MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Diskutiere MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: MJ19 - Was können wir erwarten? Ich habe irgendwie nirgends gelesen, dass es bereits feststeht, dass sich der Preis des Cupras nicht ändert...
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #481
AW: MJ19 - Was können wir erwarten?

Ich habe irgendwie nirgends gelesen, dass es bereits feststeht, dass sich der Preis des Cupras nicht ändert. Kann natürlich sein, dass ich das überlesen habe.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Anzeige

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #482

Hallo Leute,
ich bin mal gespannt was nun bei den Benzinern nach oben hin kommt. Unterhalb des Cupras schrieb die Presse von dem aufgeladenen 1.5er bis 200 PS, andere schreiben der 2.0 er kommt auch im niedrigeren PS Bereich.
Völlig unverständlich ist für mich das bisherige Marketing 150 PS - 180 PS - 280-300 PS von den Abständen her ..... und damit verbunden die Cupra AHK Problematik.
Ich habe den 1.8 er nur weil ich AHK brauche und mir der Leon besser gefällt als der Octavia RS.
Weshalb geht man bei SEAT nicht die Marketing Strategie 1.4 150 PS AHK - 2.0 230 PS AHK - 2.0 Cupra ???? Zudem könnte man den 2.0er von der Basis her günstiger produzieren weil bei der Grundauslegung des EA888III die 1.8er relevanten Teile zu Gunsten einer höheren 2.0er Produktionsmenge gingen.
Das wäre ein Traum für alle die einen 1.8er zu chippen vermeiden und Familienväter die AHK brauchen.
Ich denke der richtig starke 1.5er kommt nicht weil der Trend wg. geringerer Feinstaubemissionen zu mehr Hubraum geht. Downsizing im Rückwärtsgang.
Bin mal gespannt. Vielleicht wisst Ihr mehr wie ich.
Gruss Schweik

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #483

Stuttgarter
Wir leben in Deutschland wo man sich nur wohl fühlt wenn man wegen sinnloser Grütze rum heulen kann.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #484

schweik VW sperrt diesen PS Bereich wegen dem GTI. Punkt. ;)

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #485

deus8 mit sinnloser Grütze meinst du jetzt meine Mail an Seat?

Bin übrigens gespannt, ob die Kunden die das VC gar nicht bestellt haben, nun ebenfalls zur Kasse gebeten werden, obwohl sie das gar nicht wollten.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #486

Stuttgarter .... erklär's mir. Du hast Dir einen Wagen zusammengestellt, diesen bestellt und einen Vertrag unterschrieben. Laut einem unbestätigten Screenshot, auf dem nur etwas von "... PFK ab 02/2018 im neuen Verkaufsprogramm Serie." steht, machst Du hier ein riesen Fass auf. Übersetzt heißt das, dass sich Seat ein viertel Jahr nach Deiner Bestellung erlaubt, technische Einzelheiten zu ändern und voraussichtlich eine neue Preisliste für 2018 heraus zu bringen. Und jetzt?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #487

Stuttgarter
Nachträglich zur Kasse gebeten werden kann man nicht, der im Vertrag unterschriebene Betrag bleibt bindend. Ich werde auch die Produktaufwertung „gratis“ bekommen zB.

Wie läuft das eigentlich mit dem Serien-VC ab, wenn man kein Navi bestellt hat?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #488

ulibuh Ok, das ist ja schon mal gut :)

isarauen Ich versuche es mit Zitaten.

Wenn sich das bewahrheitet werden so einige böse Stimmen kommmen:
  • Käufer die extra das spätere Lieferdatum in Kauf genommen haben und 430€ umsonst bezahlen
  • Käufer die umsonst 430€ bezahlt haben und keinen Mehrwert erhalten
  • Käufer die das VC absolut nicht haben wollen
Finde das auch irgendwie mies für die Leute mit dem Cupra R - da hätte man doch sagen können, der bekommt das vorab exklusiv als Serienausstattung und dann irgendwann danach der normale auch.

