MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Diskutiere MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Findet jemand irgendetwas Neues in dem Video, neue Ausstattung etc.? ... Außer die angeblichen 370 PS 😮😋 habe ich nichts neues bemerkt...
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.241
Findet jemand irgendetwas Neues in dem Video, neue Ausstattung etc.? ... Außer die angeblichen 370 PS 😮😋 habe ich nichts neues bemerkt..

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Anzeige

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.243
Wird es bei dem Modeljahrwechsel eigentlich außer den Motoren noch irgendwelche markanteren Änderungen geben ?
Rechne eher mal mit den üblichen Entfeinerungsmaßnahmen. Und sei froh, wenn sie nicht allzu markant ausfallen . . . :holy:

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.244
Gab es den sowas ? Würde mich halt einfach interessieren was für Kleinlichkeiten geändert werden - das es nichts großes ist bis auf den Motor habe ich mir schon gedacht.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.245
Bisher gibt es noch keine Informationen dazu, da der MJ-Wechsel nicht wie die letzten Jahre in KW22 stattgefunden hat. Seat selbst hält sich da wie alle anderen in der VW Gruppe komplett zurück, da alle mit Prüfstandsfahrten und Abnahmen beschäftigt sind.

Ende letzten Jahres wurde von Seat zum Beispiel die Integration von Alexa für Anfang dieses Jahres angekündigt (über den Sinn möchte ich hier nicht streiten), aber bisher ist da immer noch nichts zu passiert. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass bei Seat noch ein paar Sachen in der Schublade liegen, die Frage ist nun, ob es trotz des Aufwandes der momentan wegen der neuen Euro Norm da ist, gemacht wird.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.246
Was soll denn hier der Verweis auf den Schweizer Konfigurator? Der ist doch auch noch auf dem Stand MJ18.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.247
Was soll denn hier der Verweis auf den Schweizer Konfigurator? Der ist doch auch noch auf dem Stand MJ18.
Da fragte einer nach dem 370 Cupra und im Schweizer Konfigurator ist es der der da in dem Video gezeigt wurde. Das war auch kein 2019 MJ.
Und als ob der Deutsche Konfigurator auf dem Stand Modeljahr 2019 wäre. Der ist nur eingeschränkt worden, aber ist weiterhin
MJ2018 oder findest du da irgendwo Infos vom MJ2019

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.248
Was stimmt denn mit dir nicht? Das hier ist der MJ19-Faden. Ukd zu MJ19 gibt es nirgendwo Infos. Gegenteiliges habe ich nicht behauptet.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.249
Außerdem wurde doch nach dem Cupra R ST und nicht nach dem Cupra 370 gefragt.
Da warte ich auch bereits sehnsüchtig auf mehr Infos außer "Auslieferung ab Ende 2018".

Generell hoffe ich ja, dass es stimmt, dass es in drei Wochen (KW26) endlich konkretes zum MJ2019 gibt - möchte z.B. nicht auf gut Glück in Pirineos-Grau bestellen um das neue Magnetic Grau zu bekommen mit der Gefahr, dass am Ende doch Pirineos-Grau geliefert wird.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.250
Schnitzelesser, ja es ist der MJ19 Faden aber bleib mal locker, mein Güte und keine Sorge mit mir ist alles in Ordnung, aber danke der Nachfrage. :wave::very_hap::alk:
Simsi1986, das Video was vom Serg86 verlinkt wurde ist nicht der Seat Leon Cupra R ST, sondern der in der Schweiz bestellbare Cupra ST 370. Daher hatte ich den Schweitzer Konfigurator verlinkt, weil ich davon ausging das er dazu Infos haben wollte.
Einfach Video anschauen.ST.PNG

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.251
Das wurde im MT Forum gepostet (Mail vom AT Händler an den Kunden):

wahrscheinlich haben Sie aus den Medien bereits erfahren, dass es derzeit bei den meisten Automarken, Probleme mit der Produktion und Auslieferung gibt. Der Grund ist die neue Abgastestverordnung (WLTP) gültig in der ganzen EU ab 1. September 2018.

Heute haben wir von Porsche eine Liste unserer Kunden bekommen, deren Auto gar nicht mehr, oder mit anderer, neuer Motorisierung, produziert werden wird.

