MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Diskutiere MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Das Facelift hat ein überarbeitetes, etwas komfortabler abgestimmtes Fahrwerk. Die Mehrlenkerachse ist nach wie vor den großen Motoren...
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.481
Ist das Fahrwerk speziell das DCC eigentlich jetzt ein anderes im neuen Modelljahr mit dem neuen Motor/en? Früher war ja beim 1,4er der Verbundlenker und der 1,8er hatte den Mehrlenker drin. Ist das immer noch so gesplittet bei den 1,5l und 2,0l Motoren? Und wurde das Fahrwerk generell nochmal überarbeitet wegen dem höheren Drehmoment?
Das Facelift hat ein überarbeitetes, etwas komfortabler abgestimmtes Fahrwerk. Die Mehrlenkerachse ist nach wie vor den großen Motoren vorbehalten. Die Grenze dürfte sich fortan bei 190 PS ziehen lassen, allerdings muss man noch abwarten bis der große 2.0 TDI kommt (welcher allerdings mit ziemlicher Sicherheit ebenfalls 190 PS haben wird).

DCC kann übrigens deutlich mehr als nur die Dämpferkennlinie verstellen. Je nach Fahrmodus verstellt das DCC die Dämpferraten in Abhängigkeit von der Fahrsituation und der Fahrbahnbeschaffenheit, d. h. beispielsweise werden die Dämpfer auf schlechter Fahrbahn weicher gestellt, bei Kurvenfahrten und beim Beschleunigen/Bremsen werden Wankbewegungen der Karosserie reduziert usw. Dafür greift das DCC auf verschiedene Geber für Fahrzeugniveau und Karosseriebeschleunigung und noch einige ABS-Daten zu.

Eigentlich ärger ich mich schon, dass ich 17Zoll Winterreifen gekauft habe.
Wart's mal ab, der Winter hat ja noch nicht angefangen. Momentan haben wir Mai-Temperaturen. Wenn ab Dezember verbreitet die Straßen aufreißen und die Schlaglöcher enorme Ausmaße annehmen, bist du vielleicht doch ganz froh 17-Zöller genommen zu haben. Das schont auch den Rest des Autos, insbesondere diverse Fahrwerkskomponenten, denn alles was die Reifen wegschlucken, wird nicht ans Fahrwerk weitergereicht. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Anzeige

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.482
Genau wegen dem Komfort habe ich sogar für den Cupra 4Drive die Borbet Y Titan Matt in 7.5x17H2 mit den 225/45/17/V Dunlop Wintersport 5 geordert. (885,00€ incl. Montage)
Da ich kein PP habe passt das auch und ABE ist auch vorhanden.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.483
Odin1978
Wo gab es denn die Borbet Y in titan matt? Ich habe leider nur die normalen gefunden und mit Michelin Alpin 6 820€ bezahlt.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.485
Aber die Borbet Y hatten für den FR 2,0 doch noch gar keine ABE? Als ich vor etwa einer Woche die Titan in 17" bestellen wollte habe ich von Borbet XL oder so gesehen als einzige mit ABE für den neuen 2,0l Motor.
Bzw ich habe nur für 20" eine ABE gefunden für die Borbet Y Felgen:
->

Oder lasst ihr die anderen dann noch selber eintragen bzw hofft das sie freigegeben werden? (Edit: Oh der Cupra hat sie ja sehe ich gerade... Schade habe jetzt Platin P78 genommen)

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.486
Für den 2.0 gibt es auch keine ABE im Moment. Da Must du ne Einzelabnahme machen.
Ich hab nen CUPRA 4Drive bestellt und da hat die vorhandenen ABE weiterhin Gültigkeit.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.487
Das Gutachten befindet sich beim KBA und wartet nur auf Freigabe. Diese soll zeitnah erteilt werden. Dies hat man mir bei Borbet versichert.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.488
Genau wegen dem Komfort habe ich sogar für den Cupra 4Drive die Borbet Y Titan Matt in 7.5x17H2 mit den 225/45/17/V Dunlop Wintersport 5 geordert. (885,00€ incl. Montage)
Da ich kein PP habe passt das auch und ABE ist auch vorhanden.

Wegen Komfort auf die 17? Beim Cupra? Für 5 bis 6 Monate? Never.
Was machst Du die restlichen Monate? 17 oder 18er?

Hui, das waren jetzt viele ?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.489
Gefühlt finde ich jetzt die 18 oder 19 Zoll beim Cupra in Ordnung. Einmal fuhr ich im Nachbarort in eine Querfuge rein, wurde wohl frisch teilaufgefüllt. Dachte Auto kracht in zwei Hälften. Den Verantwortlichen, der das Baustellenschild aufstellte, aber Null Ausleuchtung und ohne spezifische Warnung auf die Querfuge hätte ich wohl ... :-(

Ob da 17 Zoll gegenüber 18 Zoll viel geholfen hätte? Bei 19 Zoll wäre die Felge vielleicht beschädigt worden. :-(

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.490
Genauso gut könnte man sagen: Nur wegen der Optik zulasten des Komforts auf 18" oder 19"? Never.

Für mich sind die größeren Felgen außerhalb der Winterzeit vertretbar, doch im Winter ist der Zustand der Straßen meist erheblich schlechter. Letztendlich muss über die Gewichtung verschiedener Anforderungen jeder selbst entscheiden. Es ist völlig legitim der Funktionalität ein höhere Priorität zuzuweisen als der Optik.

Ob da 17 Zoll gegenüber 18 Zoll viel geholfen hätte? Bei 19 Zoll wäre die Felge vielleicht beschädigt worden.
Meiner Erfahrung nach, ja!

