Mein Top Sport 1.9 TDI

Diskutiere Mein Top Sport 1.9 TDI im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Fragen kostet aber nichts ;)
  • Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #81
Fragen kostet aber nichts ;)

• Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #82
das stimmt wohl, nur die waren schon 50 euro teurer wo ich mal wegen einem kleinen kratzer inna stoßstange gefragt habe. und die berechnen alles als wenn das seperat lackiert wird. das machen die anderen nicht, die bieten das dann als paket an. wegen energiekosten usw...

der teure wollte da 150 euro und der günstige nur 100... da fallen die 50 schon auf find ich

• Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #83
200,- für die Ecken und ein paar Kratzer :tremblin:
Soviel habe ich für die Komplettlackierung meiner Front bezahlt und da waren noch kleine "Basteleien" mit dabei.

• Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #84
das stimmt wohl, ne komplette stoßstange kostet auch so viel... ist aber auch nicht so viel arbeit normalerweise. ich fahr aber morgen erstmal zu nem anderen lacker... mal gucken was der sagt

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

nachdem ich heute alle lackierer hier in der umgebung abgeklappert habe und überall erfahren habe, dass man bei silbernen autos, wo keine kanten sind, kein spotrepair machen kann, habe ich mich dazu entschlossen den heckspoiler wieder drauf zu kleben.
ist um einiges günstiger und ganz so schlecht sieht der auch nicht aus...

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #85
Ich würde das Geld investieren und den Spoiler weglassen, wenn Du den verkaufst, bekommst ja nen kleinen Teil der Kosten wieder rein.

• Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #86
nee der kommt jetzt wieder drauf... irgendwie fehlt da hinten jetzt immer was wenn ich mir den hintern vom löwen angucke...
bissl unförmig issa schon :D fällt vor allem bei nem silbernen auf. auf nen schwarzen würd ich niemals nen spoiler drauf bauen

• Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #87
hmmm ich hab mir en angebot eingeholt bei dem das seat "s" gecleant wird und heckklappe von vorne geöffnet werden kann für ca. 300€... d.h. komplette keckklappe lacken!
200€ iss ne menge holz!

gruß bruce

• Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #88
bei mir wär auch die komplette heckklappe dran gewesen und die seiten rechts und links über den kotflügeln bis zur hälfte der hinteren türen und bis zur hälfte der radläufe, damit das nen ordentlichen übergang gibt.
preis leistung finde ich bei den 300 euro schon in ordnung. habe nur keine 300 euro dafür übrig zur zeit. deswegen kommt der spoiler erst wieder drauf damits nicht anfängt zu rosten...

• Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #89
na dann fällt das wohl unter "abm":D

und naja, es gibt schlimmere heckflügel;)

• Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #90
joa naja schlecht finde ich den ja auch nicht...

• Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #91
Dann war die Aktion ja richtig sinnvoll :totlach:
Mir persönlich gefallen die Theken am Leon überhaupt nicht, die zerstören irgendwie die gelungene Optik des Autos. Aber ist eben wie immer Geschmackssache.

• Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #92
Dann war die Aktion ja richtig sinnvoll :totlach:

abm für leute die nix zu tun haben :D

kennt sich hier wer mit karosseriekleber aus?
hab habe hier son zeug, dass heißt Betalink K1.
in der gebrauchsanweisung steht verarbeitbar bei +5 bis +30 grad.
reicht das, wenn ich die temperaturen wärend der verarbeitung + 30 minuten anhärten habe oder muss die temperatur über die komplette härtezeit von ca. 24 stunden bestehen?
sonst würde ich einfach in die garage nen heizlüfter stellen, dann verkleben und dann den wagen draussen stehen lassen. das problem dabei ist nur, dass inna nacht -1 grad sind.
klebt das dann trotzdem?

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #93
ich würd`s lieber nicht drauf ankommen lassen! die temp sollte schon die ganze zeit in der spanne liegen!
hast nicht die möglichkeit das auto inna garage zu lassen? ob der heizlüfter allerdings soooo viel bringt... ich hab das auch mal mit gfk versucht, vergiss es! natürliche wärme (sonne) ist immer noch das beste!
also kurz und knapp ich wäre vorsichtig!

gruß bruce

• Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #94
inna garage stehen lassen geht nicht... ich kann auch nur halb inne garage rein fahren zum arbeiten.
so 100%ig sicher bin cih mir aber irgendwie doch nicht ob der wieder drauf kommt...
kann mich da nicht entscheiden.
irgendwie sieht beides gut aus und beides komisch... ommt drauf an wie man guckt :D
bin da nicht so entscheidungsfreudig :/

• Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #95
dann wart doch bis zum sommer, dann bist dir wenigstens sicher:laughing:

also wenn du wirklich nur halb in die garage reinfahren kannst würd ich`s eher lassen, nich dass dir das teil mal abfällt, wobei es ja auch verschaubt wird...
trotzdem, wart auf nenn sonnigen, bissel warmen tag!

gruß bruce

• Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #96
Oder bring Dein Auto mal zum Lackierer und lass die Heckklappe in Ordnung bringen.
Und den ollen Spoiler in den Teilemarkt / Ibäh :D

• Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #97
das muss ich mir nochmal durchn kopf gehen lassen...
zum lackierer muss er wenn so schnell wie möglich... sonst fängts da an zu gammeln und dann wirds noch teurer

• Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #98
So schnell gammelt das nun auch wieder nicht (ist ja kein Opel :D), aber das sollte dann schon mal mit gemacht werden. Das Lackieren würde ja auch nicht so lang dauern.

• Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #99
habe jetzt nen termin beim lackierer für heute abend... morgen abend kann ich mein auto dann wieder in empfang nehmen.
bin jetzt nen paar tage ohne spoiler rumgefahren und ich muss sagen, so gefällt mir der leon viel besser als mit.
war wohl nur er erste moment, wo ich dachte, schaiße warum is das heck vom leon auf einmal nen meter länger geworden :D
vom lackierten heck gibts dann natürlich noch bilder um das thema abzuschließen...

lackiert issa nu, nur jetzt kommen die probleme:
ich habe meinen wagen am 03.02. vom lackierer wieder abgeholt und mir wurde gesagt, dass ich nach einer woche nochmal zum polieren kommen soll, damit der lack erstmal aushärten kann.
wo ich meinen wagen abgeholt habe war es leider schon dunkel und ich habe erst am nächsten tag gesehen, dass der an den lackierten stellen viel dunkler ist als der rest.
also bin ich am nächsten tag wieder hin zum lacker und hab ihn gefragt was das soll.
er meinte zu mir, dass das völlig normal wäre und mein auto sowieso mehrere verschiedene silbertöne hat und das nach nen paar wochen heller wird.
komischerweise ist die stelle, an der er sich die farbe per farbfächer geholt hat aber viel heller als das lackierte.
so habe ich das erstmal dann auf sich beruhen lassen und wollte abwarten wie das nach dem polieren aussieht.
heute also zum polieren gefahren. nochmal nachgefragt, wie das denn jetzt mit dem farbunterschied aussieht.
gab wieder die gleiche antwort: "das wird noch heller mit der zeit".
also hab ich ihn erstmal seine arbeit machen lassen.
5 minuten später war dann alles poliert und alle "pickel" und son zeug waren weg. der lack ist jetzt glatt und kratzer sind auch keine mehr da, wo sie mal waren.
da ich keine ahnung vom lacken und dem ganze zeug habe bin ich dann erstmal wieder weg gefahren.
als ich dann heute nachmittag am baumarkt war und die sonne auf den lack schien, kam das nächste problem zum vorschein.
der ganze wagen glänzt, nur die lackierten stellen nicht so richtig. das sieht fast aus wie auf hochglanz polierter matter lack (so hätte ich das mit einer sprühdose warscheinlich auch geschafft).
als ich das gesehen hatte, hatte der lackierer leider schon zu, sonst wär ich da gleich nochmal hingefahren.
also blieb mir nichts anderes übrig als zu warten oder mal im internet zu gucken. bin dann bei lackierfehlern fündig geworden. da steht einiges zu sachen die man falsch machen kann, wie z.B. trockenphase unterbrechen führt zu glanzminderung usw...
was mache ich damit jetzt am besten? so lassen kann ich das nicht. das sieht bescheuert aus.
mit nem kfz-gutachter hab ich schon gesprochen. der meinte auch nur, dass das matte nicht sein kann und der mir mindestens nochmal ne schicht klarlack drauf sprühen muss. der hatte heute aber leider keine zeit mehr sich das anzugucken. soll da nächste woche mal vorbei kommen.

danke schonmal an alle, die sich das bis hier durchgelesen haben :D
für alle anderen nochmal eine kurze zusammenfassung:
1. farbton zu dunkel (wird laut lackierer noch heller mit er zeit)
2. lack glänzt nicht

habe grade mal nen bild davon gemacht. ist zwar schon dunkel draussen, aber man kann es trotzdem erkennen (unterschied tür und heck):

kleines update.
nach rücksprache mit anderen lackierern muss es möglich sein, bei einem 5 jahre alten auto den farbton sehr gut zu treffen.
mein lackierer hat mir schon einen neuen termin für montag gegeben. mal gucken was er da jetzt zaubert

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #100
Also normal ist so ein offensichtlicher Farbunterschied nicht. Leider erkennt man auf dem Pic nicht wirklich etwas. Auch wenn silber eine Farbe ist, die sehr schwer auszubessern ist, muss ein Lackierer den Farbton besser treffen (als du beschreibst).
Heute kann man mit Farbkarten (und auch mit elektr. Geräten) die genaue Farbe feststellen, analysieren und entsprechend abmischen.
Ich würde sagen, da hat er einfach nachlässig gearbeitet und dies wäre in meinen Augen Grund genug für eine Mängelrüge.

ABER
Auch wenn der den identischen Farbton verwendet hat spielt beim Lackieren die Farbe der Grundierung eine wesentliche Rolle. Vielleicht hat er das nicht berücksichtigt - sprich, eine falsche Grundierungsfarbe verwendet.
Ich kann dir nur empfehlen nochmals eindringlich mit dem Lackierer zu sprechen, denn seine Aussagen sind imho mehr Ausreden.....

Wünsche dir auf alle Fälle viel Glück und hoffe du bekommst das noch geregelt.

Thema:

Mein Top Sport 1.9 TDI

Mein Top Sport 1.9 TDI - Ähnliche Themen

Passaia Felgen auf Leon 1.9 tdi: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt! Direkt zu Beginn: Jap, ich habe gesehen, dass es zum...
Seat Leon 1.9 TDI Top Sport Allrad für 4.100,00 EUR??????: Hallo, Ich bin neu hier und beabsichte evtl einen Leon zu kaufen, habe folgendes Angebot: Seat Leon 1.9 TDI Top Sport -Allrad -EZ: 01/03 -HU/AU...
Oben