So bekommen die Leute dann den R und der normale hat was, was man im R nicht hat.

Sicherlich freuen sich die "analogen" Fans neben HS auch z.T. über analoge Armaturen, aber man hat ja auch sonst alles an Ausstattung reingeballert. Puristisch ist also was anderes.

Stuttgarter
Stimme dir da 100 %ig zu, genau darum geht es auch. Das ist Verar***ung am Kunden pur in meinen Augen, deshalb auch für mich ein unbegreiflicher Schritt...

Und klar, es ist noch nicht sicher, dass Seat die Kunden die es eigentlich gar nicht bestellt haben, nun mit einem kostenlosen PFK und teilweise gegen ihren Willen ausstattet, aber es gibt schon erste Bestätigungen, dass es so kommen wird:
phchecker17
Aber 3 Menschen haben von 3 verschiedenen Händlern dieselbe Info erhalten, einer davon sogar per Mail.
Klar wirbelt das jetzt einiges auf. Da es bei SEAT aber anscheinend eh keine Logik zu geben scheint, könnte das tatsächlich so passieren.

Natürlich habt ihr auch recht, so viel Aufregung lohnt sich nicht wegen 430 € (sogar weniger durch den Rabatt), ich finde es aber trotzdem sinnvoll, dass ein Hersteller mit so Feedback korrekt umgehen sollte und wenn Seat es nicht hinbekommt oder es gar nicht nötig hat die Kunden ordentlich zu behandeln, bin ich eben empfindlich. Solange sich Änderungen im Sinne der Kunden auswirken ist das für mich voll in Ordnung, sobald manche benachteiligt werden, rege ich mich eben auf ;)
Das ist doch nichts neues. Kaufst ein Auto und dann ändert der Hersteller etwas. Du als Kunde zahlst die Änderung. Kannst aber auch Glück haben und den Preis aufschlag welcher dann oft fällig ist nicht bezahlen musst.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #489

Wie lange darf oder muss ein Hersteller an seiner Preis- und Ausstattungspolitik denn festhalten, ohne dass sich tumultartige Szenen abspielen?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #490

Aus meiner Sicht einfach nicht nur 2 Monate nach der letzten Änderung. Aber gut, ich will gar nicht diskutieren und mich rechtfertigen. Mich regt es auf, euch nicht. Der Fortbestand von Seat ist gesichert :D

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #491

Warten wir mal das neue Verkaufsprogramm ab. Einer Mail, in der statt FPK PFK steht, und selbst in der Signatur einen Schreibfehler hat, trau ich nämlich nicht so ganz, auch wenn sie von Meich kommt :eek:

Evtl. betrifft diese Änderung ja auch erst das MJ19 ab KW22 in 2018, und bis dahin wird noch ohne ausgeliefert?
Dann wäre es immerhin ein halbes Jahr seit dem letzten Update. Mehr als 2 Monate werden es aber auf jeden Fall ...

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #492

Einer Mail, in der statt FPK PFK steht, und selbst in der Signatur einen Schreibfehler hat, trau ich nämlich nicht so ganz, auch wenn sie von Meich kommt :eek:
PFK ist der offizielle Bestellcode für das Virtuelle Cockpit als Sonderausstattung.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #493

War das nicht FPK? Frei programmierbare Kombianzeige? PFK hab ich in der Mail glaube ich zum ersten mal gelesen.
Edit: Google gibt dir Recht :p dann eben PFK ...