Hier einmal ein kleiner Auszug, nur von den Seat Kunden und einem Händler:

FR 2.0 TDI, 20515 XXX, Bestellung: 26.3. wird nicht Produziert

FR 2.0 TDI, 19954 XXX, Bestellung: 13.2. wird nicht Produziert

FR 1.8 TSI, 20997 XXX, Bestellung: 30.4. wird nicht Produziert, nur mit motorization 2.0 TSI DSG, Listen Preis wird viel höher da manual

!!!!! FR 1.8 TSI Grossauer, Bestellung 12.5. wird nicht mehr Produziert, nur mit motorization 2.0 TSI DSG, Listen Preis wird viel höher da manual !!!!

ST FR 1.4 TSI 20082 XXX, Bestellung 21.02. wird nicht Produziert wird 1,5 TSI 130 PS Listen Preis wird etwas höher

Xcellence 1.4 TSI 18568 XXX, Bestellung 10.10.17 wird nicht Produziert wird 1,5 TSI Listen Preis wird etwas höher

ST Xcellence 1.4 TSI 19955 XXX, Bestellung 13.2 wird nicht Produziert wird 1,5 TSI 130PS Listen Preis wird etwas höher

Derzeit werden keine neuen Bestellungen angenommen. Produziert werden noch alte Aufträge bis Woche 30. Leider sind die oben genannten Kunden, und im speziellen Ihr Auftrag, nicht mehr dabei. Die neuen Motorisierungen und die neue Preisliste wird es in ca. 4 Wochen geben. Produktionsstart ist dann in der Woche 48, schon mit den neuen WLTP genehmigten Motoren. Lieferzeiten werden derzeit noch mit 4 Monaten angegeben, also Ende Dezember Anfang Jänner 2019.

Bei Ihrem Wunsch Leon FR wird ab Herbst nur mehr der neue 2.0 TSI verbaut werden (1.8 ersatzlos gestrichen) und leider derzeit nur mit Automatik Getriebe. Der Basispreis wird sich, für ihre Konfiguration, daher klar erhöhen. Wie hoch genau, können wir erst mit der neuen Preisliste sagen.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.252
KW 48 Produktionsstart?
Was wird dann in den Wochen nach der Sommerpause von KW35 bis 48 gebaut, wäre mal interessant zu erfahren.
Kann mir kaum vorstellen das so lange die Bänder still stehen werden oder erst ab KW 48 wird Österreich wieder bedient.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.253
Es kommt Bewegung rein, danke für die Info. Auch wenn es sich um Österreich handelt, wird es da wohl keine großen Unterschiede mehr geben.

Der Xcellence Besteller vom 10.10.2017 wird dann wahrscheinlich bald die Zentrale niederbrennen :totlach:

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.254
KW 48 Produktionsstart?
Was wird dann in den Wochen nach der Sommerpause von KW35 bis 48 gebaut, wäre mal interessant zu erfahren.
Kann mir kaum vorstellen das so lange die Bänder still stehen werden oder erst ab KW 48 wird Österreich wieder bedient.

Vielleicht ja Cupras, da ist die Umstellung vielleicht nicht so groß.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.255
In der Mail reden sie ja von einem 1.5 TSI mit 130PS - ist das der Ersatz für den aktuellen 125er ? Und bleibt der Große bei 150 PS oder wird er auch mehr bekommen ?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.256
Hier mal nen Link zu der Öffentlichen Mitteilung des VW Konzerns zu der gestrigen Betriebsversammlung.

Hat zwar nix direkt mit dem MJ2019 zu tun, zeigt aber die ganze Misere im VW Konzern und auch den eventuellen Grund, weswegen nix Konkretes an Infos zum MJ2019 vorhanden sind.
Ich bin mir sicher das das nicht nur VW in Wolfsburg betrifft sondern auch die anderen Konzernmarken in gleichem Umfang.

