MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Diskutiere MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Das bringt mich auf eine Idde, gab es im Februar beim Leeon FR, kein ST, beim Ablagepaket ein Gepäcknetz dazu? Was gehört zum Ablagepaket dazu...
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.301
Das bringt mich auf eine Idde, gab es im Februar beim Leeon FR, kein ST, beim Ablagepaket ein Gepäcknetz dazu? Was gehört zum Ablagepaket dazu?

Auf jeden Fall steht was vom Netz links, das hab ich nicht, dafür links und rechts Plastikfächer, deshalb kein Netz links?

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Anzeige

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.302
FBO vielen Dank

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.303

Anhänge

• Rückfahrkamera.jpg
    Rückfahrkamera.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 97
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.304
malgates: und Miezekatz:
Leider heute nicht testen können wegen Sound, da der Kumpel kurzfristig nicht konnte und meine Freundin leider erst heim kam als ich zum Fußball bin.
Werde morgen aber mal noch ne kleine Spritztour machen denke ich und Freundin und kleinen mitnehmen, dann kann ich evtl. n Video machen

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.305
Am Himmel die beiden Halterungen welche weiter vorne auch nochmals seitlich sein müssten, sind für die Befestigung des Trennetzes. An den Rücksitzen sind ebenfalls die Halterungen, wo das Trennetz eingeklickt werden kann und bei umgeklappten Rücksitzen, bis ganz zum Himmel hochgezogen werden kann.

Sieht bei mir anders aus. Aber der aktuelle hat auch kein Panorama Dach.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.306
SandraH. Also das Rollo für die Kofferraumabdeckung ist in jedem ST Serie. Gemäß den Ösen im Dach hast du auch das Netz. Sprich dein Händler hat dann wohl tatsächlich die Teile irgendwo liegen.
8)

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.307
Irgendwer hatte glaube ich gefragt:
20181104_081502.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.308
Mal ne Frage, ich weiss, jetzt werden mich die ein oder anderen Autofreaks wahrscheinlich auslachen, aber ich hab halt keine Ahnung :dontknow:
Was für Vor- oder Nachteile hat denn die änderung von 6 Gang DSG auf 7 Gang? Also klar, das 7 Gang wird wahrscheinlich etwas Sprit sparender sein. Aber gibt es da sonst noch unterschiede!?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.309
Mal ne Frage, ich weiss, jetzt werden mich die ein oder anderen Autofreaks wahrscheinlich auslachen, aber ich hab halt keine Ahnung :dontknow:
Was für Vor- oder Nachteile hat denn die änderung von 6 Gang DSG auf 7 Gang? Also klar, das 7 Gang wird wahrscheinlich etwas Sprit sparender sein. Aber gibt es da sonst noch unterschiede!?

Ich halte das für eine berechtigte Frage. Grundsätzlich ist das 7 Gang-DSG nicht ein plumper zusätzlicher Gang sondern die Auflösung aller Gänge kann etwas flexibler gewählt werden. Die Übersetzung der jeweiligen Gänge kann man auf der Website sehen unter:

- dann auf Version "ST" stellen
- direkt darunter Motor wählen
- dritten Reiter "Technical specs" wählen

Rechts sieht man dann die jeweilige Übersetzung der 7 Gänge. Wenn man da keinen direkten Vergleich hat bzw. keine Erfahrung mit bisherigen DSG-Getrieben des VW-Konzerns dann wird man keinen Unterschied feststellen können. Ein paar Zahlen auf dem Papier oder auf einer Website sind halt kein echter Fahreindruck. Aber so kann man ggf. vergleichen mit anderen Versionen ob die Gänge kürzer/länger geworden sind oder ggf. in einem Bereich oder was auch immer.

Es gibt keine pauschale Antwort was jetzt alles anders ist, aber bis auf Sprit sparen im 7. Gang kommt ja auch hinzu, dass mit geringerer Drehzahl auch die Vibrationen und somit die Laufruhe und Fahrkomfort auf längeren Strecken/Autobahn steigen sollte.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.310
Vielen dank Charma. Werd mir das gleich mal anschauen.
Der Hintergrund meiner Frage ist, das ich am überlegen bin, ob ich meine Verkäuferin fragen soll, ob es möglich sei die Bestellung zu stornieren (im System ist noch keine PW hinterlegt) und dafür einen Cupra nehmen, der bei denen auf dem Hof steht. Das einzige was mich bisher davon abgehalten hat, ist das dieser noch 6 Gang DSG wäre.
Nachdem ich jetzt aber erfahren habe, das die roten Bremssättel in schwarz geändert werden, bin ich wieder mehr hin und her gerissen. Ich finde optisch nehmen die schwarzen Bremssättel etwas von der Sportlichkeit...

