habe jetzt nen termin beim lackierer für heute abend... morgen abend kann ich mein auto dann wieder in empfang nehmen.
bin jetzt nen paar tage ohne spoiler rumgefahren und ich muss sagen, so gefällt mir der leon viel besser als mit.
war wohl nur er erste moment, wo ich dachte, schaiße warum is das heck vom leon auf einmal nen meter länger geworden

vom lackierten heck gibts dann natürlich noch bilder um das thema abzuschließen...
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
lackiert issa nu, nur jetzt kommen die probleme:
ich habe meinen wagen am 03.02. vom lackierer wieder abgeholt und mir wurde gesagt, dass ich nach einer woche nochmal zum polieren kommen soll, damit der lack erstmal aushärten kann.
wo ich meinen wagen abgeholt habe war es leider schon dunkel und ich habe erst am nächsten tag gesehen, dass der an den lackierten stellen viel dunkler ist als der rest.
also bin ich am nächsten tag wieder hin zum lacker und hab ihn gefragt was das soll.
er meinte zu mir, dass das völlig normal wäre und mein auto sowieso mehrere verschiedene silbertöne hat und das nach nen paar wochen heller wird.
komischerweise ist die stelle, an der er sich die farbe per farbfächer geholt hat aber viel heller als das lackierte.
so habe ich das erstmal dann auf sich beruhen lassen und wollte abwarten wie das nach dem polieren aussieht.
heute also zum polieren gefahren. nochmal nachgefragt, wie das denn jetzt mit dem farbunterschied aussieht.
gab wieder die gleiche antwort: "das wird noch heller mit der zeit".
also hab ich ihn erstmal seine arbeit machen lassen.
5 minuten später war dann alles poliert und alle "pickel" und son zeug waren weg. der lack ist jetzt glatt und kratzer sind auch keine mehr da, wo sie mal waren.
da ich keine ahnung vom lacken und dem ganze zeug habe bin ich dann erstmal wieder weg gefahren.
als ich dann heute nachmittag am baumarkt war und die sonne auf den lack schien, kam das nächste problem zum vorschein.
der ganze wagen glänzt, nur die lackierten stellen nicht so richtig. das sieht fast aus wie auf hochglanz polierter matter lack (so hätte ich das mit einer sprühdose warscheinlich auch geschafft).
als ich das gesehen hatte, hatte der lackierer leider schon zu, sonst wär ich da gleich nochmal hingefahren.
also blieb mir nichts anderes übrig als zu warten oder mal im internet zu gucken. bin dann bei lackierfehlern fündig geworden. da steht einiges zu sachen die man falsch machen kann, wie z.B. trockenphase unterbrechen führt zu glanzminderung usw...
was mache ich damit jetzt am besten? so lassen kann ich das nicht. das sieht bescheuert aus.
mit nem kfz-gutachter hab ich schon gesprochen. der meinte auch nur, dass das matte nicht sein kann und der mir mindestens nochmal ne schicht klarlack drauf sprühen muss. der hatte heute aber leider keine zeit mehr sich das anzugucken. soll da nächste woche mal vorbei kommen.
danke schonmal an alle, die sich das bis hier durchgelesen haben

für alle anderen nochmal eine kurze zusammenfassung:
1. farbton zu dunkel (wird laut lackierer noch heller mit er zeit)
2. lack glänzt nicht
habe grade mal nen bild davon gemacht. ist zwar schon dunkel draussen, aber man kann es trotzdem erkennen (unterschied tür und heck):
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
kleines update.
nach rücksprache mit anderen lackierern muss es möglich sein, bei einem 5 jahre alten auto den farbton sehr gut zu treffen.
mein lackierer hat mir schon einen neuen termin für montag gegeben. mal gucken was er da jetzt zaubert