MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Diskutiere MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Klar, ich habe ja auch nirgendwo geschrieben, dass man mir vertrauen soll. Ich glaube auch nur das, was ich sehe. In diesem Fall ist mein Glaube...
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.941
Offizielle Quelle ist für mich Seat, von denen werde ich aber wahrscheinlich frühestens im Fahrzeugbrief erfahren, was ich geliefert bekomme :D.

Es ist ja auch nicht verwerflich, wenn jeder hier kund tut was er an Infos bekommt, habe ich ja auch getan. Für dich ist die Anzeige auf dem Monitor deines Händlers nur sehr wahrscheinlich vertrauenswürdiger als für andere deine Aussage in einem Internetforum ;).

Klar, ich habe ja auch nirgendwo geschrieben, dass man mir vertrauen soll. Ich glaube auch nur das, was ich sehe. In diesem Fall ist mein Glaube fest, da ich persönlich betroffen bin und einen dicken Hals auf Seat habe. Das kannst Du mir glauben. Aber da ja die Summe der Infos, die in die selbe Richtung gehen, in der Mehrzahl sind, gehe ich wie immer bei Kennzahlen von treffenden Aussagen aus und glaube an die Wahrscheinlichkeit, ohne die Stochastik zu bemühen.;)

Außerdem bin ich Kaufmann und habe berufsbedingt mit zivilrechtlichen Fragestellungen zu tun und weiß, wie ich mich absicher. Ich habe es zuvor ja schon geschrieben: Wird meiner noch ein MJ 2018 (unwahrscheinlich aber nicht auszuschließen, da ja noch keine PW vorliegt) dann ist es mir egal. Wird er jedoch ein MJ 2019, dann bekomme ich die Änderungen und vor allem die Auswirkungen schriftlich. Mündlich habe ich sie bereits. Aber da sichere ich mich dann ab. Ansonsten wird nämlich sofort der Lieferungsverzug eingeleitet und zwei Wochen später storniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Anzeige

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.942
Warum soll z.B. ein Hersteller in so ner schweren Zeit, damit meine ich alles um das Thema Abgase und Emissionswerte, einem statt nem Schaltgetriebe ein Automatikgetriebe einbauen, wo es doch in der Autoindustrie mittlerweile um 1000stel Cents geht, unter der Tatsache das es ca. 2000 Euro Aufpreis verursacht...

Äh ja stimmt, warum sollte z.B. VW beim Passat die Differenz von 190PS TDI FWD zu 190PS TDI AWD ganz kostenneutral dem Kunden gegenüber übernehmen? Ups, das passiert ja wirklich... :D

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.943
Offizielle Quelle ist für mich Seat, von denen werde ich aber wahrscheinlich frühestens im Fahrzeugbrief erfahren, was ich geliefert bekomme :D.

Es ist ja auch nicht verwerflich, wenn jeder hier kund tut was er an Infos bekommt, habe ich ja auch getan. Für dich ist die Anzeige auf dem Monitor deines Händlers nur sehr wahrscheinlich vertrauenswürdiger als für andere deine Aussage in einem Internetforum ;).

Klar, ich habe ja auch nirgendwo geschrieben, dass man mir vertrauen soll. Ich glaube auch nur das, was ich sehe. In diesem Fall ist mein Glaube fest, da ich persönlich betroffen bin und einen dicken Hals auf Seat habe. Das kannst Du mir glauben. Aber da ja die Summe der Infos, die in die selbe Richtung gehen, in der Mehrzahl sind, gehe ich wie immer bei Kennzahlen von treffenden Aussagen aus und glaube an die Wahrscheinlichkeit, ohne die Stochastik zu bemühen.;)

Deinen Unmut kann ich mehr als verstehen, ich warte seit gerade mal 3 Monaten auf mein Auto und werde schon so langsam nervös.

