MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Diskutiere MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hmmm... Wäre ich mir nicht so sicher. Ich denk mal das der OPF schon zu merken ist. Obenrum vor allem. Manche regen sich ja jetzt schon auf dass...
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.021
Ich wette sogar dass 99% der cupra Fahrer in einem "Blindtest" keinen Unterschied merken würden zwischen den cupra 290 oder cupra 300.
Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Hmmm... Wäre ich mir nicht so sicher. Ich denk mal das der OPF schon zu merken ist. Obenrum vor allem. Manche regen sich ja jetzt schon auf dass der Motor ab 5500 zugeschnürt wirkt. Der OPF wirkt da sicherlich nicht entgegen.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Anzeige

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.022
Ich wette sogar dass 99% der cupra Fahrer in einem "Blindtest" keinen Unterschied merken würden zwischen den cupra 290 oder cupra 300.
Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Hmmm... Wäre ich mir nicht so sicher. Ich denk mal das der OPF schon zu merken ist. Obenrum vor allem. Manche regen sich ja jetzt schon auf dass der Motor ab 5500 zugeschnürt wirkt. Der OPF wirkt da sicherlich nicht entgegen.

Ich glaube da hat VW ein Wörtchen mitgeredet. Der S3 mit 300 PS ist oben raus alles andere als zugeschnürt. Muss aber dazu sagen dass der Leon ST 4WD 300 PS der leider erst wenig KM hatte mich nicht überzeugt hat von der Leistungsentfaltung im Gegensatz zu den 280 PS Modellen.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.023
triumph61 was Mazda da macht war schon bei den Dieseln ohne Nox Kat schlecht und Betrug.

Der Vorreiter in Sachen Betrug und Schummelei ist ein ganz anderer und das in ganz großen Maßstab. Man hat sogar die Frechheit immer noch aktuelle Modelle mit Abschaltsoftware zu verkaufen. Selbst der Passat und Superb (als HS) haben ein Auslieferstop.

Jetzt ist urplötzlich WLTP da und man hat nicht ein laufendes Modell WLTP zertifiziert (UP GTI und Touareq musste man vorher weil neuer Typ). So was man liest wird kein Benziner vor KW36 zertifiziert sein. 1.8er entfällt ohne Nachfolger ab KW28, der erste mit WLTP solll der 150PS Tdi sein KW34
Und das soll der größte Autobauer der Welt sein?
Wird Zeit das mal einer den LAden auf links dreht

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.024
Bin ich froh wenn ich hier die Diskussion hier lese, das ich schon mal nicht alleine bin im Club der Anti OPFler, mich kotzt diese Panikmache der Politik sowas von an. Viel schlimmer finde ich das die meisten auf diesen Zug aufspringen.
Ich zB. habe mir das Recht gesichert, sollte mein Cupra mit OPF kommen was ich eigentlich nicht will, vom Kaufvertrag zurück zu treten. Gründe hierfür sind schlichtweg persönlich und erläutere ich gerne. Ich kauf mir kein 300 PS Benziner um so eine ***** verbaut zu bekommen, die nichtmal richtig in diese Dieselkisten gehören. Ich will kein Spritverbrauch weil sich mein OPF regenerieren muss/will. Ich will Spritverbrauch haben wenn ich Vollgas gebe im Cupra Modus. Basta. Vielleicht spinn ich da auch, aber jedem wohl das seine. Ich will keine, und die gibt es unbestreitbar, Leistungseinbußen wegen eines OPFs, gleiches gilt für Tuningmöglichkeiten.
Weiterhin durch den Müll der Politik soll ich mehr!!! Steuern bezahlen für ein KFZ aus 2018 als für meinen Daily Driver der 28 Jahre alt ist und ebenfalls 2 Liter Hubraum hat (ja ich weiß es wird nichtmehr nach ccm besteuert, sondern nach unsichtbaren Todespartikeln die uns alle umbringen werden).
Und anschließend halte ich es für pure Dummheit zu glauben man darf morgen nichtmehr in die Städte wenn man jetzt nicht noch ein sauberes OPF Fahrzeug ergattert. Wie erwähnt mein alter Benz brummelt mehrmals monatlich direkt durch die Umwelt-Hochburg Stuttgart dank Grüner Plakette ;) aber gibt auch Leute die Alufolie auf dem Kopf tragen um sich gegen Strahlen zu schützen ;)

Am Rande erwähnen möchte ich für Fans der Sauberen Autos, dass das Schiff das euer schickes Ökomobil bringt eine unglaublich positive Umweltbilanz hat :)
Danke Politik