Der größte Witz ist doch dieser Textabschnitt!
„Volkswagen muss noch offener, ehrlicher, in einem Wort: anständiger werden. Und Volkswagen muss schneller und flexibler werden.“ Es gehe um Regeln, Recht und Gesetz, aber auch um Anstand und Moral. Diess wörtlich: „Anstand und Moral fangen im Unternehmen ganz oben an. Messen Sie uns und Ihre Chefs daran!“ Der Konzern wolle nicht nur die Empfehlungen und Vorgaben des Monitors umsetzen, er wolle ein gut geführtes, ehrliches und offenes Unternehmen werden. „Dazu müssen wir uns anstrengen. Alle zusammen!“
Man hätte z.B. damit anfangen können, seine Kunden vernünftig über die Aktuellen Verzögerungen und Probleme zu WLTP Konzernweit zu informieren und nicht einfach im dunklen stehen lassen.

Oder ein weiterer Abschnitt:

Als Kraftakt bezeichnete der Konzernchef die Umstellung auf den neuen Prüfzyklus WLTP: „Wir müssen allein bei der Marke Volkswagen innerhalb kürzester Zeit über 200 Modellvarianten neu prüfen und zulassen.“ Die Testprozedur sei viel komplexer und dauere länger, der gesamte Prüfaufwand sei drei- bis viermal so hoch wie bisher. „Um das zu bewältigen, wurde und wird auf den Prüfständen quasi rund um die Uhr getestet.“ Für Wolfsburg zeichne sich ab: „Wir müssen im 3. Quartal mit Ausfällen in der Produktion rechnen. Diess erläuterte den Beschäftigten: „Wir bauen nach dem Werksurlaub in Wolfsburg nur Fahrzeuge, die die neuen Normen erfüllen. Die Auslieferungen erfolgen nach und nach, sobald die erforderlichen Zulassungen vorliegen. Dennoch werden wir viele Fahrzeuge zwischenzeitig lagern müssen. Damit diese Zahl nicht zu groß wird, müssen wir in Wolfsburg nach dem Werksurlaub bis Ende September Schließtage einplanen.“ Wie sich diese Tage verteilen, werde in den nächsten Tagen mit dem Betriebsrat besprochen, das Ergebnis werde der Belegschaft dann umgehend mitgeteilt.

Die Umstellung auf das neue Verfahren kam ja so plötzlich. Huch.
Vor allem der Textabschnitt "Dennoch werden wir viele Fahrzeuge zwischen zeitig lagern müssen."bedeutet für mich so viel wie, wir bauen die Fahrzeuge so das diese zwar die Norm erfüllen, können diese aber nicht an die Kunden
liefern, da die Zertifizierung noch nicht abgeschlossen ist.

Wenn ich mir die vom ADAC, dauernd aktualisierte Liste so anschaue, dann ist der VW Konzern mit ganzen 5 Fahrzeugen vertreten. WOW. Was ne Leistung.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.257
Ich verstehe auch nicht, dass nicht nach und nach die zertifizierten Modelle freigegeben werden.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.258
Da der Cupra 4drive dauerhaft bestellbar ist, hat der eigentlich seinen Status schon erhalten. Und wenn ja, Gibt es hierzu Informationen?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.259
Da der Cupra 4drive dauerhaft bestellbar ist, hat der eigentlich seinen Status schon erhalten. Und wenn ja, Gibt es hierzu Informationen?

Nur Andeutungen und diverse Aussagen von Händlern an Kunde oder Forumsmitglieder die das auch nur irgendwo als Info bekommen haben.

Offizielle Aussagen von SEAT habe ich bisher noch keine gesehen oder sind auf deren Internetauftritten zu finden.

Denke das SEAT, selbst wenn diverse Fahrzeuge bereits fertig getestet wurden, diese ohne Freigabe von Wolfsburg noch gar nicht ankündigen darf.
Ganz nach dem Motto, es kann ja nicht sein das die günstigere Marke nachher vor der teuren damit werben kann.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.260
Thema:

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? - Ähnliche Themen

seat leon f5 1.6 Baujahr 2018 Ambientebeleuchtung: hallo Leute ich habe ein seat leon f 5 2018 ich bin an verzweifeln weil ich gerne die Ambientebeleuchtung einschalten möchte aber es geht...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
OPF ab wann: Servus Ich will mit einen Seat Leon Cupra 300 BJ 2018 zulegen. Dieser sollte allerdings ohne OPF sein. Allerdings will ich auch nicht auf Digital...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
Oben