MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Diskutiere MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Wenn du deine ***** tatsächlich morgen abholst, dann bitte Fotos!! :D
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.421
Eben, ist letztendlich eine reine Geschmacks- bzw. Ansichtssache, Ich bekomme ja einen FR und keinen Cupra und bin nicht betroffen. Da ich bisher auf ein buntes Logo im Lenkrad schaue und sich dies erst zeitnah ändert, will ich es auch nicht beurteilen und bin froh, mich nicht auch noch darüber ärgern zu müssen, da mir das bisher erlebte für die nächsten Jahre ausreicht.

Wenn du deine ***** tatsächlich morgen abholst, dann bitte Fotos!! :D

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Anzeige

Schau mal hier:
mj19 .
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.422
Hat schon mal irgendjemand von euch was von dem FR ST TDI 184PS DSG gehört? Also wann die Zertifizierung endlich durch ist?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.423
Hat der MJ19 4drive denn nun nen neuen Motorcode? Hat jemand schon Bilder vom neuen Kat? Hat er da neue Sensoren, bzw. wird der Staudruck vorm Kat nun gemessen, um den Zustand des OPF zu beurteilen?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.424
Schau mal in den Abgas/WLTP Thread, Post 312. Da findest du nen COC von einem MJ 19 4Drive

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.425
(...)
Lenkrad entweder lassen oder folieren. Nabendeckel bzw. Aufkleber gibt es auch im Shop

Mein Händler hat mir zugesagt, das Logo im Grill und am Heck schwarz zu folieren. Das Lenkradlogo aber wäre schwer bis gar nicht folierbar, aufgrund der Oberfläche, Details, etc. "würde die Folie nicht lange halten". Ich bin gespannt ob hier jemand das Gegenteil berichten kann...

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.426
@ Kalakotkas

Cool, Danke Dir schon mal für die Fotos!

Was auf den Fotos für mich leider nicht ganz deutlich zu erkennen ist:
Zum Modelljahr 2019 ist das Black Matt Line Paket weggefallen, kann nicht mehr geordert werden. Sind Kühlergrill/Außenspiegel/Felgen/Cupra-Schriftzug bei den Fahrzeugen bei Dir auf der Heckklappe matt schwarz oder glänzend schwarz?

Ich kann es Dir leider nicht sagen, nur anhand der Fotos vermuten. Auf die Details habe ich nicht 100% geachtet. ich war hauptsächlich mit der Wagenfarbe beschäftigt :)

Ich würde aber vermuten, dass Kühlergrill, Schriftzug und Logo nicht glänzend sind:

2018-11-08 08_26_22-MJ 2019 grau hinten rechts.jpg - IrfanView (Zoom_ 4160 x 2340).png
2018-11-08 08_28_33-MJ 2019 grau vorne.jpg - IrfanView (Zoom_ 4297 x 2417).png

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.427
Moin,

ich habe mir vorsorglich im Sommer schon Winterkompletträder für den Cupra 4 Drive organisiert.

Meint Ihr es könnte passieren, dass die auf den MJ19 nicht passen?
Oder ist die Wahrscheinlichkeit gleich 100%, dass die wenn Sie beim Cupra 300 4 Drive 2018 passten und auch eine ABE haben, auch beim neuen passen?

Danke für Ratschläge.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.428
Moin,

ich habe mir vorsorglich im Sommer schon Winterkompletträder für den Cupra 4 Drive organisiert.

Oder ist die Wahrscheinlichkeit gleich 100%, dass die wenn Sie beim Cupra 300 4 Drive 2018 passten und auch eine ABE haben, auch beim neuen passen?

Danke für Ratschläge.

Also laut COC des MJ 19 4Drive ST sind folgende Reifen/Felgen Kombinationen eingetragen.
COC siehe hier:
Vielen Dank nochmals an RollerRalf

225/45 R17 91W - 7J X 17 ET49
225/45 R17 91W - 7.5J X 17 ET51
225/40 R18 92Y - 7.5J X 18 ET51
253/35 R19 91Y - 8J X 19 ET50

Alles unter 19 Zoll geht nur ohne Brembo Bremsanlage.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.430
Moin,

Danke für Ratschläge.

