[SC] Meich's green Hornet!

Diskutiere Meich's green Hornet! im 5F - Umbauprojekte Forum im Bereich 5F - Tuning; Hab das Auto noch nicht, aber grundsätzlich schon :D
  • Meich's green Hornet! Beitrag #781
Hab das Auto noch nicht, aber grundsätzlich schon :D

• Meich's green Hornet! Beitrag #782
Gude, ich such den kabelsatz der link geht leider nicht mehr.

Kabel für Facelift Rückleuchte verlegen

Habe Heute mal die Kabel durch die Heckklappe gezogen, hier mal eine kleine Anleitung dazu:

Teileliste:
- Kabelsatz um äußeren mit innerem Blinker zu verbinden
- Pins für Originalstecker (und 1 Stecker zum üben :))
- Tools zum Hebeln (um die Kabeldurchführung aufzuhebeln und das Kabel in der Verkleidung zu verschwinden)

Vorbereitungen:
Da ich sonst nicht so viel am Fahrzeug bastel, habe ich als erstes mal geübt das Kabel in den Pin zu crimpen/klemmen und das in den Stecker einzupinnen. Da der Kabelsatz für den Golf 7 ist, sind 2 zusätzliche 20cm Stücken dabei. Im Pin Set ist ein Stecker und 2 Pins mehr enthalten als benötigt wird. Damit konnte ich erstmal üben das Kabel zusammen zu fummeln, ging ganz prima und einfacher als gedacht.
Dann muss noch die Verkleidung an der Heckklappe ab. Verkleidung im Kofferraum habe ich nicht demontiert.

Umsetzung:
Als erstes habe ich den "Kabelschlauch" der Karosserie mit Heckklappe verbindet geöffnet, dazu muss oben innen (Heckklappenseite) und unten außen (Karosserieseite) eine Verriegelung geöffnet werden um den Schlauch dann herauszunehmen. Dazu habe ich eines der Tools aus dem Toolset benutzt. Siehe Bild

Ich habe das Kabel dann von unten nach oben gefädelt. Dazu habe ich es durch die Serviceklappe, womit man an die äußeren Rückleuchten kommt, gesteckt und oben die schwarze Verkleidung des Kofferraumes etwas vorgehebelt. Dann wurde das Kabel entlang der Gummilippe zur Dachkante geführt. Analog dann die rechte Seite. Siehe Bild (die rote Linie ist der Kabelverlauf).

Oben angekommen kann man die Kabel easy durch die Öffnung Richtung Kofferraumklappe fädeln. Um das Kabel dann durch den schwarzen Kabelschlauch zu fädeln (ich habe den rechten gewählt, da der linke voller ist und das in diversen G7 Videos so gemacht wurde), habe ich eine Häkelnadel benutzt, Kabel mit Isoband fixiert und dann ganz einfach durchgezogen. Siehe Bild.

Alles weitere ist dann klar, links muss nach links und rechts muss nach rechts. Das von mir verwendete Kabel hat eine prima Ummantelung sodass man es ohne weiteres auf der linken Seite entlang des verlaufenden Kabels und auf der rechten Seite mit etwas Schaumstoffklebeband Richtung Leuchte legen kann. Kabelverlauf, siehe Bild (links=rot, rechts=grün)

An den inneren Leuchten angekommen, wird zuerst der Pin aufs Kabel gecrimpt/geklemmt (das haben wir ja in der Vorbereitung zum Glück geübt) und dann muss das Kabel in den Stecker, an den freien Pin. Siehe Bild.

Der zweite Teil der Anleitung zeigt dann wie das Kabel mit der Zuleitung des äußeren Blinkers verbunden wird. Das mache ich aber erst, wenn ich die Rückleuchten hier habe.
Hoffe es wird soweit klar, wo und wie das Kabel lang muss.

Liebe Grüße
Matthias

• Meich's green Hornet! Beitrag #783
Kann mir keiner sagen welchen kabelsatz ich brauche? Auch @Ecke nicht?

• Meich's green Hornet! Beitrag #785
Danke, aufm handy gings nicht. Naja... Danke dir✌

• Meich's green Hornet! Beitrag #786
Ich werde ein paar Worte dazu schreiben, sicher.

