Mj 2016, wann gibts Infos?

Diskutiere Mj 2016, wann gibts Infos? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ja wie gesagt seit Mai15 produzieren die dort... Vll wird der 290ger Cupra ja der erste der es bekommt, warum nicht... Wenn Golf und A3 direkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #1.701
Ja wie gesagt seit Mai15 produzieren die dort... Vll wird der 290ger Cupra ja der erste der es bekommt, warum nicht... Wenn Golf und A3 direkt nachziehen, sollte das imagetechnisch auch kein Problem darstellen....

• Mj 2016, wann gibts Infos?

Anzeige

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #1.702
Wie wärs denn mit einem neuem Thread bezüglich Facelift und Cupra Allrad?
Das hat doch definitiv nichts mehr mit MJ16 zu tun oder?

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #1.703
da es hier um den 290er geht und da eventuell ein neues Getriebe schon

das Facelift bzw Cupra 4 ist schon wieder zur Seite gerutscht

momentan geht es um den 290er und dessen Produktion ab KW49/2015

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #1.704
Richtig und der ist noch mj16 :) Die Anfrage an meine Quelle ist raus, sobald ich Antwort bekomme wissen wir zumindest mal seit wann die Produktion des Getriebes läuft, dann brauchen wir noch jemanden der irgendwo was bei Seat raus bekommt :)

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #1.705
Der 290er ist doch bereits beim Händler bestellbar und wurde durch den einen oder anderen hier im Forum auch schon bestellt. Somit sollten die Händler und damit auch die Besteller so elementare Infos, wieviel Gänge das optionale DSG hat, doch bereits haben. Kann mir kaum vorstellen, dass da wirklich das neue 7-Gang DSG kommt.

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #1.706
Naja laut Bestellung steht folgendes was aber bei Seat nicht viel heißen muss da Seat beim Systeme ändern nicht die schnellsten sind bzw. gerne Fehler machen. Siehe Umstellung auf MJ2016;)

Modell-Bestell-Schlüssel
5F868Y

Seat Leon ST (5F) CUPRA 290 2.0 TSI 6-Gang-DSG Start&Stop 213KW

Das ein 7 Gang kommt wäre Super aber drauf hoffen brauch man glaube noch nicht wirklich außer Seat bestätigt dies vllt. bald.
Denke eher mal das wird ein Fehler auf der Spanischen Seite sein auch wenn die oft recht gut informiert sind.

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #1.707
Joa hoffen kann man :) und mei warum nicht :)

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #1.708
Nja, nach den bisherigen Erfahrungen braucht so ein DSG etwas Entwicklungszeit im Straßenbetrieb. Daher verstehe ich nicht, warum ihr so scharf auf ein 7G-DQ381, den Nachfolger des "bewährten" DQ250, seit….in 2 oder 3 Jahren dürfte das DQ381 so weit sein….bis dahin würde ich - nach Möglichkeit - auf "bewährtes" setzen.

Wenn ich mich Recht erinnere ist die Produktion des DQ381 eh erst zum Modelljahrwechsel - also Mai - mit kleinen Stückzahlen angelaufen. Bis es den Weg in einen Leon findet, dürfte noch etwas Zeit vergehen, vielleicht bis zu diesem "ominösen" Facelift.

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #1.709
der_Bär
naja am Anfang sollen 300 Stück Pro Tag vom Band laufen und nach glaube 3 Monaten sollte dies schon verdoppelt werden

so gesehen 600 Stück Pro Tag

ist nun die Frage wo wird das Getriebe überall verbaut
weil wenn man 300 bzw. 600 Getriebe pro Tag herstellt müssen die ja irgendwo hin.
Paar Tage kann man vllt. lagern aber das wird keine Monate funktionieren

ist also die Frage welches Modell bekommt dieses Getriebe bzw. hat es vllt. schon?

Zum Thema Entwicklungszeit
naja ja und nein
Ich denke VW hat viel aus den DQ200 Debakel gelernt.
Das DQ381 ist so gesehen ja schon die Weiterentwicklung vom DQ380 China Getriebe was dort schon einige Monate verbaut wird.

Ob man damit am Ende vllt. in Ka... greift kann man nie sagen.
Gut paar Vorteile wird das Getriebe schon haben.
Angefangen schon mal beim Spritverbrauch der bis zu 0,5L runter gehen soll.
Ob es auch noch vllt. leichter ist oder oder keine Ahnung

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #1.710
Denke auch dass es bald in ein Auto gebaut werden muss unendlich viele von denen zu lagern ist Schwachsinn und aktuell soll die Produktion bei ca 750/tag wenn es erst mal nur in den cupra kommt würde die Menge reichen und es wird das 250 komplett ersetzen, überall wo das drin ist soll das 381 reinkommen, und es ist eine Weiterentwicklung vom 250 mit den Erfahrungen vom 380ger somit wird das schon was feines sein und der 7. Gang wird bestimmt Pflicht werden um die EU Werte weiter halten zu können :)

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #1.711
CSchnuffi5 Aus dem aktuell Verkaufsprogramm:

CUPRA290.jpg

... denke das dürfte das gleiche DSG wie im 280er sein. SEAT dürfte nicht mehr als das nötigste mit dem 290er getan haben.

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #1.712
JeJ: Danke :) Dann scheint ja doch alles beim alten zu bleiben :)

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #1.713
Schade...wäre schön gewesen für die spätere Software Optimierung.

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #1.714
Schade ja aber auch fraglich in wie weit das stimmt

das Drehmoment soll laut anderen Dokumenten ja 380NM sein schon beim 280er

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #1.715
Offiziell hat der 280 nur 350nm, der Golf R hat eine angeblich verstärkte Variante die 380nm zulässt. Das dürfte wohl aber mehr Marketing sein. Das große 7 Gang dürfte zu teuer sein als das es sich für den Leon lohnt. Selbst beim Golf R oder Audi S3 hat man da keine Notwendigkeit gesehen.

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #1.716
riedochs

vom großen 7 Gang redet auch keiner und auch nicht vom ganz kleinen

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #1.717
War das grosse 7er nicht für längseingebaute Motoren und 500nm. Ich habe im tdi das für 380nm und da ist im leon für ein wirklich grösseres kein platz mehr oder?

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #1.718
doch ist es
weil wenn es in nen RS3 bzw. TTRS passt würde es auch beim Leon passen

aber um das Getriebe geht es hier gar net

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #1.719
Dachte wir reden vom grossen DQ 380 (381)....bin jetzt verwirrt.

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #1.720
ja reden wir auch aber die Kollegen hatten beide das DQ500 ins Spiel gebracht was der Leon sicher nicht bekommen wird

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mj 2016, wann gibts Infos?

Mj 2016, wann gibts Infos? - Ähnliche Themen

Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung und ACC: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen einen Cupra Leon ST MJ 2022 (KL) gekauft. Leider hatte der Händler mir beim Verkauf fehlerhafte...
[Cupra] Software-Rückrüstung auf Serie trotz Tuning möglich?: Guten Tag zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte etwas Rat und Tipps gebrauchen. Ich bin seit Oktober Besitzer eines Leon 5F...
Hinterachs-Differential macht Geräusche: Moin, bin neu hier und hab direkt mal eine Frage. Bin seit einem halben Jahr Besitzer eines Seat Leon 5F8 Xperience. 2.0 TDI 150PS aus 2014 Seit...
Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
Leuchtweitenregulierung SEAT LEON (5F1) 1.2 TSI Sensoren: Hallo zusammen, ich hoffe auf konstruktive Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinem Leon (5F1) 1.2 TSI Bj. 01/2013 funktioniert die...
Oben