Also laut COC des MJ 19 4Drive ST sind folgende Reifen/Felgen Kombinationen eingetragen.
COC siehe hier:
Vielen Dank nochmals an RollerRalf

225/45 R17 91W - 7J X 17 ET49
225/45 R17 91W - 7.5J X 17 ET51
225/40 R18 92Y - 7.5J X 18 ET51
253/35 R19 91Y - 8J X 19 ET50

Alles unter 19 Zoll geht nur ohne Brembo Bremsanlage.

So ganz verstehe ich das nicht. Heißt das, dass man nur die Felgen, die im COC stehen anbauen darf?

Ich habe mich ja schon ein bisschen umgeschaut auf diversen Felgenseiten und da werden mir so ziemlich alle Felgen/Reifen-Kombinationen für den Cupra ST angeboten, außer denen im COC, die Seiten garantieren einem aber, dass sie passen und zugelassen sind. Ich spiele zum Beispiel mit dem Gedanken, diese Felgen für den Winter zu holen:

Darf ich das nun oder nicht?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.431
Natürlich darfst du auch andere Felgen wie die im COC nehmen, sofern dafür ein Gutachten des Felgehersteller zu der Felge und deinem Fahrzeug vorliegt.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.432
Das heißt, wenn in dem Gutachten drin steht "Seat Leon ST Cupra 300 4Drive" dann ist das Modelljahr egal. Oder wie läuft das?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.433
Das heißt, wenn in dem Gutachten drin steht "Seat Leon ST Cupra 300 4Drive" dann ist das Modelljahr egal. Oder wie läuft das?

Genau das würde mich auch interessieren. Bei mir steht im Gutachten der Felge genau das drin...

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.434
euer Thema "Rad/Reifen" gehört zwar wo anders hin, aber sobald das entsprechende Fzg. im Gutachten aufgelistet ist, ist es auch zulässig, unabhängig von MJ,oder ob eine Eintragung nötig wäre oder einer mitführenden ABE.
Maßgebend ist die E-Nr. des Fzg. und diese hat sich m.W. nicht geändert!

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.435
zwei0
Korrekt, verstehe auch nicht wieso man jetzt mit MJ19 auf einmal so einen aufriss macht - einzig der Wechsel von 1.8 TSI auf 2.0 TSI ist wegen dem Leistungszuwachs problematisch (ABE und Gutachten beinhaltet nur bis 135 KW bzw. die Leistung der Cupras und schließt damit 140 KW aus). Bei den Cupras hat sich bzgl. der Gutachten nix geändert. Was für MJ18 gilt, gilt auch für MJ19.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.436
Genau das würde mich auch interessieren. Bei mir steht im Gutachten der Felge genau das drin...

Hier mal ein Beispiel anhand von Borbet und deren Gutachten.
Das von anderen Fehlgenherstellern ist ähnlich aufgebaut.

Leon ST Cupra 300 4Drive 2017/2 - 300 PS / 221 kW 1984 ccm Ottomotor Allradantrieb

Felgen:
Borbet Y Titan matt - 7,5J X 17H2

Gutachten:

Im Gutachten ist die Handelsbezeichnung,Fahrzeug-Typ,ABE/EWG-Nr. relevant.

Der Cupra 4 Drive hat im MJ 19 die Nr. e9*2007/46*0094*30. (wobei die letzte Zahl nicht so relevant ist)

In dem Gutachten für die Felge findet man dann auf Seite 5 den Seat Leon Cupra:
Seat Leon Cupra 5F e9*2007/46*0094*..

Da der ST 4 Drive 221 KW hat, so darf man auch nur die Reifen/Fehlgenkombination mit 221 KW, unter Beachtung der Auflagen und Hinweise, auf dieser Felge fahren.

z.B. die Reifengröße 225/45R17 mit den Auflagen, A12, A14, A21, A57, BW7, Car, F24, Flh, V17, S05