Erstmal Wunden heilen lassen. Ein Tag in der Werkstatt und schon sind die Finger kaputt. [emoji16]

Gibt es dazu eine Anleitung?
Ich habe einen Leon FR, EZ 07/2016, und würde gerne meine Halogenscheinwerfer gegen LED tauschen.

• Meich's green Hornet! Beitrag #787
hat roman erläutert wie sich die Nummern zusammensetzen.

Im weiteren Verlauf sind dann auch die Nummern für die SC/5D Rückleuchten gepostet worden.
Es sollten folgende sein:

Links außen 5F0945207F
Links innen 5F0945307J
Rechts außen 5F0945208F
Rechts innen 5F0945308J
Leider ist das Rücklicht rechts außen, dass ich damals gekauft habe, jetzt undicht geworden und nach der Trockenlegung funktioniert das Rücklicht rechts außen nun nicht mehr. Die Feuchtigkeit hat wohl innen Schaden angerichtet. Blinker und Bremslicht funktionieren noch. Da so ein Rücklicht bei Seat stolze runde 240€ kostet, habe ich nach der Nummer 5F0945208F gegoogelt und bin bei Motointegrator gelandet, wo ich es dann auch bestellt habe. Die haben mir ein Original Valeo Rücklicht geschickt, aber leider eins mit einer 21W Birne und mit dem weißen Glas am unteren Rand. Ich denke, dass das ein Vorfacelift-Rücklicht ist oder zumindest keine für den FR mit Voll-LED. Die Valeo-Nummer lautet 045115. Hat jemand für mich die korrekte Valeo-Nummer für das von mir gesuchte Rücklicht 5F0945208F?
Vielen Dank schon mal!

• Meich's green Hornet! Beitrag #788
Hat sich erledigt. Da ich das benötigte Rücklicht nicht bei Motointegrator gefunden habe, schicke ich das Teil gegen Erstattung zurück. Habe es jetzt bei AHW-Shop bestellt, mit Originalnummer. Denke 176€ ist ein fairer Preis. Die meisten Anbieter können es gar nicht liefern. Ist fast überall im Rückstand.

• Meich's green Hornet! Beitrag #789
Kabel für Facelift Rückleuchte verlegen

Habe Heute mal die Kabel durch die Heckklappe gezogen, hier mal eine kleine Anleitung dazu:

Teileliste:
- Kabelsatz um äußeren mit innerem Blinker zu verbinden
- Pins für Originalstecker (und 1 Stecker zum üben :))
- Tools zum Hebeln (um die Kabeldurchführung aufzuhebeln und das Kabel in der Verkleidung zu verschwinden)

Vorbereitungen:
Da ich sonst nicht so viel am Fahrzeug bastel, habe ich als erstes mal geübt das Kabel in den Pin zu crimpen/klemmen und das in den Stecker einzupinnen. Da der Kabelsatz für den Golf 7 ist, sind 2 zusätzliche 20cm Stücken dabei. Im Pin Set ist ein Stecker und 2 Pins mehr enthalten als benötigt wird. Damit konnte ich erstmal üben das Kabel zusammen zu fummeln, ging ganz prima und einfacher als gedacht.
Dann muss noch die Verkleidung an der Heckklappe ab. Verkleidung im Kofferraum habe ich nicht demontiert.

Umsetzung:
Als erstes habe ich den "Kabelschlauch" der Karosserie mit Heckklappe verbindet geöffnet, dazu muss oben innen (Heckklappenseite) und unten außen (Karosserieseite) eine Verriegelung geöffnet werden um den Schlauch dann herauszunehmen. Dazu habe ich eines der Tools aus dem Toolset benutzt. Siehe Bild

Ich habe das Kabel dann von unten nach oben gefädelt. Dazu habe ich es durch die Serviceklappe, womit man an die äußeren Rückleuchten kommt, gesteckt und oben die schwarze Verkleidung des Kofferraumes etwas vorgehebelt. Dann wurde das Kabel entlang der Gummilippe zur Dachkante geführt. Analog dann die rechte Seite. Siehe Bild (die rote Linie ist der Kabelverlauf).