Sprichst mir aus der Seele, ist für mich einfach eine Prinzip- bzw. Einstellungs-Geschichte. Ich will das nicht haben und fertig. Dann lieber abwarten und im Nachgang noch ein "ordentliches" Modell sicher ohne OPF und mit Alcantara. Gerade hinsichtlich Tuning sehe ich schwarz, und bei den Möglichkeiten, die man bei einem Leon Cupra bzw. 1.8/2.0 TSI hat, will ich mir die nicht grundsätzlich durch einen OPF kaputt machen lassen, bzw. will einfach legal gescheite Möglichkeiten bei meinem Auto haben. Will auch keine Grundsatz-Diskussion lostreten da es hier ja um das neue Modelljahr geht, aber nochmal deutlich betonen, dass ich auch absolut auf deiner Seite stehe bzw. diese Einstellung sehr deutlich teile - BULLSHIT, was da aktuell passiert!!!

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.025
vllt doofe frage aber die bestellten,die ich denke alle bis herbst/winter ausgeliefert werden,kommen noch „normal“ an ??

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.026
Ich frage mich das gleiche, da mein Liefertermin der 30.09 ist.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.027
Es kommt drauf an wann der Wagen gebaut wird, Seat wird ab einem bestimmten Datum (kw31?) keine Wagen mehr ohne min. Euro6c/WLTP herstellen. Spätestens ab dem 01.09. nicht mehr :D

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.028
Der OPF wird Leistung kosten. Punkt. Die Betroffenen brauchen sich das hier nicht schönzureden. Ein durchmarschieren auf 250 km/h wird spürbar anders verlaufen.
Freue mich schon auf die ersten Vergleichsvideos auf YouTube.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.029
Eddyk es könnte auch so sein das der mit OPF schneller ist weil der neuabgestimmte Motor mehr Leitung bringt.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.030

:D :D :D Ja wird bestimmt spannend. Inzwischen hoffe ich auch kein MJ 2019 mehr zu bekommen, obwohl ich anfangs dafür war.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.031
Wie jetzt der Umweltgedanke speilt also doch nur bei einem angedrohten Fahrverbot eine Rolle :)

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.032
Hab jetzt 2x gelesen das VW den 1.8ter einstellt. Was für eine Lösung bekommen wir denn dann, wenn der nicht auf OPF umgestellt wird?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.033
Hab jetzt 2x gelesen das VW den 1.8ter einstellt. Was für eine Lösung bekommen wir denn dann, wenn der nicht auf OPF umgestellt wird?

Entweder vorher produziert, Sonderzulassung, den 2.0 oder im worst case die stornierung.

Nichts genaues weiß man nicht, wie so oft im moment.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.034
Der OPF wird Leistung kosten. Punkt. Die Betroffenen brauchen sich das hier nicht schönzureden. Ein durchmarschieren auf 250 km/h wird spürbar anders verlaufen.

Dem einfachen Kunden wird das vielleicht vom Popometer her nicht auffallen, aber die Zahlen werden für sich sprechen. Als Gegenmaßnahme wird man dann in naher Zukunft entsprechend die Motoren weiterentwickeln, um das Ganze unterm Strich auszugleichen. Vielen normalen Kunden ist auch egal was unter der Haube ist oder wie der Vortrieb zustande kommt bzw. ob das alles gut und verträglich für den Motor ist oder nicht. Und was Tuning-Maßnahmen angeht bin ich auch mal sehr gespannt, bin nicht der mega technisch versierte Mensch, aber ich kann mir weder eine saubere Lösung mit einer Zubehör-DP vorstellen, noch einen Verzicht von div. Firmen wie HG-Motorsport und co. auf diesen großen Verkaufssektor...

Und gerade beim Benziner ist Euro 6 oder Euro 6d-Temp kein Argument aus meiner Sicht, bis da mal Fahrverbote kommen, wenn überhaupt...

Irgendwie glaube ich auch nicht mehr so recht an den 2.0TSI im Leon, da sowieso bald die neue Generation wie auch beim Golf ansteht wird man denke ich eher die Zeit überbrücken mit einer gekürzten Modellpalette und anschließend alles sauber und ordentlich für das neue Modell abnehmen. Und wenn er kommt, dann bestimmt nur mit einer Antriebs-/Getriebe-Kombination. Gibt ja nur wage Infos zu dem ganzen Thema. Auto bestellen gleicht aktuelle ner Wundertüte, bei ner Packung Sticker für 1€ macht sowas ja noch Spaß, aber bei 20k und mehr für ein Auto? Ich weiß ja nicht...

