MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Diskutiere MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Das deckt sich nicht mit meinen Informationen. Sowohl der Skoda Octavia RS, als auch der Golf GTD sollen bei 184PS verbleiben. Würde mich doch...
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.521
Das Facelift hat ein überarbeitetes, etwas komfortabler abgestimmtes Fahrwerk. Die Mehrlenkerachse ist nach wie vor den großen Motoren vorbehalten. Die Grenze dürfte sich fortan bei 190 PS ziehen lassen, allerdings muss man noch abwarten bis der große 2.0 TDI kommt (welcher allerdings mit ziemlicher Sicherheit ebenfalls 190 PS haben wird).
Das deckt sich nicht mit meinen Informationen. Sowohl der Skoda Octavia RS, als auch der Golf GTD sollen bei 184PS verbleiben. Würde mich doch sehr wundern, wenn der Seat hier einen Sprung bekommt. Davon war auch nie die Rede bei den Listen mit den Motoren/MJ Änderungen.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Anzeige

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.522
Calucha

Du hast Recht, ich habe mich da etwas weit aus dem Fenster gelehnt mit meiner Vermutung bzw. nicht deutlich gemacht, dass es sich um eine Vermutung von mir handelt.

Ich denke, dass es aus rein logischen Gründen der DFHA mit 190 PS wird, auch wenn es laut aktuellen Informationen bei 184 PS bleiben soll. Was spräche denn dafür eine eigene Motorvarianten nur für Golf, A3, Octavia und Leon anzubieten? Ich kann es mir nicht erklären.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.523
Gast58809
Die Motoren laufen nächstes Jahr aus. So kann man bei nächstem GTD usw. 190 PS anbieten, somit ist eine "Steigerung" da zu bisher. Anderenfalls muss man dann wiederrum bei nächster Generation neuen Motor/mehr Leistung nehmen.
Da der der 190er Motor auf gleichem Block wie 184er basiert, wird die Änderung vermutlich nur SW betreffen. Dieser wird die Zertifizierung zudem ohne Austausch im Gegensatz zu dem 1.4er/1.8er Motor bestehen.

Außerdem waren die anderen Änderungen an den Motoren in den bisherigen Listen verzeichnet. Bei Diesel ist davon nichts zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.524
Also auch wenn (weiterhin) Offtopic:das "kleine" Navi (nicht +) im vFL hatte eine Einstellung für "Soundfokus" hier konnte man zwischen "Alle" und "Fahrer" wechseln.
Die Möglichkeit hat schon meiner aus März 14 mit Media+. Der Unterschied ist deutlich.

Jetzt wäre es noch heraus zu finden, wie das beim Mj19 mit und ohne Beats ist.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.525
Soundfokus ist ein Feature vom großen Navi. Aus den Forenbeiträgen lese ich, dass Beats mit kleinem Navi dieses Feature nicht mehr hat. Heißt, es ist keine Funktion vom Verstärker unter dem Sitz, sondern von der Radio-Headunit.
In einem anderen Forum stand, dass beim kleinen Navi der Verstärker analog angebunden ist. Das erklärt es evtl. auch. DSP braucht digitale Signale oder muss sonst selbst Analog nach Digital wandeln.

Meine Ergahrung mit dem Soundfokus im Octavia sind gemischt. Es klingt erstmal deutlich besser, da man gefühlt in der Mitte der Stereobühne sitzt. Aber der Lautsprecher in der Mitte vorne war klanglich deutlich basslastiger als die in den Türen. Bei Rockmusik fehlten mit Soundfokus Fahrer dann die wichtigen Mitten.

Im Leon habe ich das noch nicht getestet. Aber der Lautsprecher vorne Mitte entspricht Serie, ist also beim Beats auch nichts tolles und strahlt gegen die Scheibe und nicht zum Hörer.

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.526
Soundfokus ist ein Feature vom großen Navi. Aus den Forenbeiträgen lese ich, dass Beats mit kleinem Navi dieses Feature nicht mehr hat. Heißt, es ist keine Funktion vom Verstärker unter dem Sitz, sondern von der Radio-Headunit. In einem anderen Forum stand, dass beim kleinen Navi der Verstärker analog angebunden ist.

Ich habe auch das kleine Navi mit Beats bestellt, in der Bestellung steht drin "...digitaler 12-Kanal Verstärker..."
Kann denn ein digitaler Verstärker analog angebunden werden, oder meint das digital was anderes?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.527
Ja, ein digitaler Verstärker kann auch analoge Quellen wiedergeben. Er ist aber effizienter, das heisst erzeugt weniger Abwärme.

Frage ist, hat der BEATS Verstärker einen DSP, also einen digitalen Signslprozessor der so tolle Sachen wie Surround Upmix, Laufzeitenkorrekur, Hintergrundgeräuschunterdrückung, Equalizer mit hinterlegten Profilen passend zum Auto etc. kann. Davon steht leider nichts im Konfigurator. Gerade in akustisch schwierigen Räumen (Betonkeller, Auto) macht dies viel aus.

Die Soundfokus-Funktion ist eine solche Laufzeitenkorrektur. Wir wissen aber nicht, wo sie berechnet wird.
Kann das Radio machen oder der Verstärker.