Oben angekommen kann man die Kabel easy durch die Öffnung Richtung Kofferraumklappe fädeln. Um das Kabel dann durch den schwarzen Kabelschlauch zu fädeln (ich habe den rechten gewählt, da der linke voller ist und das in diversen G7 Videos so gemacht wurde), habe ich eine Häkelnadel benutzt, Kabel mit Isoband fixiert und dann ganz einfach durchgezogen. Siehe Bild.

Alles weitere ist dann klar, links muss nach links und rechts muss nach rechts. Das von mir verwendete Kabel hat eine prima Ummantelung sodass man es ohne weiteres auf der linken Seite entlang des verlaufenden Kabels und auf der rechten Seite mit etwas Schaumstoffklebeband Richtung Leuchte legen kann. Kabelverlauf, siehe Bild (links=rot, rechts=grün)

An den inneren Leuchten angekommen, wird zuerst der Pin aufs Kabel gecrimpt/geklemmt (das haben wir ja in der Vorbereitung zum Glück geübt) und dann muss das Kabel in den Stecker, an den freien Pin. Siehe Bild.

Der zweite Teil der Anleitung zeigt dann wie das Kabel mit der Zuleitung des äußeren Blinkers verbunden wird. Das mache ich aber erst, wenn ich die Rückleuchten hier habe.
Hoffe es wird soweit klar, wo und wie das Kabel lang muss.

Liebe Grüße
Matthias
Gude, Moin oder Ei,
Leider kommt beim link des Kabelsatzes nichts mehr. Gibt es da einen anderen?
Danke Dennis👍🏼

• Meich's green Hornet! Beitrag #790
Mein Browser hats iwie verdaddelt un verdoppelt, sorry. Frage steht oben drin....

• Meich's green Hornet! Beitrag #791
Ich bitte um Entschuldigung. Wirklich! Habe den kabelsatz ein paar posts vor Eckes Anleitungspost gefunden.

Hatte jetzt genug zeit mich durchzuwühlen.

Gruß Dennis✌🏻

• Meich's green Hornet! Beitrag #792
UPDATE:

Die GreenHornet aka "Kermit" (meine Freundin nennt Ihn so) hat einige Reparaturen erhalten - da man ihm die 9. Jahre und +400.000km langsam angemerkt hat :-(

SO gab es letzte Woche einen Austauschmotor samt Getriebe und ALLEN Anbauteilen! :cool: Also Turbo, DSG, Mechatronik, Klimakompressor, DPF, Motorlager,...
Der Spender hatte gerade mal 40.000km runter und der Umbau erfolgte am Stück - alles in einem raus und wieder rein.
Dazu dann der Klimakondensator neu und das Innenraumgebläse - jetzt sind nervige Geräusche weg und der Innenraum wird wieder schön kühl :)

• Meich's green Hornet! Beitrag #793
Du hattest über 400k weg? Respekt!

• Meich's green Hornet! Beitrag #794
UPDATE:

Die GreenHornet aka "Kermit" (meine Freundin nennt Ihn so) hat einige Reparaturen erhalten - da man ihm die 9. Jahre und +400.000km langsam angemerkt hat :-(

SO gab es letzte Woche einen Austauschmotor samt Getriebe und ALLEN Anbauteilen! :cool: Also Turbo, DSG, Mechatronik, Klimakompressor, DPF, Motorlager,...
Der Spender hatte gerade mal 40.000km runter und der Umbau erfolgte am Stück - alles in einem raus und wieder rein.
Dazu dann der Klimakondensator neu und das Innenraumgebläse - jetzt sind nervige Geräusche weg und der Innenraum wird wieder schön kühl :)
Wow Respekt ! Was hat dir der Spaß gekostet ?

400k ist eine Menge. 👍🏻

• Meich's green Hornet! Beitrag #795
Schön davon mal wieder zu lesen.

400.000 km. Man man. Laut manchen Leuten 200.000 zu viel geschafft😅

• Meich's green Hornet! Beitrag #796
Wow Respekt ! Was hat dir der Spaß gekostet ?

