MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Diskutiere MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich habe Ende März bestellt und ULT wäre September 2018 gewesen. Jetzt habe ich mit dem Händler telefoniert, wie erwartet, er weiß recht wenig...
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.741
Basti_1990
Ja dann viel Erfolg. Wann hast du bestellt? Selbst ich rechne momentan mit Dezember.
Ich habe Ende März bestellt und ULT wäre September 2018 gewesen.
Jetzt habe ich mit dem Händler telefoniert, wie erwartet, er weiß recht wenig. Trotzdem habe ich jetzt mal die Änderung auf 2.0 TSI DSG fix gemacht. Dann muss ich eben im Dezember für meinen Ausflug die Bahn oder einen Leihwagen nehmen :D

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Anzeige

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.742
Ich weiß noch: Damals bei der Bestellung wurde mir gesagt, dass Atecas aktuell fast 1 Jahr benötigen würden. Da wäre ich mit meinem Leon ja deutlich schneller (4 Monate Lieferzeit).

Na klar...
Mir hat man gesagt, der 1.4er braucht drei Monate länger als der 1.8er. Sicher dat. :bonk: Deshalb den 1.8er bestellt und seitdem :sleeping:.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.743
Nachdem der Konfigurator seid gestern dann auch ansatzweise korrekt das Modelljahr 2019 darstellt habe ich meine Bestellung aus März noch einmal durchgespielt.

Fazit:
Preiserhöhung Ende Juni = +890€ gegenüber meiner Bestellung aus März durch eine Erhöhung des Grundpreises für den ST FR 1.8 TSI auf 29.400€

Preiserhöhung September = +1955€ gegenüber meiner Bestellung aus März. Dabei ist der Grundpreis gegenüber der ersten Preiserhöhung nicht weiter angehoben worden und liegt weiterhin bei 29.400€ (jetzt aber für den 2.0er TSI, war also schon ab Juni eingepreist). Die zusätzliche Preiserhöhung resultiert lediglich aus den anderen Paketpreisen und den leicht erhöhten Einzeloptionen.

Auch wenn ich diesen Mehrpreis nicht bezahlen muss bin ich gerade ziemlich verärgert über die Preispolitik von Seat, da der Grundpreis für die Berechnung des geldwerten Vorteils bei Firmenwagen nun fast 2.000€ höher liegt als bei der Kaufentscheidung!
Das kann ich total nachvollziehen. Da ist der Ärger groß. Lass doch bei Euch in der Entgeltabrechnung mal den Unterschied in der Versteuerung nachrechnen. Vllt. macht es unterm Strich nicht wirklich so viel aus und der Ärger verraucht dann schnell wieder.

Verstehe ich nicht. Er realisiert doch weder einen Differenzbetrag, noch hat der Listengrundpreis eine Bewandnis, wenn man nicht gerade eine leere Hütte kauft. Oder hat sich da was geändert?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.744
Verstehe ich nicht. Er realisiert doch weder einen Differenzbetrag, noch hat der Listengrundpreis eine Bewandnis, wenn man nicht gerade eine leere Hütte kauft. Oder hat sich da was geändert?
Die Versteuerung eines Dienstfahrzeuges richtet sich immer nach dem LVP zum Zeitpunkt der Zulassung des Wagens. Ich habe dies anläßlich einer Nachfrage hier im Forum vor einigen Monaten bei uns im Unternehmen mal mit der Leitung der Entgeltabrechnung besprochen.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.745
Mir hat man gesagt, der 1.4er braucht drei Monate länger als der 1.8er. Sicher dat. :bonk: Deshalb den 1.8er bestellt und seitdem :sleeping:.

Na der 2.0 hat immerhin schon mal die WLTP Zertifizierung :D

Versteht aber wohl auch nur Seat warum die nicht zuerst den deutlich gefragteren 1.5 zertifiziert haben.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.746
Na der 2.0 hat immerhin schon mal die WLTP Zertifizierung :D

Versteht aber wohl auch nur Seat warum die nicht zuerst den deutlich gefragteren 1.5 zertifiziert haben.

Zum 2.0er: Die ganze Warterei hätte ich mir gerne erspart (PW - nichts in Sicht - Stand aktuell)
Zum 1.5er: Da scheint es noch Probleme zu geben.

Aber ggf. erfahren wir ja in absehbarer Zeit mehr aus Spanien, wenn unsere Quelle Meich nicht versiegt ist.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.747
Personaler Kann ich leider bestätigen. Und die Auswirkung der Preiserhöhung kann man sich unter ausrechnen. 3000 EUR können sich durchaus merklich auf das Nettogehalt Auswirkung.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.748
Ich habe es gerade mal überschlagen und es macht bei mir einen Unterschied von knapp 30€/Monat aus. Also 360€/Jahr. Das ist dann richtig ärgerlich für die, die den Wagen als Dienstwagen bestellt haben. Hinzu kommen ja noch die individuellen Merkmale für die Steuerberechnung.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.749
Zum 1.5er: Da scheint es noch Probleme zu geben.