Kennst Du den Herden-Effekt? Ein Schaf mäht vor und alle anderen Schafe mähen nach? :D

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.944
Kennst Du den Herden-Effekt? Ein Schaf mäht vor und alle anderen Schafe mähen nach? :D

Klar, ist ja wie bei einem mehrtägigen Seminar. In der Regel setzt sich jeder am 2. Tag auf den Platz, auf welchem er am 1. Tag gesessen hat. Setz Dich mal am 2. Tag auf einen anderen Platz, dann wirst Du spannende Beobachtungen machen. OT-Ende:astonish:

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.945
Offizielle Informationen sind für mich Infos die von SEAT Deutschland kommen und bekannt gegeben werden. Infos von Händlern, meiner Meinung nach, sind im Bereich von Halbwissen bis „wir halten den Kunden hin“ einzuordnen. Von Seat kommt ja mal gar nichts und wenn man hier die Aussagen von den Wartenden liest, sind die Händler genauso ahnungslos wie alle hier. Nur haben die die A...Karte, da sie zwischen allen Stühlen hocken. Von Seat in Stich gelassen und vom Kunden.... naja, der zahlende Kunde hat ja wohl auch irgendwie einen Anspruch auf „Betreuung“. Leider passiert hier viel zu wenig für den Kunden, was natürlich die Unzufriedenheit nur noch steigert. Wenn natürlich so einfache Dinge wie Rückrufe etc. nicht klappen, darf man sich über den Ärger/Sarkasmus auch nicht wundern

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.946
Offizielle Informationen sind für mich Infos die von SEAT Deutschland kommen und bekannt gegeben werden. Infos von Händlern, meiner Meinung nach, sind im Bereich von Halbwissen bis „wir halten den Kunden hin“ einzuordnen. Von Seat kommt ja mal gar nichts und wenn man hier die Aussagen von den Wartenden liest, sind die Händler genauso ahnungslos wie alle hier.

Naja, die Infos zum SOP der neuen Motoren und ihren damit einhergehenden Änderungen wurden ja von Seat an die Händler kommuniziert (wenn auch recht spät). Kannst du alles hier nachlesen, die Infos wurden von dutzenden Händlern bestätigt (über mehrere Foren hinweg). Nur einige ganz tolle Händler wollen davon wohl nichts wissen...

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.947
Mal ne doofe frage:

Wer baut die 1,8er Motoren? Ich gehe mal davon aus das sie keine neuen 1,8er oder 1,4er mehr produzieren. Demnach wird bis zu den Werksferien gebaut was da ist. Wenn die 1,8er weg sind wird halt kein weiterer gebaut. Ich habe ja noch Hoffnung das denen die auslaufenden Motoren ausgehen und das meine 4drive noch vor den Werksferien gebaut wird, denn ansonsten wird es nicht mit ULT 10.2018... und mein GTI Leasing läuft Ende August aus :(

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.948
Die Motoren fallen nicht vom Himmel und kosten viel Geld. Deshalb werden die exakt passend zu den bestellten Fahrzeigen geordert. Heutzutage gibt es hierfür das Internet. Wie bei der VAG üblich wird der Kunde / Händler über nichts darüber Informiert.
Ich habe beim wichtigen MJ2016 Wechsel nach KW22 mit den Vorabbestelldaten aus dem Intranet beim Vermittler bestellt. Dabei habe ich auf der Bestellung MJ2016 und EU6 vermerken lassen.
Für MJ2019 und den wichtigen Änderugen bei den Benzinern würde ich heute bis KW31 mit der Bestellung warten. Alles andere ist wenn man MJ2019 will Blösinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.949
Ich war ja gestern beim Händler und ich habs im System gesehen, bei mir steht statt 1.8 jetzt 2.0 TFSI im System. Eingeplant KW38. Klare Aussage von SEAT, alles ab KW 36 bekommt die neuen Motoren.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.950
Die Bilder von der Motor Umstellung die ich hier gepostet habe ist offiziell und echt. Diese kommt aus dem Seat Partner net. Also dem offizielle Info Kanal von Seat an die Händler. Die authentizität dieser Liste wurde bereits von mehreren Usern bestätigt, die genau diese Liste beim Händler vor Ort auch im Partner net sich angeschaut haben. Also das ist ein belegter, offizieller Fakt.

