Mj 2016, wann gibts Infos?

Diskutiere Mj 2016, wann gibts Infos? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Mqb ist elektrotauglich ebenso variable radstande usw. Macht euch erst mal schlau was mqb bedeutet und was hinter dem Begriff modularer quer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #1.601
Mqb ist elektrotauglich ebenso variable radstande usw. Macht euch erst mal schlau was mqb bedeutet und was hinter dem Begriff modularer quer Baukasten steckt. Wer dann sagt der VW Konzern ist träge. Kein anderer autobauer hat ein so gutes System momentan. Raum für Verbesserungen bleibt natürlich. Aber der weltgrößte Autokonzern ist dies nicht aus Zufall geworden.

• Mj 2016, wann gibts Infos?

Anzeige

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #1.602
wuerfel

Ich finde auch nix von dem Sensor.

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #1.603
Ich könnte mir gut vorstellen, dass auch wieder die Kofferraumheckklappe geliftet wird. Hat der ST doch schon eine Art Lifting bekommen. Dessen Heckdeckel und Rückleuchten sind viel schärfer gezeichnet, ist bei der Limousine doch alles was runder. Mir würde es gefallen.
Auch kann ich mir vorstellen, dass der Leon optional einen schwarzen Innenraum bekommt, und die Halogen Frontscheinwerfer wie die beim zum 2. mal veränderten Ibiza werden. Mit LED Tagfahrlicht. An mehr Änderungen glaube ich nicht.

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #1.604
steven999
Ich hab dazu schon ne Mail an Seat geschrieben. Zwei Tage später (gestern) kam der Rückruf von Seat.
Der Punkt muss (müsste) im Menü vorhanden sein....
Ich soll doch bitte zum Händler damit der das Prüfen kann.

Wenn's mir morgen früh zeitlich reicht, fahre ich noch beim Händler vorbei.
Eventuell hat der auch gleich 30 Minuten Zeit sich das anzuschauen.

Vllt. gibt's schon ein Software-Update oder die haben das irgendwie vergessen freizugeben (freizucodieren?).

Bin gespannt und berichte dann gerne hier :)

Immerhin kann jemand anderes mit MJ16 + dem Media System Plus den Fehler bestätigen..

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #1.605
Frankenbu
Mit träge meinte ich nicht den MQB (die Vorgänger Plattformen Längs und Quer sind aber auch gut).
Ich meine in Bezug auf E-Autos dort gibt es keine Neuentwicklung mit anderer Karosserie wie z.B bei Tesla oder BWM.
Ein E-Motor braucht kaum Platz dafür muss der Akku unteres Auto.

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #1.606
Elektro ist momentan nur Nische. Da zu teuer, Reichweite beschränkt und ladezeiten zu lang. Daher maximal hybrid. Ist aber die Entscheidung des Konzerns. Andere wollen jetzt elektro liefern. Man sieht doch wie das mit den ökologischen Autos läuft. Lupo 3l Flop Audi a2 Flop VW polo blue tdi Flop VW 1l hab ich noch nie gesehen. Alle Autos sind gebraucht gefragt aber neu standuhren. Zu teuer und daher allover unwirtschaftlich. Und das obwohl all diese Autos von VW subventioniert waren, ja da hat VW pro Auto draufbezahlt.

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #1.607
wuerfel ich habe gestern nochmal geschaut. Bei mir ist der Punkt "Annäherungssensorik" aktiv und sichtbar.
Kann gerne ein Bild davon machen, habe aber das normale Navi.

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #1.608
wuerfel

Danke für die Info!
Ja berichte dann Bitte was dabei rausgekommen ist.

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #1.609
Ich meine in Bezug auf E-Autos dort gibt es keine Neuentwicklung mit anderer Karosserie wie z.B bei Tesla oder BWM.

Ist das jetzt etwas was man erfüllen muss? Warum muss ein E-Auto anders aussehen als ein Benzin oder Diesel betriebenes Auto? Man muss doch nicht immer alles neu erfinden! :rolleyes: VW hat meines Wissens bis ende diesen Jahres 3-5 E-Autos auf den Markt. (Golf GTE, Passat GTE, E-Up) Wer hat das sonst? Davon abgesehn sind für mich E-Autos immer noch absoluter Schwachsinn, solange man den Strom denn man zapft nicht direkt neben der Zapfsäule produziert. Also Auto zuhause laden mit dem Strom der auf dem Dach per Photovoltaik generiert wird. Und selbst damit stelle ich die Frage der Energieeinsparung und wirkliche Umweltverträglichkeit! Hat aber nichts mit MJ16 zu tun.

