Mein schwarzer 1M FR 1.8 20VT - Aktuell: Felgensuche :D

Diskutiere Mein schwarzer 1M FR 1.8 20VT - Aktuell: Felgensuche :D im 1M - Umbauprojekte Forum im Bereich 1M - Tuning; naja in dem fall einfach fragen...wirst ja sehen ob se dir zustimmen oder sagen das es nich geht! ;)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein schwarzer 1M FR 1.8 20VT - Aktuell: Felgensuche :D Beitrag #241
naja in dem fall einfach fragen...wirst ja sehen ob se dir zustimmen oder sagen das es nich geht! ;)

• Mein schwarzer 1M FR 1.8 20VT - Aktuell: Felgensuche :D

Anzeige

• Mein schwarzer 1M FR 1.8 20VT - Aktuell: Felgensuche :D Beitrag #242
Du könntest dir ansonsten zusätzlich neue Reifen holen und die alten bei egay an irgendeinen Dummen verscheuern! :evil:

• Mein schwarzer 1M FR 1.8 20VT - Aktuell: Felgensuche :D Beitrag #243
Ja das war auch mein Gedanke - mal abwarten wie die Reifen aussehen, angeblich sind sie weder rissig noch weiß.

Ausserdem ist der Pirelli-Reifen ja nicht gerade ein Billigprodukt ;)

Bei Ebay kriegt man ja alles los :D

• Mein schwarzer 1M FR 1.8 20VT - Aktuell: Felgensuche :D Beitrag #244
5 jahre alte reifen sind shice! durch das alter verlieren sie an grip, weil sie härter werden und bei dann sowohl bei trockenheit, als auch bei nässe ein schlechtes fahrverhalten bekommen. 2 - 3 jahre alt ist noch ok, aber 5 ist deutlich zu viel - egal welche marke.

• Mein schwarzer 1M FR 1.8 20VT - Aktuell: Felgensuche :D Beitrag #245
Wenn die nicht dem Wetter ausgesetzt sind und trocken lagern hät ich keine Bedenken!
Klaro zahlt man dafür nicht den vollen Preis, das ist auch nicht das Thema dann.
Gibt Leute die fahren nur Sommerautos und 5000km/Jahr, die haben auch den Reifen 5 Jahre drauf... die fahren dann aber auch nicht Formel1 oder Hockenheimring.

Man muss das Gesamtpaket seines Angebots auch sehen, wenn die Reifen sehr günstig dabei sind kann mans ausprobieren. Wenns absolut nix ist, kann mans immer noch verchecken.

• Mein schwarzer 1M FR 1.8 20VT - Aktuell: Felgensuche :D Beitrag #246
leute die nur 5000 km pro jahr fahren oder eben nur sommerautos, die fahren meistens nicht bei regen und lassen es nicht "krachen".

• Mein schwarzer 1M FR 1.8 20VT - Aktuell: Felgensuche :D Beitrag #247
Wenn die nicht dem Wetter ausgesetzt sind und trocken lagern hät ich keine Bedenken!
Klaro zahlt man dafür nicht den vollen Preis, das ist auch nicht das Thema dann.
Gibt Leute die fahren nur Sommerautos und 5000km/Jahr, die haben auch den Reifen 5 Jahre drauf... die fahren dann aber auch nicht Formel1 oder Hockenheimring.

Es ist aber nen unterschied ob man nen neuen Reifen 5 oder 6 Jahre fährt oder nen 5 Jahre alten Reifen (welcher sonst neu ist) noch 3-4 Jahre fährt. Wenn du pech hast, dann ist der Reifen nach einem Jahr total hart und taugt nix mehr.

• Mein schwarzer 1M FR 1.8 20VT - Aktuell: Felgensuche :D Beitrag #248
Die wären was für Dich Thom, bei Regen schön langsam und immer anständig fahren! :p

Das Gummi härtet schon mit der Zeit aus, aber ein Pirelli wird ne bessere Mischung haben wie ein Mahagoni oder Avon...

edit:mad:RD
Jo, das kommt dazu, aber mehr wie laut werden, nen Bremsweg der 2,50m länger bei 100km/h ist wird nicht passieren.
Deswegen 800 Euro für neue Reifen extra zahlen würd ich nicht wollen...außer der Gesamtpreis des Rädersatzes passt...

• Mein schwarzer 1M FR 1.8 20VT - Aktuell: Felgensuche :D Beitrag #249
Ganz ehrlich, ich finde die Pirelli Zero Nero nicht gerade top bei Regen. Fangen leicht an zu rutschen. Denke mal, umso älter umso schlimmer wird es.

• Mein schwarzer 1M FR 1.8 20VT - Aktuell: Felgensuche :D Beitrag #250
Google hat mir was Interessantes zu diesem Thema gezeigt, was Fachleute dazu denken...
ich kopiers mal...
------------------------
Hallo beisammen...

darf ich mal ein paar Infos als "Insider" in den Raum werfen !
Da ich beruflich (im Verkauf von KFZ-Teilen und REIFEN tätig) etwas mehr Infos als die normal sterbliche Masse bekommt, hier ein offizielles Statement:

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (*BRV*) vertritt die Meinung, dass sachgemäß gelagerte Reifen maximal fünf Jahre ihre vollen Gebrauchswerteigenschaften behalten und so lange auch unbedenklich verkauft und montiert werden können. Dies hätten die Reifenhersteller rechtsverbindlich gegenüber dem BRV erklärt.

