Mein Top Sport 1.9 TDI

Diskutiere Mein Top Sport 1.9 TDI im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Die K-Sport kostet 1.800 €. Aber da ist auch alles dabei. Für den Preis bekommt man auch ab und an gebrauchte 993 Bi-Turbo-Anlagen. Die sind auch...
  • Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #121
Die K-Sport kostet 1.800 €. Aber da ist auch alles dabei.
Für den Preis bekommt man auch ab und an gebrauchte 993 Bi-Turbo-Anlagen.
Die sind auch nicht schlecht.
Aber bei meiner und bei den ganzen Brembo/Porsche-Anlagen bleibt das Problem mit den Felgen.

Wenn du auf R32 umbauen willst, brauchst du ja die Halter, Sättel, Beläge, Scheiben und Schläuche.
Zu dem Preis der Scheiben kommt also noch bisschen was dazu.

Bei der 312er kann man eigentlich nur die Halter wieder gut verkaufen.
Für den Rest bekommt man in der Regel nicht wirklich viel.
Die Sättel gibts wie Sand am Meer und alles andere sind Verschleißteile, die man eigentlich nicht gebraucht kauft.

Edit: Ich kann doch keine PNs schreiben. Hab dir eine Mail geschickt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #122
Ich kann doch keine PNs schreiben. Hab dir eine Mail geschickt.

das weiß ich doch :p
ich weiß aber nicht wie oft du in deine emails guckst. das musste nu schnell gehen, weil die nicht mehr so lange drin sind ;)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

was würden mir die ferodo ds performance beläge bringen? is die bremse dann nen bisschen bissiger?
habe nen händler gefunden, der die für 138 euro verkauft

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #123
Warum probierst Du nicht die ATE-Powerdisk in Kombination mit den Powerpads? Sind viele zufrieden damit, und musst nur Scheiben und Beläge umrüsten.

• Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #124
Also erstmal musst du die Bremsen natürlich einfahren.
Hab gerade gesehen, dass du das Zeug ja erst vor paar Tagen bekommen hast.
Die entgültige Bremskraft werden die Teile erst nach etwa 1000 km haben.

Aber warum hast du dir denn ATE-Serienscheiben und -beläge geholt, wenn du auf der Suche nach einer sportlichen Bremse bist?
Für normale Ansprüche ist das ATE-Zeug gut. Aber wenn es etwas mehr sein soll, taugt das nicht viel.
Für ATE-Powerdisk & -pads gilt da fast das gleiche. Ist die selbe Scheibe wie Serie, nur eben mit der komischen Nut.
Die Pads sind nicht schlecht, aber viel zu teuer. Da ist Ferodo für mich die bessere Wahl.

Ferodo DS Performance sind gute Beläge. Wenn der Reibwert noch höher sein soll, dann gibts auch noch die Ferodo DS2500.
Aber da gehen dann wirklich nur noch Tarox-Scheiben.
Ich hab es schon 100 mal geschrieben und schreibe es auch nochmal.
Tarox und Ferodo ist das beste, was man aus 312x25 und Seriensattel machen kann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #125
Warum probierst Du nicht die ATE-Powerdisk in Kombination mit den Powerpads? Sind viele zufrieden damit, und musst nur Scheiben und Beläge umrüsten.

ne darüber hab ich schon so viel schlechtes gelesen, das kommt mir nich ins auto :D da können die dinger noch so gut sein. dafür sind die mir dann zu teuer um das einfach mal zu testen ob die wirklich was taugen.

@Löwenart
ich hab mir das alles von ATE geholt, weil das serie ist und ich mit der 288er bremse mit ATE teilen schon recht zufrieden war. ich habe mir von der 312er bremse nen bisschen mehr biss erhofft, weil die ja nen bisschen gößer ist im durchmesser und dadurch nen bisschen mehr hebelkraft haben sollte. da merke ich leider nicht viel von. die hält die bremsleistung nur länger auf einem level.

ich werde jetzt erstmal noch nen paar km mit den ATE belägen fahren und dann vllt auf die ferodo ds performance umrüsten. die scheiben lass ich erstmal so.

EDIT: Tarox scheiben sind auch viel zu teuer :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #126
soo, von mir gibt es nach langer zeit auch mal wieder was zu hören. allerdings mehr oder weniger schlechte neuigkeiten...
ich hatte am 2.11. einen unfall mit meinem löwen. mir hat einer die vorfahrt genommen und ich bin in ihn mit ca. 50 bis 60 kmh reingedonnert.
vorweg erstmal das wichtigste. mir ist dabei garnichts passiert. ich hatte nur nan paar stunden nach dem unfall ein ganz leichtes ziehen im nacken, was aber schnell wieder weg war.
der gutachter hat den schaden auf 7600 euro geschätzt und den wert meines löwen auf 7900 euro.
zum glück ist der rahmen nicht verzogen. der rahmen ist nur unter dem rechten kotflügel verbogen und soll jetzt ausgetauscht werden.
da mein rechtes vorderrad die meiste energie aufgenommen hat, war die komplette rechte seite der radaufhängung und die servolenkung komplett verbogen und teilweise angebrochen.

ich hoffe mein löwe wird wieder so wie früher. vllt durch die neue servolenkung ja sogar besser, da ich ja immernoch probleme mit spurrillen und seitenwind habe wo ich das gefühl habe, dass er von alleine lenkt.