400k ist eine Menge. 👍🏻
Der Preis für diese Austauschaktion ist leider für jedermann unrealistisch - war allerdings auch in Verbund meiner Arbeitsleistung (Wiederaufbau und Inbetriebnahme des KFZ des Teilehändlers) verrechnet. Für das Geld hätte ich nichtmals n neuen Turbo kaufen können... der alte hatte langsam einen weg 😅

Schön davon mal wieder zu lesen.

400.000 km. Man man. Laut manchen Leuten 200.000 zu viel geschafft😅
Nanu? Wenn man das Öl alle 15k tauscht, immer warm fährt - keine Vollgastouren über die Haltedauer des PKW macht und ebenso Kurzstrecken vermeidet sehe ich da wenig Probleme. Hatte zwar teilweise je nach Ventildeckel-Rev. einen Ölverbrauch von knapp unter 1L pro 1000km.... aber das sah ich nicht so problematisch - ist halt immer frisches Öl im Kreislauf 🤪🤣

1684709456257.png
1684709729927.png

• Meich's green Hornet! Beitrag #797
@Cpt Awesome ? Ich bin schon in 2 Leons mitgefahren die über 300000km geschaft haben. Das geht wenn man fast NUR Langstrecke ohne Volllast fährt schon.
Im Schnitt ist nach 200000-250000 aber Schluß beim 2.0TDI.

@Meich echt Klasse wie du den Motor unter freiem Himmel tauscht. Gefällt mir sehr gut. Wie lange braucht man für den Ausbau?

• Meich's green Hornet! Beitrag #798
Am
@Meich echt Klasse wie du den Motor unter freiem Himmel tauscht. Gefällt mir sehr gut. Wie lange braucht man für den Ausbau?

Am längsten benötigt man in der Tat für den Ausbau des Motorsteuergerätes, da es im Diebstahlhemmenden Metalkasten verbaut war. 🤣

Dann Evakuierung der Klimaanlage, Demontage aller Anbauteile der Front...

Wenn man den Motor von vorne sehen kann, ist man eig sehr schnell dabei den Motor zu entnehmen.

Die Situation war vor der Garage nicht optimal, da die Sonne ☀️ permanent geballert und der Boden uneben war.

Der Umbau hat ca. 10 Stunden unter suboptimalen Umständen gedauert und war nur mit meinem sehr guten Freund möglich.

Konnte sehr viel lernen, was ebenfalls unbezahlbar ist - nothing is impossible:)

• Meich's green Hornet! Beitrag #799
@Meich sau stark! Ich wünsche euch noch viele sorgenfreie Kilometer.

• Meich's green Hornet! Beitrag #800
1137E3C3-AFE9-45E5-8F35-F23F7503890B.jpeghi meich... im trying to convert my non facelift halogen headlights to facelift led's i read couple of your but i wanted to ask what has to be changed in order to make new led's work? do i have to change bcm? any help would be appreciated

Thema:

Meich's green Hornet!

Meich's green Hornet! - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] von Bestellung bis Abholung / Seat-Abholung in der Autostadt / WOB: Hallo Zusammen :wave: da hier im Forum zwar einige Leute ihr Fahrzeug in WOB/Autostadt abgeholt haben, aber für mich viele Fragen offen waren...
[Cupra] montsant roter FR 150 TDI - Adieu!, pirineus grauer Cupra SC 280 DSG - Hallo!: Guten Morgen, wie die meisten sicher schon wissen - ich habe nie ein Geheimnis daraus gemacht - habe ich einen unserer bisherigen 5F gegen einen...
[SC] Schwarzer SC FR - 1,8L 180 PS mit DSG: Nach genau 8 Wochen wurde mein Seat Leon SC FR 1,8L 180 PS letzte Woche übergeben. Bestellt habe ich am 02.09.2014 und beim Händler stand er...
AeOLuS's 184er SC: Nachdem ich hier jetzt einiges schon durchgelesen habe und meinen neuen Liebling nun seit drei Wochen mein eigenen nennen kann, wollte ich auch...

Neueste Beiträge

Oben