Darüber hinaus ist noch die Software Änderung im Radio ein belegter Fakt durch Video von meich

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.951
Darüber hinaus ist noch die Software Änderung im Radio ein belegter Fakt durch Video von meich

Ich habe jetzt keinen Beitrag von Meich dazu gefunden. Die Suche ist auch leider sehr unübersichtlicht da nicht nach einzelnen Foren gefiltert werden kann. Was genau ist denn anders? Kannst du mir auf die Sprünge helfen? :D

Ich hoffe ja sehr, dass die Software wenigstens ein bisschen flüssiger/schneller arbeitet und reagiert. Insbesondere das aktuelle Navi im Leon ist oft quasi unbrauchbar lahm...

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.952
Was man sehen kann bisher ist nur dass sich die Farben der Button Elemente nun zusammen mit der Ambiente anpassen. Also überall somit immer die Farbe der Ambiente. Und das man bis zu 30 Farben da drin hat.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.953
Die Bilder von der Motor Umstellung die ich hier gepostet habe ist offiziell und echt. Diese kommt aus dem Seat Partner net. Also dem offizielle Info Kanal von Seat an die Händler. Die authentizität dieser Liste wurde bereits von mehreren Usern bestätigt, die genau diese Liste beim Händler vor Ort auch im Partner net sich angeschaut haben. Also das ist ein belegter, offizieller Fakt.

Eine Liste und die Aussage von ein paar Leuten ist kein „belegter, offizieller Fakt“.
Du kannst gerne mal versuchen mit dieser Art der Beweisführung und Quellenangabe eine Wissenschaftliche Arbeit zu verfassen/veröffentlichen, da wirst Du sehr schnell an Deine Grenzen stoßen.

Ein „belegter, offizieller Fakt“ wäre eine Meldung auf einem offiziellen Kanal: z.B. Seat Homepage, Pressemeldung oder Brief von Seat an alle Kunden/Besteller.

Die Liste die hier gepostet wurde könnte jeder in 10 min Arbeit selbst erstellen.
Bitte nicht falsch verstehen, Ich will hier niemandem Lügen und Manipulation unterstellen. Genauso wenig zweifle ich an der hohen Wahrscheinlichkeit, dass die genannten Umstellungen so eintreffen werden.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.954
Eine Liste und die Aussage von ein paar Leuten ist kein „belegter, offizieller Fakt“.

Ein „belegter, offizieller Fakt“ wäre eine Meldung auf einem offiziellen Kanal: z.B. Seat Homepage, Pressemeldung oder Brief von Seat an alle Kunden/Besteller.

Die Liste die hier gepostet wurde könnte jeder in 10 min Arbeit selbst erstellen.
Bitte nicht falsch verstehen, Ich will hier niemandem Lügen und Manipulation unterstellen. Genauso wenig zweifle ich an der hohen Wahrscheinlichkeit, dass die genannten Umstellungen so eintreffen werden.

Dann schau dir doch einfach mal den Französischen Konfigurator an. Die haben den sicher nicht aus jux und dollerei umgestellt.

Dort kannst du sehen welche Motoren/Getriebekombinationen kommen bzw. übrig geblieben sind und die decken sich 100% mit der hier verbreiteten Liste.
Du glaubst doch selber nicht das in Frankreich und Deutschland unterschiedliche Motoren/Getriebekombinationen verkauft werden.

Das was du dir gerne wünscht, wie eine Pressemitteilung oder ein Brief von SEAT direkt an die Kunden, wird nicht passieren.
Der einzige Kanal direkt zu den Kunden ist der SEAT Händler. Die Homepage kannst du dazu benutzen um dir ne Idee der Fahrzeuge zu machen bzw. Werbung zu schauen, mehr aber auch nicht.
Aktuelle Infos, sofern keine Werbeaktionen, kannst du vergessen. Zumindest auf der Deutschen Page.

Aber schlussendlich must du selber entscheiden was du für bare Münze hältst.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.956
Übrigens werden sicher noch alte Motoren produziert. Für den Ersatzteilmarkt braucht man die auch in 10 Jahren noch.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.957
Meine Quelle ist echt, belegbar, bestätigt und nachprüfbar. Und nur weil sie nicht öffentlich zu finden ist, ist sie also falsch?! Also wenn ich eine wissenschaftliche Arbeit schreibe und darin ein Buch aus der Bücherei angebe, welches man nicht online bestellen kann sondern dafür dort tatsächlich hin gehen müsste, ist das auch ungültig?

