MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Diskutiere MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Das würde natürlich einiges erklären :-) Ich denke man muss jetzt sowieso mal die Umstellungsphase auf 6d-temp abwarten, mal sehen was danach...
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.041
Der TCR Motor ist aber laut meiner info auch schon ein ea888 gen 3B Motor.

Der läuft nach Miller Zyklus. Dürfte also schon ein wenig mehr Unterschied zum 290er CJX sein.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Das würde natürlich einiges erklären :)

Ich denke man muss jetzt sowieso mal die Umstellungsphase auf 6d-temp abwarten, mal sehen was danach übrig bleibt bzw. auf dem Markt ist, dann kann man alles wieder neu einordnen.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Anzeige

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.042
Hab jetzt 2x gelesen das VW den 1.8ter einstellt. Was für eine Lösung bekommen wir denn dann, wenn der nicht auf OPF umgestellt wird?

Entweder vorher produziert, Sonderzulassung, den 2.0 oder im worst case die stornierung.

Nichts genaues weiß man nicht, wie so oft im moment.

Der 2.0 wäre dann der Motor aus dem GTI? Also mit 240PS oder so? Dass wäre aber ein sehr heftiges gratis Upgrade, dass kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen xD
Oder gibt es den Motor auch mit weniger Leistung?
Vorher produziert? Es fallen ja so viele Posten in die Lieferzeit, alle 1.8FSIs "mal eben" zu bauen würde sicher den Rest soweit nach hinten werfen, dass das kaum in frage kommt. Zumal in anderen Ländern dieser Welt ja nicht so gut mit den Herstellern umgegangen wird. Denke das würde auch nicht billig werden, wenn man weltweit die Liefertermine über den Haufen wirft, oder? xD
Sonderzulassung kann ich nichts zu sagen, allerdings wäre das ja schon fast wieder ein Skandal, wenn die Gesamtproduktion aus 4-6 Monaten Sonderzuglassen wird, das wäre ja so, als ob man VW gesagt hat: Lasst die Diesel einfach so, wir kleben eine bunte Regenbogenplakete drauf, alles ist gut... :p

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.043
Der 2.0er ist der Motor aus dem Ateca, Octavia etc. 190 PS

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.044
Den gibt es (noch) nicht im Octavia. Aber es ist ein Audi Motor. Einsatztermin ist aber ein wenig umstritten. Evtl KW40

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.045
Sonderzulassung kann ich nichts zu sagen, allerdings wäre das ja schon fast wieder ein Skandal, wenn die Gesamtproduktion aus 4-6 Monaten Sonderzuglassen wird, das wäre ja so, als ob man VW gesagt hat: Lasst die Diesel einfach so, wir kleben eine bunte Regenbogenplakete drauf, alles ist gut... :p

Sonderzulassung gibt es nur für schon hergestellte Fahrzeuge.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.046

Sonderzulassung gibt es nur für schon hergestellte Fahrzeuge.
Genau das isf eine Frage der Definition von hergestellt ... kann sein wenn der Papierkram schon fertig ist , das Fahrzeug noch in Einzelteile ist, es schon als hergestellt gilt. Aber das ist nur Spekulation!

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.047
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.048
Genau das isf eine Frage der Definition von herstellt ... kann sein wenn der Papierkram schon fertig ist , das Fahrzeug noch in Einzelteile ist, es schon als hergestellt gilt. Aber das ist nur Spekulation!

Das KBA selbst spricht von "hergestellt worden", das lässt jetzt nicht so viel Spielraum:
Ok die Info hatte ich nicht... deswegen extra mein bei satz Spekulation... aber ich gehe mal stark davon aus das vag jeden Spielraum nutzen wird.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.049
Es sind noch 3 1/2 Monate und die 1.8 werden immer noch angeboten... entweder hat man extrem großes Vertrauen in die Dispo, oder man lässt es drauf ankommen und verprellt ggf die Kunden.
Das VW immer noch nicht klar ist, dass das ausnutzen von "Spielräumen" durch Großkonzerne in der breiten Öffentlichkeit nicht besonders gut ankommt ist wirklich verwunderlich.

