wirklich gut in dieser Hinsicht. SEAT ist gerade im Wandel und sehr bestrebt viel zu verbessern, genau worum es hier ha geht. Dies passiert aber nicht von heute auf morgen. Der Konzern ist zu groß und es gibt immer Regeln die man beachten muss.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.865
Welche Informationen geben den die Spanier (also die Händler) aktuell Ihren Kunden?:baby::bussi::knutsch::flasche:

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.866
Das kann ich dir ganz schnell beantworten. Gar keine. Ich wohne in Spanien und warte auch auf den 1.5 TSI und war bei verschiedenen Händlern und die haben alle keine ahnung.Und das wo ich grad mal 80 km vom Werk weit weg wohne.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.867
Es geht nicht um die Entfernung bei der Kommunikation das ist Absicht und genau so gewollt. Schließlich müssen möglichst alle alten Motoren abverkauft werden.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.868
Es geht nicht um die Entfernung bei der Kommunikation das ist Absicht und genau so gewollt. Schließlich müssen möglichst alle alten Motoren abverkauft werden.
Zu Deiner Enttäuschung muss ich Dir leider mitteilen, dass Du da mal wieder Unrecht hast mit Deinem sinnfreien Spruch. Mein 1.8er kütt ja nich. Ne kiter, Du bist schon ne Marke.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.869
Bitte nicht die Trolle füttern!

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.870
Ich möchte niemanden den schwarzen Peter zuschieben. Bei keinem Automobilhersteller läuft es wirklich gut in dieser Hinsicht. SEAT ist gerade im Wandel und sehr bestrebt viel zu verbessern, genau worum es hier ha geht. Dies passiert aber nicht von heute auf morgen. Der Konzern ist zu groß und es gibt immer Regeln die man beachten muss.

Du hast Recht. Bei den wenigsten Automobilherstellern läuft alles richtig. Dies liegt daran, dass die Branche in Teilen von einer Arroganz geprägt ist, die ihresgleichen sucht. Damit meine ich ausdrücklich nicht die Mitarbeiter, sondern die Manager.

Es kann doch nicht sein, daß Ausstattungspakete massiv beworben und sich am Ende herausstellt, dass sie nicht in der Lage sind, zu liefern. Als Beispiel ist das Emotion-Paket zu nennen. Nach der Nachricht, daß Alcantara nicht mehr bestellt werden kann, hieß es, alle Besteller werden Alcantara erhalten. Ja, haben die denn nicht wenigstens mal erst nachgeschaut, wie viele das sind, bevor sie diese Aussage treffen. Kunden wären bereit gewesen, ihre Bestellungen zu ändern, wenn man sie gefragt hätte. Ich habe meinen Händler gefragt, der mir nach Rücksprache mit Seat sagte, daß dies die Lieferzeit verzögern würde. Gelächter.

Das eine Umstellung Zeit braucht, dass verstehe ich. Ich habe selbst jahrelang in einem Großkonzern gearbeitet, und weiß wie es ist. Nur, wie lange will man noch damit warten, die Kundschaft mal als das zu akzeptieren, was sie ist: Das sind Könige und Königinnen. Und so sollte man sie behandeln. Meine erste Anfrage bei Seat Deutschland wurde mit einer E-Mail beantwortet, wie ich sie noch nie erlebt habe.

Zuallererst sollte man ehrlich mit den Kunden umgehen. Die vertragen Ehrlichkeit, denn alles andere rächt sich.

---------- Beitrag am 21.07.2018 um 22:13 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 21.07.2018 um 22:01 Uhr ----------

Bitte nicht die Trolle füttern!
Sorry, ich vergaß.8)

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.871
Mich würde es auch nicht wundern, wenn es eine Ordner von ganz oben gibt. Diese Thematik ist ja nicht Seat exklusiv, auch bei VW/Skoda/Audi gibt es nur bedingt aktuellste Informationen zur WLTP Umstellung und neuem MJ.
Andere Hersteller (mir fällt da BMW ein) haben schon im März angekündigt welche Modelle weg fallen und es auch umgehend umgesetzt.
Umstellung erfolgt auch bei mehreren Herstellern nicht von heute auf morgen aber in größeren Wellen. Wobei das auch vorab mit einem festem Datum kommuniziert wurde.

