MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Diskutiere MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Den Deal gibt es nur für einen kurzen Zeitpunkt wo VW noch nicht weis das es den 190er HS nicht mehr gibt:)
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #981
Den Deal gibt es nur für einen kurzen Zeitpunkt wo VW noch nicht weis das es den 190er HS nicht mehr gibt:)

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Anzeige

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #982
ei MT (Passat/Arteon) gepostet:
Aktuell ist kein Motor des Arteon nach WLTP geprüft.
Zur KW28 entfallen aktuell alle Benziner außer dem Top-Motor und der große TDI. Der 280PS TSI büßt durch WLTP und OPF 8PS ein. Der 190PS TSI kommt dann Ende November wieder.
Die 150 & 190PS TDI gibt es weiter, jedoch nur als EU 6 AD (6c nach WLTP). Der TDI Biturbo kommt ab Ende November als 6D temp Version wieder

Der 125PS 1.4, der 180PS 1.8 und der 220PS 2.0 entfallen bis auf weiteres komplett. Vor dem Facelift wird es für die keine Nachfolger geben.
Der 150PS 1.4 wird im Oktober durch den 1.5 Evo mit OPF ersetzt. Der 280PS 2.0 verliert durch den OPF 8PS

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #983
Also mit dieser Info kann man vermutlich davon ausgehen, dass es konzernweit bei allen aktuellen TDIs in MQB-Fahrzeugen wohl bei der schlechteren Euro 6c Norm nach WLTP bleiben wird. Damit sinken meine Hoffnungen, dass zum neuen Modelljahr alle Motoren dann die bessere Euro 6d-temp erfüllen (und dass es da vielleicht einen Zusammenhang gibt wieso die Umweltprämie nur für genau diese Dieselmotoren verlängert wurde)..:angry:

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #984
Bei Skoda wird weiterhin bei den Diesel von Euro 6Dtemp geschrieben. Beim Passat soll zu 02/2019 das FL kommen, kann sein das man deswegen nur 6C zertifiziert.
Aber die Verbindung zu der Dieselumweltprämie bei nicht lieferbaren Benziner liegt sehr nahe.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #986
Was ich schon vor Monaten schrieb: JEDER Benziner benötigt einen OPF.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #987
Benziner erfüllen die Norm ohne Partikelfilter
Auch die Benzinmotoren erfüllen künftig die Euro-6d-Temp-Norm. Die bei Benzin-Direkteinspritzern kritischen Partikelemissionen wurden durch einen höheren Einspritzdruck, Mehrlochinjektoren, Mehrfacheinspritzung, eine neue Kolbenform und nochmals optimierte Strömungsverhältnisse im Brennraum verringert. Durch diese Modifikationen am Motor ist für das Einhalten der strengen Norm kein Partikelfilter nötig.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #988
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #989
triumph61 was Mazda da macht war schon bei den Dieseln ohne Nox Kat schlecht und Betrug. Nun verbauen Sie auch einen Nox Kat wie im Golf (seit 2013).
Und in einem Jahr kommt zu 100% der SCR Kat weil es ohne nicht geht zudem haben die USA Fahrzeuge schon länger grundsätzlich den SCR verbaut.
Das gleiche passiert beim Benziner der bekommt spätestens zur 6d einen OPF verpasst.
Mazda ist in Bezug auf Abgase kein Vorbild.

tom84 dann kauf dir doch mal einen neuen Benziner ohne OPF :)
Wundere dich aber in ein paar Jahren nicht wenn es neue Plaketten oder ähnliches zu deinem ungunsten gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #990
tom84 dann kauf dir doch mal einen neuen Benziner ohne OPF :)

Ich möchte aber keinen Mazda? Und ob Mazda dann bei Euro6d einen OPF einsetzt hat genau was mit Euro6d-temp zu tun? Deine Aussage ist einfach nicht richtig.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #991
tom84 was ist an meiner Aussage nicht richtig? Der Benziner braucht wie der Diesel einen Rußfilter.
Es kann sein das sich ein zwei Hersteller irgend wie 2018 noch mal drumherum mogeln.
Die 6d-temp würde ich mir auch nur für kurze Zeit temporär merken.
Technisch ist die Sachlage aber Klar --> OPF. Den Leon gibt es nun nicht mehr ohne.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #992
tom84 was ist an meiner Aussage nicht richtig?

Die Aussage das Stand jetzt JEDER Benziner einen OPF braucht ist eben schlicht falsch, siehe als Beispiel Mazda. Das hat auch nicht mit Mogeln zu tun, die Abgasnorm Euro6d-temp wird erfüllt. Punkt aus.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #993
tom84 schön das du noch ein paar wenige Fahrzeuge ohne OPF gefunden hast.
In 1-2 Jahren gibt es diese Schummelkarren garantiert nicht mehr.
Oder willst du behaupten das die Benziner der letzten 10 Jahre Mehrheitlich sauber sind?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #994
tom84 schön das du noch ein paar wenige Fahrzeuge ohne OPF gefunden hast. In 1-2 Jahren gibt es diese Schummelkarren garantiert nicht mehr.