A12 Die Verwendung von Schneeketten ist nicht zulässig.
A14 Zum Auswuchten der Räder dürfen an der Felgenaußenseite nur Klebegewichte unterhalb der Felgenschulter oder des Tiefbettes angebracht werde n.
Bei Anbringung der Klebegewichte im Felgenbett ist auf einen Mindestabstand von 2 mm zum Bremssattel zu achten.
A21 Es sind nur schlauchlose Reifen zulässig. Werden keine Ventile mit TPMS-Sensoren verwendet, sind Metallschraubventile mit Befestigung von außen zulässig.
Bei Verwendung bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h (bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit, Fzg.-Schein, Ziff. 6 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld T oder bei
Verwen dung von Winterreifen mit Geschwindigkeitssymbol Q, R, S, T oder H) sind auch Gummiventile zu lässig. Werden Ventile mit TPMS-Sensoren verwendet, so sind die Hinweise und Vorgaben
der Hersteller zu beachten. Die Ventile und Sensoren müssen für den vorgeschriebenen Luftdruck und die Höchstgeschwindigkeit geeignet sein. Die Ventile müssen den Normen E.T.R.T.O., DIN
oder Tire and Rim entsprechen und dürfen nicht über den Felgenrand hinausragen
A57 Diese Rad/Reifen-Kombination(en) ist (sind) zulässig an Fahrzeugausführungen mit Front bzw. Heck-Antrieb und Allradantrieb (z.B. 2WD, 4WD, Quattro, Syncro, 4-Matic, 4x4, u. ä.)
BW7 Aufgrund fehlender Freigängigkeit zur Bremsanlage sind die Sonderräder nicht zulässig an Fahrzeugen mit Bremsscheibendurchmesser 370 mm an Achse1.
Car Die Rad/Reifen-Kombination ist zulässig für Fahrzeugausführungen der Karosserieform Kombilimousine (Avant, Break, Caravan, Kombi, StationWagon, Tourer, Turnier, Touring,..).
F24 Rad/Reifen-Kombination nur für Fahrzeugausführunge n mit Viel- bzw. Mehrlenkerhinterachse (Einzelradaufhängung).
V17 Bei Verwendung verschiedener Reifengrößen an Vorder- und Hinterachse sind folgende Reifenkombinationen, sofern die Reifengrößen in der Spalte "Reifen" aufgeführt sind, möglich:
Siehe Gutachten.
S05 Zur Befestigung der Räder dürfen nur die mitgelieferten Befestigungsmittel Nr. S05 (siehe Seite 1) verwendet werden.

Fazit, die Felgen aus diesem Beispiel, dürfen auch auf dem MJ 19 gefahren werden.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.437
Ich habe es mir gerade nochmal angeschaut und leider keine Möglichkeit gefunden, ohne Zahlung an die Infos zu kommen. Eine Stunde kostet 7 € netto. Sollte ich was übersehen haben, freue ich mich über Unterstützung.

Da mein jetziger Wagen Bj. 2009 ist, habe ich noch das klassische analoge Heft und habe nichts gegen eine digitale Version. Dass es allerdings Geld kostet und nicht für jeden einfach zu bedienen ist, empfinde ich dann schon als frech und dreist.

Stimme ich dir zu, wenn es Geld kostet, dann ist es tatsächlich ein Unding.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.438
Laut meinem Händler wurde die Bremsanalge verändert und daher auch die Einpresstiefe. Muss auf 18“ jetzt et51 fahren ...

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.439
Ich hatte vor kurzem auch wegen Änderungen bezüglich der Reifen/Felgen gefragt. Mein Verkäuver hat mir versichert, dass es am Auto selber (Fahrwerk, Bremsen, Karosse)keinerlei Änderungen gegeben hat und somit bei Cupra alles beim alten bleibt was die Felgen/Reifen angeht.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.440
Laut meinem Händler wurde die Bremsanalge verändert und daher auch die Einpresstiefe. Muss auf 18“ jetzt et51 fahren ...

Also et 51 war bei 18" aber auch bei mj18 schon so. Lässt sich im felgenktalog nachschlagen von Seat, da dieser die großen exakt wie oben aufführt nur eben für mj18. Das also nix neues.

Thema:

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? - Ähnliche Themen

seat leon f5 1.6 Baujahr 2018 Ambientebeleuchtung: hallo Leute ich habe ein seat leon f 5 2018 ich bin an verzweifeln weil ich gerne die Ambientebeleuchtung einschalten möchte aber es geht...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
OPF ab wann: Servus Ich will mit einen Seat Leon Cupra 300 BJ 2018 zulegen. Dieser sollte allerdings ohne OPF sein. Allerdings will ich auch nicht auf Digital...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
Oben