Vor allen Dingen das Argument, dass man E-Autos nur dann fahren kann, wenn der Strom direkt beim Auto produziert wird, ist ja wohl der Schwachsinn schlechthin. Fährt man dann auch nur noch Benziner, wenn das Benzin im Garten wächst? Wenn ich den Strom aus einem Kohlekraftwerk nehme, dann mag das für die CO2 Bilanz nicht viel besser sein als Benzin im Auto zu verbrennen. Aber wie kommt denn das Benzin in das Auto? CO2 neutral? Per Wurmloch? Wie sieht denn die CO2 Bilanz der Tankschiffe, der Tanklastzüge etc. aus? Was ist, wenn ein Tanker kentert, was durchaus öfter vorkommt? Warum kann ein E-Auto nur dann gefahren werden, wenn wirklich 0 CO2 entsteht? Klar kann man sagen "ganz oder gar nicht, entweder Fahrrad oder 911 TurboS". Aber bei ganz oder gar nicht: warum fährt hier jemand Leon? Das ist auch weder ganz noch gar nicht.
Ich würde sehr gerne ein E-Auto fahren. Auch ein echtes. Sehr gerne mit anderer Karosserie, die nicht als E-Auto noch den Platz wegfrisst für einen Benziner, den es nicht gibt. In Größe und Geld bin ich an das gebunden, was ich habe. Das Tesla Model 3 hört sich interessant an. Wenn es denn auf dem Markt wäre... Das was VW zur Zeit anbietet ist für mich nicht diskutabel. Und dass im VW Konzern ausgerechnet Seat etwas innovatives bringt halte ich für Wunschdenken.