Reifenalter (technisch und juristisch*)

Bis zu 3 Jahren gilt ein Reifen als "Fabrikneu"
Bis zu 5 Jahren gilt ein Reifen als "Neu"
(max. 5 Jahre Beibehaltung der vollen Gebrauchswerteigenschaften bei vorschriftsmäßiger Lagerung.)
-Verkauf und Montage technisch unbedenklich-

* aktuelles Statement des BRV-Justiziars vom Januar 2003

weiterhin ist ein Reifen bei Autos nicht wegen des Alters zu tauschen, sondern nur bei Beschädigung oder unzureichender Profiltiefe !
---------------------------------

Das heisst, bei sachgemäßer Lagerung dürfte ich bei ebay 5 Jahre alte Reifen als "Neu" verkaufen.
Daraus kann man zumindest schliessen, dass wenn der Schlappen anschließend noch 2 bis 3 Jahre drauf ist, keine Gefahr darstellt, oder. ?(

• Mein schwarzer 1M FR 1.8 20VT - Aktuell: Felgensuche :D Beitrag #251
und was bedeutet "sachgemäßer Lagerung" genau?!
schliesslich sind die reifen schon seit 5 jahren montiert.

• Mein schwarzer 1M FR 1.8 20VT - Aktuell: Felgensuche :D Beitrag #252
Danke Peter - das ist ja mal ein interessanter Auszug!

Ich werde es trotz allem so machen, ich werde abwarten in welchem Zustand die Refen sind, diese vielleicht ertsmal ein paar Kilometer fahren und testen, anschließend kann ich immernoch entscheiden ob ich sie behalte oder weiter verkaufe und andere aufziehe.

Also "NEU" würde ich sie zwar nicht mehr anbieten, aber als ungefahren :D

• Mein schwarzer 1M FR 1.8 20VT - Aktuell: Felgensuche :D Beitrag #254
Langzeitlagerung: aufrecht stehend, in einer Lage auf Regalgestellen mit mindestens 10 cm Abstand zum Fußboden - wegen möglicher Verformungen sollten die Reifen einmal im Monat gedreht werden

also müssten die das ja so gemacht haben.
ich bin gespannt denn ich glaub irgendwie nicht dran dass die die auch mal gedreht haben ;)
das war nämlich mein bedenken dass die irgendwie "aus der form" sind und dann nur noch eiern

• Mein schwarzer 1M FR 1.8 20VT - Aktuell: Felgensuche :D Beitrag #255
@Peter:
Das ganze stimmt auch und wäre normalerweise auch ok. Aber da die Räder Ausstellungsstücke waren weiss man nicht wie sie gelagert wurden... vllt. lagen sie auch 5 Jahre im Schaufenster, immer schön von der Sonne angestrahlt!

• Mein schwarzer 1M FR 1.8 20VT - Aktuell: Felgensuche :D Beitrag #256
kann aber auch sein, dass die räder schon auf nem fahrzeug montiert gewesen sind, der im ausstellungsraum stand. da sich die räder nicht verkauft haben, gingen die zurück an den reifenhändler ;-)

• Mein schwarzer 1M FR 1.8 20VT - Aktuell: Felgensuche :D Beitrag #257
Na ja in Deutschladnist fast alles genormt, aber dennoch die Aussage ist auch schon immerhin 6 Jahre alt, wer weiß was die Ing. in der Zwischenzeit noch so alles rausgefunden haben.

• Mein schwarzer 1M FR 1.8 20VT - Aktuell: Felgensuche :D Beitrag #258
Ein Restrisiko hast immer, das is logisch.
Ich würds auf jeden Fall ausprobieren, die alten Reifen werden ja nicht gerade ein Vermögen kosten... :eek:

• Mein schwarzer 1M FR 1.8 20VT - Aktuell: Felgensuche :D Beitrag #259
ich würd sie erstma kaufen und dann schauen, fahr sie, wenn es dir komisch vorkommt fährste ma zum TüV oder so und lässt den das begutachten, ansonsten neue Pellen..

um welche Felge handelt es sich denn nun?????? :]

• Mein schwarzer 1M FR 1.8 20VT - Aktuell: Felgensuche :D Beitrag #260
Gibt Bilder sobald die Sache durch ist und ich den Radsatz in der Garage liegen habe :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein schwarzer 1M FR 1.8 20VT - Aktuell: Felgensuche :D

Mein schwarzer 1M FR 1.8 20VT - Aktuell: Felgensuche :D - Ähnliche Themen

Tom's schwarzer Leon FR TDI: Hallo Leon Freunde, Ich dachte ich mach mal so eine Art Projektseite zu meinem Fahrzeug. Wo fange ich, naja, fangen wir mal den Daten an...
Mein schwarzer Leon 5F - 1.8 TSI FR: Seit Mittwoch (29.05.) besitze ich nun endlich meinen Leon 5F - 1.8 TSI FR - Handschalter. Bestellung bis Auslieferung durch AH hat auf den Tag...
pussy-hunter's Umbautagebuch: 2008: Update 27.09.'08: Motorraum Update 04.10.'08: Dach + Motorhaube foliert Update 20.12.'08: Auspuffanlage: Bilder +Video Update 24.12.'08...
Oben