Mein Top Sport 1.9 TDI

Diskutiere Mein Top Sport 1.9 TDI im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; möglich wärs :) bin mir aber noch nicht sicher ob ich das wirklich nächstes jahr schon umbaue. ich hab ja grade erst neue scheiben drauf und im...
  • Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #41
möglich wärs :) bin mir aber noch nicht sicher ob ich das wirklich nächstes jahr schon umbaue. ich hab ja grade erst neue scheiben drauf und im stadtverkehr reichen die auch allemal.

• Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #42
is doch aber bestimmt auch schon abgefahren oda? sonst kauft man doch keine neue

• Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #43
  • Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #44
Weil icke auch ne größere haben möchte =)
also struktur fals alles klappt PeviL--> icefox --> LEON-Chris
mal ehrlich werde die bremsanlage auch nur aus dem grund einer kleinen Leistungskur an meinem :baby: vergrößern sonnst würde ich dabei bleiben und meine sind bis jetzt nicht mal nen jahr drauf meine die scheiben und klötze

• Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #45
was genau hast denn für bremsen? komplett oda nur scheiben und beläge oda wie?

was willst dafür habn?

• Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #46
nach langer zeit mal wieder ein kleines update hier:

also meine DTE Powerbox ist rausgeflogen nachdem ich nach langem suchen endlich die fehler für den leistungsverlust gefunden habe.
die ursachen waren ein kaputter LMM und der druckschlauch auf der beifahrerseite, der an den LLK geht. jetzt zieht der wieder richtig gut durch und hängt auch wunderbar am gas. jetzt merkt man bei 190 kmh auch noch ne kleine beschleunigung, wenn man aufs gas latscht, was vorher nur mit der Powerbox möglich war.
auf der AB hatte ich ihn vorgestern mit meinen dicken reifen und dem heckspoiler auf ca. 220 kmh nach tacho. ich finde das ist schon ne ordentliche verbesserung im vergleich zu vorher.

als nächstes stehen jetzt 2 weitere tuningmaßnahmen an:
als erstes baue ich mir domstreben und eine querlenkerstrebe ein. und danach, aber warscheinlich erst im november oder dezember, gibts nen richtiges motor doping.

• Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #47
  • Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #48
ich denke dabei in erster linie an ne kleine bearbeitung vom danny. bin mir aber noch nicht zu 100% sicher ob ich da hin gehe. vllt wirds auch nen anderer

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

es gibt mal wieder neuigkeiten.
nächsten samstag habe ich nen termin für ne kleine leistungskur bei tij-power. danny ist es dann doch nicht geworden. das ist mir nen bisschen zu weit zu fahren bis nach stendal

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

morgen ist es endlich so weit. ich kanns kaum noch abwarten. aber ich hätte wirklich mal mit der powerbox auf nen prüfstand fahren solln um den vergleich zu haben

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #49
Sag mal auf jeden Fall an, was "raus" kam ... bin gespannt auf die Leistungskurve! :)

• Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #50
das kann ich vllt nächstes jahr mal machen, wenn ich endlich mal nen prüfstand finde wo meiner drauf passt. war schon bei mehreren hier in der umgebung. immer war mein löwe zu tief

• Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #51
Wie? Keine Leistungskurve nach dem Chippen?

• Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #52
nee der hat keinen prüfstand da

EDIT: es ist vollbracht :)

viel kann ich dazu noch nicht sagen, da hier alles voller schnee auf den straßen ist. aber der motor läuft im vergleich zu der powerbox noch genau so ruhig wie serie und man kann jetzt gemütlich ab 45 kmh im 4ten gang cruisen ohne das der motor anfängt zu ruckeln. bis jetzt alles bestens.
wenns wieder wärmer wird kann ich dazu mehr sagen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #53
Hi Icefox

Hast in letzter Zeit schonmal die Möglichkeit gefunden, die Katze aus dem Sack zu lassen ? Wie geht er jetzt ? Was hat der Thorsten an NM und PS versprochen ?

Gruß

• Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #54
nee ich habe immernoch winterreifen drauf. die gehen nur bis 210 und sind mir nen bisschen zu schwammig um damit vollgas über die bahn zu prügeln.
versprochen hat der nix. er meinte nur, dass es irgendwo bei 180 ps und 370-380 nm liegen müsste. mein obd scanner zeigt 410 nm an. kann aber sein dass man da noch die leerlauf nm abziehen muss. dann wär man wieder bei 380.
nur ich finde, dass das gaspedal ziemlich lang geworden ist. wenn man sich in das auto rein setzt und los fährt könnte man denken, dass da nur 90 ps am werkeln sind. damit was kommt muss man schon sehr weit durchtreten.
ich denke aber, dass ich nochmal zu dem hinfahre und mir das gaspedal ein bisschen verkürzen lasse damit der ein bisschen agressiver in der gasannahme rüber kommt.

mit den fahrleistungen bin ich aber vol und ganz zufrieden. ich kann nur mein mitleid mit dem turbolader beim heizen nicht abstellen. da fährt immer das schlechte gewissen mit :D

• Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #56
Was sagt denn da der OBD-Scanner beim Ladedruck?
Hast Du Überschwinger im Ladedruck?
Wieviel Ladedruck hast Du jetzt maximal?

der ladedruck ist jetzt stabiel bei 1.66 bar und die überschwinger kommen manchmal an die 2 bar dran.

das K-Power kenn ich und hätt ich auch schon lange, wenn ich nen laptop hätte.

• Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #57
Hey Franz, neuer Name? :D

Überschwinger bis 2 bar sind aber schon ziemlich viel, wenn der gehaltene Druck "nur" 1,66 bar beträgt.

Wenn du das KPower-Teil verwendest, müsstest du auf jeden Fall erstmal auf eine Waage mit dem Fahrzeug.
Der Wert in der Zulassung stimmt ja nur sehr selten mit dem tatsächlichen überein.
Von da her wäre ein Prüfstand eher empfehlenswert.
Da hat man dann wenigstens einen reproduzierbaren Wert.
Mit dem KPower-Teil kommt meiner Meinung nach bei jeder Messung ein anderer Wert heraus, weil da eben die äußeren Umstände wie unterschiedlicher Rollwiderstand der Reifen, leichte Gefälle/Anstiege oder eben abweichende Gewichte zu Ungenauigkeiten führen können.

• Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #58
Überschwinger bis 2 bar sind aber schon ziemlich viel, wenn der gehaltene Druck "nur" 1,66 bar beträgt.

so seh ich das auch. muss auch nochmal zum tuner hin, dann sprech ich das mal an.
so hoch gehts aber nur, wenn ich unter 2000 U/min voll aufs gas latsche.

ich denke, dass es an meinem turbolader liegt und die vtg schon nen bisschen mitgenommen verdreckt ist. der vorbesitzer meint, dass der den wagen so gut wie nie getreten hat und meistens nur autobahn gefahren ist und da nur selten mal vollgas.

ist doch so, dass die VTG und das AGR dann schneller verdrecken, wenn man öfters mal mit teillast durch die gegend fährt oder?

jo stimmt, der franz hat nen neuen namen. ist mir grade garnicht aufgefallen, dachte schon, dass jetzt 2 "fränze" ausm erzgebirge hier sind :)

• Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #59
Hey Franz, neuer Name? :D

Ja, mußte mal was neues her :D

Mit dem KPower-Teil kommt meiner Meinung nach bei jeder Messung ein anderer Wert heraus, weil da eben die äußeren Umstände wie unterschiedlicher Rollwiderstand der Reifen, leichte Gefälle/Anstiege oder eben abweichende Gewichte zu Ungenauigkeiten führen können.

Es sei denn man fährt immer die gleich Strecke mit gleichen Reifen :D
Das mit dem Gewicht ist aber auf jeden Fall wichtig, dass das stimmt.

ich denke, dass es an meinem turbolader liegt und die vtg schon nen bisschen mitgenommen verdreckt ist.

Daran sollte es nicht liegen.
Meine AGR war zwar auch völlig versifft, allerdings hatte das noch keinen Einfluß auf den LD.
Ich hatte auch solche Überschwinger und die solltest Du dringend mal korrigieren lassen, weil das nicht gut für den Lader ist. Kann Dir mal Bilder von meiner AGR schicken, wenn ich ich sie finde. Brauch nur mal Deine E-Mail.

jo stimmt, der franz hat nen neuen namen. ist mir grade garnicht aufgefallen, dachte schon, dass jetzt 2 "fränze" ausm erzgebirge hier sind :)

Es kann nur einen geben :totlach:

• Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #60
woran kann das mit den überschwingern denn liegen? gibt es da einen wert im steuergerät, womit man einstellt ab wann der den ladedruck dem soll anpasst?
das sollte doch eigentlich sofort passieren oder nicht?

wie hoch sollten die überschwinger normalerweise sein? serie hatte ich auch schon teilweise bis 1.8 bar

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mein Top Sport 1.9 TDI

Mein Top Sport 1.9 TDI - Ähnliche Themen

Passaia Felgen auf Leon 1.9 tdi: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt! Direkt zu Beginn: Jap, ich habe gesehen, dass es zum...
Seat Leon 1.9 TDI Top Sport Allrad für 4.100,00 EUR??????: Hallo, Ich bin neu hier und beabsichte evtl einen Leon zu kaufen, habe folgendes Angebot: Seat Leon 1.9 TDI Top Sport -Allrad -EZ: 01/03 -HU/AU...
Oben