MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Diskutiere MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Bin etwas perplex weil mein Händler mir sagte mein 4drive hätte Homologierung erhalten und das war am 3ten Oktober. Ich muss dazu sagen dass mein...
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.501
Ist die Zertifizierung vom Land abhängig?

Nein, die Zertifizierung gilt zumindest EU-weit.
Die Prüfung/Zertifizierung muß auch nicht zwingend in Deutschland erfolgen.

Bin etwas perplex weil mein Händler mir sagte mein 4drive hätte Homologierung erhalten und das war am 3ten Oktober.

Ich muss dazu sagen dass mein Fahrzeug zuerst in Spanien zugelassen wird und ich den dann dort abhole.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Anzeige

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.502
Also ich habs im anderen Thread schon geschrieben, aber mein Cupra mit Fronttrieb ist seit heute fertig gebaut und wartet auf den Transport.
Soviel also zu den Gerüchten wann der Cupra wieder gebaut wird.

Ich denke die nächsten paar Tage wird der wohl bei der Zertifizierung und bei Seat im Konfigurator wieder auftauchen.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.503
Also ich habs im anderen Thread schon geschrieben, aber mein Cupra mit Fronttrieb ist seit heute fertig gebaut und wartet auf den Transport.
Soviel also zu den Gerüchten wann der Cupra wieder gebaut wird.

Ich denke die nächsten paar Tage wird der wohl bei der Zertifizierung und bei Seat im Konfigurator wieder auftauchen.

Dann werden sie wohl nebeneinander stehen..meiner wurde anscheinend auch heute fertig.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.504
Ich habe heute ne Mail von Josten bekommen, dass die silberne Dachtreling entfällt... Vom 6Gang DSG, SSS und Pirineos Grau kam keine Info...

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.505
Ach Josten; die % sind Top, der Rest flopt. Habe mal vor 2 Wochen nachgefragt wegen Black Matt, 7 Gang DSG und dem Grau. Da kam der mir richtig doof, wenn ich mich immer in Foren rumtreibe, da steht nur Blödsinn usw. Wie dumm und dreist muß man sein, sowas einem Kunden an den Kopf zu schmeißen und selber null Information und Ahnung zu haben, was Seat so zum Modelljahrwechsel alles macht. Gerade da würde ich rumstöbern, wenn von Seat nichts kommt.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.506
Marginale Änderungen der Ausstattung wie SSS->Beats oder 6-Gang DSG->7-Gang sind durch entsprechende Klauseln im Vertrag und die WLTP-Zusatzvereinbarung abgedeckt. Daher muss euch der Händler hier nicht zwingend vorab informieren.

Fällt aber eine Ausstattung weg oder die Beschaffenheit des Fahrzeuges ändert sich grundlegend (Farbe,HS->DSG) wird euch der Händler informieren und die Alternativen vorab klären.

Frage mich aber, ob den Händlern für den der Mehraufwand durch die WLTP-Verzögerungen von Seat eigentlich entschädigt werden. Gedanklich sehe ich hier hunderte Forenmitglieder täglich bei Josten & Co anrufen und nach Neuigkeiten fragen 😂😁

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.507
Was kann eigentlich Alexa im Leon?
Nur Musiksteuerung oder auch Komfort-Features wie Sitzheizung, Fensterheber?

Musik, Navi, Termine, etc... halt so typisches Infotain Zeugs was auch Siri und der Google Assistant seit Jahren schon können. Zugriff auf Fahrzeugfunktionen gib es nicht (und wird es auch nicht in Zukunft für den Leon geben).

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.508

Bin etwas perplex weil mein Händler mir sagte mein 4drive hätte Homologierung erhalten und das war am 3ten Oktober.

Ich muss dazu sagen dass mein Fahrzeug zuerst in Spanien zugelassen wird und ich den dann dort abhole.

Ich glaub wir sind uns schonmal in der Facebook Gruppe begegnet :D
Kommst doch aus Luxemburg oder ? :p

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.509
Weil es ja hier angesprochen wurde: Ich kann nix groß negatives zu Josten sagen. Hat bei Bestellung trotz sehr kurzfristigem Termin alles geklappt und wenn ich meinen Verkäufer Hr. B. anmaile ist auch immer sehr flott eine Antwort da.
Per Telefon war es am Anfang sehr schwierig. Der Verkäufer war nie zu erreichen und der Rest wusste nix oder hatte kein Zugriff aufs System etc. Als ich nach 2-3 Wochen dann endlich ne Nummer hatte die direkt zu der Abteilung für Internetverkäufe führt hat aber immer alles prima geklappt und wie gesagt per Mail ist es immer flott.
Eigeninitiativ kommt natürlich wenig, das hab ich als Internetkunde aber eigentlich auch nicht anders erwartet.
Vielleicht sollte da der ein oder andere seine Anspr+che auch etwas herunterschrauben.
Was anderes is das bei meinem Händler vor Ort. Den kenn ich aber schon Jahre persönlich und der is immer da wenn was is. Der hatte nur leider in Sachen Preis mir schon gesagt das er bei so Angeboten nicht mit kann und das OK is wenn ich bei sowas zugreife.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.510

Ich glaub wir sind uns schonmal in der Facebook Gruppe begegnet :D
Kommst doch aus Luxemburg oder ? :p

Aber sicher doch und mein fb Name ist ähnlich :D

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.511
Ja wegen dem Namen bin ich dann drauf gekommen :D

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.512
So, die ersten Cupras sind ja wohl schon vom Band gerollt :very_hap:

