Mein Top Sport 1.9 TDI

Diskutiere Mein Top Sport 1.9 TDI im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; ja, wie gesagt, nachdem ich ihm gesagt habe, dass sich andere lackierer mehr oder weniger da drüber lustig machen, macht er das nochmal und meint...
  • Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #101
ja, wie gesagt, nachdem ich ihm gesagt habe, dass sich andere lackierer mehr oder weniger da drüber lustig machen, macht er das nochmal und meint, dass er noch nen bisschen mit der farbe experimentieren muss. er hat nur eine standart farbe gemischt, die seat ab werk verwendet. für welches fahrzeug weiß ich aber nicht :D

• Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #102
also m.m. nach sind die lacke vom 1m relativ beständig (meiner zumindest) der bleicht fast nich aus, wenn einem sowas passiert iss das einfach en armutszeugnis! da würd ICH nimma hingehen!
100% falsch gemischt!!!

er muss "experimentieren"... boa ich lach mich gleich tot!
drück dir die daumen dass alles en gutes ende nimmt!

gruß bruce

• Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #103
... soviel zum Thema " qualifizierte Handwerksbetriebe "

• Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #104
dabei hab ich extra einen lackierer genommen, der preislich in der mitte lag.
ich hatte angebote von 200 bis 600 euro. ich hab einen für 300 genommen.
alles was da bei dem inna werkstatt steht was er schon lackiert hat sieht schon recht gut aus. an seiner ausrüstung kann es auch nicht liegen (digitale lackierpistole und sowas).
ich hoffe, dass er den farton jetzt richtig trifft.
zumindest hat er sofort gesagt (nachdem er mir nichts mehr mit "wird noch heller" erzählen konnte), dass er das ganze nochmal macht ohne nen großen aufstand zu machen.

• Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #105
Ich befürchte fast, das wird nix. Soll er doch an seinem Auto experementeiren und nicht an Kunden-KFZ. Mischt er die Farbe nicht selber? Klingt ehr nach Hobbywerkstat denn nach Meisterbetrieb.

Schau im mal nen bischer über die Schultern......
Lass dir mal die Farbkarte zeige, mit der er deinen Lack identifiziert hat, überprüfe das und schau dir bestenfalls noch an wie er die Farbe abmischt.
Oder fahr zu nem anderen Lackiere und frag ob er dir den exakten Farbcode ermitteln könnte und schreib dir das auf. Dann kannst es mit den Daten deines Lackieres abgleichen.
Wenn das alles passt, lass ihn ein Farbmuster lackieren und vergleichs mit denem Auto.

Mehr kannst kaum machen.

Good luck!

• Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #106
nen meisterbetrieb ist es schon. die farbe mischt er auch selber, er hat nur keinen computer mit der er die farbe messen kann. der hat mir da die ganzen silbertöne von seat gezeigt, die in frage kommen könnten. wenn man die muster anhält passen die auch meistens ganz gut.
ich denke der hatte einfach nen falchen spritzdruck oder hat zu viel lackiert.
solange er das ganze umsonst macht lasse ich ihn da erstmal machen. wenns dann immernoch nicht passt solla halt nochmal ran. solange bis es passt :)
ich glaub nicht, dass er das so gut findet, wenn ich dann mit meinem auto mit 2 farben zu nem anderen lacker fahre und sage, besser den fehler von dem mal wieder aus.
eine chance geb ich ihm da noch das nochmal besser zu machen.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

auto ist wieder da und fertig lackiert.
jetzt sieht man fast garkeinen unterschied mehr zwischen dem alten und dem neuen lack.
so bin ich damit vollkommen zufrieden. hat der doch noch gute arbeit gemacht :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #107
Schön zu hören, dass jetzt alles passt.

Ende gut, alles gut ;)

• Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #108
es gibt mal wieder nen paar neuigkeiten...
in den nächsten wochen baue ich mir stahlflex bremsleitungen rundrum und vorne einen 4WD Stabi aus einem V6 Golf ein.
Den Stabi für die hinterachse aus dem Golf habe ich auch dazu bekommen. weiß jemand ob man die passend kriegen kann? habe mir das von unten noch nicht angeguckt.
außerdem baue ich mir noch die domstrebe aus dem S3 ein. ich hoffe, dass das fahrverhalten dadurch nen bisschen besser wird.
zur zeit fährt mein löwe immernoch schlechter als mein alter golf 3 mit einem ebay fahrwerk für 160 euro... woran es liegt weiß leider keiner :/

ich hab jetzt erstmal nen paar fotos vom ist zustand in die gallery geladen. als nächstes werden noch die scheiben getönt, dann sollte mein löwe vom optischen soweit fertig sein.
das fahrwerk/fahrverhalten bereitet mir aber immernoch kopfschmerzen :/

