Logisch, ich will weder Fahrverbote noch illegale Umbauten, glaube aber auch nicht an Fahrverbote, schon gar nicht für Benziner, erst recht nicht mit Euro6, aber das ist nur meine Meinung am Rande dazu...
Beim Benziner finde ich die ganze Downpipe-Geschichte schon wichtig, wenn ich mir Leon Cupra, GTI und co. anschaue, ist da ab Werk wenig Sound aber viel Potenzial vorhanden. Wenn ich da nix mehr machen kann würde mich das schon nerven, würde im Extremfall heißen kein ordentliches Tuning mehr mit Zulassung möglich. Beim Diesel juckt das eher weniger, da geht es sowieso nicht um Sound, in meiner Wahrnehmung war das eh immer schon "entweder nur Software oder gar nix" hinsichtlich Motor und co.
Aber das nur dazu, beobachte halt immer ganz genau den Markt, einfach um bereit zu sein und zuschlagen zu können, wenn es was gescheites zu guten Kursen zu kaufen gibt. Bei der Unübersichtlichkeit aktuell weiß man ja gar nicht was man machen soll, wer weiß ob ich überhaupt bekomme, was ich bestelle. Dann kommt bald der Leon 4, damit wird dann die Übergangs-Phase vorbei sein hinsichtlich E6d-Temp, und dann? Wird es mit dem "richtigen" Euro6d wieder so Chaos geben? War doch bisher bei der Umstellung auf eine neue Norm nie so ein Chaos, beispielsweise von 5 auf 6, oder? Da hat man auch rechtzeitig die Modelle und Motoren gewechselt und gut war. Oder ob das jetzt daran liegt, dass der OPF als neues Bauteil kommt und durch die Neuabnahme der Fahrzeuge alles umfangreicher wird. Begeistert vor allem vom Umgang bei Seat damit bin ich nicht. Verleitet eher dazu abzuwarten und sich im Nachhinein z.B. den "besten" Leon 3 aus meiner Sicht gebraucht zu kaufen, da weiß man was man hat.