Ich stehe gerade vor der Entscheidung welchen Dienstwagen ich mir als nächstes lease und die aktuelle Situation macht es nicht gerade einfach.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.872
Hier noch eine kleine Info, welche den einen oder anderen vielleicht freut:

Habe letztens bei meinem Händler nachgefragt, ob der Wireless Charger bei mir nachträglich noch in die Bestellung aufgenommen werden könnte. Daraufhin wurde mir gesagt, dass dies ohne Aufpreis möglich wäre da er eh mittlerweile bei der Bestellung des Kessy Systems inkludiert wäre.

Eine weitere Info waren die die zwei USB Ports für den Fond sowie die beleuchteten Einstiegsleisten beim FR.

Des Weiteren überlege ich auf Leder :)() umzustellen, da ich keine Lust habe, mein Auto erst 2019 zu bekommen.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.873
Mal eine kurze Frage. Hab ich das die letzten Monate übersehen aber ich meinte das normale Weiß war doch raus und man hatte nur das Nevada Weiß zur Wahl. Denn momentan ist Weiß ja wieder verfügbar.
Das hatte doch diesen leichten Blau Schimmer.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.874
Blauschimmer? Eher ein gelbschimmer.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.875
Es bestht überhaupt kein Zweifel daran das die Informationspolitik von oben kommt und exakt so gwollt ist.
Hoffen wir mal das es bei KW 31 bleibt.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.876

Frankreich grenzt auch direkt an Spanien, da sind die Kommunikationswege deutlich kürzer

Bei den Händlern und deren Qualität muss sich auch noch viel tun. Grad beim Personal....ich finds schlimm, dass man keinen vernünftigen Händler mehr in der Nähe hat und zu anderen Marken im VW-Konzern zum umsteigen gezwungen wird, weils einfach nicht klappt.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.877
Frankreich grenzt auch direkt an Spanien, da sind die Kommunikationswege deutlich kürzer

Ich glaube mal nicht, dass das mit der räumlichen Nähe etwas zu tun hat. Die Franzosen sind nur wie immer, sie sind mutiger. Für mich ist jedoch fraglich, warum in Frankreich Alcantara bestellbar sein soll, dafür jedoch kein Leder. Ich gehe davon aus, dass der Konfigurator in Frankreich eben auch nicht auf dem aktuellen Stand ist.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.878
Neuigkeiten:

Habe soeben wieder eine Auftragsbestätigung in der Post gehabt. Das komische ist, ich hatte bereits vor ca. 2 - 3 Wochen eine bekommen.

Dort steht unter Ausstattung bei meinen Cupra 300 ST u.a. nun folgendes:
- PK2 Parklenkassistent mit Ultraschall-Einparkhilfe vorne und hinten und optischer Einparkhilfe

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.879
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.880
das wäre das einzige, was ich in meiner bestellung noch gerne gehabt hätte... interessant, dass es das nicht nur scheinbar gibt, sondern auch noch gratis?
Das es technsich geht ist ja nichts neues, gibt ja schon länger videos von leuten, die das selbst nachgerüstet haben ( mit VW teilen )

[video=youtube;LXPxUZYkm1U]https://www.youtube.com/watch?v=LXPxUZYkm1U[/video]

Thema:

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? - Ähnliche Themen

seat leon f5 1.6 Baujahr 2018 Ambientebeleuchtung: hallo Leute ich habe ein seat leon f 5 2018 ich bin an verzweifeln weil ich gerne die Ambientebeleuchtung einschalten möchte aber es geht...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
OPF ab wann: Servus Ich will mit einen Seat Leon Cupra 300 BJ 2018 zulegen. Dieser sollte allerdings ohne OPF sein. Allerdings will ich auch nicht auf Digital...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
Oben