MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Diskutiere MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ah, Ok. Die 18“ haben eigentlich die gleichen Auflagen wie die 17“. Ok mag etwas mehr Platz zum Bremssattel sein. Ist aber irrelevant wie groß der...
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.501
Et48 gibt es die nur
Ah, Ok.
Die 18“ haben eigentlich die gleichen Auflagen wie die 17“. Ok mag etwas mehr Platz zum Bremssattel sein. Ist aber irrelevant wie groß der Platz tatsächlich ist. Freigängichkeit ist Freigängichkeit. Ob es nun 20 oder nur 5 Millimeter sind.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Anzeige

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.502
hat jemand von euch beim MJ19 das Beats and ein kleines Navi (also mit den Kupfer logos)? Falls ja, habt ihr die Soundfokus Funktion in den Audio settings oder nur "Balance Funktion"?

Ich konnte meinen Seat ST Cupra 4Drive MJ19 anschauen und ich habe noch die Chrom Embleme (und rote Bremsen, etc) und leider hat mein Beats keine Soundfokus Funktion. Ich hab das kleine Navi. Auch als ich den Subwoofer auf Maximum eingestellt habe, habe ich keine grossen Unterschiede gehört.

Würd mich interessieren ob bei MJ19 aber Kupfer ebenfalls keinen Soundfokus vorhanden ist.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.503
Moin AST

ich habe in meinem MJ2019 mit kleinem Navi und Beats (kein Cupra!) nur die Balance-Funktion gesehen. Soundfokus ist mir noch nicht über den Weg gelaufen.

Gruß

Frank

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.504
Soundfokus ist doch das Teil wo man den Soundmittelpunkt von vorne nach hinten plus seitlich verschiebt? Das hab ich trotz kleinem Navi.

Ansonsten höre ich nichts.

Hatte ja schon gesagt, alles deutlich schlechter als Dynaudio beim Golf, den ich auch habe.

Aber auch deutlich besser als Golf Standard, den ich neulich als Mietwagen hatte.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.505
Was will man für den Preis auch groß erwarten? Dynaudio ist eine andere Preisklasse.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.506
robby_wood: nein, das teil wo man den soundmittelpunkt von vorn nach hinten und seitlich verschieben kann würde ich eher als "balance einstellung" bezeichnen (links lauter als recht.. hinten lauter als vorne, etc=)…
guckste dieses bild hier, da siehst du links (abgeschnitten) "soundfokus modus" und das "sound-fokus individual" eingestellt wurde

Soundfokus bedeutet, dass der sound zeitlich versetzt ist.

Neuer Leon : du hast keinen Cupra. beim cupra wurden ja mitten von MJ19 Produktionen Änderungen vorgenommen und eventuell auch bei Soundfokus funktion, beim kleinem Navi. Darum wollte ich wissen ob MJ19 mit Kupferlogos einen Soundfokus haben... ein frage an dich habe ich trotzdem: würdest du sagen, wenn du den subwoofer auf maximum schraubst, dass du deutchlich unterschiede hörst bzgl bass?
Es gibt ja einige die (fast) keinen unterschied hören bzgl subwoofer. und ich will herausfinden ob die alle das kleine Navi haben. sprich: sprich, vielleicht hat das kleinere Navi (nicht nur keinen soundfokus) sondern auch einen ganz anderen sound.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.507
robby_wood: nein, das teil wo man den soundmittelpunkt von vorn nach hinten und seitlich verschieben kann würde ich eher als "balance einstellung" bezeichnen (links lauter als recht.. hinten lauter als vorne, etc=)… guckste dieses bild hier, da siehst du links (abgeschnitten) "soundfokus modus" und das "sound-fokus individual" eingestellt wurde Soundfokus bedeutet, dass der sound zeitlich versetzt ist. Neuer Leon : du hast keinen Cupra. beim cupra wurden ja mitten von MJ19 Produktionen Änderungen vorgenommen und eventuell auch bei Soundfokus funktion, beim kleinem Navi. Darum wollte ich wissen ob MJ19 mit Kupferlogos einen Soundfokus haben... ein frage an dich habe ich trotzdem: würdest du sagen, wenn du den subwoofer auf maximum schraubst, dass du deutchlich unterschiede hörst bzgl bass? Es gibt ja einige die (fast) keinen unterschied hören bzgl subwoofer. und ich will herausfinden ob die alle das kleine Navi haben. sprich: sprich, vielleicht hat das kleinere Navi (nicht nur keinen soundfokus) sondern auch einen ganz anderen sound.
Sollte die Diskussion hierzu nicht im entsprechenden Thread und somit nur an einer Stelle fortgeführt werden. Hierzu schlage ich vor.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.508
Personaler: jein :)… es geht hier um die Änderungen im mj19 (Chrom emblem vs Kupfer emblem, schwarze bremsklötze, etc)…
und ich will herausfinden: haben die ganz neuen mj19 cupras die soundfokus funktion (auch beim kleinen navi). wenn wir hier über emblemfarben diskutieren dürfen, dann auch über sound funktionen :)