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.491
Ich hab momentan auch 17" Winterreifen aufm Cupra. Fahren sich eigentlich recht angenehm. Ist hal alles echt knapp mit der Felge und Bremsen. Aber meine ATS Antares haben auch noch die ABE vom Cupra 18 und die gilt ja weiterhin. Die neuen Schlüsselnummern hab ich übrigens noch bei keiner einzigen Felgenseite gefunden.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.492
galmi Hey, die geht beim Design Richtung meiner Borbet XRT.

Hab mir die Felge mal gespeichert, falls die 18'' Borbet Schaden nimmt. Dann überlege ich mir das mit den 17'' nochmal.

Ich merke jetzt aber kein riesengroßen Unterschied zwischen SR und WR bei regelkonformer Fahrweise wohlgemerkt. Nur Lautstärke ist mit den WR höher.

Die 19'' im Sommer finde ich schon grenzwertig, wenn man mich gefragt hätte, hätte ich 18'' bestellt. 235er wegen der Traktion schon, aber mehr Luft im Reifen bin ich nicht abgeneigt.

Ich will aber unbedingt beim nächsten Mal die Michelin PS4S aufziehen, wenn die Pirelli verschlissen sein. Sowohl mit SR als auch WR habe ich an meinem Lieblingsortsausgang bei Kickdown bei 50 km/h und Beschleunigung auf 100 km/h Eingriffe vom ASR (LED flackert). Und ja, ich kann da auch gemässigter Beschleunigen. :]

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.493
Es gibt genügend Threads über Felgen und Reifen. Reicht doch langsam

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.494
Für mich sind die größeren Felgen außerhalb der Winterzeit vertretbar, doch im Winter ist der Zustand der Straßen meist erheblich schlechter.

Es ging ausschließlich um Komfort,nichts anderes.

Letztendlich muss über die Gewichtung verschiedener Anforderungen jeder selbst entscheiden. Es ist völlig legitim der Funktionalität ein höhere Priorität zuzuweisen als der Optik.

Selbstverständlich, kein Widerspruch. Aber wenn es ausschließlich um Komfort geht, andere Argumente wurden nicht genannt, ist die Frage zu den restlichen Monaten schon berechtigt. Der Unterschied beträgt immerhin rund 6 cm beim Durchmesser.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.495
Was machst Du die restlichen Monate? 17 oder 18er?

Hui, das waren jetzt viele ?

Sommerreifen ganz normal 19“.
Winterreifen habe ich bisher bei meinen Fahrzeuge immer, wenn möglich, zwei Zollgrößen unter den Sommerferien gefahren.
Ich finds ok, auch optisch und gerade im Winter vom Händling her immer besser.
In erster Linie muss es mir Zusagen, ob es jemanden anders stört oder nicht gefällt, ist mir schon lange egal. Jeder hat halt andere Prioritäten und Vorlieben.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.496
Fahre noch Octavia RS, aber auch mit 17 Zoll im Winter. Passt schon - optisch sieht es nicht so toll aus, aber gerade in der Schlaglochzeit nach dem Frost sinnvoll. Beim Cupra hole ich mir 18 Zoll für den Winter.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.497
Ich hab mir die Borbet y in schwarz in 18 für meinen 4drive geholt. Hab Bilder von 17ern gesehen und das war schon verdammt knapp zwischen Bremse und Wuchtgewicht bzw Felge. Hab mit Dunlop Wintersport 5 970 bezahlt

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.498
Ich hab mir die Borbet y in schwarz in 18 für meinen 4drive geholt. Hab Bilder von 17ern gesehen und das war schon verdammt knapp zwischen Bremse und Wuchtgewicht bzw Felge. Hab mit Dunlop Wintersport 5 970 bezahlt

In welcher Einpresstiefe?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.499

Da hat ich die gefunden.
Hab da schon so manchen Reifensatz gekauft und war eigentlich immer zufrieden.
Danke. Hätte ich vorher wissen müssen.8) In Titan matt sehen die Felgen klasse aus.

---------- Beitrag am 11.11.2018 um 20:06 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 11.11.2018 um 20:02 Uhr ----------

Wart's mal ab, der Winter hat ja noch nicht angefangen. Momentan haben wir Mai-Temperaturen. Wenn ab Dezember verbreitet die Straßen aufreißen und die Schlaglöcher enorme Ausmaße annehmen, bist du vielleicht doch ganz froh 17-Zöller genommen zu haben. Das schont auch den Rest des Autos, insbesondere diverse Fahrwerkskomponenten, denn alles was die Reifen wegschlucken, wird nicht ans Fahrwerk weitergereicht. ;)
Bei uns bleibt es in der Regel so mild, dass die Straßen kaum eine Chance haben, aufzureissen. Aber Du hast recht, da die Reifen zusätzliche Dämpfung darstellen. Ich bin halt noch sehr überrascht vom Fahrkomfort auf 18 Zoll mit dem DCC.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.500
Et48 gibt es die nur

Thema:

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? - Ähnliche Themen

seat leon f5 1.6 Baujahr 2018 Ambientebeleuchtung: hallo Leute ich habe ein seat leon f 5 2018 ich bin an verzweifeln weil ich gerne die Ambientebeleuchtung einschalten möchte aber es geht...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
OPF ab wann: Servus Ich will mit einen Seat Leon Cupra 300 BJ 2018 zulegen. Dieser sollte allerdings ohne OPF sein. Allerdings will ich auch nicht auf Digital...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
Oben