Auch ohne DSP ist der Beats Verstärker meiner Meinung nach den Aufpreis wert.
Ich denke übrigens, er ist identisch mit dem Canton im Octavia und Dynaudio im Golf.
Laut Forenbeiträgen sind die Lausprecher wiederum vom mittleren Audi Sound System aus dem A3. Kein High-End, aber gut fürs Geld.

Ich werde nur den Sub tauschen. Weiterhin passiv, dh. ohne zusätzlichen Verstärker.
Die 100W auf den 2 Sub-Kanälen vom Beats-Verstärker reichen

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.528
Und welchen Sub hast du im Auge?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.529
Da gibts doch aber auch n seperatesn Thema zu. Macht das doch mal nicht damit voll hier :)

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.530
Da ja seit dem MJ 19 nun das DQ381 im Cupra und in der 190 PS Variante des Leon zum Einsatz kommt, wollte ich etwas mehr über dieses Getriebe wissen und
bin dabei auf folgenden Bericht vom AMZ (Auto, Motor, Zubehör) gestoßen.
Das DQ381 wird dabei ab Seite 15 beschrieben.

Das DQ381 auf einen Blick
420 Newtonmeter Eingangsdrehmoment. Damit liegt das DQ381 zwischen dem DQ380 und dem DQ500.
VERÄNDERTE Gangspreizung für verbesserte Effizienz
ZWEI Ölpumpen – eine mechanische für die Grundlast und eine elektrische für Bedarfsspitzen
ÜBERARBEITETES Hydrauliksystem
REIBUNGSOPTIMIERTE Lagerung: Kugel- statt Kegelrollenlager
ABDICHTUNG mit ebenfalls reibungsoptimierten Dichtscheiben
DÜNNERES Getriebeöl und erhöhte Füllmenge: bessere Kühlung und verlängerte Wechselintervalle (120.000 statt 60.000 km)
CO2-EINSPARPOTENZIAL von bis zu 10 g/km

Interessant finde ich vor allem das das Wechselintervall des Öles von 60tkm auf 120tkm verlängert wurde und durch die höhere
Effizienz das CO2 Einsparpotential.
Was auch wahrscheinlich mit der Grund ist weswegen das DQ381 nun seit der neuen Norm auch bei SEAT verwendet wird.

Ob das länger Ölwechselintervall auch beim Cupra bzw. dem 190 PS Leon gilt, weis ich aber nicht.
Müßte man einer in ERWIN nachschauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.531
Ich wollte gerade mal die Intervalle nachreichen, da ich gerade am Wochenende in ErWIN war und mir alles geladen habe... komischerweise ist die "Instandhaltung genau genommen"-PDF vom Arona und nicht vom Leon... -.- Mist.. aber nur für eine PDF richtig runterladen wieder 8 € ausgeben sehe ich jetzt nicht ein.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.532
Hallo zusammen, ich habe jetzt einige Seiten durchgeblättert jedoch keine gesuchten Informationen gefunden ... :(

Ich suche nach einer Aktuellen Liste oder Fakts was ich nun bei meinem Seat LEON FR DSG 1.5 für "Zusatz" Ausstattung erwarten kann die ich "NICHT" bestellt habe.

Ich habe gehört Einstiegsleisten Beleuchtung, Ambiente mehr Auswahl. Stimmt das ? Gibt's noch Mehr?

Würde mich freuen wenn hier ein Alles Wisser mal alles Kompakt zusammen schreiben könnte !:D Danke

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.533
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.534
Dann kannst du mir bestimmt auch beantworten was folglich neu ist �� bei meinem
Auto was KW02 produziert wird

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.535
So ohne zu wissen was du bestellt hast dürfte das äußerst schwer werden. Im Prinzip gibt es an Ausstattung nichts Gratis dazu was nicht eh (zumindest) irgendwie bestellt wurde (Beispiel SSS -> Beats). Ausnahme es betrifft Motor/Getriebe wegen WLTP, aber da sollte dich dein Händler dann eigentlich schon informiert haben.

PS: Da fällt mir ein das mich mein Händler noch gar nicht wegen Magnetic Grau informiert hat :totlach:

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.536
Dann kannst du mir bestimmt auch beantworten was folglich neu ist �� bei meinem
Auto was KW02 produziert wird

Wie wäre es wenn du einfach die Preisliste vom Zeitpunkt der Bestellung mit der aktuellen vergleichst.

Da steht detailliert drin was damals und heute Serie ist.
Dann kannst du erkennen was sich in der Serienausstattung verändert hat und zusätzlich kannst
du so auch deine Wunschausstattung noch vergleichen.

Und, zack weist du was du bekommst.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.537
zu mj19 wird das kl. Navi mit einem Bug ausgeliefert, es lassen sich keine POI laden.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.538
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.539
Also ich kann POI laden, meine ich... trotz des kleinen Navis

Thema:

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? - Ähnliche Themen

seat leon f5 1.6 Baujahr 2018 Ambientebeleuchtung: hallo Leute ich habe ein seat leon f 5 2018 ich bin an verzweifeln weil ich gerne die Ambientebeleuchtung einschalten möchte aber es geht...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
OPF ab wann: Servus Ich will mit einen Seat Leon Cupra 300 BJ 2018 zulegen. Dieser sollte allerdings ohne OPF sein. Allerdings will ich auch nicht auf Digital...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
Oben