MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Diskutiere MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Sorry, aber deinen Aussage ist viel zu Pauschal getroffen. Du scheinst nicht so viel mit dem Auto unterwegs zu sein. Ich wohne in einer sehr...
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.121
Sorry, aber deinen Aussage ist viel zu Pauschal getroffen. Du scheinst nicht so viel mit dem Auto unterwegs zu sein. Ich wohne in einer sehr ländlichen Gegend und auf meinem Weg zum Dienst (30Km) kommt es gerade zur Erntezeit oft vor, dass ich viele Landmaschinen über mehrere Kilometer vor mir habe. Und wenn ich 10KM mit Tempo 30 hinter nem Mähdrescher her fahre, kostet das schon verdammt viel Zeit. Zudem ist die Strecke nicht immer gut einsehbar, daher ist zügiges überholen schon von Vorteil und das schaffen 150Ps besser als 100PS. Es gibt natürlich Leute die nicht über die fahrerischen Fähigkeiten verfügen um so ein Überholmanöver durchzuführen, daher finde ich gut, das du dich richtig einschätzt und nicht überholst,ist wahrscheinlich besser für alle.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Anzeige

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.122
Wenn du mit 100PS nicht Sicher an einem 30kmh Treckker vorbei kommst machst du grundsätzlich was Falsch.
Nur zur Info ich fahre seit 25 Jahren Unfallfrei mit SFK 23 und bin Früher kleine Rallys gefahren.
Leute die sich überschätzen und in unübersichtlichen Abschnitten überholen kannte ich diese haben aber ihr Leben völlig Sinnlos auf der Landstraße gelassen.
Beim Überholen in unübersichtlichen Kurven kommt gelegentlich genau in dem Moment ein Halbstarker mit seinem 50PS Corsa mit 120kmh auf der Gegenspur entgegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.123
Auf der Landstraße sollte man möglichst wenig Überholen! Der Zeitvorteil ist ohnehin gleich Null.
Heute fährt jedes Auto locker und flockig 100kmh bleiben noch die selten langsamen LKW und Traktoren über. Dafür brauchste aber keine 150PS.

Dann hätte bei dir ja wahrscheinlich auch ein 1.6er TDI mit ~100-115 PS ausgereicht, oder?

Es soll tatsächlich auch Leute geben die den 1.8er kaufen weil er nicht nur zusätzlich 30 PS hat, sondern wegen der besseren Hinterachse oder einer höheren Anhängelast. ;)

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.124
Laut seat.at Homepage sind keine Änderungen der Modellpalette geplant.

"Wird sich die Modellpalette von SEAT verändern?
Nein, bisher sind keine Veränderungen der Modellpalette geplant. Einzelne Modelle und deren Motoren müssen zwar optimiert werden, um eine noch höhere Effizienz zu erzielen und die Emissionen entsprechend der Vorgaben weiter zu senken - einen WLTP-bedingten Wegfall von Modellen wird es aber nicht geben."

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.125
132KW ja der 1.6 hätte gereicht ich finde diesen aber technisch an vielen Stellen nicht gut da zuviel gespart wurde das gilt in abgeschwächter Forum auch für den 1.8.
Ich habe bisher noch nie einen Leon mit 1,5t Anhänger gesehen. Das dürfte für nur ganz ganz wenige ein Argument sein.
Wieviel die Hinterachse tatsächlich besser ist kann man so einfach nicht sagen.
99% der Fahrer merken keinen Unterschied. Zudem ist die Mehrlenkerache im Unterhalt deutlich teurer und weniger Haltbar.

Weeman20x die Aussage Stimmt doch "bisher" was aber später im "Nachher" so ab September 2018 passiert ist eine ganz andere Sache :)
Ein Wegfall nur wegen des WLTP wäre komisch. Wozu auch es gibt keine Beschränkung für den Verbrauch eines Autos wohl aber für dessen Schadstoffe nach Euronorm.
Kurzum die Aussagen sind Wertlos.

Was es aber eigentlich schon geben müsste sind diese nicht ganz fehlerfreien internen Vorabbuchungsmasken beim Seat Händler.

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.126
Auf der Landstraße sollte man möglichst wenig Überholen! Der Zeitvorteil ist ohnehin gleich Null.
Heute fährt jedes Auto locker und flockig 100kmh bleiben noch die selten langsamen LKW und Traktoren über. Dafür brauchste aber keine 150PS.

Es ist aber schon extrem nervig, wenn auf der Landstraße einer 80-90 fährt. Selbst wenn sich einer an die 100 hält, nervt das schon manchmal extrem. Und wenn die Straße breit genug ist, die Strecke gut einsehbar ist und man somit gefahrlos überholen kann, wieso nicht, dann tue ich dies auch meistens. Nicht wegen der Zeit Ersparnis, nein, weil ich auch etwas Spaß am Fahren haben möchte.
Klar, dies geht auch mit 100 PS oder mit 150 PS, aber beim 1.8er habe ich mehr Reserven und weiß, dass auch im hohen Drehzahl Bereich noch was kommt und ich zügig vorbei komme.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.127
132KW ja der 1.6 hätte gereicht ich finde diesen aber technisch an vielen Stellen nicht gut da zuviel gespart wurde das gilt in abgeschwächter Forum auch für den 1.8.
Ich habe bisher noch nie einen Leon mit 1,5t Anhänger gesehen. Das dürfte für nur ganz ganz wenige ein Argument sein.
Wieviel die Hinterachse tatsächlich besser ist kann man so einfach nicht sagen.
99% der Fahrer merken keinen Unterschied. Zudem ist die Mehrlenkerache im Unterhalt deutlich teurer und weniger Haltbar.

