MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Diskutiere MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Es ist schon für ein AutoMOBIL nicht ganz unwichtig ob dieses noch politisch mobil sein darf oder nicht. Wenn ich damit nicht fahren darf brauch...
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.001
Es ist schon für ein AutoMOBIL nicht ganz unwichtig ob dieses noch politisch mobil sein darf oder nicht.
Wenn ich damit nicht fahren darf brauch ich auch kein weiteres Tuning.

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Anzeige

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.002
Das mit den zubehör DP's hat sich dann erledigt behaupte ich mal.

Beispiel Tiguan 1.4 tsi mit OPF:

Der Füllstand des OPF's wird gemessen über einen Drucksensor im Kopf(im integrierten Krümmer des Kopfes).

Wenn da nun was "gegendruckoptimiertes" verbaut wird, haut das ganze System nicht mehr hin.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.003
Eine Kommunikation dazu was wann und wie bestellbar ist soll wohl erst in kw27 an die Händler gehen. Bis dahin scheinbar Blindflug :(
Ist bekannt, ob dann auch zügig die Bestellung möglich ist?

Laut meinem Händler haben wir 6 bis 7 Monate Lieferzeit und mein aktuelles Leasing läuft in KW5 aus.

Würde gerade hin hauen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.004
Logisch, ich will weder Fahrverbote noch illegale Umbauten, glaube aber auch nicht an Fahrverbote, schon gar nicht für Benziner, erst recht nicht mit Euro6, aber das ist nur meine Meinung am Rande dazu...

Beim Benziner finde ich die ganze Downpipe-Geschichte schon wichtig, wenn ich mir Leon Cupra, GTI und co. anschaue, ist da ab Werk wenig Sound aber viel Potenzial vorhanden. Wenn ich da nix mehr machen kann würde mich das schon nerven, würde im Extremfall heißen kein ordentliches Tuning mehr mit Zulassung möglich. Beim Diesel juckt das eher weniger, da geht es sowieso nicht um Sound, in meiner Wahrnehmung war das eh immer schon "entweder nur Software oder gar nix" hinsichtlich Motor und co.

Aber das nur dazu, beobachte halt immer ganz genau den Markt, einfach um bereit zu sein und zuschlagen zu können, wenn es was gescheites zu guten Kursen zu kaufen gibt. Bei der Unübersichtlichkeit aktuell weiß man ja gar nicht was man machen soll, wer weiß ob ich überhaupt bekomme, was ich bestelle. Dann kommt bald der Leon 4, damit wird dann die Übergangs-Phase vorbei sein hinsichtlich E6d-Temp, und dann? Wird es mit dem "richtigen" Euro6d wieder so Chaos geben? War doch bisher bei der Umstellung auf eine neue Norm nie so ein Chaos, beispielsweise von 5 auf 6, oder? Da hat man auch rechtzeitig die Modelle und Motoren gewechselt und gut war. Oder ob das jetzt daran liegt, dass der OPF als neues Bauteil kommt und durch die Neuabnahme der Fahrzeuge alles umfangreicher wird. Begeistert vor allem vom Umgang bei Seat damit bin ich nicht. Verleitet eher dazu abzuwarten und sich im Nachhinein z.B. den "besten" Leon 3 aus meiner Sicht gebraucht zu kaufen, da weiß man was man hat.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.005
Ehe man mit Euro 6 stillgelegt wird, werden erst mal nach und nach die schlechteren Klassen stillgelegt werden, bzw. Fahrverbote bekommen. Da ist es vermutlich bei einem Auto was man heute kauft egal, ob Euro 6c oder d oder d-temp. Weil, bis diese Klassen auch von verboten betroffen sind, hat man vermutlich schon lange das nächste Auto. Trotzdem ist es natürlich für das erreichen der Klimaziele wichtig, dass ein möglichst hoher Anteil der Fahrzeuge der besten Emissionsklasse entspricht. Die Hersteller werden natürlich stets nur so viel Mühen da rein stecken, wir wirklich nötig sind um die geforderte Klasse zu erreichen. Keiner leistet da freiwillig mehr.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.006
Wird es mit dem "richtigen" Euro6d wieder so Chaos geben? War doch bisher bei der Umstellung auf eine neue Norm nie so ein Chaos, beispielsweise von 5 auf 6, oder? Da hat man auch rechtzeitig die Modelle und Motoren gewechselt und gut war. Oder ob das jetzt daran liegt, dass der OPF als neues Bauteil kommt und durch die Neuabnahme der Fahrzeuge alles umfangreicher wird.

