MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Diskutiere MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Deswegen habe ich auch geschrieben "Volumenmodelle". V8 ist eher Nischenprodukt und wird sicher nicht so oft geholt, wie Modelle mit x18-x30. Bei...
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.061
Deswegen habe ich auch geschrieben "Volumenmodelle". V8 ist eher Nischenprodukt und wird sicher nicht so oft geholt, wie Modelle mit x18-x30.
Bei VAG (wozu auch Audi und Skoda gehören) gibt es aber wie erwähnt nur 4 Varianten und alle 4 sind komplett neu. Und selbst da erfüllt bei jedem Modell nur ein Motor die neue Abgasnorm. Man hätte die Autos ja direkt mit neuer Abgasnorm zulassen können...
Ich will damit nicht sagen, dass keiner Probleme damit hat, sondern nur darauf hinweisen, dass andere Hersteller die Hausaufgaben definitiv besser machen. Vom größtem Autohersteller der Welt (VAG) hätte man erwarten können, dass die es im Griff haben.

PS: Die asiatische Strategie werden auch die deutschen Hersteller einführen, eben wegen der Problematik. An sich finde ich es besser, die meisten holen sowieso Vollausstattung da kann man das auch direkt in Paketen machen. Unterschied ist lediglich, dass diese Variante nicht so hohe Margen bringt wie einzelne Optionen. Mir fällt kein asiatischer Hersteller wo man für Extras über 100% des Basispreises ausgeben kann.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Anzeige

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.062
Komplette Ausstattungslinien sind schlecht für deutsche Autohersteller, würden sie doch das Ausmaß ihrer extremen Teuerheit gegenüber Asien völlig transparent machen.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.063
Bei Huyndai schafft man das locker. Hab gerede mal den I30 Kombi konfiguriert auf deren Homepage.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.064
BR 103

Das ist m. A. n. eine zu verallgemeinernde Aussage, die ich im Laufe von 30 Jahren immer wieder gehört habe.
Z. B. Hondaverkäufern .Wenn ich den Civic R-Type heute konfiguriere, ist der fast auf gleichem Niveau wie ein Golf GTI Performance. Die Leasingrate oder Finanzierungsrate, die für mich persönlich wichtig ist,da ich ein Auto nicht kaufen, sondern nur eine geplante Zeit "fahren" will und nicht wie einst zu den Käferzeiten lebenslang hätscheln will, ist bei ALLEN anderen weit über der Rate von VW.

Der geringe Wertverlust ist dafür ebenso verantwortlich wie die Preisnachlässe bei VW und auch Seat. Bei Seat waren es 22%, bei VW 18%. Bei Hyundai gerade mal 7%,bei Honda 5%. Und das bei Finanzierungszinsen ,die immer noch bei 4,9% ,bzw. 3,9% liegen. Das bedeutet eine Differenz von ca. 170-200€ monatlich.
Da greife ich bei der Qualität, Haptik und Verarbeitung erbelich lieber zu VW oder auch Seat oder Skoda (ein sehr guter Kompromiss) obwohl mir die Dauerhaltbarkeit wegen der Fahrzeugrückgabe eigentlich egal ist,da der Wagen 3, oder 5 Jahre genutzt wird und dann eh zurückgeht.
Was die Qualität angeht, sind auch die vielgelobten Nissan, oder Mazda ,jetzt Hyundai , Hersteller,die mit Wasser kochen. Ich habe einen am Unterboden angegammelten Mazda 3 gehabt, einen qualitativ sehr schlechten Renault,einen schlecht verarbeiteten klappernden Toyota, usw. Die waren auf den erste Blick "billiger ",aber leider auf Dauer bei Weitem nicht mit Golf und Co. zu vergleichen. Mein 6er Golf klapperte kein bisschen auf Kopfsteinpflaster ,hatte keinen Rost nach 6 Jahren am Unterboden und war von der Qualität,Verarbeitung ,Materialqualität und Haptik wie NEU. Das war bei ALLEN anderen, die "billiger" waren, nicht der Fall. Es waren zum grosen Teil Klapperkisten mit Hartplastikhaptik.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.067
Wie war das noch?
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich recht ungeniert :D

Bin so unendlich froh, dass meiner jetzt fertig ist und ich diesen Affentanz nicht weiter begleiten muss.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.068
Hallo Zusammen,

ich war diesen Samstag bei meinem Freundlichen. Während des Aufenthalts dort wurde mir ein frisch eingetroffenes ca. 20cm² großes Farb Sample gezeigt. Es zeigte die neue Farbe Magnetic Grey. Auf dem Sample wirkte der Farbton sehr mettalisch aber auch wirklich extrem dunkel. Die Bilder die man zu dem Farbton schon im Netz findet passen meiner Meinung nach nicht zu diesem Farbsample. Mein freundlicher war regelrecht schockiert als er das Paket mit dem Beispiel aufgemacht hat, dass das aktuelle pirineos grau mit diesem sehr dunklen magnetic grau ersetzt wird.
Bleibt die Frage ob der Lack großflächig auf dem Auto heller wirken könnte.
Hat jemand hier den Farbton schon live gesehen und kann das bestätigen oder dementieren?