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.035
Los, kauft noch schnell 3 Autos ohne OPF, bevor es zu spät ist! Die könnt ihr dann in sechs Monaten zum doppelten Preis verkaufen! :rolleyes:

Ich dachte eigentlich, die Seite "Pro OPF" hätte die ganze Hysterie für sich gepachtet, aber die letzten drei Seiten dieses Threads haben mich vom Gegenteil überzeugt. Gibt es denn schon wirkliche Tests von Fachmagazinen, die diese spürbaren Leistungseinbusen belegen? Wo steht denn das geschrieben? Und wer sagt, dass die Hersteller nicht Leistung via Software draufpacken, um einen eventuellen Leistungsverlust durch den OPF aufzuwiegen? Also der Cupra ST 4Drive wird bspw. noch immer mit dem identischen Datasheet beworben...

Ob, wann und was gekauft wird, bleibt doch am Ende dem Einzelnen und dessen Kaufverhalten überlassen. Kaufst du nach dem "What you see is what you get"-Prinzip und/oder brauchst das Auto sofort, dann wirst du auch ohne OPF glücklich - verbieten wird dir das Autofahren in den kommenenden Jahren sicherlich keiner. Bist du eher der vorausschauende Typ, dann nimmst du das Update mit, kriegst sicher irgendwann deine blaue Plakette und brauchst dir beim Wiederverkauf des Fahrzeugs keine Sorgen machen.

Ein schlechtes Auto kauft man in keinem Fall. Sollte das Auto ganz anders werden als bestellt, kann man im Notfall auch vom Kaufvertrag zurücktreten.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.036
Ich brauche zum Glück aktuell kein neues Auto, also bin ich auch nicht hysterisch. :D Nein Spaß, hab nur die Gelegenheit genutzt mal meinen Standpunkt deutlich zu machen. Irgendwann kommt eh Tempo 130, dann kann einem sowieso egal sein was unter der Haube ist, braucht man dann sowieso nicht mehr. :)

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.037
Einen Wagen mit 8 Monaten Lieferzeit zu verkaufen, ( bei dem man schon genau weißt dass der 4-5 Monaten nicht mehr zulassungsfähig ist ) und dann nach der Hälfte der Lieferzeit stornieren? Das wär schon ein sehr starkes Stück.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.038
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.039
Das ist ein schwieriges Thema - die Motoren streuen laut diversen Messungen sowieso deutlich nach oben, habe sogar mal Gerüchte gelesen, dass die Motoren angeblich sogar vorab gemessen werden und die weniger potenten in die 300PS-Modelle und die stärkeren in die 310PS-Modelle verbaut werden. Ob das realistisch ist vermag ich nicht zu beurteilen.

Nehmen wir mal an, dass der OPF 10PS kostet und vielleicht auch 10NM könnte man einfach die Variante mit 310PS/400NM ohne OPF als 300PS/380NM mit OPF verkaufen. Und der 290PS/370NM-Motor aus dem GTI TCR könnte durchaus der 300PS/380NM-Motor ohne OPF sein, wobei VW dieser Verlust wohl sogar gelegen kommt. Damit hat man immer noch eine Distanz zum R, wobei der seit dem FL auch 310PS hat.

Letztlich wird da nur eine Analyse der Softwarestände Aufschluss bringen - wenn überhaupt. Aber bei VW und co. waren solche Sachen sowieso immer schon schwer zu "verstehen" - bei BMW wird einfach ein Motor vom 1er bis zum 5er verkauft, da wird Modellpolitik nicht anhand des Motors, sondern anhand des Modells betrieben. War damals beim Vorgänger-Motor im 6er R und co. auch schon so, in manchen Modellen 265PS, in anderen 270, im Audi TTS 272...ob das wirklich ein Unterschied war oder Audi weil es halt Audi ist 2PS mehr angeben darf - wer weiß?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.040
Der TCR Motor ist aber laut meiner info auch schon ein ea888 gen 3B Motor.

Der läuft nach Miller Zyklus. Dürfte also schon ein wenig mehr Unterschied zum 290er CJX sein.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Thema:

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? - Ähnliche Themen

seat leon f5 1.6 Baujahr 2018 Ambientebeleuchtung: hallo Leute ich habe ein seat leon f 5 2018 ich bin an verzweifeln weil ich gerne die Ambientebeleuchtung einschalten möchte aber es geht...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
OPF ab wann: Servus Ich will mit einen Seat Leon Cupra 300 BJ 2018 zulegen. Dieser sollte allerdings ohne OPF sein. Allerdings will ich auch nicht auf Digital...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
Oben