Euro6d-temp oder OPF haben damit erstmal nichts zu tun, es liegt daran das nicht mehr nach NEFZ sondern nach zertifiziert werden muss. Es liegt aber teilweise auch einfach an VW, andere Hersteller tun sich bei der Umstellung nicht so schwer.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.007
tom84 doch es tun sich alle sehr schwer und nehmen aktuell Massenhaft Modell vom Markt.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.008
tom84 doch es tun sich alle sehr schwer und nehmen aktuell Massenhaft Modell vom Markt.

Bei dir scheint es nur 0 oder 1, alle oder keiner, schwarz oder weiß zu geben...

Schaut man in die entsprechende ADAC-Liste dann tun sich scheinbar manche Hersteller doch etwas leichter damit als der VW Konzern.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.009
Klar. Und je geringer die Variantenvielfalt, umso leichter hat es ein Herstellr.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.010
tom84 hab ich was verpasst? Mercedes BMW VW Audi usw alle reduzieren aktuell massiv die bestellbaren Fahrzeuge.
Das heißt dann für 20 Modelle bei BMW nicht 1=bestellbar sonder 0=nicht mehr bestellbar :)

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.011
Die reduzieren massiv die Modelle, weil nicht wie bisher einfach nur das Auto mt Motor gemessen werden muss, sondern jede Ausstattungsmöglichkeit. Das wäre beim Golf also 2 Mil. Möglichkeiten, also 2 Mil. mal der Zylkus fahren für eine Zulassung. Und was macht VW Verständlicherweise so wie all möglichen anderen hersteller? Was nicht genug gelauft wird und wo es sich nicht lohnt, wird das nicht gemacht. Und bei solchen Modellen wie den Passat kommt zusätzlich noch der Punkt, das bald es ein Facelift gibt...also will man diese ganez zertifizierung nicht für ein Modell in kürzester Zeit doppelt machen.
Immer dieses ****** Neunmalkluge besser wissen, Halbwahrheiten und Haare spalten....so macht das Forum echt kein Spaß!

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.012
Das wäre beim Golf also 2 Mil. Möglichkeiten, also 2 Mil. mal der Zylkus fahren für eine Zulassung.

Soweit mir bekannt muss die Min und Max Austattung pro Motor/Getriebe-Kombination auf den Prüfstand, der Rest dazwischen darf ermittelt werden.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.013
und dann noch jeder Karosserievariante ,oder ??

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.014
Ja, aber das macht den Kohl ja auch nicht mehr fett.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.015
Genau.
Minimale Ausstattungsvariante und maximal Ausstatungsvariante und für die jeweilige Karosserieversion.

Aber selbst das bekommende die Hersteller aktuell nicht hin. Prüfstände total ausgebucht.

Daher wurden einfach manche Varianten, welche nicht so gefragt sind gestrichen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.016
Plus mit den verschiedenen möglichen Reifenvarianten.
also das summiert sich.....