Gallery:

die teile für die 312er bremse hab ich jetzt auch bestellt und kann ich morgen früh abholen. ich muss für alles zusammen 453,18 Euro zahlen.
is der preis dafür in ordnung? die scheiben und beläge hab ich nicht billiger gefunden. sind aber original ATE scheiben und beläge.
ich weiß nur nicht 100%ig ob ich die richtigen sattelhalter bekomme. bei seat gibts wohl mehrere. der hat mir 2 teilenummern gesagt, die ich hier auch im forum gefunden habe. die eine ist die 1J0 615 125 A (laut Forum GTI halter) und 4B0 615 125 A (laut forum Passat halter). ich meine der hat mir jetzt die vom passat bestellt. so wie ich das sehe müssten die aber trotzdem passen. immerhin sind die im ETKA auf der seite, wo auch die 312er bremsscheiben sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #109
die teile sind da :)

Diese Teile hab ich alle bestellt (alle Preise inkl. Steuer):

2x Bremsträger: 4B0 615 125 A (2x 103,05 Euro)
4x Schrauben für Bremsträger: N 907 085 02 (4x 2,14 Euro)
1x Deckblech links: 1J0 615 311 B (6,55 Euro)
1x Deckblech rechts: 1J0 615 312 B (6,55 Euro)
6x Schrauben für Deckbleche: N 903 053 02 (6x 0,14 Euro)
2x 312 MM Bremsscheiben ATE (zusammen 141,60 Euro)
1x Bremsbeläge ATE mit Kontakt (47,12 Euro)

da ich hier noch nie nen bild von allen benötigten teilen im forum gefunden habe, lade ich davon gleich auch mal eins hoch.

Anhänge

• 312er-bremsanlage.jpg
    312er-bremsanlage.jpg
    751,7 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #110
AW: Mein Top Sport 1.9 TDI -> 312er Umbau fertig

es ist vollbracht. hat alles super gepasst und funktioniert alles ;)

hier noch ein paar bilder vom umbau:

Anhänge

• 19082009574.jpg
    19082009574.jpg
    745,5 KB · Aufrufe: 22
  • 19082009575.jpg
    19082009575.jpg
    692,4 KB · Aufrufe: 17
  • 19082009576.jpg
    19082009576.jpg
    802,6 KB · Aufrufe: 17
  • 19082009577.jpg
    19082009577.jpg
    686,4 KB · Aufrufe: 28
  • 19082009578.jpg
    19082009578.jpg
    678,7 KB · Aufrufe: 25
  • 19082009581.jpg
    19082009581.jpg
    517,2 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #111
kann mir jemand sagen, ob man für die 312er bremse irgendwo andere bremssättel bekommt? also mit 2 oder mehr kolben

• Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #112
Soweit ich weiß, gibts da keine Festsättel für die 312er. Mit Adapter kannst Du Festsättel fahren, aber dann brauchst Du auch größere Scheiben.
Darf man fragen, wo Du die Teile bestellt hast? Wenn die Preise wirklich mit Steuer sind, dann ist dan ganz schön billig. V.A. die Beläge sind quasi geschenkt, hab ich noch nie annähernd so günstig gesehen.

• Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #113
Die Bremsscheiben und Beläge hab ich von hier:
Ich weiß aber nicht ob die solche Teile auch verschicken... Günstig sind die auf jeden Fall, habe bei Seat auch nach Bremsscheiben gefragt. Da kostet eine fast so viel wie 2 bei ATG :D
Die Teile für den Umbau, also Halter usw. gibts nur bei Seat.

• Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #114
2x 312 MM Bremsscheiben ATE (zusammen 141,60 Euro)
1x Bremsbeläge ATE mit Kontakt (47,12 Euro)

Es geht noch günstiger :D, aber dafür brauch tman viiiiieeeel Vitamin B

und ich würde behaupten, dass der auch verschickt, da er ja eh schon einen Online-Shop hat.

• Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #115
kann mir jemand sagen, ob man für die 312er bremse irgendwo andere bremssättel bekommt? also mit 2 oder mehr kolben
Die AP-Sättel vom Ibiza-Cupra sind 4-Kolben-Sättel und passen für 312.
Nur mit der Abnahme ist es nicht einfach.
Frag mal .

