- MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.901
Stanizlav1986
- Reaktionen
- 31
Ein Blick auf den spanischen Konfigurator lässt vermuten, dass die erste sehr überschaubare Anzahl von Mororen eine WLTP-Zertifizierung hat.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ein Blick auf den spanischen Konfigurator lässt vermuten, dass die erste sehr überschaubare Anzahl von Mororen eine WLTP-Zertifizierung hat.

Hallo Zusammen,
als unwissend wartender melde ich mich nun auch mal zu Wort.
Am 23.04. habe ich einen Leon ST FR 1.8 TSI DSG mit nahezu Vollausstattung (außer adaptivem Fahrwerk und Assistenzsystemen) bestellt.
ULT laut AB ist der 31.10..
Gerade habe ich bei meinem Händler mal nachgefragt wann - und vor allem was - denn nun voraussichtlich geliefert wird.
Produktion ist wohl auf mitte September geplant, also Lieferung ca. Ende September.
Viel interesanter war jedoch die Aussage, dass nur der 1.4er auf den 1.5er umgestellt werden soll, der 1.8 soll wohl mit dem DQ200 bestehen bleiben und lediglich einen OPF erhalten um die Abgasnorm zu erfüllen.
Das ist totaler Quatsch. Der 1.8 TFSI ist überhaupt nicht "veraltet". Er spricht sogar einiges dafür, dass er dank dualer Einspritzung, sprich zusätzlicher Saugrohreinspritzung, die 6c oder sogar 6d leichter schaffen würde als der 1.4 TSI, der ohne eine SRE auskommt. Die SRE senkt den Partikelausstoß.Gerade der 1.8er schafft das niemals. Der Motor ist eigendlich schon ziemlich veraltet. Ich denke der 1.4er würde es mit OPF schaffen. Beide werden aber kostenlos auf die neuen Motoren umgestellt.
Ich lese nun auch schon eine weile mit und habe die ganzen Infos bzgl der Umstellung auf die neuen Motoren auch wahrgenommen, nichts desto trotz kann ich ja die Aussage meines Händlers nicht gänzlich ignorieren.
Insgeheim hoffe ich natürlich auf den 2.0er mit dem DQ381, vor allem wegen den 70Nm mehr Drehmoment.
Ich lese nun auch schon eine weile mit und habe die ganzen Infos bzgl der Umstellung auf die neuen Motoren auch wahrgenommen, nichts desto trotz kann ich ja die Aussage meines Händlers nicht gänzlich ignorieren.
Insgeheim hoffe ich natürlich auf den 2.0er mit dem DQ381, vor allem wegen den 70Nm mehr Drehmoment.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Dein Händler soll mal seine Nachrichten von Seat bearbeiten, dann ist er auch auf dem neuesten Stand
2. Dein Händler erzählt bewußt Blödsinn
Es wird ab der 34. KW definitiv der 1.8er auf den 2.0TSI mit dem DQ381 umgestellt. Die Aussage stimmt und wurde mir von meinem Händler gesagt. Die schriftliche Bestätigung erhalte ich, wenn klar ist, dass mein bestellter Leon nicht mehr vor SOP also KW 34 kommt.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Dein Händler soll mal seine Nachrichten von Seat bearbeiten, dann ist er auch auf dem neuesten Stand
2. Dein Händler erzählt bewußt Blödsinn
Es wird ab der 34. KW definitiv der 1.8er auf den 2.0TSI mit dem DQ381 umgestellt. Die Aussage stimmt und wurde mir von meinem Händler gesagt. Die schriftliche Bestätigung erhalte ich, wenn klar ist, dass mein bestellter Leon nicht mehr vor SOP also KW 34 kommt.
Option 2 möchte ich meinem Händler mal nicht unterstellen, gerade weil sich mir auch nicht ganz erschließt worin sein Nutzen darin liegen sollte.
Option 1 halte ich auch für fragwürdig, da von Ihm ja der Hinweis kam, dass der 1.4er auf den 1.5er umgestellt werden soll - so uninformiert kann er ja also nicht sein.
Wie bereits erwähnt würde ich mich natürlich über die neue Motor-Getriebe-Kombi freuen, sicher wissen werden wir es wohl erst wenn die Info offiziell seitens Seat verkündet wird oder das Auto auf dem Hof steht.
Hatte das schon jemand gepostet? https://www.youtube.com/watch?v=1rS8_utYT8I Neues Virtual Cockpit für Seat und Skoda