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #1.610
Nett wäre aber ein FR-E, eine Hybridlösung ala Golf GTE, zu spanischen Preisen, vielleicht etwas über dem 184er TDI angesiedelt. Gerne auch noch im MJ2016, was aber wohl eher sehr unwahrscheinlich ist.

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #1.611
Ein reine E-Auto hat quasi keinen Motor und braucht auch keinen Abgastunnen in der Fahrzeugmitte dafür aber idealer weise (Schwerpunkt Akkus im Bodenblech. Das Blechkleid Außwn kann gleich sein aber Bodengruppe sieht ganz anders aus. Beim GTE wird irrerweise der E-Motor (der braucht kein Schaltgetriebe) an das DSG angeflanscht und darf alle Gänge miterleben.
Wie sagte doch Ferdinand Porsche: "optimal sind 4 Radnabenmotoren" das würde ich von einem Weltkonzern mit Vorsprung durch Technik erwarten.
Ich denke aber wir werden das "Carbonzeitalter" erst mit der Verbrauch des ganzen Öl beenden.
Strom ist aktuell der einzige Energieträger der sich in einem kleinen Kreislauf Gewinnen läßt.
Für Öl ist der Keislauf mit 65000000 Jahren etwas länger :)

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #1.612
Bitte nicht durcheinanderwerfen!

Es gibt den E-Golf - reiner Elektroantrieb, mit 115 PS

und den Golf GTE - Hybridlösung mit 1,4er TSI (150PS) und Elektromotor (102PS), Systemleistung 204PS und 350NM (!)

…letztere Lösung würde ich mir für den FR wünschen, zu einem akzeptablen Preis natürlich.

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #1.613
Naja aber die Frage ist wie will man für die gesamte Weltbevölkerung so viel Strom produzieren das auch Autos damit betrieben werden können.
Meiner Meinung nach nicht möglich.
Dann sind die Probleme mit den Batterien das sie zu wenig Kapazität haben, verschließen und gekühlt werden müssen.

Ich weiß nicht warum man nicht die BMW Lösung von damals weiter entwickelt hat.
Damals hat BMW ihre Motoren auf Wasserstoff umgerüstet.
Ja das muss auch gekühlt werden und braucht einiges an Energie um hergestellt zu werden aber sicher immer noch einfach mit Weiterentwicklungen als reiner Strom.

Alternative wäre auch Wasserstoff als Treibstoff für eine Brennstoffzelle womit man E-Motoren antreibt.

Aber langsam sollten wir echt mal wieder zurück zum MJ2016 kommen.

Es wird kein E-Fahrzeug bzw. Hybrid so schnell bei Seat geben.
Wenn dann frühestens beim nächsten Leon was aber auch eher unwahrscheinlich ist.

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #1.614
Vor allen Dingen das Argument, dass man E-Autos nur dann fahren kann, wenn der Strom direkt beim Auto produziert wird, ist ja wohl der Schwachsinn schlechthin. Fährt man dann auch nur noch Benziner, wenn das Benzin im Garten wächst? Wenn ich den Strom aus einem Kohlekraftwerk nehme, dann mag das für die CO2 Bilanz nicht viel besser sein als Benzin im Auto zu verbrennen. Aber wie kommt denn das Benzin in das Auto? CO2 neutral? Per Wurmloch? Wie sieht denn die CO2 Bilanz der Tankschiffe, der Tanklastzüge etc. aus? Was ist, wenn ein Tanker kentert, was durchaus öfter vorkommt? Warum kann ein E-Auto nur dann gefahren werden, wenn wirklich 0 CO2 entsteht? Klar kann man sagen "ganz oder gar nicht, entweder Fahrrad oder 911 TurboS". Aber bei ganz oder gar nicht: warum fährt hier jemand Leon? Das ist auch weder ganz noch gar nicht.

Ich würde sehr gerne ein E-Auto fahren. Auch ein echtes. Sehr gerne mit anderer Karosserie, die nicht als E-Auto noch den Platz wegfrisst für einen Benziner, den es nicht gibt. In Größe und Geld bin ich an das gebunden, was ich habe. Das Tesla Model 3 hört sich interessant an. Wenn es denn auf dem Markt wäre... Das was VW zur Zeit anbietet ist für mich nicht diskutabel. Und dass im VW Konzern ausgerechnet Seat etwas innovatives bringt halte ich für Wunschdenken.

