- MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.481
Gast58809
Gast
Das Facelift hat ein überarbeitetes, etwas komfortabler abgestimmtes Fahrwerk. Die Mehrlenkerachse ist nach wie vor den großen Motoren vorbehalten. Die Grenze dürfte sich fortan bei 190 PS ziehen lassen, allerdings muss man noch abwarten bis der große 2.0 TDI kommt (welcher allerdings mit ziemlicher Sicherheit ebenfalls 190 PS haben wird).Ist das Fahrwerk speziell das DCC eigentlich jetzt ein anderes im neuen Modelljahr mit dem neuen Motor/en? Früher war ja beim 1,4er der Verbundlenker und der 1,8er hatte den Mehrlenker drin. Ist das immer noch so gesplittet bei den 1,5l und 2,0l Motoren? Und wurde das Fahrwerk generell nochmal überarbeitet wegen dem höheren Drehmoment?
DCC kann übrigens deutlich mehr als nur die Dämpferkennlinie verstellen. Je nach Fahrmodus verstellt das DCC die Dämpferraten in Abhängigkeit von der Fahrsituation und der Fahrbahnbeschaffenheit, d. h. beispielsweise werden die Dämpfer auf schlechter Fahrbahn weicher gestellt, bei Kurvenfahrten und beim Beschleunigen/Bremsen werden Wankbewegungen der Karosserie reduziert usw. Dafür greift das DCC auf verschiedene Geber für Fahrzeugniveau und Karosseriebeschleunigung und noch einige ABS-Daten zu.
Wart's mal ab, der Winter hat ja noch nicht angefangen. Momentan haben wir Mai-Temperaturen. Wenn ab Dezember verbreitet die Straßen aufreißen und die Schlaglöcher enorme Ausmaße annehmen, bist du vielleicht doch ganz froh 17-Zöller genommen zu haben. Das schont auch den Rest des Autos, insbesondere diverse Fahrwerkskomponenten, denn alles was die Reifen wegschlucken, wird nicht ans Fahrwerk weitergereicht.Eigentlich ärger ich mich schon, dass ich 17Zoll Winterreifen gekauft habe.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: