Mein „Jerez“ und die Neuwagen Mängel nach 1 Woche !!!

Diskutiere Mein „Jerez“ und die Neuwagen Mängel nach 1 Woche !!! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; So jetzt muss ich mich auch mal zu wort melden.... bei mir sind auch einige Sachen, die nicht so ganz passen und ich sie reklamieren könnte...
  • Mein „Jerez“ und die Neuwagen Mängel nach 1 Woche !!! Beitrag #61
So jetzt muss ich mich auch mal zu wort melden....
bei mir sind auch einige Sachen, die nicht so ganz passen und ich sie reklamieren könnte... aber mir ist der Aufwand einfach zu groß. Ich habe keine Zeit und keine Lust immer wegen jeder kleinigkeit zu meinem Händler zu rennen, da mein Händler ca 30km weit weg ist. Das kostet Zeit vor der Arbeit das Auto dort vorbeizubringen (vor allem mitten im Berufsverkehr) und Abends wieder abzuholen....
naja aber das ist jedem seine sache wenn Seat es einsieht und es auf Garantie instandsetzt....

• Mein „Jerez“ und die Neuwagen Mängel nach 1 Woche !!! Beitrag #62
Unser vordere Stoßfänger passte auch , von Anfang an nicht... Habe es aber ´dann im Autohaus bemängelt.. Die haben es zu 110% Geregelt... Es passt jetzt wirklich 100% , auch wen manche meinen bei Seat ginge das nicht... Ich kann ja mal ein paar Photos , von der 100% Abständen und Spaltmassen machen.. es geht also doch...

Greetz

Markus 8)

• Mein „Jerez“ und die Neuwagen Mängel nach 1 Woche !!! Beitrag #63
Masi
Also mal ganz ehrlich! Mit deiner Karre ist alles in Ordnung, Du bist aber sehr pingelig!!! Mein Leon sieht noch viel schlimmer aus.

Ich glaub es einfach nicht, nur weil LeOn4u nicht mit den Spaltmassen seines Leòn's einverstanden ist, soll er pingelig sein ?
Wenn man an die 20 TEURO für einen Wagen auf den Tisch legt, sollte er dem Stand der Technik entsprechen und hinsichtlich der Spaltmasse korrekt sein. Und wenn's mal nicht stimmt, hat der Händler halt 'nen bischen zu arbeiten !

Masi
Du vergißt: SEAT bleibt SEAT. Da kann man einfach nicht die beste Qualität erwarten!

Was soll denn der - bitte verzeihe - Käse. Die Zeiten, als bei SEAT Marbella-Klapperkisten verkauft wurden, ist lange vorbei. Der Leòn hat sich im Vergleich zu Mitberwerbern zu behaupten. Wenn SEAT dabei nicht zu den qualitativ Besten gehört, sind die schnell weg vom Fenster !! ... und würde nicht von mir gekauft !!!

Außerdem erwarte ich für meine teuer verdienten EUROS, dass die "Karre" - Orginalton - tip top ist. Ich bezahle ja auch nicht mir EURO-Scheinen, die nicht ihrem Wert entsprechen.

Seit doch nicht so gleichgültig mit der Qualität, die ihr erwarten.
Aber andererseits.... jeder muss zufrieden sein, wie er ist. Wer mit einer qualitativ unterdurchschnittlichen Karre unterwegs sein will, bitte sehr.

• Mein „Jerez“ und die Neuwagen Mängel nach 1 Woche !!! Beitrag #64
Eigentlich ist den Postings von Markus und dem Bär nichts mehr hinzuzufügen, beide treffen vollkommen den Kern !

Ich kann noch immer nicht fassen, dass hier Leute angegriffen und als pingelig bezeichnet werden, die mit mangelhafter Qualität bei einem rund 20.000,- Euro teuren Fahrzeug nicht einverstanden sind und lediglich das fordern, was man eigentlich von vorneherein hätte erwarten können; nämlich `ne saubere Verarbeitung...

• Mein „Jerez“ und die Neuwagen Mängel nach 1 Woche !!! Beitrag #65
@Yogi Bär
Sorry, aber von mir aus kann jeder so pingelig sein wie er Bock hat! Was ich nur damit sagen wollte ist, daß nun mal leider fast jeder Leon ungenau zusammengebaut ist! Egal wie teuer das Auto ist! Wenns darum geht, müsste hier glaube ich jeder 3te sein Leon zu Seat bringen und es richten lassen! Und was heißt hier: für 20Teuro erwartet man was Perfektes? Du hast ja recht, für das viele Geld sollte man eigentlich was gutes erwarten! Das ist vielleicht auch der Grund warum die meißten Leute sich für das viele Geld eine andere Marke kaufen! Die Autobauern in Spanien sind nun mal voll die Bauern :tongue: Was willst du machen? Natürlich kann das Jeder auf Garantie richten lassen, daß muss jeder für sich selbst entscheiden! WIe gesagt, wer ein Perfekt zusammengebautes Auto erwartet, soll die Marke wechseln. Hatte vor meinem jetzigen TS einen 20v, und der war leider auch ungenau! Ja und jetzt? Wie wärs wenn wir alle zu Seat stürmen und uns beschweren, vielleicht geben die sich dann ein bißchen mehr mühe mit dem Zusammenbau:(

Masi

• Mein „Jerez“ und die Neuwagen Mängel nach 1 Woche !!! Beitrag #66
@Ma(u)si

Hi, ich glaube, bei meinem Namen hast Du dich verschrieben ? - Hoppla, ich bei Dir auch :D

Trotzdem kein Grund direkt etwas pampig zu werden, oder ?

Wenn Du mit deinem Leòn so zufrieden bis, ok ! Ich wäre es nicht. Dass andere teuerere Hersteller eine deutlich besserer Qualität als Seat mittlerweile bieten, glaube ich nicht !

Und dass die Seat-Mitarbeiter "Bauern" wären, kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Du etwa ?

Die Beschwerde bei Seat bei Qualitätsmängeln wäre schon der richtige Weg. Hat auch bei anderen Autoherstellern geholfen !

Gruß

• Mein „Jerez“ und die Neuwagen Mängel nach 1 Woche !!! Beitrag #67
Leutz, ist doch ganz einfach...

Wer sich sagt, ich bin so zufrieden mit dem Mittel(spalt)maß, das Seat mir für mein Geld bietet, bitte. Sind alle zufrieden, wird sich an der Qualität niemals etwas verbesssern.

Wer unzufrieden ist, geht zum Händler und lässt es richten. Wenn das alle machen, entstehen bei Seat D riesige Kosten. Die hauen ihrerseits mal in Spanien aufn Tisch von wegen mangelhafter Verarbeitung (denn es ist objektiv eine mangelhafte Verarbeitung). Nach einigen Monaten werden wir dann bei neueren Leons eine bessere Qualität vorfinden.

So einfach ist das!

Das mit den Spaltmaßen findet sich bei mir übrigens im Innenraum auch wieder - wenn ich mir so meine Schalterreihe "Heckscheibenheizung-Warnblinker-Sitzheizungsregler" ansehe, die sitzen jeder auf einer anderen Höhe, dazu noch z.T. verdreht... tststs. Werde ich alles richten lassen, und ich hoffe für uns alle, dass das sehr sehr viel Arbeitszeit in der Werkstatt kostet, damit die bei Seat auch mal was merken von ihrem Schmu!

AMEN! :D

• Mein „Jerez“ und die Neuwagen Mängel nach 1 Woche !!! Beitrag #68
Ok ok ok ok. Jetzt ist aber Schluß. Keine Lust mehr zu diskutieren. Obwohl ich noch weiter machen könnte:finger:
Ich sag nur: PEACE:bussi:
Ich habe euch alle:loveyou:
Darauf müssen wir einen:prost:

:eek:la:

Masi

• Mein „Jerez“ und die Neuwagen Mängel nach 1 Woche !!! Beitrag #69
also ich hab meinen tstdi nun seit 3 tagen....
mein auto scheint von leuten zusammengeschraubt worden zu sein die noch einwenig spass bei ihrer arbeit haben....
die spaltmasse sind alle fast perfekt... nur die haube hat von oben auf einer seite 2mm mehr luft als auf der anderen...
vorne am emblem ist der spalt ca. 4 mm breit.... wie schon einmal gesagt... seat ist nicht wirklich schlechter als audi!!! abgesehen von der qualitätskontrolle ;)
ich bin vor der abholung erstmal davon ausgegangen gleich zur werkstatt fahren zu müssen... hätte es nicht hingenommen spalte von 1cm zu haben.... doch glücklicherweise....

grüsse
ivan

• Mein „Jerez“ und die Neuwagen Mängel nach 1 Woche !!! Beitrag #70
Hi zusammen

So hatte nicht viel zeit. Aber melde mich dann noch mal.

wie man so schön sagt die Geschmäker sind verschieden, und das trifft wohl auch auf die qualitäts ansprüche eines leon zu. Ich gebe ja zu das ich ein wenig pingelig, kommt aber vom Beruf.

Wir verkaufen Augencreme für 15€ der 15mL Tiegel. Und da ist Qualität nur mal vor Quantität. Wenn Seat mit meinem Wage so umgegangen wäre wie ich mit der Creme die wir verkaufen. Hätte ich einen 1a Wagen bekommen. Leider ist es im vergleich nur ein Aldi Produkt, für das ich aber den Vollen Preis bezahlt habe. Also soll seat dafür sorgen das ich die Qualität bekomme die ich auch von seat gewöhnt bin und das ist weit besser als der "jerez" wie er vor meiner Tür steht....

Jetzt solle aber mal schluss sein, mein Löwe hat schon genug Ärger angestellt.

chris

• Mein „Jerez“ und die Neuwagen Mängel nach 1 Woche !!! Beitrag #71
Heute haben wir nun einmal beide TS TDI "Jerez" von "der Bär" und Leon4You nebeneinander gestellt und quasi "live" begutachtet, mein bereits nachgebesserter V 6 stand als "Referenzauto" auch mit dabei. 8)

Wie in diesem Thread bereits mehrfach angedeutet, drücken die weiter oben gelinkten Pics nicht mal annähernd die wirklich erheblichen Verarbeitungsunterschiede aus. :(

Der TS von "der Bär": perfekt verarbeitet, alle Spaltmaße und Passformen gleichmäßig, der Wagen wirkt wie aus einem Guss, da kommt selbst mein V 6 nicht mit, obwohl daran bereits umfangreich nachgebessert wurde ;( Hier hat beim Zusammenbau offenbar alles tiptop funktioniert.

Beim TS von Leon4You sieht man zwar aus einiger Entfernung keine gravierenden Differenzen mehr, beim genaueren Hinsehen jedoch fällt dann doch sofort auf, dass z.B. der rechte Frontscheinwerfer links aussen ein Spaltmaß von ca. 1,5 cm Abstand zur Motorhaube aufweist, ganz rechts ist dann eigentlich überhaupt keine Luft mehr zwischen Scheinwerfer und Haube, diese liegt mehr oder weniger auf. :(

Der Überstand der Motorhaube ist nun zwar nicht mehr vorhanden, dafür hapert`s jetzt eben an anderen Stellen, um hier alles wieder einigermaßen ins Lot zu bekommen, muss imho hier auch der komplette Vorderwagen neu aufgebaut werden.

Mir ist immer noch unklar, wie derartige Qualitäts-Unterschiede bei ein und demselben Modell vorkommen können, zumal es nicht der Vorderwagen alleine ist, auch im Fahrzeug haben wir genauso wie bei meinem Fahrzeug fehlerhafte Spaltmaße festgestellt, die bei "der Bär" wiederum einwandfrei waren.

Ausserdem wurde bei Leon4You sogar die Schmierung der Türscharniere mitlackiert... :astonished: unfassbar, so etwas.

Fazit: die Reklamationen sind mehr als berechtigt, ich würde das auch auf keinen Fall als gegeben hinnehmen :evil:

• Mein „Jerez“ und die Neuwagen Mängel nach 1 Woche !!! Beitrag #72
Auch wenn ich bei meinem TS TDI vielleicht Schwein gehabt habe :heart: , kann ich derPfarrer nur zustimmen.

Der Vergleich der TS TDI von LeOn4u und mir hat deutlich gezeigt, was bei den "Seat-Bauern" möglich ist.

Nichts gegen die Gleichgültigen in diesem Forum, aber die Qualität, die Seat in der Lage ist zu "bringen", sollte jeder Leòn haben 8)

Von wegen pinglig :baby:

@LeOn4u: Sollte Beivers einen Vergleich des Möglichen für erforderlich halten, komme ich gerne mit meinem TS TDI vorbei, damit der Händler sehen kann, wie es sein sollte ;)

• Mein „Jerez“ und die Neuwagen Mängel nach 1 Woche !!! Beitrag #73
Original von DerPfarrer
Ausserdem wurde bei Leon4You sogar die Schmierung der Türscharniere mitlackiert... :astonished: unfassbar, so etwas.

Das erweckt den Eindruck, dass der Wagen mehr oder weniger nachgebessert (Lack) wurde. Die Schmierung wird erst nach dem Zusammenbau aufgetragen, und da ist die Tür und die Karosserie bereits lackiert. Ergo kann die Farbe nur nach Zusammenbau aufgetragen sein.

EDIT: sucht mal an den Kanten der Türen, Kotflügel usw. nach Klebekanten vom Lackierer.

• Mein „Jerez“ und die Neuwagen Mängel nach 1 Woche !!! Beitrag #74
Original von weiberheld
Original von DerPfarrer

Das erweckt den Eindruck, dass der Wagen mehr oder weniger nachgebessert (Lack) wurde. Die Schmierung wird erst nach dem Zusammenbau aufgetragen, und da ist die Tür und die Karosserie bereits lackiert. Ergo kann die Farbe nur nach Zusammenbau aufgetragen sein.

EDIT: sucht mal an den Kanten der Türen, Kotflügel usw. nach Klebekanten vom Lackierer.

tach auch,

Ja das hatten wir auch schon im gefühl das an dem wagen nachgebessert worden ist. Ausserdem leigt mein wagen im vergleich zu dem von "der_Bär" viel höher. Na warten wir mal ab was Beivers zu den neuen Mängeln so sagt.

@ Der_bär

Währst du so nett und würdest mal deinen abstand vom Boden zum Kontflügel Va und Ha messen ? Jeweils an der Radnabe entlang. ?

Mal sehen was dabei raus kommt, villeicht haben die Seat schrauber auch die Falschen federn eingebaut, zb. die vom Signo oder Stella ohne die 15-20 mm Tieferlegung.

cu mus smal wieder zum Autohaus Fahren und sehen was die so sagen.

Chris.

• Mein „Jerez“ und die Neuwagen Mängel nach 1 Woche !!! Beitrag #75
Original von LeOn4u
Mal sehen was dabei raus kommt, villeicht haben die Seat schrauber auch die Falschen federn eingebaut, zb. die vom Signo oder Stella ohne die 15-20 mm Tieferlegung.
Das kannst du AFAIK an den Farbmarkierungen an den Federn erkennen. Da sollten am unteren Ende so Punkte aufgemalt sein, je nach Farbe kann man dann beurteilen, welche Federn es sind. Weiß jetzt nur gerade nicht, welche Farbe es am TS sein sollte (und will jetzt nicht deswegen rausrennen). Müsste aber die Suche beantworten können, da ich diese Info auch irgendwann hier im Forum gelesen habe.

• Mein „Jerez“ und die Neuwagen Mängel nach 1 Woche !!! Beitrag #76
  • Mein „Jerez“ und die Neuwagen Mängel nach 1 Woche !!! Beitrag #77
Original von derPfarrer:
Hmmhh, wohl eher Diebstahlbär...

Hmmhh zurück, versteh ich nicht ?(

Bär = ich :baby:
Black = Leòn (ist halt schwarz) 8)

Bär in Leòn = Bär in Black :D , oder ;)

@LeOn4u: Den Abstand VA und HA messe ich heute abend und gebe Laut :tongue:

• Mein „Jerez“ und die Neuwagen Mängel nach 1 Woche !!! Beitrag #78
Das war `ne Anspielung auf mein Konterfei (Back in Black). Produktraub eben... :D

• Mein „Jerez“ und die Neuwagen Mängel nach 1 Woche !!! Beitrag #79
Messwerte !

Hi LeOn4u,

hier die versprochenen Messwerte, jeweils gemessen vom Boden bis zum Radlauf in Höhe der Radnabe:

VA 67,0 cm HA 67,6 cm

halb voller Tank, Luftdruck VA 2,4 bar, HA 2,3 bar.

Teile bei Gelegenheit mal die Werte Deines Leòns mit.

• Mein „Jerez“ und die Neuwagen Mängel nach 1 Woche !!! Beitrag #80
RE: Messwerte !

Original von der_Bär
Hi LeOn4u,

hier die versprochenen Messwerte, jeweils gemessen vom Boden bis zum Radlauf in Höhe der Radnabe:

VA 67,0 cm HA 67,6 cm

halb voller Tank, Luftdruck VA 2,4 bar, HA 2,3 bar.

Teile bei Gelegenheit mal die Werte Deines Leòns mit.

hi so habe auch mal gemessen

VA 69,3 cm
HA 68,2 cm

mh Va also 2 cm mehr spielraum spricht für falsche federn. ......

Meine Ferdern Va haben Zwei Weiße Punkte gefplgt von Zwei Hellblauen Punkten.

@der_bäer

Könntest du die Farben bei dir auch noch mal nachsehen gehen ? Kannst du seh gut sehen wenn du einfach über den Reifen Va siehst.

Thema:

Mein „Jerez“ und die Neuwagen Mängel nach 1 Woche !!!

Mein „Jerez“ und die Neuwagen Mängel nach 1 Woche !!! - Ähnliche Themen

Mattlack Mängel - Cupra/Seat Kontakt: Hey zusammen, Vorweg ich konnte das Thema nicht direkt einordnen - gegebenenfalls verschieben. Ich habe im November meinen Cupra Leon in...
[5D] Projekt "Lenni" - Leon FR 2,0 TDI 135KW/184PS: ... lieber jetzt als nie ... Hallo, hinter dem Projekt "Lenni" verbirgt sich mein neuer Seat Leon FR 2.0 TDI (135 KW / 184 PS) mit DSG...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[5D] 18 Zoll großer Titan – 140 Pferde stark – im nevadaweißen Gewand mit Panoramablick: Hallo zusammen, 145 Tage des Wartens waren für mich am 16.10.2013 vorbei, als ich endlich meinen „Neuen“ in Empfang nehmen durfte. Kurz nochmal...
NoMilk´s kleiner Schwarzer..!: Hallo an alle:wave: nach langer zeit als "stiller Mitleser" will ich jetzt auch meinen kleinen vorstellen. zum Wagen: Seat Leon 2.0 FSI...
Oben