Für mich waren die höhere Anhängelast (Wohnwagen!) und die Mehrlenkerachse (habe derzeit im Octavia 3 nur die Verbundlenkerachse) die entscheidenden Argumente für den 1.8er.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.129
kai910 wenn das so ist dürften die 300PS auf der Landstraße im Cupra schon fast zu wenig sein.
Immerhin beschleunigt man (wahrscheinlich im 3 Gang) von 80kmh um Irre 20-30kmh auf schnelle 110-120kmh :)
Am sicherersten ist dann doch eine Corvette C7 die schaft das im 1. oder 2. Gang :) :)

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.130
kiter

Genau, mit 100PS kommt man sicher vorbei, mit 150PS aber noch sicherer. Erst recht, wenn Autofahrer von deiner Sorte hinter dem Trecker fahren und man beide überholen muss. Die Info das du seit 25 Jahren Unfallfrei fährst, ist völlig ohne Wert....mein Opa ist seit 50 Jahren unfallfrei, trotzdem kann ich es nicht ertragen Ihn fahren zu sehen ;-).

Leute wie du amüsieren mich immer köstlich, danke dafür :)

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.131
Die Leute die angeblich seit XX Jahren Unfallfrei fahren, denen passieren ja auch keine Unfälle. Die schleichen meistens eh immer sodass die anderen die überholen müssen deswegen die Unfälle bauen... [emoji2][emoji23]

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.132
Interessante Diskussion..... :D

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.133
kiter das habe ich nicht gesagt. Man kann auch mit 150 PS sicher überholen. Aber manche Leute haben halt gern eine kleine Reserve. Und ja, ich würde auch gern nen Cupra fahren, aber ist bei mir vom Unterhalt her leider nicht drin. Aber möchte dennoch gern zügig und mit Spaß unterwegs sein und trotzdem sicher.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.134
überholt ihr euch jetzt direkt zu MJ 2020??? [emoji28]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.135
Wie schnell ein Thema einfach abdriften kann :D

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.136
Bitte dann jetzt auch mal langsam wieder die "Kurve" zum Thema kriegen ;)

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.137
Genau, zurück zum Thema. Ich frage mich, warum Seat eigentlich keine konkrete Aussage dazu treffen kann, wann der 1.5er nun kommt. Bei Seat direkt (Hotline) sagte man mir, das er im Sommer kommt, aber wann genau wusste man wohl nicht.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.138
Hab gestern mit meinem Händler gesprochen und dabei mal das Thema MJ19 angeschnitten.
Derzeit nach wie vor 0 Information was zu erwarten ist. Nur Termin ist bekannt KW30/31 aber das ist hier ja nix neues.

Ich könnte aber auf jeden Fall auf Basis MJ18 bestellen - ist also falsch, was hier kommuniziert wurde von wegen Bestellstop. Auto kommt dann als MJ19 (auch wegen meiner Wunschauslieferung frühestens 12/2018).
Sollte dann z.B. bei Auswahl Seat Soundsystem selbiges ab MJ19 wegfallen wäre es nicht abwegig, dass man das größere System bekommt.
Komplett neue bzw. zusätzliche Optionen würden aber fehlen. Aber das ist hier im Forum auch nix neues.

Da mich die neue Farbe vom Cupra R ST, welche Pirineos-Grau ersetzen soll, interessiert hab ich ihn mal darauf angesprochen. Angeblich soll diese Lackfarbe 3000 EUR kosten, was ich mir wiederum nur als zusätzliche Farb-Option vorstellen kann und nicht als generellen Ersatz für das bisherige Grau.

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.139
Da mich die neue Farbe vom Cupra R ST, welche Pirineos-Grau ersetzen soll, interessiert hab ich ihn mal darauf angesprochen. Angeblich soll diese Lackfarbe 3000 EUR kosten, was ich mir wiederum nur als zusätzliche Farb-Option vorstellen kann und nicht als generellen Ersatz für das bisherige Grau.

3000€? Für den Mausgrauen Lack?! Ouhman das sind ja Preise wie bei Audi und VW für die Farbnuancen :D

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.140
Das ist der Preis für den Matten Lack [emoji6]

Thema:

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? - Ähnliche Themen

seat leon f5 1.6 Baujahr 2018 Ambientebeleuchtung: hallo Leute ich habe ein seat leon f 5 2018 ich bin an verzweifeln weil ich gerne die Ambientebeleuchtung einschalten möchte aber es geht...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
OPF ab wann: Servus Ich will mit einen Seat Leon Cupra 300 BJ 2018 zulegen. Dieser sollte allerdings ohne OPF sein. Allerdings will ich auch nicht auf Digital...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
Oben