aber ja, Diskussionen über preis und qualität des beats sind off topic, stimmt

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.509
Ich habe am Samstag den Radio leider nicht eingeschalten. Habe einen MJ19 Cupra der aktuell noch beim Händler steht. Geordert habe ich damals das SSS und mittlerweile das Beats verbaut bekommen. Navi habe ich das kleine bestellt. Habe aber noch die Chrom Logos.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.510
Personaler: jein :)… es geht hier um die Änderungen im mj19 (Chrom emblem vs Kupfer emblem, schwarze bremsklötze, etc)…und ich will herausfinden: haben die ganz neuen mj19 cupras die soundfokus funktion (auch beim kleinen navi). wenn wir hier über emblemfarben diskutieren dürfen, dann auch über sound funktionen :)aber ja, Diskussionen über preis und qualität des beats sind off topic, stimmt
Es handelt sich um eine grundlegende Funktion des Navis in Verbindung mit Beats. Dies hat eigentlich nichts mit Cupra bzw. FR etc. zu tun. Warum sollte es auch? Das Navi+ hat den Soundfokus und das normale Navi nicht. Hier steuert man diese Funktion über Balance und Fader. Was anderes ist es auch nicht. Die beiden Navis haben unterschiedliche Hersteller. Mir ist nicht bekannt und ich habe es bisher auch nirgends gelesen, dass die Cupras sich beim Infotainement technisch vom FR oder Excellence unterscheiden. Neuer Leon hat beschrieben, dass es im kleinen Navi keinen Soundfokus gibt und ich bestätige dessen Existenz im Navi+. Zur Beantwortung der Frage empfehle ich unter einen Blick in das Handbuch zum Infotainemant.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.511
Klang-Fokus: Optimiert den Klang im Innenraum.

^^ hat nichts mit Balance / Fader zu tun.

Das es bei Beats einen Unterschied zwischen Navi und Navi+ gibt ist eine Frechheit.

Ich hoffe für Seat, das mein Beats genügend Bumms hat ohne das ich Navi+ verbaut habe. Ich habe mich damals bewusst für das Beats und gegen das SSS entschieden...

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.512
Der Soundfokus macht aber nichts anderes, als die Einstellung von Balance und Fader. Was soll es den bitte schön den Klang optimieren? Hierzu wären dann noch andere Funktionen notwendig. Das Navi+ unterscheidet sich ja nicht nur durch die SSD vom normalen Navi. Aber auch hierzu gibt es einen entsprechenden Thread. Vom Beats sollte man nicht erwarten, dass es High-End ist. Das kann es nicht sein bei dem Preis. Auch hierzu gibt es einen entsprechenden Thread. Im Zuge der MJ2019 Umstellung ist SSS entfallen und durch Beats ersetzt worden.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.513
Laut Handbuch ist Soundfokus nicht abhängig vom Navi. Kann es doch auch ohne Navi bestellen! Die Funktion ist ein wesentliches Feature vom Beats SS. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das große Navi oder halt kein Beats genommen. Und dann für das Geld einen eigenen Verstärker/DSP verbaut. Der Sub fliegt eh raus.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.514
Richtig. Ich höre aber auch oft, das der Bass beim Beats zu stark ist. Andere widerum schreiben das man nichts hört, daher befürchte ich ebenfalls, das es mit dem +Navi zusammenhängen könnte.

