Muss ja jeder selbst wissen ob er auf den langen Zug mit gefährlichem Halbwissen aufspringt, der uns über Politik und Medien versucht wird zu verkaufen. So langsam mehren sich zum Glück die Stimmen bzw. man lässt auch jene zu Wort kommen, die sich für den Diesel einsetzen und sich gegen Fahrverbote aussprechen. Ich persönlich glaube den ganzen Quatsch jedenfalls nicht und mir ist das so egal, mit welcher Euro-Norm die Autos links und rechts an mir vorbeifahren.
Dementsprechend interessiert mich nach wie vor nur, welcher Antrieb aus Preis-/Leistungsgründen und Fahrspaß für mich in Frage kommt, und der Motor entscheidet darüber, ob ein Auto für mich in Frage kommt oder nicht. Um damit den Bogen zurück zum Thema zu schaffen - Audi hat jetzt den A1 auslaufen lassen bzw. nimmt keine Neubestellungen mehr entgegen und wird dann sauber mit Motoren nach Euro6d-TEMP mit dem neuen Modell im Herbst starten. Da bietet sich der Schnitt dann echt an. Aber insgesamt fehlt leider etwas die Transparenz gegenüber dem Kunden, dass vor allem bei Seat mal wieder niemand was weiß ist aber auch leider kein Wunder, passt irgendwie zu Seat und dem Händler-Netz in dieser Richtung. Der Draht zum Kunden bei individuellen Fragen war da noch nie besonders.
Mit interessiert bei der ganzen Thematik eher wie sich die OPF allgemein auf Motor und die Belastung einzelner Teile auswirken werden, wie viel Leistung diese kosten, ob es noch Zubehör-Downpipes mit gescheitem Querschnitt und Kat gibt, die ich legal fahren kann, sprich ob es Zubehör-DPs mit OPF gibt, wie teuer diese sein werden und und und... - statt auf den Zug "Schei*e wenn ich keinen Partikelfilter habe wird mir bald die Kiste stillgelegt" aufzuspringen mache ich mir eher Sorgen um die technischen Aspekte, Perspektiven hinsichtlich Tuning und die mögliche Mehrbelastung meines Motors durch aus meiner Sicht unnötigen Schwachsinn im Auto - und so einfach wie Start-Stop lässt sich so ein OPF mal eben leider nicht deaktivieren, ganz zu schweigen vom gesetzlichen Aspekt, den man natürlich immer im Hinterkopf haben muss.