Falls das jetzt zu sehr zwischen den Zeilen ist: Du kannst zum Händler hin gehen und dir exakt diese Liste zeigen lassen. Im offiziellen Kommunikationskanäle von Seat an seine Vertriebspartner

...

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.958
Meine Quelle ist echt, belegbar, bestätigt und nachprüfbar. Und nur weil sie nicht öffentlich zu finden ist, ist sie also falsch?! Also wenn ich eine wissenschaftliche Arbeit schreibe und darin ein Buch aus der Bücherei angebe, welches man nicht online bestellen kann sondern dafür dort tatsächlich hin gehen müsste, ist das auch ungültig?

Falls das jetzt zu sehr zwischen den Zeilen ist: Du kannst zum Händler hin gehen und dir exakt diese Liste zeigen lassen. Im offiziellen Kommunikationskanäle von Seat an seine Vertriebspartner

...

Deine Quelle ist für mich nicht nachprüfbar, weil ich nicht weiß wer oder was deine Quelle ist.
Für mich und jeden anderen, der die Quelle nicht kennt, ist deine Aussage leider nur eine Behauptung.

Ich war bei meiner offiziellen Quelle - meinem Händler - und dort wurde mir was anderes gesagt.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.959
Die Quelle ist das Seat Partner Net. Wie schon öfter erwähnt. Und wenn dein Händler die nicht kennt dein ist dein Händler leider schlecht informiert.

Aber gut zu viel off topic brauchen wir nicht weiter drüber diskutieren. Ist ja bekanntlich das es einige Händler gibt sehr schlecht informiert sind.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.960

Dann schau dir doch einfach mal den Französischen Konfigurator an. Die haben den sicher nicht aus jux und dollerei umgestellt.

Dort kannst du sehen welche Motoren/Getriebekombinationen kommen bzw. übrig geblieben sind und die decken sich 100% mit der hier verbreiteten Liste.
Du glaubst doch selber nicht das in Frankreich und Deutschland unterschiedliche Motoren/Getriebekombinationen verkauft werden.

Das was du dir gerne wünscht, wie eine Pressemitteilung oder ein Brief von SEAT direkt an die Kunden, wird nicht passieren.
Der einzige Kanal direkt zu den Kunden ist der SEAT Händler. Die Homepage kannst du dazu benutzen um dir ne Idee der Fahrzeuge zu machen bzw. Werbung zu schauen, mehr aber auch nicht.
Aktuelle Infos, sofern keine Werbeaktionen, kannst du vergessen. Zumindest auf der Deutschen Page.

Aber schlussendlich must du selber entscheiden was du für bare Münze hältst.

Dass ich auf die offizielle Verlautbarung wahrscheinlich bis in alle Ewigkeit warten kann ist mir auch klar.

Wie Du selbst schon sagst kann man den Konfigurator nicht für bare Münze nehmen, warum sollte ich also dem fränzösischen Konfigurator glauben?!
Da wurden wahrscheinlich schon ganz andere Böcke geschossen als falsche Motoren darzustellen.

Mein Händler, der für mich im Moment die offiziellste Quelle ist, hat mir halt was anderes erzählt.
Ich halte die Variante 1.8 mit OPF nicht für unwahrscheinlich, schließlich wäre es für Seat ein einfacherer Umbau und die beste Möglichkeit weiterhin das billigere Getriebe zu verbauen.
Ich zweifle auch stark daran, dass die Technik im 1.8er auf Steinzeitniveau ist, wie es einige hier gerne behaupten.

Thema:

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? - Ähnliche Themen

seat leon f5 1.6 Baujahr 2018 Ambientebeleuchtung: hallo Leute ich habe ein seat leon f 5 2018 ich bin an verzweifeln weil ich gerne die Ambientebeleuchtung einschalten möchte aber es geht...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
OPF ab wann: Servus Ich will mit einen Seat Leon Cupra 300 BJ 2018 zulegen. Dieser sollte allerdings ohne OPF sein. Allerdings will ich auch nicht auf Digital...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
Oben