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.311
Moin Mieze_Kittycat,
also ob 6 oder 7 Gang DSG wäre für mich überhaupt kein Grund zu überlegen. Klar generell gilt ja die Meinung alles was neuer ist, ist besser aber ist das denn wirklich immer so?!
Fahre selbst das 6 Gang in meinem Cupra und finde, dass die Übersetzung perfekt zur Charakteristik des Cupras passt. Das 7 Gang fahre ich öfters in einem Audi, da nervt mich ua. das hin und her geschalte auf der Landstraße bei Tempo 100, bei kleinsten Beschleunigungen gehts wieder in den 5. usw. (kann natürlich auch sein das es an der Minderleistung 50 PS und Abstimmung liegt). Hier im Forum gibt es aber auch schon Benutzer, die mit dem 7 Gang im GTI nicht zufrieden sind.
Auf jeden Fall fährst du innerorts bequem im 5. Gang und ich behaupte mal das Abroll- und Windgeräusche auf der Autobahn lauter sind als der Unterschied 6./7. Gang.
Und zum Verbrauch gibts hier auch einen Thread wo du siehst das manche das Auto mit 6,X l bewegen können.

Und der Kontrast rote Bremssättel und Rückleuchten zur Außenfarbe war für mich ua. ein Grund zum Blau zugreifen ;)

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.312
Moin Mieze_Kittycat,
also ob 6 oder 7 Gang DSG wäre für mich überhaupt kein Grund zu überlegen. Klar generell gilt ja die Meinung alles was neuer ist, ist besser aber ist das denn wirklich immer so?!
Fahre selbst das 6 Gang in meinem Cupra und finde, dass die Übersetzung perfekt zur Charakteristik des Cupras passt. Das 7 Gang fahre ich öfters in einem Audi, da nervt mich ua. das hin und her geschalte auf der Landstraße bei Tempo 100, bei kleinsten Beschleunigungen gehts wieder in den 5. usw. (kann natürlich auch sein das es an der Minderleistung 50 PS und Abstimmung liegt). Hier im Forum gibt es aber auch schon Benutzer, die mit dem 7 Gang im GTI nicht zufrieden sind.
Auf jeden Fall fährst du innerorts bequem im 5. Gang und ich behaupte mal das Abroll- und Windgeräusche auf der Autobahn lauter sind als der Unterschied 6./7. Gang.
Und zum Verbrauch gibts hier auch einen Thread wo du siehst das manche das Auto mit 6,X l bewegen können.

Und der Kontrast rote Bremssättel und Rückleuchten zur Außenfarbe war für mich ua. ein Grund zum Blau zugreifen ;)

Danke für deine Antwort. Ich denke ich werde am Montag meine Verkäuferin mal anschreiben und nachfragen. Ich hatte halt auch die ganze zeit dieses denken, von wegen Md 19 ist ja dann neuer als das Md 18, aber letztendlich sind es ja nur ein paar optische Veränderungen, die aber das Auto nicht schicker werden lassen und nunja, ich denke mittlerweile auch, das ich persönlich den Unterschied von 6 Gang zu 7 Gang gar nicht bemerken werde...

Bin mal gespannt, was meine Verkäuferin sagt. Weiss ja gar nicht ob sowas Rechtens überhaupt möglich ist!?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.313
Der größte Unterschied zwischen MJ 18 zu MJ 19 ist weniger das Getriebe oder die Optischen Änderungen, sondern die Abgasnorm.
Wenn du also nun einen vom Hof nimmst so wird der bereits einmal Zugelassen worden sein, da diese Fahrzeuge seit dem 1.09 nicht mehr Zulassungsfähig sind.
Also sollte das beim Preis Beachtung finden.
Wenn du also für MJ18 genau so viel wie für MJ19 zahlst, wird sich der Händler freuen.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.314
Der größte Unterschied zwischen MJ 18 zu MJ 19 ist weniger das Getriebe oder die Optischen Änderungen, sondern die Abgasnorm.
Wenn du also nun einen vom Hof nimmst so wird der bereits einmal Zugelassen worden sein, da diese Fahrzeuge seit dem 1.09 nicht mehr Zulassungsfähig sind.
Also sollte das beim Preis Beachtung finden.
Wenn du also für MJ18 genau so viel wie für MJ19 zahlst, wird sich der Händler freuen.