Ich bezweifel auch nicht das spätestens mit 6d alle ein OPF einsetzen werden. Aber weil es halt aktuell nicht in dein Weltbild passt, dass ein Hersteller die Euro6d-temp ohne OPF schafft, sind das also gleich "Schummelkarren"? Das ist halt schon eine wirre Logik.

Oder willst du behaupten das die Benziner der letzten 10 Jahre Mehrheitlich sauber sind?

Was hat das mit dem Thema zu tun?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #995
Was heißt hier Schummelkarren? Der Gesetzgeber hat Grenzwerte und Prüfverfahren festgelegt. Wie die Grenzwerte aber erreicht werden, ist den Herstellern überlassen. Und wenn jemand ohne OPF die 6d-temp Werte schafft, ist das keine Schummelei. Sicher, je niedriger die Grenzwerte werden, desto unwahrscheinlicher wird es, dass diese ohne OPF erreicht werden können.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #996
das ist Kiter seine Logik, die muss man nicht verstehen...brauchst dir ja nur das Thema mit E-Mobilität anschauen...da bekommt man echt Kopfschmerzen bei den ganzen haltlosen Behauptungen und Träumereien von der nahen Zukunft

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #997
Für die 6d temp wird Mazda aktuell und in bestimmten Modellen auf einen OPF verzichten zum Schaden der Neuwagenkäufer.
wiesel_ Die Logig ergibt sich aus der verbauten Technik.
Schon beim EU5 Diesel habe ich wie heute beim OPF unter dem Gelächter des Forums geschrieben das das Mist ist.
Heute lache ich über die damaligen EU5 Verteitiger und morgen über die OPFlosen Mazda:)

Nun aber zum Leon gibt es da für die Diesel einen SCR?

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #998
Wurde hier zwischendrin evt. schon themenrelevant darüber geschrieben, ab welchem Zeitpunkt welche Motor-Getriebe-Karosserie-Varianten des Leon mit welcher Abgasnorm bestellbar sind, ab wann sie produziert werden und ab wann mit einer Auslieferung an Endkunden gerechnet werden kann?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #999
Eine Kommunikation dazu was wann und wie bestellbar ist soll wohl erst in kw27 an die Händler gehen. Bis dahin scheinbar Blindflug :(

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #1.000
Muss ja jeder selbst wissen ob er auf den langen Zug mit gefährlichem Halbwissen aufspringt, der uns über Politik und Medien versucht wird zu verkaufen. So langsam mehren sich zum Glück die Stimmen bzw. man lässt auch jene zu Wort kommen, die sich für den Diesel einsetzen und sich gegen Fahrverbote aussprechen. Ich persönlich glaube den ganzen Quatsch jedenfalls nicht und mir ist das so egal, mit welcher Euro-Norm die Autos links und rechts an mir vorbeifahren.

Dementsprechend interessiert mich nach wie vor nur, welcher Antrieb aus Preis-/Leistungsgründen und Fahrspaß für mich in Frage kommt, und der Motor entscheidet darüber, ob ein Auto für mich in Frage kommt oder nicht. Um damit den Bogen zurück zum Thema zu schaffen - Audi hat jetzt den A1 auslaufen lassen bzw. nimmt keine Neubestellungen mehr entgegen und wird dann sauber mit Motoren nach Euro6d-TEMP mit dem neuen Modell im Herbst starten. Da bietet sich der Schnitt dann echt an. Aber insgesamt fehlt leider etwas die Transparenz gegenüber dem Kunden, dass vor allem bei Seat mal wieder niemand was weiß ist aber auch leider kein Wunder, passt irgendwie zu Seat und dem Händler-Netz in dieser Richtung. Der Draht zum Kunden bei individuellen Fragen war da noch nie besonders.

Mit interessiert bei der ganzen Thematik eher wie sich die OPF allgemein auf Motor und die Belastung einzelner Teile auswirken werden, wie viel Leistung diese kosten, ob es noch Zubehör-Downpipes mit gescheitem Querschnitt und Kat gibt, die ich legal fahren kann, sprich ob es Zubehör-DPs mit OPF gibt, wie teuer diese sein werden und und und... - statt auf den Zug "Schei*e wenn ich keinen Partikelfilter habe wird mir bald die Kiste stillgelegt" aufzuspringen mache ich mir eher Sorgen um die technischen Aspekte, Perspektiven hinsichtlich Tuning und die mögliche Mehrbelastung meines Motors durch aus meiner Sicht unnötigen Schwachsinn im Auto - und so einfach wie Start-Stop lässt sich so ein OPF mal eben leider nicht deaktivieren, ganz zu schweigen vom gesetzlichen Aspekt, den man natürlich immer im Hinterkopf haben muss.

Thema:

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? - Ähnliche Themen

seat leon f5 1.6 Baujahr 2018 Ambientebeleuchtung: hallo Leute ich habe ein seat leon f 5 2018 ich bin an verzweifeln weil ich gerne die Ambientebeleuchtung einschalten möchte aber es geht...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
OPF ab wann: Servus Ich will mit einen Seat Leon Cupra 300 BJ 2018 zulegen. Dieser sollte allerdings ohne OPF sein. Allerdings will ich auch nicht auf Digital...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
Oben