MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Diskutiere MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Was kann man bei einem nagelneuen Neuwagen besseres machen als nen Aufkleber drauf patschen? :totlach:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.461
Also ihr zieht doch nicht wirklich in Betracht, da son Stickerchen drauf zu pappen?

Was kann man bei einem nagelneuen Neuwagen besseres machen als nen Aufkleber drauf patschen? :totlach:

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Anzeige

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.462
Hat eigentlich mal jemand was von einem Navi mit Live Daten bei Seat / Cupra gehört?
So wie ich das sehe, ist das selbst bei den Fahrzeugen für 2019 nicht vorgesehen obwohl des ja durchaus seit Jahren gute Varianten bei der VAG gibt.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.463
Meinst du TMC pro? Das ist drinn.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.464
Nein, ordentliche Live Daten ;)
Ab dem Golf aufwärts kann man das Navi mit Online Daten bestellen, der Internetzugang erfolgt dann wahlweise über einen Hotspot (z.B. Smartphone) oder über eine integrierte SIM Karte.

Ich hatte seit Jahren die Funktion und hab erst mit dem umstieg auf den Cupra gemerkt wie sehr ich es vermisse :D

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.465
Ich hatte seit Jahren die Funktion und hab erst mit dem umstieg auf den Cupra gemerkt wie sehr ich es vermisse :D

Android Auto oder Apple Carplay über Fulllink ist die einzige Möglichkeit für LiveTraffic und meiner Meinung nach auch jedem neueren VW Navi deutlich überlegen.

Der Taracco dürfte dann der erste Seat mit dem aktuellen Navi-Standard von VW werden. Ebenso der Leon 4 nächstes Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.466
Hey zusammen,

Bei mir gabs gestern auch die Info über die Verzögerung. Ursprünglich war lieferung KW44 geplant. Jetzt erst KW49/50. Schöne *******

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.467
Na immerhin wird dir Bescheid gesagt! Mein ULT war 10/18 und ich habe keine Ahnung ob und wann mein Leon nun gebaut wird. Seat sieht diese Info als Holschuld, dh ich soll alle paar Wochen nachfragen ob es etwas Neues gibt.
In ein paar Wochen sollte Tesla die deutschen Preise fürs Model 3 bekanntgeben. Der Leon war als Überbrückung für ein paar Jahre gedacht, da das M3 erst 2019/20 bei uns zu kaufen sein wird. Vielleicht steige ich doch um

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.468

Android Auto oder Apple Carplay über Fulllink ist die einzige Möglichkeit für LiveTraffic und meiner Meinung nach auch jedem neueren VW Navi deutlich überlegen.

Der Taracco dürfte dann der erste Seat mit dem aktuellen Navi-Standard von VW werden. Ebenso der Leon 4 nächstes Jahr.

Naja,
also ein voll integriertes Navi ist mir alle Mal lieber als Android Auto & Co.
Anzeige im Cockpit oder im headup Display ist damit nämlich nicht möglich. Besser als ein google maps kann es kaum sein, da man bei den live Daten Google Maps als Quelle nutzt und somit die gleichen Daten erhält.
Die Probleme mit der Komptabilität mancher Geräte, ein zusätzliches Kabel und gelegentliche Abbrüche (die ich derzeit habe) machen die Sache auch nicht besser.

Dann freue ich mich einfach mal auf den neuen Leon ;)

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.469
Naja,
also ein voll integriertes Navi ist mir alle Mal lieber als Android Auto & Co.

So verschieden sind die Anforderungen, ich würde kein Auto mehr ohne Andorid Auto/Apple Carplay kaufen. Allein schon die direkte Integration von weiteren Diensten (Spotify, Amazon Music, Whatsapp, etc...) via der deutlich überlegen Sprachsteuerung wären für mich Kaufgrund. Abzocke bei Nutzungsdauer und Kartenmaterial entfällt ebenfalls.

Anzeige im Cockpit oder im headup Display ist damit nämlich nicht möglich.

Gut, HeadUp hat sich bei Seat ja bisher eh erledigt :D Die Anzeige im Cockpit ist sicherlich nice to have, dort kann man sich ja aber zur Unterstützung immer noch das Seat Navi anzeigen lassen.

Besser als ein google maps kann es kaum sein, da man bei den live Daten Google Maps als Quelle nutzt und somit die gleichen Daten erhält.

Ist das so? Soweit mir bekannt kommen nur die Kartendaten von Google Maps, LiveTraffic kommt von TomTom.

und gelegentliche Abbrüche (die ich derzeit habe) machen die Sache auch nicht besser.

Ach, die hat man ab und zu auch mit dem integrierten Seat Navi :D

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.470
und gelegentliche Abbrüche (die ich derzeit habe) machen die Sache auch nicht besser.

Ach, die hat man ab und zu auch mit dem integrierten Seat Navi :D

Ich fahre seit gut 4 Jahren mit zwei Integrierten Seat Navis in einem Ibiza und einem Leon und bei beiden funktioniert das Navi tadellos. Ist noch nie abgebrochen oder sonst irgendwas. Das einzige Manko ist, dass es bei der Routensuche über weite Entfernungen (>500km) sehr langsam ist. Manchmal dauert es so 30-60 Sekunden bis die Route da ist. Aber echte Absturz-Probleme oder Sonstiges hatte ich noch nie.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.471
Also ich bin beruflich mit dem Wagen recht viel unterwegs und verlasse mich nach einigen Fehlschlägen bei weiteren Strecken nur noch auf google Maps und genau das verabschiedet sich gelegentlich vollständig.
Android Auto stürzt vollständig ab, so dass ich das Smartphone neu einstecken muss, die App neu starten darf um die Route neu zu berechnen. Da dies nur im Stand möglich ist, habe ich mich schon wunderbar verfahren im Großstadtverkehr von Hamburg.
Ob es nun am Smartphone, dem Kabel, der App oder dem Auto liegt ist mir in der Situation recht egal gewesen.