Preislich liegt er fast bei dem, den ich bestellt habe- ca. 1000 € günstiger. Der wurde schon mal zugelassen, da es ein Vorführwagen ist. Die Preise sind nicht wirklich zu vergleichen, da ich einen ST bestellt habe und der auf dem Hof ein 5d ist. Und die Ausstattung ist auch unterschiedlich, der Vorführwagen hat quasi so ziemlich alles drin was es gibt und ich hatte mir nur die nötigsten Sachen in den ST gepackt um preislich nicht zu explodieren.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.315
Ich glaube das neue 7 Gang DSG hat nur für eine Gruppe eine echte Bedeutung bzw Verbesserung. Nämlich alle diejenigen die den 1.8er wollten und mit dem unsäglichen DQ200 leben mussten.
Beim Cupra komme ich mit dem 6 Gang super klar. Übrigens wundere ich mich warum das DQ250 noch im aktuellen Polo GTI verbaut wird? Ist das DQ381 größer und passt deshalb nicht?
Mieze_Kittycat
Es geht gegen Jahresende. Vielleicht wollen die das Auto vom Hof haben und Du kannst nen ordentlichen Nachlass raus handeln.
OPF fehlt halt. Das ist vielleicht der einzige Haken. Das müsstest überdenken. Und die Garantie läuft seit der EZ. Evtl Verlängerung verhandeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.316
Ich glaube das neue 7 Gang DSG hat nur für eine Gruppe eine echte Bedeutung bzw Verbesserung. Nämlich alle diejenigen die den 1.8er wollten und mit dem unsäglichen DQ200 leben mussten.
Beim Cupra komme ich mit dem 6 Gang super klar. Übrigens wundere ich mich warum das DQ250 noch im aktuellen Polo GTI verbaut wird? Ist das DQ381 größer und passt deshalb nicht?

Mieze_Kittycat
Es geht gegen Jahresende. Vielleicht wollen die das Auto vom Hof haben und Du kannst nen ordentlichen Nachlass raus handeln.
OPF fehlt halt. Das ist vielleicht der einzige Haken. Das müsstest überdenken. Und die Garantie läuft seit der EZ. Evtl Verlängerung verhandeln.

Was ist OPF? Ihr merkt, ich habe nun wirklich gar keine Ahnung :-D
Ich habe auch die Hoffnung, das die froh sind, wenn die den vom Hof bekommen und sich deswegen vielleicht auf die Stornierung der Neuwagenbestellung einlassen.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.317
OPF Ottopartikelfilter
Er erfüllt halt nicht die neueste Abgasvorschrift. Ob Dir das wichtig ist mußt Du selbst entscheiden. Er emittiert halt etwas mehr Feinstaub. Ob das mal zum Fahrverbot in Umweltzonen führt weiß niemand. Bitte aber nicht mit der aktuellen Diesel Diskussion verwechseln. Da geht's um ein anderes Thema.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.318
Ich fahre einen Cupra 4drive mit 6 Gang Getriebe, bin aber das 7 Gang Getriebe schon probegefahren. Meine Frau hat sich einen Cupra mit 7 Gang Getriebe bestellt, obwohl auf dem Hof noch 2 neue Cupras mit 6 Gang standen. Würde ganz klar das 7 Gang G. empfehlen. Auf der Autobahn ist das einfach viel angenehmer. Die Hohen Drehzahlen sind einfach nervend.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.319
Ich meine das 6 Gang passt besser zum sportlichen Charakter des Cupra.
Zugkraft ohne jedes mal aus dem 7.ten runter schalten zu müssen. Den Motor hört man bei 200 kmh eh nicht.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #4.320
Größtenteils fährt man aber keine 200. Und das mit dem runterschalten ist auch kein Argument, da beim kick down das 6. Gang Getriebe auch in 5. Oder 4. Gang schaltet. Am besten selber fahren und dann entscheiden.

Thema:

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? - Ähnliche Themen

seat leon f5 1.6 Baujahr 2018 Ambientebeleuchtung: hallo Leute ich habe ein seat leon f 5 2018 ich bin an verzweifeln weil ich gerne die Ambientebeleuchtung einschalten möchte aber es geht...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
OPF ab wann: Servus Ich will mit einen Seat Leon Cupra 300 BJ 2018 zulegen. Dieser sollte allerdings ohne OPF sein. Allerdings will ich auch nicht auf Digital...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
Oben