Vielleicht haben wir hier ja ein paar Spanien-Urlauber die schon mal eine Drohne über das Werksgelände schicken können :D

Checkliste für die Luftaufklärung:

- Optisches Zusammenspiel Magnetic Grau mit schwarzen Cupra Elementen und Cupra Felgen
- Verwendetes Cupra-Logo beim 5D
- Soundprobe vom Auspuff mit OPF

Gerne um weitere Punkte erweitern ;)

Dann sollten allmählich alle Fragen geklärt sein und wir können Seat beim Ausfüllen der Daten und Hochladen der Fotos für die Cupra-Website und das Händler-Intranet helfen :D

Wie nennt sich das doch gleich, wenn sich die Kunden alle Informationen selbst beschaffen und der Verkäufer vom Käufer über das verkaufte Produkt informiert wird? Community-based sales-communications?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.513
Als noch nicht Besteller würde ich mich erstmal freuen wenn der ST Cupra endlich im Konfig auftaucht und auch wieder bestellbar ist. Hat jemand genauere Infos dazu oder kann ggf. mal über Facebook nachfragen?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.514
Mal ne ganz andere Frage:
Was kann eigentlich Alexa im Leon?
Nur Musiksteuerung oder auch Komfort-Features wie Sitzheizung, Fensterheber?

Mal abgesehen davon, dass die App wohl noch instabil ist.

Also ... hab mal kurz getestet und kann fast nix. Kein Auto Steuerung! Eigentlich das nicht mehr als das du dein den Knopf und das Mikrofon vom LEON nimmts und dann mit der Alexa App auf deinem Handy sprichst... also Wetter und Witze erzählen lassen xD

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.515

Vielleicht haben wir hier ja ein paar Spanien-Urlauber die schon mal eine Drohne über das Werksgelände schicken können :D

- Optisches Zusammenspiel Magnetic Grau mit schwarzen Cupra Elementen und Cupra Felgen

Dann sollten allmählich alle Fragen geklärt sein und wir können Seat beim Ausfüllen der Daten und Hochladen der Fotos für die Cupra-Website und das Händler-Intranet helfen :D

Wie nennt sich das doch gleich, wenn sich die Kunden alle Informationen selbst beschaffen und der Verkäufer vom Käufer über das verkaufte Produkt informiert wird? Community-based sales-communications?

Woher hast du denn die Info, dass die ersten Cupras schon produziert sind ?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.516

Woher hast du denn die Info, dass die ersten Cupras schon produziert sind ?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.517

Meint ihr hier ändern sich die Anschlüsse für die Auspuffanlagen?

Ich habe einen 300 ST 4-Drive bestellt. Auto ist nicht da, aber die Auspuffanlage ab KAT :)8)

Ist der OPF vorher?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.518

Ich habe einen 300 ST 4-Drive bestellt. Auto ist nicht da, aber die Auspuffanlage ab KAT :)8)

Ist der OPF vorher?

Laut einem User-Beitrag in einem anderen Forum (BMW) ist der Filter in den Hauptkat integriert und sollte kaum Auswirkungen auf den Sound haben.

Was aber sicherlich auch noch eine Rolle spielen wird, ist die Umstellung von 6-Gang- auf 7-Gang-DSG.

Natürlich kann der Hersteller den Sound ja wieder optimieren um die Änderungen zum positiven auszugleichen. Die Frage ist nur wie ernst Seat das nimmt bei dem ganzen Stress mit WLTP und auch so "kurz" vor der Umstellung auf die Cupra-Marke. Ich habe da dann etwas die Sorge, dass es eher heißt "Hauptsache es funktioniert irgendwie". Gleicher Gedanke auch beim Zusammenspiel der neuen Farbe, Logos etc.

Ich denke, wenn man vorhat eine andere Auspuffanlage einzubauen, ist es weniger ein Problem, da man dann ja ohnehin optimiert.

Aber ich war bisher eigentlich positiv angetan vom Originalsound. Guter Lautstärke-Kompromiss und deutlich interessanter als die meisten Alternativen der Konkurrenz und Konzernbrüder.

Naja warten wir es mal ab. Vielleicht gibts den Fahrzeugschein dann ja auch in einer Wundertüte mit Konfetti + wer weiß was für Überraschungen ;)

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.519

Ist der OPF vorher?

Wenn du Pech hast ändert sich die Typenzulassung und dadurch hat deine Aga keine Abe/ewg Zulassung fürs neue Modell, sowie es bei der Umstellung von von Cupra 290 auf 300 war!

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.520

Ist der OPF vorher?

Wenn du Pech hast ändert sich die Typenzulassung und dadurch hat deine Aga keine Abe/ewg Zulassung fürs neue Modell, sowie es bei der Umstellung von von Cupra 290 auf 300 war!

Ich wäre da auch sehr vorsichtig. Grad wegen der OPF's könnten andere Werte im Schein stehen und somit die alten Zulassungen erlischen

Thema:

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? - Ähnliche Themen

seat leon f5 1.6 Baujahr 2018 Ambientebeleuchtung: hallo Leute ich habe ein seat leon f 5 2018 ich bin an verzweifeln weil ich gerne die Ambientebeleuchtung einschalten möchte aber es geht...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
OPF ab wann: Servus Ich will mit einen Seat Leon Cupra 300 BJ 2018 zulegen. Dieser sollte allerdings ohne OPF sein. Allerdings will ich auch nicht auf Digital...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
Oben