Aber das weicht vom Thema ab.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.472
Meinst du TMC pro? Das ist drinn.

Nafteq Traffic, wie sich das korrekt nennt, glaube ich wirklich nicht. Das würde in der Beschreibung stehen.

Mit dem simplen TMC kann nicht wirklich was anfangen.

---------- Beitrag am 10.11.2018 um 18:24 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 10.11.2018 um 18:09 Uhr ----------

Ist das so? Soweit mir bekannt kommen nur die Kartendaten von Google Maps, LiveTraffic kommt von TomTom.

Nein, dem ist nicht so. Aber jetzt wird das hier OT.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.474
Mal wieder etwas zum Thema. Die Umstellung des Motors vom 1.8er auf den 2.0er TSI mit DQ381 ist die richtige Entscheidung gewesen. Die Kombination, gerade auch mit DCC und ACC ist einfach gelungen.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.475
Das DSG250 war auch lange genug am Markt und ursprünglich nur bis 350 Nm gedacht. Jetzt sind wir bei 400.
Eine engere Abstufung hilft auch beim Verbrauch.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.476
Personaler genau nach dem DCC wollte ich noch fragen! Wie fühlt sich das denn an? Spürst du da Unterschiede in den verschiedenen Fahrmodis?
Speziell was den Fahrspaß angeht ist das mein meist ersehntes Feature in dem FR :)

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.477
Wie fühlt sich das denn an? Spürst du da Unterschiede in den verschiedenen Fahrmodis?
Speziell was den Fahrspaß angeht ist das mein meist ersehntes Feature in dem FR :)
Das DCC ist deutlich zu spüren. Der Unterschied zwischen Komfort-Modus und Sport ist schon enorm. Im Komfort-Modus schluckt er einiges an Bodenwellen weg, die im Sport-Modus einfach deutlicher zu spüren sind. Ich bin froh, es bestellt zu haben.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.478
Jetzt wo du dein Auto hast brauchst du doch nicht mehr jede freie Sekunde hier im Forum verbringen! Hinfort mit dir und nochmal ne Runde fahren ;)

Nein Spaß, danke für die rasche Antwort. Ich weiß echt nicht worauf ich mich am meisten freuen soll, ich meine ich habe fast alles außer Panoramadach, Parksensoren und Ledersitze drin.
Aber speziell das DCC ist glaube ich echt schön, um einfach mal zwischen sportlich und Familie durch die Gegend kutschieren wechseln kann.

Ist das Fahrwerk speziell das DCC eigentlich jetzt ein anderes im neuen Modelljahr mit dem neuen Motor/en? Früher war ja beim 1,4er der Verbundlenker und der 1,8er hatte den Mehrlenker drin. Ist das immer noch so gesplittet bei den 1,5l und 2,0l Motoren? Und wurde das Fahrwerk generell nochmal überarbeitet wegen dem höheren Drehmoment?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.479
Personaler Gratuliere zum neuen Auto! Wenn du so berichtest freue ich mich selbst umso mehr über meinen eigenen :)

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.480
Jetzt wo du dein Auto hast brauchst du doch nicht mehr jede freie Sekunde hier im Forum verbringen! Hinfort mit dir und nochmal ne Runde fahren ;)

Nein Spaß, danke für die rasche Antwort. Ich weiß echt nicht worauf ich mich am meisten freuen soll, ich meine ich habe fast alles außer Panoramadach, Parksensoren und Ledersitze drin.
Aber speziell das DCC ist glaube ich echt schön, um einfach mal zwischen sportlich und Familie durch die Gegend kutschieren wechseln kann.

Ist das Fahrwerk speziell das DCC eigentlich jetzt ein anderes im neuen Modelljahr mit dem neuen Motor/en? Früher war ja beim 1,4er der Verbundlenker und der 1,8er hatte den Mehrlenker drin. Ist das immer noch so gesplittet bei den 1,5l und 2,0l Motoren? Und wurde das Fahrwerk generell nochmal überarbeitet wegen dem höheren Drehmoment?
Ich hatte mir heute früh überlegt, ob ich nicht einfach die Bäckerei wechsel. In der Nachbarstadt soll es auch gute geben. :D

Ich kann es nicht genau sagen, ob es zum Modelljahreswechsel Änderungen am Fahrwerk gegeben hat. Der 2.0 hat die Mehrlenker und er liegt trotz 18 Zoll sehr ruhig auf der Strasse. Ich habe häufig Rückenprobleme und hatte da Befürchtungen, die sich aber nicht bestätigt haben. Eigentlich ärger ich mich schon, dass ich 17Zoll Winterreifen gekauft habe.

Thema:

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? - Ähnliche Themen

seat leon f5 1.6 Baujahr 2018 Ambientebeleuchtung: hallo Leute ich habe ein seat leon f 5 2018 ich bin an verzweifeln weil ich gerne die Ambientebeleuchtung einschalten möchte aber es geht...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
OPF ab wann: Servus Ich will mit einen Seat Leon Cupra 300 BJ 2018 zulegen. Dieser sollte allerdings ohne OPF sein. Allerdings will ich auch nicht auf Digital...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
Oben