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.017
Bin ich froh wenn ich hier die Diskussion hier lese, das ich schon mal nicht alleine bin im Club der Anti OPFler, mich kotzt diese Panikmache der Politik sowas von an. Viel schlimmer finde ich das die meisten auf diesen Zug aufspringen.
Ich zB. habe mir das Recht gesichert, sollte mein Cupra mit OPF kommen was ich eigentlich nicht will, vom Kaufvertrag zurück zu treten. Gründe hierfür sind schlichtweg persönlich und erläutere ich gerne. Ich kauf mir kein 300 PS Benziner um so eine ***** verbaut zu bekommen, die nichtmal richtig in diese Dieselkisten gehören. Ich will kein Spritverbrauch weil sich mein OPF regenerieren muss/will. Ich will Spritverbrauch haben wenn ich Vollgas gebe im Cupra Modus. Basta. Vielleicht spinn ich da auch, aber jedem wohl das seine. Ich will keine, und die gibt es unbestreitbar, Leistungseinbußen wegen eines OPFs, gleiches gilt für Tuningmöglichkeiten.
Weiterhin durch den Müll der Politik soll ich mehr!!! Steuern bezahlen für ein KFZ aus 2018 als für meinen Daily Driver der 28 Jahre alt ist und ebenfalls 2 Liter Hubraum hat (ja ich weiß es wird nichtmehr nach ccm besteuert, sondern nach unsichtbaren Todespartikeln die uns alle umbringen werden).
Und anschließend halte ich es für pure Dummheit zu glauben man darf morgen nichtmehr in die Städte wenn man jetzt nicht noch ein sauberes OPF Fahrzeug ergattert. Wie erwähnt mein alter Benz brummelt mehrmals monatlich direkt durch die Umwelt-Hochburg Stuttgart dank Grüner Plakette ;) aber gibt auch Leute die Alufolie auf dem Kopf tragen um sich gegen Strahlen zu schützen ;)

Am Rande erwähnen möchte ich für Fans der Sauberen Autos, dass das Schiff das euer schickes Ökomobil bringt eine unglaublich positive Umweltbilanz hat :)
Danke Politik

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.018
Bin ich froh wenn ich hier die Diskussion hier lese, das ich schon mal nicht alleine bin im Club der Anti OPFler, mich kotzt diese Panikmache der Politik sowas von an. Viel schlimmer finde ich das die meisten auf diesen Zug aufspringen.
Ich zB. habe mir das Recht gesichert, sollte mein Cupra mit OPF kommen was ich eigentlich nicht will, vom Kaufvertrag zurück zu treten.
...
Bei Teil 1 kann ich Dir folgen, aber machst Du darauf folgend nicht auch selbst ein wenig Panik?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.019
Mir is der Umweltfaktor völlig egal, ich bestehe ja nicht drauf, dass ich OPF will, ich will einfach n normalen Direkteinspritzer mit G-Kat wie ich ihn bestellt habe und basta :)

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.020
Also ich würde es sogar sehr begrüßen wenn meiner einen OPF bekommt.
Für mich ist es irrelevant ob die Leistung dafür um ein paar PS sinkt. Ich wette sogar dass 99% der cupra Fahrer in einem "Blindtest" keinen Unterschied merken würden zwischen den cupra 290 oder cupra 300. Die paar PS sind mehr was fürs Papier.
Ich denke auch wenn der Umwelt Aspekt sehr klein ist (bei einem Auto das locker 10l/100km schluckt) aber wenn man das mitnehmen kann umso besser.

Tuning usw käme für mich eh nicht in Frage. Aber am Ende ist es auch eine Frage der Überzeugung.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Thema:

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? - Ähnliche Themen

seat leon f5 1.6 Baujahr 2018 Ambientebeleuchtung: hallo Leute ich habe ein seat leon f 5 2018 ich bin an verzweifeln weil ich gerne die Ambientebeleuchtung einschalten möchte aber es geht...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
OPF ab wann: Servus Ich will mit einen Seat Leon Cupra 300 BJ 2018 zulegen. Dieser sollte allerdings ohne OPF sein. Allerdings will ich auch nicht auf Digital...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
Oben