Prinzipiell sind aber alle Scheiben in 312x25 außer vielleicht Tarox und die guten Brembo für andere Sättel nicht geeignet.
Sie werden dann einfach zu heiß und verziehen sich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #116
hm das is ja blöd, wenn das mit den scheiben nicht geht. wenn wollte ich eigentlich die ate scheiben drauf lassen.
sehen die denn so viel anders aus die ibiza cupra bremssättel? die 312er anlage fährt ja auch so gut wie jeder ohne eintragung :D
was soll so ein ibiza cupra sattel kosten? weißt du das zufällig? warscheinlich auch nicht grade günstig die dinger...

aber eins is klar, die 312er bremse hat genau so einen druckpunkt wie die 288er. kann sich ja auch nicht ändern, da der sattel gleich bleibt. trotz stahlflex immernoch ziemlich matschig am pedal :/
da muss was gemacht werden. vllt rede ich mal mit nem tüvprüfer über die ganze sache. da muss es ja ne möglicheit geben das einzutragen.

EDIT:

ich hab grade mal in ETKA geguckt, die 312 bremscheiben vom ibiza cupra, vom cupra r ohne brembo und die vom allrad tdi haben die gleiche teilenummer. da dürfte es also schonmal keine probleme geben. die frage ist nur ob man die ibiza sättel ohne probleme an den leon geschraubt bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #117
Wie gesagt, frag mal Cupra wegen den Preisen.
Ich weiß auch nicht, ob man so einfach da ran kommt oder ob es die nur im Tausch gibt.

Außerdem hat man natürlich bei allen Sätteln die auf der Innen- und Außenseite Kolben haben das Problem, dass die nicht unter jede Felge passen.
Ich würde dir auch eher zu einem Umbau auf R32 raten als zu den AP-Sätteln.
Da bekommt man ab und zu gebrauchte Anlagen, die günstiger sind als 2 neue AP-Sättel, die Scheiben sind fading-stabiler (weil 32 mm dick statt 25 mm), das Felgenproblem ist nicht soo groß und sie sind deutlich dezenter.
Allerdings kosten die Scheiben ohne Vitamin B auch richtig Geld.
Über die R32-Bremse am TDI kann dir -Franz- berichten.

Ja, die Scheiben sind die gleichen.
Aber nur wenn du auch wiklich die Originalen nimmst. Zubehörscheiben dürften meist keine ABE für die AP-Sättel besitzen.
Und Probleme mit Überhitzung und Fading hast du auch mit Serienscheiben.
Das ist ja bei der originalen 288er Bremse am Leon auch nicht anders.

• Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #118
wenn ich die r32 bremse nehmen würde, müsste ich aber mindestens 17" felgen fahren oder? meine winterreifen sind aber auf 16". die r32 bremsscheiben sind auch nich grade billig. um die 300 euro im ETKA für eine.
hat -franz- die r32 anlage eingetragen bekommen?

• Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #119
Die R32-Bremse bekommst du ohne Probleme eingetragen.
-Franz- hat sie auch eingetragen, wenn ich mich jetzt nicht schwer irre.

17" sind bei der R32-Bremse Pflicht. Und auch da passen leider nicht alle Felgen.
Das musste Franz zu meinem Bedauern auch feststellen.
Eine Scheibe kostet tatsächlich um die 300 €.
Allerdings sind die in einer guten Rabattgruppe.
Mit Beziehungen bekommt man 2 Stück zum Preis von einer.

16" wird auch mit 312er Scheiben und den AP-Sätteln nicht mehr gehen.

• Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #120
naja 300 euro für 2 scheiben wärs mir dann doch wert. kommt ja nicht so oft vor, dass man die wechselt.
da bin ich echt grade ab überlegen ob ich das nicht machen soll. muss ich mal gucken ob ich irgendwo günstige gebrauchte sättel weg kriege.
meine 312er bremsanlage werde ich ja bestimmt wieder gut los hier im forum oder in der bucht.
deine bremsanlage kostet um die 2 bis 3 riesen oder?

Thema:

Mein Top Sport 1.9 TDI

Mein Top Sport 1.9 TDI - Ähnliche Themen

Passaia Felgen auf Leon 1.9 tdi: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt! Direkt zu Beginn: Jap, ich habe gesehen, dass es zum...
Seat Leon 1.9 TDI Top Sport Allrad für 4.100,00 EUR??????: Hallo, Ich bin neu hier und beabsichte evtl einen Leon zu kaufen, habe folgendes Angebot: Seat Leon 1.9 TDI Top Sport -Allrad -EZ: 01/03 -HU/AU...
Oben