Ist ja nicht so, dass sie erst seit einigen Tagen davon wüssten, jetzt wird wieder mit der heißen Nadel versucht etwas zu stricken.

Wie machen das eigentlich die anderen, gibt es da einen Überblick? BMW hatten wir ja schon und Mazda auch zum Teil, aber was machen Opel, Ford, M-B und Toyota? Da hört man so gar nichts.

Edit: etwas weiter unten im Artikel eine Auflistung:

Ist schon etwas ernüchternd, ähnlich lahmarschig ist nur Toyota, die haben den GT86 und Lexus RC F als "Saubermänner" :D

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.050
Vielleicht werden die Papiere schon Fleißig gedruckt ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.051
Wenn es die Farbe grau im MJ19 so nicht mehr geben soll( die kann man ja jetzt auchnoch bestellt ) dann würde ich mittlerweile wirklich Planlosigkeit unterstellen

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.053
Es sind noch 3 1/2 Monate und die 1.8 werden immer noch angeboten...

Als Hersteller sind eigentlich sogar nur noch 2 1/2 Monate, denn es gibt im August auch noch die Werksferien. Wenn man jetzt bestellt ist die Chance also recht gering überhaupt noch zu 100% das zu bekommen was man bestellt hat. Ich verstehe nicht wieso man nicht einfach langsam mal anfängt zu kommunizieren was Sache ist.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.054
Weiß jemand wie lange es die Leon Cupra noch bei Seat zu kaufen geben wird?
Also bis sie dann nur noch unter der Marke cupra erhältlich sind?
Wenn ich mir holen wollen würde, dann nur mit Seat Logo und allem.. das mit dem cupra Logo sieht irgendwie nicht so geil aus.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.055
Bis zum Modellende, Cupra Marke gibt es erst beim 4er Leon.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.056
Bin mal gespannt, wie Seat das noch bis zu den Werksferien stemmen will. Hier im Forum gibt es ja auch so Einige, die bisher noch nicht mal eine PW haben, obwohl sie bereits im alten Jahr bestellt haben. Mich eingeschlossen.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.057
ich hatte heute ein Gespräch mit einem Bekannten , er arbeitet bei Renault .
dort geht das auch richtig rund, von nicht bestellbaren Autos bis nicht mehr lieferbar, zu stornieren oder ändern, ist da auch alles dabei.

also auch dort läuft die Umstellung auf E6c oder 6Dtemp nicht problemlos .

da werden wohl die Hersteller nicht alles pünktlich hin bekommen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.058
Eigentlich traurig, es war ja lange genug bekannt was kommt. Das passiert, wenn man in letztem Moment anfängt umzustellen.

Bei BMW beispielsweise wurden die Volumenmodelle schon im März umgestellt. Dort gibt es die Probleme so nicht. Wobei man auch sagen muss, dass die Lieferzeiten bei Seat absurd sind, mir fällt kein Hersteller mit Serienfertigung bei dem man so lange auf ein Auto warten muss.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.059
Sie Spanier machen halt öfter eine Siesta [emoji23]

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.060
Öhm... BMW hat die Achtzylinder temporär aus dem Programm genommen, steht hier auch 1-2 Seiten weiter vorne ;) Audi Q5 knapp ein Jahr, Skoda Kodiaq ebenfalls.
Asiatische Hersteller umschiffen das Problem gerne durch festgelegte Ausstattungslinien mit sehr wenigen Konfigurationsmöglichkeiten.

Thema:

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? - Ähnliche Themen

seat leon f5 1.6 Baujahr 2018 Ambientebeleuchtung: hallo Leute ich habe ein seat leon f 5 2018 ich bin an verzweifeln weil ich gerne die Ambientebeleuchtung einschalten möchte aber es geht...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
OPF ab wann: Servus Ich will mit einen Seat Leon Cupra 300 BJ 2018 zulegen. Dieser sollte allerdings ohne OPF sein. Allerdings will ich auch nicht auf Digital...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
Oben