ich habe hier mal noch 2 bilder angehängt, damit ihr euch davon mal ein bild machen könnt.
da habe ich echt sehr viel glück gehabt bei der ganzen sache...
dem unfallverursacher ist auch nichts passiert, hatte er zumindest so gesagt. sein auto ist aber nen totalschaden und nicht mehr zu reparieren.
ich muss echt seat loben, dass die so ein robustes auto gebaut haben. ich habe den anderen wagen einfach weggerammt und um 180 grad gedreht und meiner ist nichtmal 20 zentimeter aus der spur gekommen. mein löwe steht nur so weit mittig, weil ich noch versucht habe auszuweichen, was allerdings bei ca. 30 metern, 70 kmh und der reaktionszeit nicht mehr richtig möglich war...

ich werde berichten wenn ich meinen löwen nächste woche wieder bekomme.

bis dahin

der icefox

Anhänge

• IMAG0160.jpg
    IMAG0160.jpg
    856 KB · Aufrufe: 76
  • IMAG0165.jpg
    IMAG0165.jpg
    846,3 KB · Aufrufe: 73
  • Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #127
Mein Beileid - der schöne Löwe! :(

Dann hoffe ich mal und wünsche dir das der Kleine wieder so wird wie vorher und mit ein bisschen Glück dein Problem der Lenkung noch behoben wird!

Sollte es nach wie vor noch autreten könntest du es ja evtl. reklamieren lassen und mit dem Unfall begründen das es erst hinterher aufgetreten ist - vielleicht bekommst du das Problem dann auch in den Griff!?

• Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #128
Sollte es nach wie vor noch autreten könntest du es ja evtl. reklamieren lassen und mit dem Unfall begründen das es erst hinterher aufgetreten ist - vielleicht bekommst du das Problem dann auch in den Griff!?

normalerweise müsste das problem jetzt schon weg sein, da ich vorher schon alles ausgetauscht hatte, ausser der servolenkung, die jetzt aber auch neu ist...
bleibt nur noch die frage ob der nicht doch einen am rahmen weg hat jetzt ?( das würde ich dann aber auch sofort reklamieren wenn der nicht so fährt wie ich das will, immerhin will ich das schöne auto noch nen paar jährchen fahren und ich glaube nicht, dass es viele autos gibt, die sich bei nem unfall verhalten wie nen panzer :D

• Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #129
na ich drück dir auchmal die daumen das alles wieder in die reihe kommt :wave:

• Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #130
hätte mein auto heute wieder abholen können... bin ne stunde damit rungefahren, hab alles getestet. fuhr auch ganz gut, nur als ich zu hause war, ist mir aufgefallen, dass der rechte vorderreifen nicht mittig im radhaus sitzt, der rechte aber schon und wenn ich den lenker komplett nach rechts einschlage, schleifts im rechten radhaus.
habt ihr ne ahnung woran das liegen kann? der meister von der werkstatt wollte mir erst erzählen, dass das alles ganz normal is, bis er das schleifen gehört hat...
hätt ich mein auto doch mal lieber in eine seat werkstatt gebracht :(

hab mal noch nen vergleichsbild von rechts und links angehängt...

Anhänge

• vorderachse.jpg
    vorderachse.jpg
    621,8 KB · Aufrufe: 56
  • Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #131
Was wurde denn alles gewechselt?

• Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #132
hab mal die ersatzteilliste eingescannt....

Anhänge

• ersatzteileliste.jpg
    ersatzteileliste.jpg
    455,2 KB · Aufrufe: 31
  • Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #133
Komme jetzt nicht auf den Namen von dem Teil.

Wo der Querlenker befestigt ist ,Innen, event verzogen?

• Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #134
das weiss ich nicht, is das nicht der achsträger oder motorhalter oder sowas? ich weiss was du meinst, da drüber ist das lenkgetriebe eingebaut....

• Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #135
Jepp, das mein ich;)

• Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #136
nur wie heisst das richtig? im etka find ich das nicht

EDIT: Aggregateträger heisst das gute stück, teilenummer 1J0 199 313 J

• Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #137
Ansonsten der Dom, was ich aber nicht denke und der Rest ist ja erneuert.

• Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #138
ne der dom sieht gut aus. auf der domstrebe war auch keine spannung drauf.

• Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #139
so ich habe mein auto heute wieder bekommen. auf dem beifahrersitz lag das protokoll von der achsvermessung. ich kann mit den werten nicht viel anfangen, aber hier kann mir ja bestimmt einer weiter helfen. der reifen sitzt immernoch nicht mittig im radhaus, wie der andere auf der linken seite...

Anhänge

• achsvermessung.jpg
    achsvermessung.jpg
    327,6 KB · Aufrufe: 30
  • Mein Top Sport 1.9 TDI Beitrag #140
kann mir keiner weiter helfen?

Thema:

Mein Top Sport 1.9 TDI

Mein Top Sport 1.9 TDI - Ähnliche Themen

Passaia Felgen auf Leon 1.9 tdi: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt! Direkt zu Beginn: Jap, ich habe gesehen, dass es zum...
Seat Leon 1.9 TDI Top Sport Allrad für 4.100,00 EUR??????: Hallo, Ich bin neu hier und beabsichte evtl einen Leon zu kaufen, habe folgendes Angebot: Seat Leon 1.9 TDI Top Sport -Allrad -EZ: 01/03 -HU/AU...
Oben