Wenn sowohl Skoda als auch Seat aktuell mehr nach WLTP Zertifizierte Fahrzeuge im Angebot haben als VW selbst, dann will ich das vieleicht gar nicht genauer wissen was das Problem ist :D

Obwohl, im Octavia ist er ja schon freigegeben.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.750
Ggf. hängt es auch nur am KBA. Die Gerüchteküche kocht da etwas beim 1.5er. Habe ich von zwei voneinander unabhängigen Quellen gehört. Muss aber nichts bedeuten.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.751
Personaler Und darfst Du die Gerüchte weiterverbreiten? Ach komm, wir sind hier doch unter uns. 😀

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.752
Ich bleibe außerdem dabei, dass die Liste vom ADAC mit Vorsicht zu genießen ist.
Wetten, dass die Cupra Motoren erst kurz vor oder zeitgleich zum Produktionsstart in der Liste auftauchen?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.753
Personaler Und darfst Du die Gerüchte weiterverbreiten? Ach komm, wir sind hier doch unter uns. ��

Genau Personaler, lass hören.:D
Habe heute vom Autohaus die Info bekommen, dass anstatt der 1,4 TSI der 1,5 TSI geliefert wird. Nur wann konnte man mir nicht sagen.:tremblin:

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.754
Ich bleibe außerdem dabei, dass die Liste vom ADAC mit Vorsicht zu genießen ist.
Wetten, dass die Cupra Motoren erst kurz vor oder zeitgleich zum Produktionsstart in der Liste auftauchen?

Ja da bin ich auch mal gespannt wann die Cupra Motoren in der Liste auftauchen :rolleyes:

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.755

Wie kommst du darauf? Seat weißt z.B. im Leon den neuen 2.0 TSI nach Euro6 BG (6d-TEMP nach WLTP) mit auf NEFZ runter berechneten Werten aus. Passend zur ADAC-Liste.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.756
Und darfst Du die Gerüchte weiterverbreiten? Ach komm, wir sind hier doch unter uns. 

Da wir unter uns sind und uns in einem weitestgehend geschlossenem Forum bewegen, will ich mal nicht so sein.

Die Gerüchteküche behauptet, dass es Schwierigkeiten mit der WLTP-Homologation gibt, woran das auch immer liegen mag, ist mir nicht bekannt. Entgegen der mal hier veröffentlichten Liste zum Produktionsstart des 1.5er als 1.4er Nachfolger soll es zu einem späteren Produktionsstart kommen. Wann, weiß ich auch nicht. Ggf. kann ein besser Eingeweihter wie z.B. Meich oder jemand anderes mehr zur Aufklärung beitragen. Ich habe diese Tage auch gelesen, dass es bei einem Lieferanten für Motorenteile Probleme gibt. Ob dieser jedoch Teile für den 1.5er liefert, ging aus dem Artikel nicht hervor.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.757
Und darfst Du die Gerüchte weiterverbreiten? Ach komm, wir sind hier doch unter uns. 

Da wir unter uns sind und uns in einem weitestgehend geschlossenem Forum bewegen, will ich mal nicht so sein.

Die Gerüchteküche behauptet, dass es Schwierigkeiten mit der WLTP-Homologation gibt, woran das auch immer liegen mag, ist mir nicht bekannt. Entgegen der mal hier veröffentlichten Liste zum Produktionsstart des 1.5er als 1.4er Nachfolger soll es zu einem späteren Produktionsstart kommen. Wann, weiß ich auch nicht. Ggf. kann ein besser Eingeweihter wie z.B. Meich oder jemand anderes mehr zur Aufklärung beitragen. Ich habe diese Tage auch gelesen, dass es bei einem Lieferanten für Motorenteile Probleme gibt. Ob dieser jedoch Teile für den 1.5er liefert, ging aus dem Artikel nicht hervor.

Laut Aussage meines Händlers dieser Tage ist der Produktionsstart für den 1,5 TSI wohl in KW 45. Ob's wirklich so ist, wer weiß...???

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.758
Laut Aussage meines Händlers dieser Tage ist der Produktionsstart für den 1,5 TSI wohl in KW 45. Ob's wirklich so ist, wer weiß...???
Eine Woche ist mir nicht bekannt. Es deckt sich aber in Teilen mit meinen Infos. Das wäre allerdings mal so eine richtige Schei.... für die, die schon so lange warten. Eigentlich eine Riesensauerei, da wir hier über weitere 2 Monate reden. Erst der Mist mit Alcantara und dann das. Saftladen.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.759
Ich warte jetzt zwar noch nicht so lange, aber begeistert bin ich auch nicht. Zumal bei mir nach Listenpreis die Gesamtsumme der Sonderausstattungen bei Bestellung im alten Modelljahr höher gewesen ist, wie jetzt im neuen Modelljahr aufgrund des neuen FR Plus Pakets. Das dämpft meine in Verbindung mit dem ungewissen Liefertermin schon ziemlich.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #2.760
Zumal bei mir nach Listenpreis die Gesamtsumme der Sonderausstattungen bei Bestellung im alten Modelljahr höher gewesen ist, wie jetzt im neuen Modelljahr aufgrund des neuen FR Plus Pakets. Das dämpft meine in Verbindung mit dem ungewissen Liefertermin schon ziemlich.

Verstehe es bitte nicht falsch, aber das sich Preise erhöhen ist absolut normal. Bei Seat etwa 2-4 mal im Jahr. Das sich die Preise sogar etwas deutlicher bei einem MJ Wechsel erhöhen können, auch total normal. Das ist bei fast allen Herstellern so und ausnahmsweise mal nicht die Schuld von Seat.

Thema:

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? - Ähnliche Themen

seat leon f5 1.6 Baujahr 2018 Ambientebeleuchtung: hallo Leute ich habe ein seat leon f 5 2018 ich bin an verzweifeln weil ich gerne die Ambientebeleuchtung einschalten möchte aber es geht...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
OPF ab wann: Servus Ich will mit einen Seat Leon Cupra 300 BJ 2018 zulegen. Dieser sollte allerdings ohne OPF sein. Allerdings will ich auch nicht auf Digital...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
Oben