Klang-Fokus steht so in der BDA.

ich komme vom GTI mit Dynaudio, und dort heißt das Klang-Charakter. Sound-Fokus ist dort der Balance-Fader ;)

und ja, man kann es im anderem Thread besprechen, aber es war ja die Frage ob es MJ abhängig Änderungen gab. so wie SSS z.B. entfallen ist.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.515
Also auch wenn (weiterhin) Offtopic:das "kleine" Navi (nicht +) im vFL hatte eine Einstellung für "Soundfokus" hier konnte man zwischen "Alle" und "Fahrer" wechseln.
Dies ist im neuen "kleinen" Navi nicht mehr der Fall, aber wie Personaler schon erwähnt hat: mehr als eine Verstellung der Balance ist es nicht. Sprich bei "Fahrer" wurde der Mittelpunkt so verlegt, dass ich als Fahrer "mehr" höre als der Beifahrer etc.
erwartet von dem System nichts was es nicht kann.
Ich hab beide Systeme (navi mit und ohne +) hören können und konnte da keinen Unterschied merken. Auf den SUB habe ich aber nicht wirklich geachtet, da ich selten so laut Musik höre bzw. ich den Sound "ok" empfand.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.516
klangfokus.pngEB8EAF5B-6867-4C2E-B5D9-6D307EB2BE99.pngklangfokus2.png

Laut Handbuch von 2018 ist die Klangfokus Funtion im Media System Plus, Navi und Navi Plus vorhanden.
Hier handelt es sich nicht um einen simplen Balance-Regler, sondern um einen DSP der mehrere hundert EUR kostet, wenn man vergleichbares später nachrüsten will.

Features, die nur für bestimmte Austattungslinien oder Systeme gelten sind mit * bzw a)... markiert.
Und mit Druckfehler kann sich Seat nicht mehr rausreden, das PDF ist schon seit Monaten online d.h. sie hätten es anpassen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.517
Ich hab Navi+ und Beats und bin sehr zufrieden auch mit dem Sub obwohl das Ersatzrad wegen PP fehlt

Sound Fokus ist vorhanden und ich kann bestätigen. Es ist nicht nur ein umbenannter Fader.
Denn der ist extra vorhanden.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.518
(hier stand schwachsinn)

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.519
Hallo Zusammen liebe Mitwartende:) Hatte bei meiner Bestellung Ende Mai diesen Jahres das "kleine Navi" für 400 irgendwas € mitbestellt, welches ja nun im Cupra Serie geworden ist. Laut heutiger Auskunft vom Händler ändert sich nix an der Leasingrate weil der Preis des MJ19 entsprechend höher und ja auch die Änderungen wie DSG 7 Gang usw. nicht berechnet werden. Korrekt oder nicht?

Ein positives hatte mein Anruf wenigstens, Auto ist im Trichter und soll in PW 49 gebaut werden

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.520
Personaler: jein :)… es geht hier um die Änderungen im mj19 (Chrom emblem vs Kupfer emblem, schwarze bremsklötze, etc)…und ich will herausfinden: haben die ganz neuen mj19 cupras die soundfokus funktion (auch beim kleinen navi). wenn wir hier über emblemfarben diskutieren dürfen, dann auch über sound funktionen :)aber ja, Diskussionen über preis und qualität des beats sind off topic, stimmt
Es handelt sich um eine grundlegende Funktion des Navis in Verbindung mit Beats. Dies hat eigentlich nichts mit Cupra bzw. FR etc. zu tun. Warum sollte es auch? Das Navi+ hat den Soundfokus und das normale Navi nicht. Hier steuert man diese Funktion über Balance und Fader. Was anderes ist es auch nicht. Die beiden Navis haben unterschiedliche Hersteller. Mir ist nicht bekannt und ich habe es bisher auch nirgends gelesen, dass die Cupras sich beim Infotainement technisch vom FR oder Excellence unterscheiden. Neuer Leon hat beschrieben, dass es im kleinen Navi keinen Soundfokus gibt und ich bestätige dessen Existenz im Navi+. Zur Beantwortung der Frage empfehle ich unter einen Blick in das Handbuch zum Infotainemant.

Gemäss Handbuch und gemäss Seat (hab ich mal angeschrieben, wobei wohl nicht die richtige Person) sollte das Navi keinen Einfluss auf das Beats bzw. die Einstellungen und den Sound haben. Wusste nicht, dass die Navis unterschiedliche Hersteller haben. Wollte mit meiner Cupra frage sicher gehen, dass es nicht ein "kleines Navi"-Klangfokus update gegeben hat (so wie es zb. neue Bremssättel gibt, dies innerhalb de MJ19).

danke für die Infos und das handbuch

Thema:

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? - Ähnliche Themen

seat leon f5 1.6 Baujahr 2018 Ambientebeleuchtung: hallo Leute ich habe ein seat leon f 5 2018 ich bin an verzweifeln weil ich gerne die Ambientebeleuchtung einschalten möchte aber es geht...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
OPF ab wann: Servus Ich will mit einen Seat Leon Cupra 300 BJ 2018 zulegen. Dieser sollte allerdings ohne OPF sein. Allerdings will ich auch nicht auf Digital...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
Oben