Unabhängig davon find ich einen Schreibfehler in der Signatur viel schlimmer, die hängt man ja an jede Mail dran^^ Spielt aber auch keine Rolle, momentan sieht es so aus, als käme das FPK tatsächlich in Serie im Cupra, sicher wissen wir es, wenn das Verkaufsprogramm raus ist :)

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #494

Freut euch doch einfach auf euer Auto.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #495

Seit heute Mittag darf ich jetzt auch anfangen mich auf meinen neuen Cupra ST 4Drive zu freuen (leider noch eine längere Zeit).
Ich habe den Cupra heute bewußt ohne VC bestellt in der Hoffnung , daß es bei der Auslieferung als Serie mit an Bord ist. Wir werden sehen, no risk no fun ;) . Das VC ist schon eine nette Spielerei die ich gerne haben würde (hätte es im Normalfall ja auch mitbestellt), sollte es im neuen Jahr beim Cupra nicht Serie sein werde ich vielleicht ende Januar versuchen es noch nachzubestellen.
Der Händler hat grob bestätigt, daß im neuen Jahr eine Preiserhöhung ansteht (es sagte was von ca. 1 %) , auf die konkrete Frage ob dann das VC Serie sei meinte er nur "da wird was angepasst , ist aber noch nicht offiziell".
Ich freue mich jetzt erstmal , daß ich den Cupra zu einem guten Preis bekomme (28 % Nachlass als Tageszulassung) und wenn das VC dabei wäre würde es mich noch mehr freuen.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #496

Wie sieht es denn mit Euro 6c/6d-Temp aus? Ab wann wird das im Leon erfüllt? Vorgeschrieben ist 6c für die aktuellen Typen ab 01.09.18 und 6d-Temp ab 01.09.19.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #497

Ich habe heute auch mit meinem Autohaus per Mail geschrieben. Ich habe über Leasingtime den Cupra ST 4 Drive bestellt. Bei Bestellung Mitte Oktober hieß es ich bekomme im März mein Auto. Heute habe ich mach der PW gefragt, Seat plant mein Auto für KW11 / 2018 ein. Kann aber sein das es sich noch ein bisschen verschiebt, da der Hersteller in den kommenden Wochen die Produktion überarbeitet. Daraufhin habe ich mach dem VC gefragt. Meine Ansprechpartnerin geht stark davon aus das mein Cupra mit dem VC gebaut wird. Aber 100% bestätigen konnte sie es nicht (VC ist nicht mitbestellt worden)

Aber ab KW 2 Soll serienmäßig das VC verbaut werden.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #498

Hallo zusammen,

ich habe auch bei Leasingtime den Leon St Cupra bestellt und heute auch mit dem Autohaus aus Düsseldorf geschrieben. Die konnten mir aber auch nicht offiziell sagen das meiner serienmäßig VC bekommt. Auslieferung voraussichtlich Mai 2018 was mir aber ganz gut passt.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #499

m.W. beträgt die Preisbindung 4 Monate. Darüber hinaus behält sich der Hersteller in dieser Zeit techn. oder auch Ausst. Änderungen vor und passt auch diese preislich an. In der Regel bedeuten solche Sachen eine Produktaufwertung, wie hier in Form des VC. Sollte so etwas zutreffen, muß der Händler den Kunden darüber informieren. Der Händler kann natürlich auch diesen Mehrwert auf seine Kappe nehmen oder eben rabbatiert an den Kunden weiter geben.
Diese Dinge stehen auch in der Regel in den AGB`s jeden Vertrages.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #500

Ist eigentlich bekannt ab wann das kleine Navi verbaut wird welches mit dem FPK kompatibel ist. Oder wird dieses nur zsm mit dem FPK verbaut? Der Leon würde 09/17 bestellt und ist für die PW nächste Woche eingeplant und natürlich ohne FPK bei einem kleinen Navi. Wäre ja schön wenn man dies später mit dem kleinen Navi ändern könnte ohne noch das große Navi nachrüsten zu müssen das ja sonst Voraussetzung für eine Nachrüstung bei älteren wäre

Thema:

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? - Ähnliche Themen

seat leon f5 1.6 Baujahr 2018 Ambientebeleuchtung: hallo Leute ich habe ein seat leon f 5 2018 ich bin an verzweifeln weil ich gerne die Ambientebeleuchtung einschalten möchte aber es geht...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
OPF ab wann: Servus Ich will mit einen Seat Leon Cupra 300 BJ 2018 zulegen. Dieser sollte allerdings ohne OPF sein. Allerdings will ich auch nicht auf Digital...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
Oben