MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Diskutiere MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Was heißt denn „Listen Preis wird viel höher da manual“? Und bedeutet das, dass der Kunde am Ende einen Aufpreis zahlen muss?
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.261
Was heißt denn „Listen Preis wird viel höher da manual“?

Und bedeutet das, dass der Kunde am Ende einen Aufpreis zahlen muss?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Anzeige

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.262
Anscheinend wird der 1.8er Handschalter durch den 2.0 TSI mit DSG ersetzt. Die Schweizer und Ösis haben in den Verträgen wohl teilweise Klauseln drin, dass ein höherer Listenpreis zu Lasten des Käufers gehen würde. In Deutschland sehe ich das noch relativ entspannt.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.263
Offensichtlich herrscht bei SEAT noch Kapazitätsüberschuss bezüglich des Cupra 300 4Drive:

Scheint wohl bereits seit Mitte Mai öffentlich bekannt zu sein - viel gibt's aber bei Google nicht dazu. Auf Grund des knappen Zeitrahmens bis KW30 sind das doch entweder Lagerfahrzeuge oder bereits MJ2019?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.264
Ja. Es scheint jetzt laaangsam loszugehen ... Dass bisher aber absolut nichts fertig war, kann ich nicht glauben.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.265
Keine Antwort auf meine Frage. Was meinst du warum in Wolfsburg über produktionsfreie Tage diskutiert wird? Und was in Wolfsburg mangels Motoren gilt trifft auch andere Werke.
VW hat es verpennt und das richtig, sagt sogar der Betriebsrat offen.
Der 1.6er im Moment auch nur beim T-Roc.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.266
Da der Cupra 4drive dauerhaft bestellbar ist, hat der eigentlich seinen Status schon erhalten. Und wenn ja, Gibt es hierzu Informationen?

Da ist aber auch so manche Ausstattung rausgeflogen....ein Performance-Paket gibt es laut Konfigurator auch nicht mehr.

Ob das WLTP-Chaos allein den VW-Konzern betrifft, wage ich zu bezweifeln. Denn auch viele andere Hersteller haben enorm bei ihren Modellen und Motorvarianten abgespeckt

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.267
Keine Antwort auf meine Frage. Was meinst du warum in Wolfsburg über produktionsfreie Tage diskutiert wird? Und was in Wolfsburg mangels Motoren gilt trifft auch andere Werke.

Welche Frage hast du denn wem gestellt?

Fakt ist, dass nicht alle Kombinationen gleichzeitig geprüft werden. Folglich muss zwangsläufig etwas mehr als der eine T-Roc fertig sein. Von Audi hört man auch nichts.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.268

Welche genau fertig zertifiziert sind bei SEAT, ist ja gerade im Moment eine Unbekannte, zumindest wurde bisher von seitens SEAT nix auch gar nix kommuniziert und das finde ich schon
sehr merkwürdig.

VW gibt ja im Konfigurator zumindest bereits einen Zusätzlichen Hinweis, nach der Motorwahl zu der WLTP Umstellung. Bei Seat sucht man da vergeblich.

"Zusätzlicher Hinweis

Aufgrund der Umstellung auf das neue Zulassungsverfahren nach WLTP (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure) kann das von Ihnen gewählte Modell bei Auslieferung nach Modelljahreswechsel hinsichtlich technischer Eigenschaften und Ausstattungen abweichen. Für weitere Informationen besuchen Sie oder fragen Sie Ihren Handelspartner."

Denn sollte es tatsächlich so sein, das noch keine einziges Fahrzueg bis zum heutigen tage fertig zertifiziert ist, dann wird das dann ab KW34 aber den absoluten Supergau geben.
Also kompletter Stopp sämtlicher Auslieferungen, bis die Zertifizierungen vorliegen, so wie bei VW in der Pressemitteilung nach der Betriebsversammlung angekündigt.

Was aber irgendwie bei SEAT dann schon merkwürdig ist, das nun schnell noch ein Sondermodell in der Carbon Edition beim Cupra 300 ST 4Drive raus-gehauen wird, obwohl noch etliche Leute auf
Ihren Cupra warten. Scheint also nicht Kapazität vorhanden zu sein.

Das was Momentan auf jeden Fall abläuft ist aus Kundensicht bezüglich der Informationspolitik des VW Konzerns ein Witz, egal ob VW, SEAT, AUDI oder Skoda.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.269
Was aber irgendwie bei SEAT dann schon merkwürdig ist, das nun schnell noch ein Sondermodell in der Carbon Edition beim Cupra 300 ST 4Drive raus-gehauen wird, obwohl noch etliche Leute auf Ihren Cupra warten.

Könnte vielleicht damit zu tun haben, das Sie die Carbonteile noch rumliegen hatten, und nach dem 01.09. nicht mehr Zulassungsfähig wären ;)

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.270
Hat eigentlich jemand Infos ob sich außer WLTP/6c/6d-temp zum MJ19 noch irgendwas ändert? Eventuell Dinge welche es bei anderen SEAT Modellen schon gibt wie z.B. BlindSpot, ParkAssi, 360 Kamera, etc...? War grade 3 Wochen im Urlaub mit Leihwagen und hab insbesondere den ParkAssi lieben gelernt. Der bringt einen in noch so kleine Lücken rein (und auch wieder raus) :)

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.271
Auf Rückfrage bei meinem :) bekam ich das zurück:

SEAT Leon

Entfall der 3-türigen Variante Leon SC

Entfall Einstiegsversionen 1.2 TSI mit 63 kW (86 PS) beim Fünftürer und ST, bei Reference wird diese Motorisierung beibehalten.