Danke und Gruß
Dignity

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.069
Vor allem:

WAS treibt Seat dazu die wahrscheinlich beliebteste Farbe zu ersetzen? Wie kommt man auf so einen Quatsch?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.070
Hat jemand hier den Farbton schon live gesehen und kann das bestätigen oder dementieren?
Also einige Seiten zuvor wurde mit dem neuen Farbton "Magnetic Tech" verlinkt - das wird wohl das neue Magnetic Grau sein! Und ich finde, dass zumindest da unter künstlichem Licht bereits der Metallic-Effekt sehr gut zur Geltung kommt und es nicht insgesamt zu dunkel wirkt..

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.071
Also einige Seiten zuvor wurde mit dem neuen Farbton "Magnetic Tech" verlinkt - das wird wohl das neue Magnetic Grau sein!

Ja genau von diesem Video sprach ich als ich schrieb das die Farbe vom Sample sich meines Erachtens nicht mit den, im Netz zu findenden Bildern, deckt.
Also in den Verkaufsräumlichkeiten wirkte der Farbton nahezu mettalic Anthrazit in richtung Schwarz. Um es besser beurteilen zu können sind wir dann raus und haben und das Sample unter schönstem Sonnenschein angeschaut. Klar wurde der Farbton viel heller, aber bei weitem nicht so hell wie pirineos grau und auch nicht so hell wie das Grau in dem verlinkten video. Der Blaustich ist allerdings definitiv im Sample stark vorhanden gewesen, wenn auch wesentlich dunkler vom Schimmer her, als der Schimmer im Video.
Daher ja die Frage ob noch jemand dieses Sample oder den Farbton schon live sehen konnte.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.072
Also wenn das bisher nur auf dem Genfer Autosalon an diesem Seat Leon ST Cupra R zu sehen war, hat das vermutlich bisher nur jemand live gesehen, der dort auch vor Ort war! Aber dann bleib ich dabei: Es hilft dir nichts, weil es im Freien unter Sonne oder komplett bewölkt wieder komplett anders aussehen wird als in einer großen Halle unter Kunstlicht. Wenn du kein Risiko eingehen willst, dann bestell dir noch einen Leon in Pirineos Grau oder schau dich später nach einem Lagerfahrzeug bzw. Jahres- oder Gebrauchtwagen um. Ich würde mich weder auf diese Samples noch auf irgendwelche Videos oder Bilder verlassen - bei meiner letzten Bestellung haben mich die Videos und Bilder nur verunsichert, weil es immer wieder anders ausgesehen hat! Hab es trotzdem gewagt und es war live einfach ein perfekter Farbton so wie ich ihn erwartet hab...;-)

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.073
Zum Thema GTI TCR (Also villt auch Cupra Motor)

Der besitzt wie ich mir schon gedacht habe einen OPF.

Trotzdem schmeißt der aber Sound (echten) hinten raus. Klang schön rotzig.

Also wenns so weiter läuft gibt's wohl für die Sound Liebhaber trotz OPF echten Klang. Auch wenn wohl nicht mehr ganz so laut wir vor der OPF Zeit.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.074
Ich würde es begrüßen wenn die Autos leiser werden da sehr viele Leute an starkt befahrenen Straßen wohnen und sich erholen wollen oder Arbeiten müssen.
Wer Krach will muss auf der Rennstecke fahren.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.076
Mit diesem Spruch ist die schon mal dir goldene Ananas garantiert :rolleyes:

"Wer nicht stolpern will soll eben nicht über mein ausgestrecktes Knie fallen?!"

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.077
Mehrheitlich wohnen die meisten zur Miete in der Stadt an stark befahrenen Straßen.
Um die Miete zu bezahlen gehen die meisten Menschen tagsüber Arbeiten (deshalb gibt es früh und abends Stau) und wollen sich nach der Arbeit in Ruhe erholen.
Laute Autos oder besonders laut kanternde Autos in der aktuellen Anzahl stören da nur.

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.078
Ich weiß ja nicht wie bei dir gefahren wird, aber bei mir stört mich seltenst der Motor/Auspuff, sondern eher die Abrollgeräusche der Reifen, laute Musik aus dem Auto oder die Unart zu hupen anstatt zu klingeln. (In aufsteigender Reihenfolge)

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.079
Hab im Dezember bestellt und weiß nicht was ich davon halten soll, wenn ich statt des 300ers den 290er erhalte. Habe ja schließlich 300 PS bestellt. Wenn die einzige MJ Änderung die 10PS-Senkung ist, wäre das schwach. Dabei hätte man so Extras wie Carbon-Paket oder Alcantara Paket gut einbringen können, um den Kaufanreiz trotz weniger PS zu erhöhen...

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.080
wenn du wirklich den 290 PS bekommst, hast du auch die neue Euronorm. das ist aber viel mehr wert, als die 10PS am Stammtisch.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Thema:

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? - Ähnliche Themen

seat leon f5 1.6 Baujahr 2018 Ambientebeleuchtung: hallo Leute ich habe ein seat leon f 5 2018 ich bin an verzweifeln weil ich gerne die Ambientebeleuchtung einschalten möchte aber es geht...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
OPF ab wann: Servus Ich will mit einen Seat Leon Cupra 300 BJ 2018 zulegen. Dieser sollte allerdings ohne OPF sein. Allerdings will ich auch nicht auf Digital...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
Oben