MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Diskutiere MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: MJ19 - Was können wir erwarten? Hoffentlich dann auch zusammen mit dem DQ381, das wäre ein Traum.
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #301
AW: MJ19 - Was können wir erwarten?

Hoffentlich dann auch zusammen mit dem DQ381, das wäre ein Traum.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Anzeige

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #302

Zumindest mal nicht mehr das DQ250, denn der 2.0 TSI hat 320 nm max. Drehmoment.
Also DQ 200 oder DQ 381.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #303

Alpenleon glaube du verwechselt DQ250 und DQ200.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #304

Korrekt. Das DQ381 ersetzt das DQ250. Verbaut werden dann je nach Leistung DQ200 oder DQ381 (und für ganz leistungsstarke Fahrzeuge das DQ500, das aber nicht für den 5F in Rede steht (zumindest zur Zeit).

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #305

Da habt ihr natürlich recht. Peinlich, peinlich....Hatte da wohl die 250nm-Beschränkung beim DQ 200 im Hinterkopf und dann die Zahlen vertauscht.
Von der Verwechslungsgefahr ist es eh gut, wenn es dann kein DQ250 mehr gibt ;)

Falls der 2.0 TSI im Leon kommt, dann sicher mit dem DQ 381- Im A3 gibt es diese Konfiguration bereits (beim Golf ist bei den Benzinern interessanterweise bei 150 PS Schluss)

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #306

Mich würde interessieren, ob das DQ381 nur zusammen mit neuen Motoren eingeführt wird (z.B. 2.0TSI 190PS) oder auch bei bestehenden Motoren, z.B. beim 2.0TDI oder im Cupra das DQ250 ersetzt. Oder ob man sich da noch bis zum neuen Modell gedulden muss. Gerade dem 184er TDI würde eine längere Übersetzung meiner Meinung nach gut tun.

Und zum MJ19 müsste dann der Leon bei den TDI-Motoren auch auf SCR-Abgasnachbehandlung umgestellt werden wegen des neuen Prüfmodus, oder täusche ich mich da? Für den Leon schon als bestehendes Modell gelten die neuen Regeln zwar erst ab 2019, aber dann müsste man entweder spätestens dann irgendwas ändern, oder aber der neue ist bis dahin schon am Start.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #307

Euro 6c ist für alle Neuzulassungen ab 01.09.2018 bindend, nicht erst in 2019. Ab dem 01.09.2019 müssen dann alle neu zugelassenen Autos die NOx-Grenzwerte von 126 beziehungsweise 168 mg pro Kilometer im RDE-Verfahren erfüllen.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #308

Humba: Die EA288-Motorenfamilie - also die aktuellen TDI - erfüllen beim Leon bereits die Euro 6d-Grenzwerte. Eigentlich wäre daher ein SCR-Kat nicht erforderlich. Wegen der allgemeinen Stimmung wird er aber dennoch kommen, zumal die Abgasreinigung mit SCR eine bereits vorgesehene Option ist - die Abgasreinigung ist Modular konzipiert. Der Wechsel verursacht daher kaum Mehraufwand.

Das DQ381 ist der Nachfolger des DQ250 und wird Stück für Stück in die Modellreihen eingeführt, wie dessen Produktionszahlen es ermöglichen. Nicht zwingend ist aber, dass es eine längere Übersetzung im letzten Gang haben wird als das DQ250.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #309

Dann ist ja davon auszugehen, dass sich ab MJ19 in der Hinsicht beim Leon was ändert und die Technik vom Alhambra übernommen wird, der das SCR-System schon einsetzt. Habe gedacht, dass dann auch ggf. der 184er TDI durch den 190er ersetzt wird, bevor das aber nicht im A3 und Golf passiert, bestimmt nicht beim Leon.

Edit: Die Antworten haben sich jetzt überschnitten, dann ist halt nur die Frage wann der SCR-Kat kommt, muss ja dann nicht zwingend für MJ19 der Fall sein. Und was die Übersetzung angeht ist eine reine Vermutung, die bisher verbauten MQ381 sind auch alle länger als die vorher verwendeten DQ250 in den entsprechenden Fahrzeugen, soweit ich das überblicke. :)

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #310

Hab da noch nicht ganz durch geblickt.
Bei manchen Fahrzeugen von Seat hat das navi so eine glänzende Umrandung. Was ist das ?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #311

Ich wüsste jetzt nicht, was du meinst? Das Navi selbst hat eigentlich keine "Umrandung" in dem Sinne.... es gibt höchstens Unterschiede bei den Dekorleisten generell im Innenraum.
Hast du mal ein Foto oder einen Screenshot, von dem, was du meinst?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #312

Ich denke auch, dass es um die Dekorleisten geht.. beim xcellence sind die meines Wissens nach Silber :

f5b1b76012f992e6e474b93aa8889d37.jpg

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #313

Das hier

6f93f451f2234bfd5a8ccf0129dad91c.png

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #314

Das ist aber ein Ibiza. Was hat das mit dem Leon zu tun?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #315

Ja gibt es das nur beim Ibiza oder wie ?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #316

Ja ist denn der Ibiza ein Leon oder wie ? :totlach:
Ne..., mal ohne Spaß.... die unterscheiden sich im Innenraum so DERMAßEN! ..... wenn du also nach einem Leon suchst, dann werden dich Eindrücke eines Ibizas nicht weiterbringen ;)

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #317

Ja sorry das ich kein Profi bin und ich mich nicht auskenne. Also gibt es das nur beim Ibiza gibt obwohl das Foto vom Arona ist, aber es gleich alle ohne zu überlegen als Ibiza erkennen weil ihr euch so toll auskennt. Also gibt es das anscheinend beim leon garnicht. Aber da weis ich jetzt soviel wie vorher dachte einfach das gibt es in allen Modellen

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #318

Gar kein Grund so "schnippich" zu werden ;) (zumal du ja weißt, dass es kein Leon, sondern ein Arona ist)
Schau dich im Konfigurator vom Leon um, dann weißt du, was es gibt, und was nicht. :)
Keiner will dir was böses. Da muss man nicht eingeschnappt sein, wenn hier das runde nicht ins eckige passt.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #319

Das ist einfach das Navi, welches so beschaffen ist. :) Jedes Modell hat da einfach sein eigenes Gerät, das sich Ibiza und Arona so ähnlich sind, liegt wohl dadran, dass beide sehr nah miteinander verwand sind. :) Beim Leon gibt es seit dem Facelift nur noch das Navi mit den zwei Knöpfen + Drehregler.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #320

Ibiza und Arona haben schon die neuste Navigeneration aus dem VW Konzern bekommen.
Auf Grund der Größe passen die aber nicht mehr in den aktuellen Leon.

Thema:

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? - Ähnliche Themen

seat leon f5 1.6 Baujahr 2018 Ambientebeleuchtung: hallo Leute ich habe ein seat leon f 5 2018 ich bin an verzweifeln weil ich gerne die Ambientebeleuchtung einschalten möchte aber es geht...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
OPF ab wann: Servus Ich will mit einen Seat Leon Cupra 300 BJ 2018 zulegen. Dieser sollte allerdings ohne OPF sein. Allerdings will ich auch nicht auf Digital...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
Oben