Entfall der Motoren

1.8 TSI mit 132 kW (180 PS) und Schaltgetriebe

2.0 TDI mit 135 kW (184 PS) und Schaltgetriebe

2.0 TSI CUPRA mit 221 kW (300 PS) und Schaltgetriebe

Vorübergehender Entfall des Motors 2.0 TSI CUPRA mit DSG (nur 2WD), wird im Modelljahr 2019 wieder geöffnet mit Euro 6-d TEMP und 213 KW (290 PS)

2.0 TSI 4 Drive mit 221 kW (300 PS) bleibt im Verkaufsprogramm

Neue Farbe Magnetic Grau ersetzt aktuelle Farbe Pirineos Grau

Konzentration auf Sound System BEATS Audio, Entfall des SEAT Sound Systems

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.272
2.0 TSI 4 Drive mit 221 kW (300 PS) bleibt im Verkaufsprogramm

Das hört sich doch mal gut an.
Die Frage ist, ob der dann 6dtemp (mit OPF) bekommt oder lediglich als 6c WLTP zertifiziert wird.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.273
Letztendlich alles Infos die wir bereits hatten. Da müssen wir scheinbar noch etwas warten, bis SEAT bekannt gibt was für die weggefallenen Sachen im Detail dazu kommt.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.274
Ich bin mal gespannt, ob zugunsten einer geringeren Verbrauchs Angabe das DQ381 in den Cupra gebaut wird. Im Golf R Variant ist die Angabe nach NEFZ kombiniert um 0,1L geringer. Nach WLTP könnte da aufgrund der geringeren Drehzahlen auch eine größere Differenz entstehen.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.275
Ich bin mal gespannt, ob zugunsten einer geringeren Verbrauchs Angabe das DQ381 in den Cupra gebaut wird. Im Golf R Variant ist die Angabe nach NEFZ kombiniert um 0,1L geringer. Nach WLTP könnte da aufgrund der geringeren Drehzahlen auch eine größere Differenz entstehen.

Das ist das 7-gang-dsg oder? Wäre imo ne schöne Sache. Den 0,1l Verbrauchsunterschied halte ich für irrelevant, aber für längere Autofahrten die man ruhiger und gemütlicher fahren möchte macht das bestimmt schon einen deutlichen Unterschied. Wobei das letztlich auch sehr auf die Übersetzung ankommt. Da kenne ich mich nicht so aus...

Wenn das alles stimmt freut es mich aber auf jeden Fall, dass der 300er zumindest in der Motorisierung erhalten bleibt und ich voraussichtlich keine Anpassungen machen müssen werde. Ob mit oder ohne OPF ist mir jetzt nicht sooo wichtig. Entgegen der Meinung der meisten anderen hier, fände ich sogar die Version mit OPF sogar besser. Ich glaube nicht, dass ich persönlich einen Leistungsunterschied spüren würde und wenn die Luft dadurch etwas weniger verdreckt, dann doch umso besser...

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.276
Bitte macht doch mit dem Thema WLTP weiter, dort habe ich auch die bisherigen Beiträge hin verschoben :)

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.277
Davon gehe ich persönlich aus. Für VW dürfte es wenig Sinn machen, das alte DQ250 noch ewig weiter zu produzieren, und zwei DSG auf der selben Produktionslinie nebeneinander laufen zu lassen. Mal ganz abgesehen von den Komfort- und Verbrauchsvorteilen.

Das ist das 7-gang-dsg oder?
Nur um Verwirrung bei Mitlesern zu vermeiden: Nicht DAS 7-Gang (DQ200), sondern das NEUE 7-Gang (DQ381). Wobei es ganz so neu mittlerweile auch nicht mehr ist. Das altbekannte DQ200 ist für Drehmomente über 250 Nm auch gar nicht geeignet.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.278
Ich kann es mir vor allem auch vorstellen, weil dann die gleiche Software vom Golf R genutzt werden kann.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.279
Es wäre zwar schön wenn Seat das 7 Gang (DQ381)DSG in den Cupra bauen würde, ich glaube aber nicht das dies passieren wird. Denn dann hätte man es bereits beim Facelift, glaube ich, gemacht.
Denke das das dann eher in den Cupra unter der neunen Cupra Marke kommt.
Es bleibt spannend.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.280
Mag sein, aber die einschneidenderen (und damit kostenintensiveren) Änderungen an Motor und Getriebe hat man sich halt für den Zeitpunkt der Umstellung auf neue Abgasnorm aufgespart, weil man schon wusste oder zumindest ahnte, dass man da sowieso noch mal ran muss.

Thema:

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? - Ähnliche Themen

seat leon f5 1.6 Baujahr 2018 Ambientebeleuchtung: hallo Leute ich habe ein seat leon f 5 2018 ich bin an verzweifeln weil ich gerne die Ambientebeleuchtung einschalten möchte aber es geht...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
OPF ab wann: Servus Ich will mit einen Seat Leon Cupra 300 BJ 2018 zulegen. Dieser sollte allerdings ohne OPF sein. Allerdings will ich auch nicht auf Digital...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
Oben