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #1.615
mirko88 steven999

War beim Händler, der konnte damit erstmal nix anfangen.
Nächste Woche habe ich nun einen Termin.

Ich hoff mal nur dass der Annäherungssensor im MJ16 noch beim Media System Plus dabei ist.
Verbaut ist das Teil ja.... Nicht dass sich der Händler da ne Stunde bemüht und ich am Ende noch zahle 8o

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #1.616
Das konzept vom gte gefällt mir aber auch wenn man damit in urlaub fährt hat man zwar irgendwann nur noch 150ps wenn akku alle ist aber man kommt noch weiter bei einem reinen e auto wartet man bis der akku wieder voll ist

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #1.617
wuerfel
wenn ich mich richtig entsinne habe ich die selbe Softwareversion wie du, was die Sache aus deiner Sicht aber nicht erklärbarer macht.
Könnte mir vorstellen sobald das Navi verbaut ist, wird der Annäherungssensor Softwareseitig freigeschalten.
Wie war es denn in älteren Modelljahren?

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #1.618
Worum geht's überhaupt? Was für Probleme gibt's denn mit dem Sensor?

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #1.619
Probleme keine, wenn man den Sensor denn hat :D.
Aktuell ist es laut den verschiedenen Usern so, dass die leute mit Media-System-Plus(MJ16) keinen Annäherungssensor haben,
ich z.B. mit Navi(MJ16) schon.

• Mj 2016, wann gibts Infos? Beitrag #1.620
Ist so aber nicht 100%ig richtig :D
Der Annäherungssensor ist verbaut - aber nicht aktiv und auch nicht via Menü ansteuerbar.

Ich habe vor meiner Bestellung bei SEAT angefragt was nach dem MJ-Wechsel die beiden Media-System unterscheidet:
Das beim SEAT Leon ST FR serienmäßige Radio ist das Media System Touch Colour mit dem 5"-Farb-Touch-Screen.
Als Sonderausstattung können Sie das Media System Plus auswählen, welches über ein 6,5"-Farb-Touch-Screen verfügt.

Wir nennen Ihnen gerne die Bestandteile der beiden Media Systeme:

Media System Touch Colour - ohne Näherungssensor:
- Audiosystem mit 5"-Farb-Touch-Screen
- CD-Player (MP3, WMA)
- SD-Kartenslot
- USB- und Aux-in-Schnittstelle
- Bluetooth-Schnittstelle mit integrierter Freisprechanlage und Audio-Streaming
- 8 Lautsprecher für FR

Media System Plus - mit Näherungssensor:
- Audiosystem mit 6,5"-Farb-Touch-Screen
- CD-Player (MP3, WMA)
- SD-Kartenslot
- USB- und Aux-in-Schnittstelle
- Bluetooth-Schnittstelle mit integrierter Freisprechanlage und Audio-Streaming
- Multifunktionslenkrad
- Sprachsteuerung
- 8 Lautsprecher

Die USB-Schnittstelle wurde vom Handschuhfach in die Mittelkonsole (Ablagefach seitlich) verlegt.

Also zumindest hat SEAT den Sensor noch mit geplant :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mj 2016, wann gibts Infos?

Mj 2016, wann gibts Infos? - Ähnliche Themen

Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung und ACC: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen einen Cupra Leon ST MJ 2022 (KL) gekauft. Leider hatte der Händler mir beim Verkauf fehlerhafte...
[Cupra] Software-Rückrüstung auf Serie trotz Tuning möglich?: Guten Tag zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte etwas Rat und Tipps gebrauchen. Ich bin seit Oktober Besitzer eines Leon 5F...
Hinterachs-Differential macht Geräusche: Moin, bin neu hier und hab direkt mal eine Frage. Bin seit einem halben Jahr Besitzer eines Seat Leon 5F8 Xperience. 2.0 TDI 150PS aus 2014 Seit...
Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
Leuchtweitenregulierung SEAT LEON (5F1) 1.2 TSI Sensoren: Hallo zusammen, ich hoffe auf konstruktive Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinem Leon (5F1) 1.2 TSI Bj. 01/2013 funktioniert die...
Oben